- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist neu. Es wurde dieses Jahr eröffnet. Es ist im Vergleich zu den früher von uns besuchten Anlagen (Kamelya World und Suene Beach) eher klein, hat jedoch seine Vorzüge. Insgessamt ist das Hotel in einem recht guten Zustand - sowohl die Zimmer als auch die Aussenanlage. Auf Sauberkeit wird großen Wert gelegt. Positiv war in der ersten Woche, dass recht viele russische Gäste die uns angenehm auffielen (obwohl wir kein Russisch sprechen). Leider waren auch recht viele Engländer da, die als extrem störend aufgefallen waren. Insbesondere gröhlen diese auf den Gängen am späten Abend. In der zweiten Woche kamen dann mehr Deustche. Negativ ist der sehr sparsame Umgang mit der Klimaanlage. Diese ist in allen Zimmern standardmäßig auf 25°C nach unten begrenzt, d.h. der Gast kann keine tiefere Temperatur einstellen. Nur nach entsprechender Beschwerde wird diese Grenze durch Änderung in der zentralen Leitstelle im Technikbereich des Hotels auf einem vom Gast gewünschten Wert reduziert. Ich empfehle allen Gästen, gleich beim Einchecken darauf zu bestehen, dass die untere Temperaturbegrenzung der Klimaanlage auf eine selbst gewählte Mindesttemperatur wie z.B. 18°C reduziert wird sowie auf die Heraushabe einer weiteren Zutrittskarte, die als Engergy Card dient, so dass die Klimaanlage auch betrieben werden kann, wenn man sich nicht im Zimmer befindet.
Die Zimmer sind sehr sauber. Die Familienzimmer liegen leider jeweils im hinteren Trakt 3 Gebäude und an den jeweils vorderen Ecken dieser 3 Gebäude. Die Familienzimmer die als "mit Meerblick" verkauft werden, bieten (außer der sich in den Ecken befindlichen Familienzimmer) jeodch lediglich einen "seitlichen Meerblick". Leider sind alle anderen Zimmer auf der Meerseite (also der vorderen Front der 3 Gebäude) lediglich Doppelzimmer. Dies wurde vermutlich so gestaltet, um den größten Profit zu erzielen, d.h. 2 Doppelzimmer bringen mehr ein als 1 Familienzimmer. Die Familienzimmer in den Ecken sind jedoch deutlich kleinen als die anderen, die sich im jeweils hinteren Trakt befinden. Wir haben deshalb auf den frontalen Meerblick verzichtet und lieber die größeren Zimmer im hinteren Trakt bevorzugt. Die Zimmer mit den Nummern 5x01 sind am größten. Wir waren im Zimmer 5401. Ein langer Gang führt von der Eingangstüre am Bad vorbei ins Kinderzimmer. Neben dem Kinderzimmer befindet sich das Elternzimmer. Leider hat das Elternzimmer keinen direkten Zugang zum Bad, d.h. man muss durch das Kinderzimmer gehen. Die anderen Familienzimmer (also die Zimmer die nicht die Nummer 5x01 haben) im hinteren Trakt sind etwas anders geschnitten. Dort befindet sich das Kinderzimmer direkt neben der Einganstüre, also eben nicht am Ende eines langes Ganges, so dass die Kinder u.U. von Lärm von den Gängen gestört werden. Bei den Familienzimmer in den vorderen Ecken der Gebäude ist das Kinderzimmer extrem klein, besitzt nur ein kleines Fenster und auch keinen Balkon. Deshalb rate ich von diesen Zimmern ab.
Das Hotel besitzt ein Hauptrestaurant, weches zur Einnahme aller "All Inclusive" Mahlzeiten dient. Dort ist Qualität der Speisen ist recht gut, jedoch lässt die Vielfalt der Speisen bezogen auf die 5 Sterne des Hauses etwas zu wünschen übrig. Auch könnte das Niveau der Speisen für die 5 Sterne etwas höher sein. Die Desserts sind für Deustche Gäste eher nicht ansprechend. In Summe würde ich dem Restaurant etwa 4 Sterne geben, aber eben nicht 5. Das Fisch-Restaurant (dieses sowie die anderen A la Carte Restaurants kann man bei einem Aufenthalt ab 7 Tagen jeweils 1 x während des Aufenthalts besuchen) befindet sich am Strand und ist sehr gut, klare 5 Sterne. Das türkische Restaurant ist bzgl. des Service eine Katastrophe. Es kommt zu langen Wartezeiten und es wird hin und wieder nicht das bestellte geliefert. Das Italienische Restaurant ist in jeder Hinsicht gut. Das Mexikanische Restaurant haben wir nicht besucht.
Der Service ist durchwachsen. Es gibt sowohl sehr serviceorientiertes Personal als auch eher schlechtes Personal, welches nur den Minimalservice bietet. Beschwerden werden ernst genommen und zeitnah bearbeitet. Wir hatten ein Problem mit der Klimaanlage in einem der beiden Zimmer unseres Familienzimmers. Nachdem der Hoteleigene Techniker dieses Problem nicht lösen konnte, hat der GM veranlasst, dass der Service aus Antalya angefordert wurde, der dann auch in der Lage war, das Problem in der Schaltzentrale zu beheben (falsches Software Setting). Deutschkentnisse sind in den Hauptservicebereichen vorhanden. Der GM und die Guest Relations Manager sprechen sehr gutes Deutsch. Im Restaurant wird von einigen MA auch gutes Deustch gesprochen. Die Englischkentnisse lassen allgemein eher zu wünschen übrig. Die Russischkentnisse scheinen (owohl ich dies nicht wirklich beurteilen kann) im allgemeinen recht gut zu sein. Rumänisch wird überhaupt nicht gesprochen.
Das Hotel liegt etwas abgelegen, was jedoch für uns eher vorteilhaft war, da unser Aufenthalt ein reiner Badeurlaub war. Die Anreise vom Flughafen AYT dauert etwa 1 Stunde. Etwa 10 Gehminuten vom Hotel entfernt befindet sich ein Bazar, wo man allerlei Ramsch einkaufen kann, so wie es eben in der Türkei auf für Touristen eingerichten Bazars üblich ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sehr gut, recht groß und bietet ausreichend Liegestühle und auch Sonnenschirme (dies ist nicht selbstverständlich, häufig haben wir in anderen Hotels einen Mangel an Sonnenschirmen festgestellt). Die Animantion ist leider eine Katastrophe und wurde von uns am Pool eher als Störung empfunden. Recht viel Lärm mit wenig Inhalt. Immer wieder wird geschriehen "Hopa Hopa, Tempo Tempo", ("Tempo" bedeutet, man soll klatschen"; Hopa entstammt wohl dem Russischen). Der Kinderclub ist sehr gut und wird von einem Thomas Cook - MA betreut, der sehr gut Deutsch spricht. Auch ist die Kinder - Disco am Abend sehr gut. Diese startet um 20:45 Uhr und dauert etwa 30 Minuten. Am Ende werden auch die Eltern eingebunden. Nach der Kinderdisco wird in der Regel eine Show geboten, die meist sehr gut ist, einmal abgesehen von der davor stattfindenden 20 - minütigen Zeitverschwendung, während der die Türkischen und Russischen Animateure ihr Einfühungs Bla Bla von sich geben. Dieses auf einen jeweils einen Satz reduziert wäre Super.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Friedbert |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |