- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Obwohl es sicher nicht unsere Art von Urlaub war, haben wir uns gut erholt und auch die Einrichtungen des Hotels genutzt und genossen. Das Rixos Lares ist ein großes 5 Sterne Hotel mit allen Annehmlichkeiten. Der Zustand ist gut, die Sauberkeit vorbildlich. Im gebuchten Ultra-All-Inclusive waren enthalten: Frühstück, Spataufsteher-Frühstück, Snacks, Mittagessen, Abendessen, Getränke an diversen Bars, Abendunterhaltung, Sauna, Hallenbad, Poolanlage, Fitnessraum. Und, und, und... Zum Reisezeitpunkt waren aufgrund einer Gruppenreise hauptsächl0ich deutsche Gäste sowie russische Gäste vorort. Die Shows waren sehenswert. Es waren alle Altersstufen von Kleinkind bis zum Rentner vertreten. Angenehmes Publikum, nicht das übliche All-Inclusive-"Gib-mir-die-Kante"Klientel. Die Reservierung der Alacarte-Restaurants ist ein wenig undurchsichtig: man muss am Schalter "Guest Relations" für den darauffolgenden Abend reservieren (wahrscheinlich bereits morgens - zumindest waren wir morgens da). Das Wetter Ende Oktober war wechselhaft - zum Teil regnerisch - aber immer noch sehr warm und angenehm. Die Abende sind aber schon recht kühl. Die Handy-Erreichbarkeit war schlecht, aber da es ohnehin sehr teuer ist, sollte man auf die örtlichen Telefonzellen zugreifen. Wer gerne einen Bummel durch die (Alt-)Stadt macht, ist im Rixos Lares und der Region völlig fehl am Platz. Ein Ausflug nach Antalya ist empfehlenswert. Alanya soll auch schön sein. Wir haben einen Mietwagen gehabt und sind bis nach Kekova gefahren. Das war wunderbar. Allerdings braucht man für die ca. 170 km sicher 3,5 Stunden einfach!
Die Einrichtung war ansprechend. Das Bad sauber und groß. Es gibt alles mögliche an Kosmetik- und Körperpflegeprodukte. Von A wie Aftershave bis Z wie Zahnbürste und Zahnpasta war alles vorhanden und wurde auch täglich aufgefüllt. Hausschlappen und Bademantel gabs auch. Die Minibar stand auch kostenlos zur Verfügung. Die Lage des Zimmers war sehr gut und ruhig (zum Hallenbad gelegen). Ich kann mir vorstellen, dass die Zimmer zum Hauptpool mit Bühne doch wesentlich lauter sein dürften. Die Ausstattung war vorzüglich: TV, Klimaanlage, Stereoanlage, Telefon. Uns hat nichts gefehlt. Ein wenig zu dunkel war für unseren Geschmack sowohl das Zimmer als auch der Flur vor unserem Zimmer.
Es gab diverse Bars und Restaurants. Die Qualität des Essens war (viel zu) gut. Die Hygiene war einwandfrei und alles war sehr appetitilich. Als einziges Manko wäre für mich, dass die Beschilderung nicht sehr umfassend. Häufig wusste man nicht, welche Speise z.B. aus welchem Fleisch angeboten wurde, ob es scharf, süß oder salzig ist. Es gab relativ viele einheimische Spieisen, was ich erfreulich fand. Man konnte mal was ausprobieren. Die Süßspeisen waren sehr gut. Die Atmosphäre war teilweise etwas hektisch und die Geräuschkulisse hoch, was bei der Größe des Hauptrestaurants nicht verwunderlich ist. Aber man konnte seine Mahlzeiten in Ruhe einnehmen. Die Snacks braucht man (geschmacklich und hungertechnisch) nicht wirklich. Zusätzlich konnte man auch für drei Alacarte-Restaurants reservieren. Wir haben das türkische Restaurant ausprobiert. Uns hat es vom Essen, Service und Ambiente gut gefallen. Leider wird hier gerne was an den Getränken verdient. Der günstige Wein war nicht "verfügbar" und der kostenlose wurde erst gar nicht angeboten. Aber trotzdem war es ein sehr schöner Abend. Von den Getränken (Wein oder Cocktails) sollte man nicht zuviel erwarten.
Das Personal war schon bemüht und freundlich, aber aufgrund der Gästemenge und auch Größe des Hotels gab es Defizite: das schmutzige Geschirr wurde nur schleppend abgeräumt, die Versorgung mit Getränken am Tisch war ein wenig langsam. Am Morgen konnte man sich am Automaten selber bedienen. Abends war es ein wenig schwieriger. Die Buffets waren immer sauber und appetitlich angerichtet. Auch das alaminute servierte Essen (Eier etc.) war ohne lange Wartezeiten zu bekommen. Die Zimmerreinigung war gut. Sonstige Serviceleistungen wurden angeboten, jedoch von uns nicht in Anspruch genommen. Beschwerden hatten wir keine. Besonders hervorheben möchte ich den tollen Handtuchservice: es gab in allen Bereichen jede Menge Handtücher.
Das Hotel befindet sich - trotz des Namens - nicht in Lara, sondern in Kundu. Der Lara-Strand liegt deutlich näher bei Antalya. Es befindet sich in einer Retortenstadt, die aus Hotels und Shopping-Malls besteht. Es gibt keinen "Ortskern" (eigentlich auch kein Ort). Das Hotel liegt in einer großzügigen, weitläufigen, schön begrünten Anlage. Der Flughafen-Transfer beträgt unter einer halben Stunde. Ausflugsmöglichkeiten und alle sonstigen touristischen Einrichtungen sind in unmittelbarer Nähe vorhanden. Schade ist, dass man am Strand nicht entlang spazieren kann (die Strandabschnitte sind von Hotels abgeteilt).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vorneweg: die Informationspolitik im Hotel wäre zu überdenken. Man findet recht mühsam heraus, was im Hotel angeboten wird, wie man reserviert und wo man was findet. Es gibt Aushänge, die recht versteckt sind und Bildschirme, die fast unleserlich sind. Die Anmimation haben wir kaum genutzt, nur einmal haben wir in Eigenregie Volleyball gespielt. Deswegen hierzu keine Aussagen: allerdings ist für uns von Vorteil, dass es keine aggressive Animation gibt. Strand, Pool und Wellness-Bereich sind ansprechend und sauber. Es gibt ausreichend Liegen, Handtücher und Schirme. Duschen sind auch überall zu finden. Wir haben eine Hamam-Anwendung zu 39 Euro mitgemacht. Diese war sehr empfehlenswert. Komisch war für uns im Badeanzug in der Sauna zu sitzen (andere Länder, andere Sitten). Man kann sich auch bei schlechtem Wetter ausreichend beschäftigen und unterhalten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andi |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Liebe Andi Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung bezüglich Ihres Aufenthaltes im Rixos Lares Hotel. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen Esra Soytürk Gästebetreung Managerin esra.soyturk@rixos.com