- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr großes Hotel mit fast 900 Zimmern. Die Sauberkeit im Restaurant und Poolbereich empfand ich als gut, jedoch im Zimmerbereich ließ die Sauberkeit zu Wünschen übrig und entsprach in keinem Fall 5 Sternen. Die Familienzimmer hatten Bad/WC, Fön, Telefon, LCD-Sat.-TV mit Musikkanal, Klimaanlage, Wi-Fi, Safe, Minibar, Laminatboden sowie Balkon. Verpflegung im Ultra All Inklusive: Frühstück, Mittag- und Abendessen von reichhaltigen Buffets, Spätaufsteherfrühstück, tagsüber verschiedene Snacks und Gebäck sowie Süßspeisen, Eiscremestunde, wahlweise kann man einmal pro Aufenthalt in einem der À-la-carte-Restaurants nach Voranmeldung und Verfügbarkeit speisen. Diverse lokale alkoholische und nicht alkoholische Getränke erhält man rund um die Uhr an den jeweils geöffneten Bars. Es gibt sehr viele Russen, wenig Deutsche. Spätaufsteher Frühstück nutzen und zum Abendessen schon eine halbe früher gehen, da ist das Gedränge noch nicht so groß. (das Restaurant macht bereits eine halbe Stunde früher auf) Wir waren im Juni und hatten 3 Tage über 35 Grad Celsius. Oft ist es windig, sodass man die Hitze nicht so spürt. Man kann eigentlich alles in Euro bezahlen. Die Waren in dem winzigen Supermarkt sind sehr teuer, z.B. die kleine Packung M & M`s kostet 5 Euro. Die Packung Pringles kostet 4 €uro. Erklärung des Verkäufers: Import aus Russland.
Kleines Familienzimmer mit ansprechender Inneneinrichtung. Elternschlafzimmer und Kinderschlafzimmer jeweils mit TV und Minibar. Leider sind die Kühlschränke ziemlich laut, sodass man sie lieber aussteckte. Die Klimaanlage läuft immer nur zeitweise und die Einstellungen gehen verloren, was auch nervig sein kann. Es gab ein Telefon, jedoch vermisste ich ein Verzeichnis, wie man zum Beispiel die Rezeption erreichen kann. Das Bad war klein, mit Dusche und Fön. Die Sauberkeit ließ zu Wünschen übrig. Die Badlüftung war defekt. Wenn Fleisch in der Küche gebraten wurde, stieg der Rauch über unsere Badlüftung ins Zimmer. Und zwar so stark, dass man Angst haben musste der Rauchmelder geht los. Wir stopften deshalb die Lüftung mit Papier zu. Wir hatten ein Zimmer im 1. Stock, scheinbar direkt über der Küche. Die Badezimmertür ließ sich nicht zumachen oder absperren. Gut war, dass der Safe inklusive war. Wifi ist zwar inklusive, funktioniert aber oft nicht.
Eigentlich hätte das Restaurant 6 Sterne verdient, denn das landestypische Essen war wirklich lecker, abwechslungsreich und in ausreichender Menge vorhanden. Leider ist aber die große Anzahl von Personen in diesem Restaurant nicht mehr zu bewältigen, ohne dass es, auch für die Gäste, in Stress ausartet. Man muss oft in der Schlange anstehen, um an das gewünschte Essen zu kommen. Die Gäste laufen kreuz und quer durcheinander, sodass es ein Glücksfall ist sicher an den Tisch zu gelangen. Ist man am Tisch angelangt darf man sein Essen nicht mehr aus den Augen lassen, weil die schnellen Ober es vielleicht wegräumen. Hierbei gebe ich aber nicht den Obern die Schuld, sondern den Russen, die riesige Mengen Essen am Tisch anhäufen, was schlussendlich alles weggeworfen werden muss. Es gibt einige Ober, die sehr Aufmerksam sind und die Gäste mit Bier und Wein versorgen. Nur wenige können Deutsch oder English. Essensreste oder Scherben auf dem Boden werden zügig entfernt. Guten Service haben wir mit Trinkgeldern belohnt. Negativ empfunden habe ich das Frühstück, weil neben dem beschriebenen Gedränge, vor allem bei den Pancakes (ein ungehobelter Russe riss meinem Sohn die Zange aus der Hand und schubste ihn weg) oder den Spiegeleiern, bereits ab 9:30 Uhr der Kaffee an den meisten Automaten aus war und die dazugehörigen Tassen ebenfalls. Für mich ein No go! Ein Tipp: Beim Spätaufsteher Frühstück von 10 - 11 Uhr ist das Gedränge nicht mehr so groß und es gibt auch Pancakes und Spiegeleier und vor allem Kaffee. Ärgerlich fand ich auch, dass in den a la carte Restaurants an vielen Tagen die Kinder nicht erwünscht sind und dass man nicht reservieren konnte. Man musste an dem Tag, der für Kinder genehmigt war, zum Reservierservice gehen und zwar während der Frühstückszeit von 9 - 11 Uhr, um einen Platz zu ergattern. Wir haben dankend verzichtet. Gut fand ich das Mittagsbuffet für die Kleinen von 12 - 13 Uhr. Die Chicken Nuggets waren sehr gut. Es gab sogar ein Kühlregal mit Danone Fruchtzwergen. Aber man musste schnell sein um den raffgierigen Russen zuvor zu kommen. Einmal habe ich beobachtet, wie eine Russin das komplette Regal leergeräumt und in ihre Taschen gestopft hat.
Das Personal im Hotel war sehr nett. Die Fremdsprachenkenntnisse hielten sich in Grenzen, aber man fand immer jemanden, dem man sein Anliegen erklären konnte. An der Zimmerreinigung müssen sie wohl noch sehr arbeiten. Diese entsprach eher einem 3 Sterne Hotel. Wir waren mit Anreise 9 Tage in dem Hotel und es wurde nicht einmal das Bad geputzt. Eigentlich war es auch schon bei unserer Ankunft nicht richtig sauber. (das zur Info, wir haben das nicht beanstandet). Als wir einmal noch im Zimmer waren, als die Reinigungsfrau kam, wurde weder das Bett gemacht, noch bekamen wir frische Handtücher. Einmal bekamen wir nur 2 frische Handtücher, statt 4. Einmal nur 3 und einmal waren sie noch feucht. Einmal wurde aus einem Handtuch ein Schwan mit Blume auf unserem Bett drapiert. Die Kinderbetreuung und Arzt nahmen wir nicht in Anspruch. Mehrmals viel uns auf, dass durch das Lüftungsrohr aus dem Bad, Rauch aus der Küche kam. Das war so stark, dass wir uns gezwungen sahen diese Lüftung mit Papier zu verschließen, damit nicht der Rauchmelder los geht. Einmal brauchten wir Hilfe, weil wir die Pin für den Safe nicht mehr wussten. Wir riefen an der Rezeption an, man sagte uns in ca. 10 Minuten kommt der technische Service. Nach 1 Stunde riefen wir erneut an, der Service kam dann tatsächlich nach 10 Minuten.
Das Hotel ist direkt am hoteleigenen Strand gelegen. Der Transport vom Flughafen hat für uns 1 Stunde gedauert. Da das Hotel in einem Neubaugebiet liegt, gab es keinen richtigen Ort an dem man flanieren konnte, keine Restaurants oder Nachtleben. Es gab jedoch einen Bazar für gefälschte Mitbringsel. Das Hotel selbst ist sehr groß und langgezogen, sodass man lange Strecken zurücklegen musste, z.B. vom Pool zum Aquapark.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr begeistert waren wir von der Poolanlage. Eigentlich haben wir nur den Aquapark genutzt. Zuerst waren wir enttäuscht, dass die Rutschen erst ab 10 Jahren zugelassen sind. Aber sie können auch schon von jüngeren Kindern genutzt werden, soweit sie schwimmen können und schnell genug das Becken wieder verlassen können. Die Blaue 3er Rutsche sollte nur von Älteren genutzt werden und die Lifeguards untersagen es den Kleinen auch. Hervorragend ist die Sicherheit an den Rutschen, die bis Mittag und dann wieder von 14 Uhr bis 17 Uhr in Betrieb waren. Die Lifeguards machen wirklich einen guten Job. Es wurde penibel darauf geachtet, dass keiner im Gefahrenbereich war, wenn der Nächste rutschte. Außerdem hatten die Jungs noch Spaß daran in der Mittagspause mit den Kindern Fußball zu spielen. Auch die Lífeguards sollte man beim Trinkgeld nicht vergessen. Es fährt ständig ein Putzwagen herum, der für einen trockenen Boden sorgen soll. Was aber eigentlich ein aussichtsloses Unterfangen ist. Auch wird ständig dafür gesorgt, dass kein Müll rumliegt. Der Müll wird sogar getrennt. Es gibt ausreichend Liegen und Sonnenschirme, sodass das nervige Liegen reservieren nicht vorkam. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Es ist vom Hotel aus auch untersagt. Die Liegen waren auch in einwandfreiem Zustand. Die Handtücher kann man nur bis 17 Uhr zurückgeben, dass finde ich etwas zu früh. 18 Uhr wäre besser, weil man ja auch evtl. länger am Pool ist. Auch am Strand gab es ausreichend Liegen. Es gab viele Stationen, wo man Geschirr abstellen konnte. Abends wurde der Müll eingesammelt. Auch am Strand haben Lifeguards aufgepasst.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rosemarie |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Frau Rosemarie vielen Danke, dass wir Sie als Gast begrüßen durften und Sie uns bei Holidaycheck bewertet haben. Als Crystal Hotels Resorts & Spa Familie ist es unser Ziel die Qualität der angebotenen Dienstleistungen täglich zu verbessern. Aus diesem Grund leisten die Beschwerden, Kritiken und Anregungen, die von unseren Gästen kommen, einen positiven Beitrag zu unserer Arbeit. Es war uns eine große Freude, Sie in unserem Hotel begrüßen zu dürfen und wir hoffen, dass wir Sie bald wieder sehen. Mit freundlichen Grüßen Crystal Waterworld Familie