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Rolf (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2016 • 2 Wochen • Sonstige
Eine Erfahrung zu viel!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ein Urlaub der zur Entspannung dienen sollte, begann so wie geplant. Wir bekamen nach Anreise am Abend ein schönes Zimmer seitlicher Meerblick, mit Blick zum Pool, in der 4. Etage. Dabei ist man uns nach einem Kontakt mit der Gästebetreuung und dem Management (meinen Wunsch) sehr entgegen gekommen. Das Hotel liegt an der Ortsgrenze Gündogdu / Colakli. Ein Bach trennt die Poolanlage vom Strand. Zur Zeit wird dieser Bach künstlich ausgebaut und es läuft später auch die Promenade dort entlang. Von den Bauarbeiten haben wir erst nach unserer Buchung in diesem Portal erfahren. Auch wenn Tag und Nacht dort gearbeitet wurde, war die Geräuschbelästigung eher niedrig, nur etwas unansehnlich durch Aushub und Baufahrzeuge. Unweit vom Hotel fährt die Dolmuslinie von Gündogdu in alle Richtungen. In 5 Minuten Fußmarsch erreicht man auch den Basar von Gündogdu. Preisgünstig kann in Manavgat am besten eingekauft werden. Gleich zu Beginn der Hauptladenstraße in Richtung Brücke gibt es neue preisgünstige Discounter. Die offene Gemüsehalle am angrenzenden Basar wurde abgerissen. Bis zum zweiten Tag verlief unser Urlaub wie wir es aus den anderen Jahren im Januar kannten. Womit wir nicht gerechnet haben, war die Ferienzeit in der Türkei. Von einem auf den anderen Tag füllte sich das Hotel mit vielen Familien mit Kindern, Schulklassen und zuletzt fand auch noch ein Seminar, wobei die Seminarteilnehmer mit Ihren Familien anreisten, statt. Ab diesem Tag war es mit der Ruhe vorbei. Nicht nur das ein Wobatu den gesamten Tag im Hotel war, was man ja auch von der Hochsaison her kennt, nein auch der Spa-Bereich, der eigentlich zur Entspannung dient, war hiervon nicht ausgenommen! Es wurden Türen geschmissen, Kinder schrien und rannten umher und sogar die türkischen Erwachsenen waren eins um das andere mal überschwenglich laut. Dies, obwohl schon 40 mal in der Türkei und des öfteren im Winter, war unser schlimmster Urlaub, nicht nur der Gästestruktur wegen, sondern auch an Getränkequalität, Essensmenge und Personalmangel für so viele Gäste haperte es! Für die Menge der Gäste welche da waren, bevor die Ferien und Seminargäste kamen, hätte es ausgereicht und keiner wäre überfordert gewesen. Bei unserer Anreise befanden sich nur deutschsprachige Urlauber und Engländer im Hotel. Nach wie gesagt 2 Tagen hat sich dies geändert! Einige wenige deutsche und englische Paare oder Familien und 80 % landessprachlich türkische Gäste. Der Altersdurchschnitt ab da daher zwischen einen halben und 80 Jahren. WiFi fast im gesamten Hotel, je nach Standort zu bekommen, sogar auf den Zimmer. Lediglich im Pub sehr schlecht und am Strand wechselnde gut bis schlechte Erreichbarkeit. Was mir aufgefallen ist, das wenig Reinigungspersonal im Hotelbereich zu sehen war. Dies ist für ein 5 Sterne Hotel in der Türkei sehr ungewöhnlich. Weitere Details in den einzelnen Kategorien. Da das wenige Hotelpersonal mit den Ansturm der einheimischen Hotelgäste total überfordert schien, hätte das Management sich viel Ärger erspart, in dem man den wenigen anderen Urlaubern angeboten hätte, in ein Schwesternhotel umzuziehen, um die Erholung und Entspannung eines 5 Sterne Hotels der Crystalkette genießen zu können. Wir waren das 3. Mal in diesem Hotel und waren dieses mal vom gesamten Service sehr enttäuscht, deshalb können wir auch keine Weiterempfehlung geben. Mit empfangsfähigen Geräten für WiFi, mit Geburtstag und Zimmernummer einloggen, und mit diesen Geräten über WhatsApp telefonieren oder schreiben, sowie Skypen funktioniert gut. Ein paar Euro gegen Lira tauschen und damit im Dolmus bezahlen ist günstiger als mit Euro. Auch andere kleinere Dinge, wie Dürum Döner, Briefmarken oder ähnliche Sachen, lassen sich mit Lira günstiger bezahlen. Wer vergessen hat genügend Zigaretten mitzubringen, erhält auch diese für umgerechnet ca. 2,30 Euro in einen einheimischen Geschäft nähe Burger King, in Manavgat.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind ausreichend groß, mit einem Doppel- und einem Einzelbett, Sessel, Hocker, Tisch, Sideboard, 2 Nachtschränken, großem Kleiderschrank mit kostenlosem Safe, Minikühlschrank täglich aufgefüllt mit Wasser, Softgetränken, Bier und Snacks, 2 Bademäntel und 2 paar Hausschuhe. Bad mit Fön, Vergrößerungsspiegel, Minifläschchen mit Wasch- und Pflegeutensilien, großer Duschkabine. In der Duschkabine befand sich ein Spender mit Duschbad und am Waschbecken ein Spender mit Handseife. Andere Utensilien wie Rasierer, Zahnbürste usw., wir es eigentlich aus anderen Besuchen der Hotelgruppe kennen, fanden wir nicht vor. Positiv zu erwähnen, dass sich im Vorraum, gegenüber des Kleiderschrankes, Hacken zum Aufhängen von Jacken befanden. Der Balkon ist ausreichend groß, mit einer geschlossenen Betonbrüstung, Handtuchtrockner an der Wand, 2 Korbstühle und einem Tisch. Leider haben die Balkone keine eigene Außenleuchte. Früher gab es zentralgesteuerte Deckenleuchten zwischen den Balkonen, die jetzt demontiert sind. Die Großklimaanlage ist an der Außenwand, in Balkonnähe befestigt, welche auch einen nicht unerheblichen Geräuschpegel haben. Wer einen gesunden Schlaf hat nicht unbedingt störend bei geschlossener Tür, andere sind da empfindlicher. Dieses Problem mit den Klimaanlagen hätte beim Bau des Hotels, anders gelöst werden können. Auf dem Zimmer sollte sich bei Ankunft ein Obstkorb und eine Flasche Wein befinden. Vorgefunden haben wir einen Zettel mit Info das Obstkorb und Wein auf Wunsch nachgereicht werden, da das Hotel nicht genutzte Obstkörbe sonst entsorgen müßte. Es stand dafür ein Teller mit 2 Äpfeln da. An meinem Geburtstag das Gleiche, ein Schreiben das auf Wunsch dies nachgeliefert werden kann und wieder ein Teller mit 2 Äpfeln. Ein Dankeschön an die Gästebetreuung, das sie daran gedacht haben, aber in diesem Fall hätte auch das Gratulationsschreiben ausgereicht. Die Halbheiten mit den 2 Äpfeln hätte man sich sparen können! Auch wenn ein Obstkorb nicht unbedingt auf dem Zimmer stehen muß, da es genügend Obst zu den Mahlzeiten gibt, aber die Flasche Wein hätten wir gern, ohne Nachfrage, gemütlich zu zweit auf dem Zimmer getrunken. Da muß ich nicht die Gästebetreuung durch einen Anruf betteln und nach dem Wein fragen, den ein uns bekanntes Paar, was nur für einen Tage Gast in diesem Hotel war, um mit Freunden einen Abend zu verbringen, unaufgefordert auf dem Zimmer hatte. Unsere Reinigungskraft war stets freundlich und hat sich viel Mühe bei der Zimmerreinigung gegeben, so daß es keine Beanstandungen gab.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hauptspeiserestaurant war eigentlich fast rund um die Uhr geöffnet, getrennt von den obliegenden Aktivitäten, wie Frühstück von 7-10 Uhr, Spätaufsteher Frühstück 10-11 Uhr, Mittag von 12:30 – 14 Uhr, Abendessen von 18:00 - 20:30 Uhr und Mitternachtssnack / Minifrühstück von 23 – 07 Uhr. Zum Frühstück gab es außer Kaffee, Tee, Wasser, Softgetränke und Sekt auf Bestellung, noch frisch gepreßten Möhrensaft und selbst gepreßten Orangensaft. Für die Wintersaison waren die Speisen ausreichend und vielfältig, doch nach dem die Gästeanzahl durch die türkischen Ferienurlauber zugenommen haben, waren die Speisen schneller alle und es wurde auch nicht zum Ende der Essenszeit nachgefüllt, wo es dann schon mal vorkam, dass viele Gäste fast keine Auswahl mehr hatten und sogar die Suppenterrinen nicht mehr abgewaschen und hingestellt wurden, so dass wir die Suppen aus Kaffeetassen zu uns nehmen mußten. Zu allem Überfluß kam es noch zu einem unangenehmen Vorfall, als ein türkischer Gast nicht mehr ausreichend zu essen bekam und meinte an Ort und Stelle randalieren zu müssen, schmiß Porzellan herunter, trat um sich und vor die Tipbox und legte sich mit dem Personal handgreiflich an. Bei dieser Aktion hätten auch andere Gäste verletzt werden können, was zum Glück nicht geschah. Dies hätte man nach unserem Empfinden und Anstandsbenehmen anders regeln können. Auch der Mitternachtssnack hat sich im Laufe unseres Urlaubes verschlechtert. Am Anfang gab es außer warmen und süßen Speisen, etwas Obst und Brot, auch noch Wurst und Käse. Letzteres war dann nicht mehr vorzufinden. Es gibt 4 verschiedene A` la Carte Restaurants, wobei in den Wintermonaten nicht mehrere an einem Abend geöffnet haben. Wir haben und mußten diesbezüglich das Mexikanische Restaurant nutzen, um wenigstens an meinem Geburtstag in Ruhe und Gemütlichkeit essen zu können. Gern hätte ich eine andere A` la Carte Art gewählt, aber an diesem Tag war nur mexikanisch geöffnet. Letztendlich hat uns auch dieses Essen gut geschmeckt und wir wurden aufmerksam bedient. Weiterhin eine Lounge - Bar, die noch am gemütlichsten von den Tagesbars war, eine Lagoon - Bar und ein Pub, in den wir uns öfters zurückzogen, da die anderen Bars abends überfüllt waren. Die Poolbar war zu unserem Zeitraum nicht geöffnet. Getränke brachten sich die Gäste aus der Lagoon - Bar mit an die Liege. Raucherbereiche gibt es neben der Lounge -Bar, eine mit Vorhängen geschlossen und beheizte Sitzecke, vor dem Eingang des Hotels, vor dem Eingang zum Pool und im Außenbereich des Pubs ebenfalls beheizt. Des Weiteren geöffnet eine Patisserie von 11:00 – 18:00 Uhr. Tugra Restaurant (Frühstück A`la Carte), Cafe Turca neben Lagoon Bar, Bars im Poolbereich, sowie Terrace Bar wurden nicht bedient oder waren geschlossen. Das einzig positive war hier, wie schon erwähnt, das Bedienpersonal im 16+ Speiserestaurant, sowie die Qualität der Speisen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der allgemeine Service im Hotel war eher schlecht. Vieles haben wir uns selbst geholt. Getränke wurden nicht in den dafür vorgesehenen Gläsern für spezielle Getränke ausgeschenkt. Türkisch Tee wurde an der Bar in Tassen ausgeschenkt, da angeblich keine Gläser vorhanden, obwohl nur eine Handvoll Gäste noch an der Bar saßen. Martini in Whiskeygläsern, wo dies doch ein Aperitif ist und dieser in Schalen ausgeschenkt wird. Die Getränkesorten wurden gewechselt, Yeni Raki unter den Ausschanktisch gestellt, so daß man ausdrücklich danach fragen mußte. In den ersten Tagen schmeckten auch noch die Getränke, was sich dann aber änderte und der Eindruck entstand, Billigprodukte ausgeschenkt zu bekommen. Dies haben wir hauptsächlich bei „Martini Bianco“ zu sehen und schmecken bekommen. Lobend zu erwähnen und nochmals ein großes Dankeschön an die Kellner im 16+ Restaurant. Sie gaben ihr Bestes, waren stets freundlich und schnell, aber auch sie konnten manchmal den Ansturm der Gäste mit Bedienen und Abräumen nicht bewältigen, da auch zu Stoßzeiten sie unterbesetzt waren.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Strand ist wenige Meter vom Hotel / Pool entfernt. Ein Bachverlauf trennt Poolanlage vom Hotel zum Strand. Vor dem Strandbereich gibt es noch eine Liegewiese. Ein Strandrestaurant geöffnet, in dem wir heiße und kalte Getränke, an schönen Tagen bekommen haben. Flach einlaufender feinsandiger Strandabschnitt ins Meer. Stoffbezogene Liegen und Auflagen am Strand vorhanden. Strandspaziergang zu dieser Jahreszeit eher schlecht, da an den Strandabschnitten gearbeitet wird bzw. einige Bachdurchläufe das Wandern mit Schuhen fast unmöglich macht.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Sport und Unterhaltung sehr wenig bis fast gar nicht! Es wurde Dart im Hotelbereich gespielt, eine Tischtennisplatte vor dem Konferenzraum, Bowling, Billard und Games im Spieleraum. Abendveranstaltungen mit Livetanzabend und Liveconzert im Irish Pub, sowie ein Karaokeabend die Woche. Die Livetanzabende haben wir nach über einer Stunde verlassen, da dort nur türkische Pop- und Volksmusik gespielt wurde, der Gästestruktur angepaßt. Das sich aber auch internationale Gäste im Hotel befanden, wurde anscheinend vergessen. Im Pub, die Konzerte konnte man sich anhören, waren aber für mein Verständnis etwas zu laut, was an dem Techniker am Mischpult lag. Des Öfteren wurden wir in die Disco gelockt, mit angeblich deutscher Party Musik, um dort Gast zu sein. Ein ums andere mal waren wir nur kurz anwesend. Da sich kaum Gäste in dieser Zeit dort befanden und wir uns nicht mit dieser Musik identifiziert haben, sind wir dann kurzerhand wieder gegangen. An einem Abend blieben wir länger, die Disco füllte sich mit Schulkindern und einigen Männern. Gespielt wurde aber weiterhin nur türkische Musik. Irgendwann haben wir den DJ auf unseren Einladungswunsch hingewiesen, den er dann auch irgendwann erfüllt hat, leider nur mit einem Lied, um uns auf die Tanzfläche zu locken. Danach noch zwei, drei internationale Lieder und das Spiel ging von vorn los, bis wir genervt die Disco verlassen haben. Auch ein Kino befand sich noch im Hotel, obwohl die Anfangszeit von anderen Jahren von Nachmittag auf Abend verlegt wurde, habe wir keinen Film besucht, da diese schon veraltetet und von uns bereits gesehen wurden. Im Außenbereich des Hotels befanden sich noch ein Tennis- und ein Basketballplatz, Minigolfplatz, sowie Volleyballfelder am Strand. Ein Spa Bereich, Anwendungen haben wir nicht genutzt, mit Hamam, Sauna, Kälteraum nur dienstags und samstags, Kristallraum, Ruheraum, Hallenbad und Anwendungsräume, und ein Fitnessraum. Leider wurden wir in diesem Bereich, wie schon Anfangs erwähnt sehr enttäuscht. Wir waren nicht die einzigen Gäste, welchen dies aufgefallen ist und die in diesem Bereich zu erwartende Ruhe hauptsächlich von den Kindern und Jugendlichen gestört wurde. Auch im Indorpool konnte nicht in Ruhe geschwommen werden, da auch dort die Kinder herumtobten und ins Becken sprangen. All diese Dinge haben wir der Gästebetreuung vorgetragen, geändert hat sich leider nichts, obwohl man uns Besserung versprach. Im Hotel befanden sich weiterhin ein Frisör (Maniküre / Pediküre), Fotoabteilung, Gold-/ Uhrengeschäft, Minikiosk, Taschen, Bekleidungsgeschäft und ein Souvenirladen. Arztservice vorhanden. Ein separater Fernsehraum, um in Ruhe gemeinschaftlich z.B. Sportangebote anzuschauen, gibt es leider nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rolf
    Alter:56-60
    Bewertungen:60
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Rolf, Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich bei der Planung Ihres Urlaubs erneut für unser Resort entschieden haben. Es war uns eine große Ehre, Sie wieder als Gäste in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus bedanken wir uns für die Zeit, welche Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung auf HolidayCheck abzugeben. Unsere oberste Priorität ist Gästezufriedenheit, dass Sie sich wieder bei uns wohlfühlen war uns sehr wichtig. Wie schade ist es zu erfahren, dass wir Sie während Ihres diesjährigen Aufenthaltes nicht zu 100% zufrieden stellen konnten. Während Ihres 9-tägigen Aufenthalts in unserem Resort waren gleichzeitig Winterferien in der gesamten Türkei. Zudem hat ein Tierärzteverbund ein Seminar in unserem Haus abgehalten. Dieses Seminar haben die Teilnehmer genutzt und gleichzeitig mit einem Familienurlaub verbunden. Wir als ein Internationales 5-Sterne-Hotel begrüßen Gäste aus allen Ländern und heißen Sie sehr gerne herzlich willkommen. Dabei werden bei uns keine Unterschiede in der Herkunft getätigt und einem jedem Gast möchten wir unsere Gastfreundschaft spüren lassen. Ihre Anmerkung zu unserer Serviceleistung haben wir aufgegriffen und an das entsprechende Department kommuniziert. Hinsichtlich Ihrer Unterstellung, dass Getränkesorten gewechselt wurden, können wir Ihnen mitteilen, dass dies nicht der Fall ist. Wir beziehen alle Getränke fest von einem Lieferanten und haben während Ihres Aufenthalts weder die Getränkekarte, noch das gebotene Konzept der Bars geändert. Als Crystal Palace Team nehmen wir jeden Vorschlag sowohl auch Kritik von unseren Gästen ernst. Daher haben wir Ihre vorgebrachten Vorschläge und Kritiken an unser Qualitätsmanagment weitergeleitet. Ihre Bewertung bezüglich unserer Gastronomie hat uns sehr überrascht und ehrlich gesagt hart getroffen. Unser Buffet ist sehr reichhaltig aufgebaut und weißt das Können unserer internationalen Küche auf. Unsere Küche bezieht sich beim Zubereiten der Mengen auf die im Haus befindlichen Gäste. Sie finden etwa 25 unterschiedliche Heißspeisen, 70 Kaltspeisen, verschiedene Süßspeisen, Kuchen, Torten, Kleingebäck dazu kommen unterschiedliche Teigwaren wie Pizza, Pide etc., diese werden alle regelmäßig auf Qualität, Menge und Temperatur überprüft und Speisen werden neu zubereitet und aufgefüllt. Wir bedauern sehr, dass Sie unsere Buffets als nicht genügend empfunden haben. Für den Vorfall im Hauptrestaurant entschuldigen wir uns, der Gast wurde des Hauses verwiesen, da wir solche Umgangsformen gegenüber unserer Mitarbeiter und Gäste nicht dulden. Sehr geehrter Herr Rolf, es wäre uns eine überaus große Freude, wenn Sie uns in der Zukunft erneut Ihr Vertrauen schenken und wir Sie in unserem Crystal Palace Luxury Resort & SPA erneut willkommen heißen dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Lemi KÜÇÜK Hotel Direktor Crystal Palace Luxury Resort & SPA