- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Wir sind nun schön das fünfte Mal im Crystal Palace Luxury gewesen. Acht Mal waren wir vorher im Aspendos Beach (unter Leitung von Lemi Kücük). Aller ein bis zwei Jahre besuchen wir auch mal ein anderes türkisches Hotel. In der Regel machen wir Langzeiturlaub. Ich glaube, daß wir türkische Hotelanlagen beurteilen können. Das Crystal Palace ist nach wie vor unser favourisiertes Hotel. Das es z.Z. "schwächelt", ist als Stammurlauber offensichtlich zu erkennen. In der Türkei entstehen jedes Jahr viele neue wundbare Hotelanlagen. Die Konkkurenz ist groß. Deshalb seien uns einige Hinweise und Kritiken gestattet: -es finden weniger Galas statt. Viele Galas müssen es auch nicht sein, aber die Barbecues am Pool sind beliebt. Das Barbecue anfang November war von der Qualität und Quantität gelungen, aber das Barbecue Ende November konnte, trotz der vielen Arbeit des Crystal Palace- Teams nicht gefallen. -das Angebot an Entrecote- Steaks und Kalb bzw.- Rindfleisch- Döner ist seltener geworden. Es dominiert das Geflügelfleisch. Kalb- oder Rindfleisch gibt es schon als Gulasch usw. Der mexikanische Gulasch schmeckt und gut ist die Mischung mit Gemüse, das gibt Geschmack, aber die Fleisch -stücke sollten kleiner sein. Brät und kocht besser durch. Die Alacarte- Restaurants haben Ihre Qualität behalten. Hier bekommt man auch "gutes Rindfleisch". -im Büfett- Restaurant ist das Angebot an Hartkäse besser geworden, aber warum gibt es nicht noch andere Käsesorten z.B. Blauschimmelkäse (Roquefort). Gehört in anderen türkischen Hotels zum Standardangebot. Schafskäsesorten bzw. Weißkäse gibt es ausreichend. Das Wurstangebot könnte auch etwas besser sein. Gut ist, daß es oft Räuscherfisch gibt. Die Themen - abende im Büfett-Restaurant sind okay. Das Obstangebot war auch schon besser, aber dies ist wohl teilweise auch saisonbedingt. Leider ist es manchmal nicht frisch. -"Pauls Irish Bar" ist eine beliebte Bar und hatte mehrere Sorten Bier im Angebot (Malt, Becks und Dark Beer). Im November gab es das Dark Beer nicht mehr. Auf intensives Anfragen der Stammgäste war es dann wieder vorhanden. Ein unglücklicher Versuch zu sparen. -warum gibt es eigentlich keinen Eiskaffee mit richtiger Schlagsahne (krem santi) z.B. in der Confiserie usw. Im Schwesterhotel Sunrise Queen ist dieser im Angebot ,und an jeder Bar bzw. Restaurant zu erhalten. -Das Essen in der Strandbar ist auf Büfett mit Selbstbedienung umgestellt. Bei Getränken gibt es die Bedienung weiterhin. Die Büfettumstellung gefällt vielen Gästen nicht. Die Qualität und Quantität ist schlechter geworden. Es ist stark geflügellastig. Wo ist das Pizzaangebot von früher? -die Gästebetreuer und Gäste hatten Probleme mit der Anmeldung der Alacarte - Restaurants. So sollte die Anmeldung nur über die Terminals erfolgen. Früher war es in Ausnahmefällen (Mitnahme von Freunden, Wünschen zur Geburtstagsdekoration usw.) möglich über die Gästebetreuer anzumelden. Bei Anmeldung über das Terminal mußte man bei Mitnahme von Freunden das Geburtsdatum und die Zimmernummer wissen. Das Terminal mahnte auch oft die Bezahlung an. Lt. Gästebetreuer ist der Besuch eines Alacarte- Restaurants nur einmal pro Aufenthalt (wie im Katalog ausgewiesen) möglich und so ist auch die Software im Terminalcomputer programmiert. Früher war der Besuch mindestens einmal pro Woche möglich. Lt. Gästebetreuerin Claudia bemühe sich das Management den früheren Zustand wieder herzustellen. Die Handhabung der Angelegenheit erfolgte dann erstmal in Kulanz. -bei den Gästebetreuern sind die Claudia ,der Chef und der junge Mann sehr freundlich und machen ihre Arbeit gut. Der jungen schwarzhaarigen Dame fällt es oft schwer ,ihre Gäste zu grüßen und zu den Gästen freundlich zu sein. Wenn man sie umwirbt, in den Mittelpunkt rückt und ganz wichtig nimmt, kann sie gegebenfalls auch freundlich sein. Sie sollte noch lernen, ihre Aufgabe besser zu machen. -der größte Teil des Personals ist super. Stellvertretend möchte ich hier einige namentlich aufführen. Vom Küchenpersonal sind es die Köchin Nazli und der Pizzabäcker Erkan, von den Kellnerinnen sind es Kadsiye und Ümmü, von den Kellnern sind es Hilmi, Imre, Ferdi, Farthi, Serkan, Baver und Osman , von der Rezeption sind es Murat und Ali.....Während die Kellner uns nach einem Jahr wieder erkannt haben und oft genau noch wissen, was wir getrunken haben, gibt es bei einigen Chefs der Gastronomie Erinnerungslücken und sie begrüßen nicht einmal mehr freundlich. Dies war früher schon besser. Man will sich ja fühlen, wie wieder nach Hause zurückgekehrt zu sein. Von den oben benannten Personal habe wir teiweise Bilder hochgeladen. -als Ende November viele des Teams nach Hause geschickt worden und das ist einzusehen, wenn das Hotel nicht voll ausgelastet ist, fehlte dann Personal, trotz gegenteilige Meinung des Managments. So war Recep (Chef im Alacarte) Alleinbedienung (sonst zwei) und hatte bei vollem Restaurant sehr viel Mühe, es zu schaffen. Es gab weitere Beispiele. -für die Tanzabende finden wir den Ort in der Ladenstrasse an der Lagoonbar nicht sehr optimal. Da gibt es im schönen Crystal Palace Luxury bestimmt noch andere Möglichkeiten. Außerdem spielen die meisten Gäste hier in der Lagoonbar Karten oder andere Spiele und interessieren sich kaum für das Tanzen. -die Weihnachtsdekoration war auch schon besser. Das müssen keine wuchtigen Objekte sein. Im Schwesterhotel Sunrise Queen war die Dekoration schöner z.B. hübsch geschmückte kleine Weihnachtsbäume an verschieden Orten. -die Ankündigung von Ereignissen (z.B. Barbecue am Pool, Beginn der Bautätigkeit) in den Aufzügen des Hotels finden wir nicht richtig. Eine schriftliche Kurzinformation auf den Zimmern ist niveauvoller. Könnte eine Aufgabe der Gästebetreuer sein. Diese Art ,zu informieren, haben wir früher so erlebt. -Ende November/ Anfang Dezember begann am und im Hotelanlagen-bereich umfangreiche Bautätigkeit. Da sie sicherlich einen guten Zweck hat (z.B. Verlängerung der Strandpromonade), ist sie eigentlich auch von den Gästen zu begrüßen. Aber sie verursacht für eine Zeit Einschränkungen und Baulärm für die Gäste des Hotels. So sind das Management einschl. Mutterfirma Crystal gemeinsam mit den Reiseveranstaltern verantwortlich ,im voraus zu informieren, daß in einem bestimmten Zeitraum, Bautätigkeit stattfindet. Und "voraus" heißt so früh als möglich. Das Bauen soll angeblich bis Anfang Februar gehen (!!??). -viel gutes Personal, wer weiß, aus was für Gründen, ist leider gegangen (z.B. Gül Sahin, Serkan von der Rezeption usw.). Manchmal kann man es nicht verhindern....
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 4 Wochen im November 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Siegmar |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 15 |
Sehr geehrter Herr Siegmar, wir bedanken uns herzlich bei Ihnen, dass Sie sich unser Hotel Crystal Palace Luxury Resort & SPA zum 5. Mal als Ihr Urlaubsziel ausgewählt haben. Es war uns eine große Ehre, Sie wiederholt als Gäste in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus bedanken wir uns für die Zeit, welche Sie sich genommen haben um Ihre Ansicht auf Holidaycheck zu schildern. Wir haben Ihre ausführliche Rezension gelesen und möchten auf Ihre genannten Punkte gerne eingehen. In unserem Haus werden zu Feiertagen und ähnlichen Anlässen Galas durchgeführt. Sobald eine Veranstaltung im Außenbereich geplant wird, ist der Faktor Wetter sehr wichtig, daher können wir in den Wintermonaten nicht sehr oft z.B. ein Barbecue im Poolbereich anbieten. Wie Sie wissen, sind im Winter viele Ältere Gäste in unserem Haus und wir möchten vermeiden, dass Sie sich erkälten. Ihre Anmerkung zu den gebotenen Fleischsorten, sowie zur Zubereitung haben wir an unser Küchenteam weitergeleitet und wir werden prüfen wie wir dies umsetzen können. Sie beschreiben, dass das Wurstangebot besser sein könnte. Bitte bedenken Sie, dass das Angebot abhängig von dem zu verarbeitenden Tier ist. Unser Obstangebot hingegen wird Saisonabhängig dargereicht. Es ist richtig, dass es im November kein Dark Beer gab. Es wäre schön gewesen, wenn Sie uns diesbezüglich vor Ort angesprochen hätten, somit hätten Sie für sich keine falschen Schlußfolgerungen gezogen. Hintergrund war, dass der Hersteller es für eine Zeit nicht gebraut hatte und uns folglich nicht beliefern konnte. Auch in den öffentlichen Märkten gab es kein Dark Beer zu kaufen. Zu unserer Strandbar und die Umstellung von a'la Carte auf Büffet möchten wir Ihnen folgende Beweggründe mitteilen. Für die Küche eines a'la Carte Restaurants bedeutet es ein größerer Aufwand und größere Unsicherheiten bei der Planung, da a'la Carte Gerichte in kleinen Mengen à la minute, also gleichzeitig pünktlich zum Servieren, gar und angerichtet sein müssen, als es beispielsweise der Fall ist, wenn man Büffet anbietet. Bei einem Büffet kann sich jeder Gast die Menge selbst auftun und auch nachschlag holen. Wir haben bei der Umstellung auf den Aspekt des effektivieren Arbeitens unserer Servicemitarbeiter gesetzt. Da das Servieren der Speisen und Getränke zu erhöhten Wartezeiten geführt hatte. Unsere Mitarbeiter haben während der Hochsaison keine Möglichkeit Ihren verdienten Jahresurlaub zu nutzen. Dieser wird dann in den ruhigeren Wintermonaten genutzt und unser Personal kommt ausgeruht für die startende Hauptsaison wieder. Dass wir Ihren Geschmack bei unserer gebotenen Weihnachtsdekoration nicht treffen konnten, finden wir sehr schade.Wir geben uns jedes Jahr große Mühe und möchten Abwechslung in die Gestaltung und Ausschmückung der Festtage bringen. Die Ankündigung der Ereignisse wurden früher direkt auf die Zimmer gesandt, das ist richtig. Dieses wurde umgestellt, mit dem Aspekt des umweltfreundlichen Arbeitens. Zudem ist uns aufgefallen, dass oftmals Informationen, welche wir auf die Zimmer haben kommen lassen nicht gelesen wurden. Aus diesem Grund informieren wir an Orten, wo ein jeder Gast den Blick langschweifen lässt. Wie z.B. im Fahrstuhl, sowie im Lobbybereich bei der Rezeption und der Gästebetreuung. Wie Sie aus Ihren vorherigen Urlauben wissen, grenzt unser Resort an einen Bachlauf und trennt damit unsere Hotelanlage vom Strand. Jeder Bachlauf steht unter Beaufsichtung des Staates, dies trifft auch auf den Bachlauf angrenzend an unser Resort zu. Daher wird er durch das staatliche Amt für Wasserhaltung in einen Kanal gebettet. Diese Baumaßnahme wird in einem Zeitraum durchgeführt, in der kein Bauverbot vorherrscht. Der Staat muß uns als Hotel nicht über Beginn und Dauer der Baumaßnahme informieren. Wir haben so schnell wie möglich reagiert und alle unsere Gäste via Kurzschreiben an den oben genannten öffentlichen Stellen informiert. Als Crystal Palace Team sind wir sehr unglücklich darüber zu lesen, dass wir Ihre Erwartungen von einem gelungenen Aufenthalt nicht zu 100% gerecht wurden. Wie Sie sicherlich auch wissen, liegen uns die Wünsche unsere Gäste am Herzen. Da unsere oberste Priorität Gästezufriedenheit lautet, möchten wir auf alle Wünsche unserer Gäste während des gesamten Aufenthaltes eingehen. Aus diesem Grund finden wir es sehr schade, dass Sie diese Aspekte nicht zeitlich vor Ort mit uns geteilt haben. Da wir nach perfektion streben werden wir Ihr Anliegen und Vorschläge an unseren Qualitätsmanagment weiterleiten. Liebend gerne werden wir Ihr namentlich erwähnten Lobe an das Personal als Motivationsquelle weiter leiten. Um Sie über die stetigen Verbesserungen im Hause überzeugen zu können, werden wir uns sehr auf ein Wiedersehen mit Ihnen freuen. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihre Familie alles Gute. Mit freundlichen Grüssen, Lemi KÜÇÜK Hotel Direktor Crystal Palace Luxury Resort & SPA