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Jens (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2015 • 2 Wochen • Strand
Fantastisches Hotel mit 4,8 Sternen (0,2 Abzug)
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Größe des Zimmers und der Hotelanlage war überwältigend. Vollkommen ausreichende Zimmergröße. Die Anlage ist ausgezeichnet. Stets sauber, top Zustand. Zuvorkommende Mitrabeiter im Lobby/Eingangsbereich. Gästestruktur: Schätzungsweise 70-75% deutsche Urlauber. Der Rest u. a. Franzosen, Türken, Skandinavier ( Schweden, Finnen, Norweger) Russen, Polen, Belgier, Holländer, Tschechen, Engländer, Iren, Italiener, Spanier. Altersdurschnitt ist schwer zu bestimmen. Alles dabei. Da es eigentlich ein Familienhotel ist, haben wir trotzdem ein paar junge Pärchen gesichtet. Wifi war in unserem Zimmer immer vorhanden. Gute Datenrate. Im Strandbereich (1x ausprobiert) ist die Verbindung nicht so gut gewesen. Am Poolbereich weiß ich nicht. Am Amphitheater war die Verbindung auch nicht so toll. Es war uns aber nicht ganz so wichtig, wir waren ja schließlich auch im Urlaub und nicht auf einem Facebook- oder Whatsapp-Kongress! Wir sind Nichtraucher, das Hotel bietet aber für Raucher ein Eldorado. Ständig wird man zugequalmt. Im Prinzip egal wo man sich aufhält. Ich empfand es als unangenehm, vorallem beim Essen und am Strand. Meiner Frau hat es nicht gestört. Meiner Meinung müssten mehr Rücksicht auf Nichtraucher genommen werden, wie z. B. ausgewiesene Raucherbereiche. Auch wenn die Raucher im Freien geraucht hatten, taten mir deren Kinder leid, die ständig den blauen Dunst abbekommen hatten. Wie bereits erwähnt, Liegenreservierung kann ich keinesfalls nachvollziehen uns ist für mich ein NO-GO. Wir kenne alle die Ausreden (die machen das doch auch, dann darf ich wohl auch meine Liege reservieren). Leider vom Personal nicht unterbunden. Am Strand gabe es immer genügend freie Liegen. Aber auch dort, wurde regelmäßig reserviert. Am Abreisetag mussten wir zeitig aufstehen. Da waren schon um 06.30 Uhr am Poolbereich jeden Menge liegen reserviert. Eigentlich müsste man darüber ja lachen. Ich finde es einfach nur infantil. Der Hoteldirektor Lemi (sorry, ich habe mir nur den Vornamen merken können) war auch regelmäßig zu sehehn. Ich persönlich empfinde das als großen Vorteil, sowohl für die Gäste, als auch für das Personal. Offensichtlich hat er sich immer mit eingebracht. Stets ALLE Quittungen vom Hotel und Spa aufheben, nicht das es beim Auschecken eine Überraschung gibt! Das Wetter war top. Natürlich sehr warm. Aber das weiß man ja vorher. Ja, es gibt immer noch Leute, die sich nicht eincremen und sich einen Sonnenbrand holen. Noch etwas zum Schluß! Natürlich darf und möchte ich hier niemand beleidigen. Aber das Verhalten einiger Gäste (egal welcher Nationalität) war ein Unding. - Weshalb muss man sich den Teller vollpacken und das Essen nicht aufessen? - Weshalb drängelt man sich vor? - Warum schickt man Kinder vor, um Liegen o. ä. zu resevieren? - Warum greift man ins Essen und legt es dann wieder zurück? - Warum beachten Gäste die Kleiderordnung nicht (ist ausgeschildert, in jeder erdenklichen Sprache), sogar bebildert. - Weshalb nimmt man Lebensmittel mit zum Pool oder Strandbar, obwohl dies untersagt ist. - Weshalb räumen Gäste nicht den eigenen Müll am Pool/Strandbereich weg (z. B. Wasserflachen, Getränke-Plastikbecher)? - Weshalb nimmt man Trinkwasser aus den Plastikflaschen zum Burgbauen für die Babies resp. Kleinkinder? - Weshalb nutzt meine keine Kopfhörer um sich so besser auf seine eigene Musik konzentrieren zu können und nicht den Nebenman zu stören? - Weshalb macht man sich über Frauen in Burkinis lustig und zwängt sich selbst mit adipösem Erscheinungsbild in einen Bikini? Wohlgemerkt, dafür kann das Hotel nichts, da prangere ich die betroffenen Gäste an. Einfach mal hinterfragen. Ob das Hotel diesbezüglich stärker eingreifen sollte? Meiner Meiung nach wünschenswert. Schließlich bin ich Gast und muss mich auch anpassen und benehmen können! Manch einer vergisst das offensichtlich im Urlaub!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Zimmer war super. Einmalige Lage, ruhig gelegen. Im Erdgeschoß des Nebenhausen. Groß genug für zwei Erwachsene und ein Kind. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt, kostenfrei! Die Reinigung war top und ebenso die Reinigungskraft unseres Zimmers. Sie war ehrlich freundlich, das hat man gemerkt. Falls etwas fehlte (z. B. zu wenig Toilettenpapier) und man einen Wunsch hatte, wurde dieser innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Alles war stets sauber, Ausstattung und Zustsand der Möbel einwandfrei. Die Klimaanlage war mein Freund. Die Dusche hat es uns allen angetan. Im Prinzip Platz für Drei.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Der Hammer! Ich könnte hierüber eine Diplomarbeit schreiben. Bis dato hatten wir schon einige 4 und 5 Sterne (Landeskategorie) besucht. Aber sowohl das Essen, als auch die Sauberkeit und Hygiene waren top. Darüber hinaus sehr abwechslungsreicher Themanabend. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Mein angefressenes Übergewicht muss ich noch abtrainieren! Großes Lob an das komplette Küchenteam!!! Doch ein kleiner Kritipunkt. Wir lieben es, draußen zu essen. Bei jeder Gelegenheit. Drinnen empfanden wir es darüber hinaus zu laut und zu gedrungen. Draußen war leider die Rauchbereich im einiges größer, als der der Nichtraucher. Da ich eine starke Katzenhaarallergie habe, fand ich die Katzen in unmittelbare Nähe zu unserem Tisch nicht ganz so erfrischend. Aber kein Wunder, denn Gäste meinen ja auch, die Katzen füttern zu müssen. Im Übrigen auch mit Lebensmitteln, die nicht unbedingt zum Speiseplan einer Katze gehören. Getränke waren überall verfübar. Super Idee, dass man sich am Strand immer Wasser aus den bereitgestellten Kühlschränken holen konnte.


    Service
  • Sehr gut
  • Hierzu können wir keine Pauschalsussage treffen. Würden wir gerne, funktiniert aber nicht. Generell war die Freundlichkeit des Personals sehr gut. Einzelne Mitarbeiter des Hotels haben noch einigen Nachholbedarf im Bereich Freundlichkeit. Mit Deutsch und Englisch kamen wir ganz gut voran. Das war immer unterschiedlich. Teilweise half uns aber weder Deutsch noch Englisch weiter, dann eher Zeichensprache. Ich persönlich hätte mir zumindest mehr Englischkenntnisse vom Service gewünscht. PS: Wir bzw. ich lerne immer ein paar Brocken (Basics) der Sprache in dem Land, in dem wir urlauben. Ich empfinde es als respektvoll und anpassungsfähig. Außerdem macht es Spaß neue Sprachen zu lernen und die Einheimischen freuen sich umso mehr. Die Kinderbetreuung hatten wir nicht genutzt. Die Kinder, die das Angebot genutzt hatten, sahen aber sehr zufrieden aus. Vermutlich auch die Eltern. Da wir stets außerhalb des Hauptrestaurants gegessen hatten (Nichtraucherbereich), war ledigich eine einzige weibliche Bedienung außerhalb der Norm. Wohlgemerkt ausschließlich beim Abendessen. Ich kenne ihren Namen, möchte ihn aber hier nicht erwähnen. Aber sie war wirklich überaus unfreundlich, langsam und hatte ihre Talante sicherlich anderso. Teilweise haben wir uns unsere Getränke abens selbst holen müssen, da sie einfach arbeitsscheu in die Gegend trödelte. Echt schade. Der Rest der Servicetruppe war super und hat auch immer ein Späßchen auf Lager. Vorallen mit den Kindern.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels war uns dank "Google Maps" bekannt. Die Lage zum Strand war top. Besser geht es nicht. Ein Bazar via Fußweg erreichbar, wer es denn für notwendig hält. Der Händler waren nicht ganz so aufdringlich, wie die Händler in Side. Anbindung an die Verkehrsmittel war auch top. Diese haben wir zwar nicht genutzt, aber es war direkt außerhalb des Hotels eine Anbildung an öffentliche Verkehrsmittel resp. Taxi vorhanden. Sicherlich war uns bekannt, dass es vor bzw. neben dem Hotel einige freilaufende Hunde lagen. Uns haben sie nicht gestört. Die hatten auch - zumindest als wir uns außerhalb der Hotelanlage befanden, nicht gebällt. Hierzu aber eine Bewerbung in Hinsicht für/gegen das Hotel abzugeben, macht ja keinen Sinn! Restaurants waren auch zu Fuß erreichbar. Wir haben nicht so genau darauf geachtet, da AI gebucht (logisch, oder?). Ausflüge wurden auch angeboten, hatten wir aber nicht genutzt. Da wir schon zuvor 2x in der Türkei einen Urlaub verbracht hatten und die touristischen Attraktionen bereits kannten. Um das Hotel herum gab es sicherlich noch Dinge, die verbesserungwürdig sind. Diese sog. Verschmutzungen (Müll) findet man aber überall. Müll stört immer, muss auch nicht sein. Aber ob das Hotel bzw. die Gäste dafür verantworlich sein könnte, kann nicht nicht beurteilen. Daher wertefrei.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportangebot war gut. Wie in den Reiseunterlagen bzw. vom Reisebüro beschrieben. Wir hatten sogar den Tennisplatz genutzt. Mit eigenen Schlägern/Bällen kostenfrei, ansonsten 5.- Euro/Stunde. Vorab reservieren! Sonstige sportliche Aktivitäten sind nutzbar und für ein solches Hotel meiner Meinung nach auch ausreichend. Die Animation war überaus nett und nicht zu aufdringlich. Mr. Boccia war TOP! Unglaublich viele Unterhaltungsmöglichkeiten, sowohl während des Tages, als auch abends. Die Vorstellungen am Abend waren großartig. Wir waren begeistert. Kritipunkt: Reservierung der Liegen!!! Sowohl im Hotelzimmer, als auch am Pool-/Strandbereich wird darauf hingewiesen, dass dies verboten ist. Wir haben immer so bis um 08.30-09.00 Uhr geschlafen und waren jedes Mal verblüfft, dass sämtliche Liegen im Poolbereich bereits reserviert waren, als wir zum Frühstücksbuffet gelaufen sind. Im Übrigen, waren sämtliche Nationen betroffen. Sicherlich war der Löwenanteil deutsche Gäste, folglich auch die Reservierungsweltmeister. Peinlich, einfach nur peinlich! Wir persönlich haben keine Liegen reserviert. Weder im Pool-, noch am Strandbereich. Wieso auch, ich bin im Urlaub und finde das Verhalten lächerlich (und das ist noch nett formuliert). Leider hat sich das Hotel nicht an das Versprechen gehalten, dass sämtliche reservierte Liegen von Handtüchern/Persönliches befreit werden. Zumindest nicht in der Zeit, als wir im Hotel Gäste waren. Schade, wir hätten uns gefreut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Jens, vielen herzlichen Dank für Ihre überaus ausführliche Bewertung auf HolidayCheck. Zudem bedanken wir uns herzlich bei Ihnen, dass Sie sich unser Hotel Crystal Palace Luxury Resort & SPA als Ihr Urlaubsziel ausgewählt haben. Es war uns eine große Ehre, Sie als Gäste in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit großem Interesse haben wir Ihre Rezension gelesen, vor Allem der letzte Teil mit Ihren indirekten Fragen hat uns leicht schmunzeln lassen. Leider dürfen wir hier nicht eingreifen, da jede Nationalität seine Eigenart hat und wir jedem Gast egal welcher Herkunft einen unvergesslichen Urlaub bieten möchten. Für uns ist es sehr erfreulich zu erfahren, dass Sie von der Größe und Sauberkeit Ihres Zimmers, sowie unserer Hotelanlage positiv überwältig waren. Ihr Lob an unser gesamtes freundliches Personal geben wir sehr gerne weiter. Sie beschreiben, dass wir nicht genug Rücksicht auf Nichtraucher nehmen. In unserem Haus herrscht generelles Rauchverbot. Geraucht werden darf nur außerhalb, daher haben wir auf unserer Terrasse im Hauptrestaurant einen Raucher- und Nichtraucherbereich eingerichtet. Wir versuchen für jeden Gast, egal welcher Vorliebe, einen entsprechenden Platz zu finden. Wir legen einen hohen Wert auf Sauberkeit, wir verfügen leider nicht über die Kapazitäten, Mitarbeiter und finanziellen Möglichkeiten um die anliegenden Nachbargrundstücke, sowie Strandabschnitte sauber zu halten. Für diese Bereiche sind die Eigentümer zuständig. Hierfür bitten wir um Verständnis. Sehr erfreulich ist es für uns zu erfahren, dass Ihnen unser Personal stets freundlich gegenüber getreten ist. Wir achten bei der Auswahl unseres Servicepersonals, dass Sprachkenntnisse vorhanden sind und Sie in jedem Bereich mindestens einen Mitarbeiter finden, der mit Ihnen kommunizieren kann. Dass Ihnen eine Mitarbeiterin negativ aufgefallen ist, finden wir sehr schade. Da wir von an alle Mitarbeitern die gleiche Arbeitsmoral und den gleichen Arbeitseifer erwarten. Vielen Dank für Ihr Lob an unsere gebotenen gastronomischen Leistungen. Wir sind jeden Tag darauf bedacht, für alle Gäste etwas Schmackhaftes zu bieten. Dass Ihnen auf der Terrasse Katzen begegnet sind, ist von uns nicht gewollt. In unserem Resort sind Tiere verboten und werden von uns nach draußen – außerhalb unserer Anlage – geschafft. Wir bitten unsere Gäste, dass Sie die Tiere nicht füttern, da dadurch noch mehr Tiere kommen. Die Tiere bekommen, außerhalb des sichtbaren Bereichs von unseren Gästen, Essen und Trinken von uns zur Verfügung gestellt. Ihr Kompliment an die vielen gebotenen sportlichen Aktivitäten nehmen wir dankend entgegen. Sehr positiv finden wir Ihre Beurteilung zu unserem Animationsteam, welches überaus nett und nicht zu aufdringlich Sie und alle weiteren Gäste unterhalten hat. Sehr geehrter Herr Jens, es wäre uns eine überaus große Ehre, wenn wir Sie in der Zukunft erneut in unserem Palace herzlich willkommen heißen dürfen. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles erdenklich Gute und verbleiben Mit freundlichen Grüßen, Lemi KÜÇÜK Hotel Direktor Crystal Palace Luxury Resort & SPA