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Lana (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2012 • 2 Wochen • Strand
Hotel Crystal Palace Luxury Resort and Spa
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Optisch hat uns allen das Hotel sehr gut gefallen. Die Anlage ist sehr groß und wirklich schön gebaut. (Die Größe hat jedoch eine Menge Probleme mit sich gebracht.) Da das Hotel noch relativ jung ist, haben wir nicht viele Mängel an der Pflege der einzelnen Bereiche feststellen können. Schimmel und leichter Schmutz blieben trotzdem in Dampfbad, Wellness-Bereich und Pool nicht ganz aus. Das Essen hat uns zu Anfang ausgereicht, jedoch hatten wir es alle nach spätestens 3 Tagen satt, immer dasselbe zu essen und die Reste der Vortage als wiederverwertete Nahrung vorgelegt zu bekommen. Für ein 5-Sterne Hotel war das Niveau wirklich eine Zumutung.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren in Ordnung. Wenn sie regelmäßig und gründlich geputzt wurden, waren wir sehr zufrieden damit.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Wie bereits beschrieben sehr sehr primitiv!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal war grauenhaft! Die wichtigsten Angestellten hatten (wenn überhaupt) keine ausreichenden Fremdsrachenkenntisse, was z.B. für die Rezeption eines Hotels selbstverständlich sein sollte. Kellner und Kellnerinnen raubten uns den letzten Nerv. Üblicherweise wird dem Personal verboten, Frauen oder Mädchen zu belästigen. In diesem Hotel war dies nicht der Fall. Keine einzige Mahlzeit konnte in unseren 2 Wochen genossen werden. Überall im Hotel musste man Angst haben, von irgendwelchen Angestellten angegraben zu werden. Außerdem waren alle sehr unfreundlich. Jeder Gast im Hotel hatte das Gefühl, die Angestellte hätten keine Lust, im weiterzuhelfen. Sogar die Kellner schauten einen schief an, wenn man nach Messer und Gabel fragte. Uns wurde sogar 2 Mal gesagt, wir sollen uns selbst unser Besteck holen, obwohl wir nett und höflich danach gefragt hatten. Nach einer gründlichen Zimmerreinigung mussten wir erst fragen. Nach 3 oder 4 Beschwerden wurde uns zögerlich das Zimmer gereinigt, Shampoo und Seife in das Bad gelegt und der Boden gewischt. Auch der Umgang mit Beschwerden ließ zu wünschen übrig. Teilweise wurden die Gäste belächelt oder weitergeschickt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage und die Umgebung sind okay.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Normalerweise waren wir eine tolle Animation mit hochwertigen Show an den Abenden und freundlichem Umgang mit allen Hotelgästen gewohnt. Im Crystal Palace war davon keine Spur. Das Animationsteam schien einfach zusammengewürfelt und nicht ausgebildet zu sein. Höchstens 3 Mal am Tag machten sich die Animateure die Mühe, sich mit einem Gast zu unterhalten. Keiner schien jedoch Freude daran zu haben. Es wurde nur das Nötigste getan. Achtung vor dem Animateur! Niemals ein Kind mit ihm wegschicken und ihm die Verantwortung überlassen oder irgendwelche Geschäfte mit ihm eingehen! Er hat (untypischerweise) eine Gruppe von Kindern ans Meer gebracht, Geld eingesammelt und sie aufs Banana Boot geschickt. Als wir ankamen, um die Kinder zu fotografieren, schwammen diese irgendwo ganz weit hinten im Meer. Auf Anfrage, er solle uns die Kinder zeigen, schaute er verwirrt um sich herum. Nicht nur, dass er private Geschäfte garnicht führen darf, verlangte er auch noch 3-4 Euro von jedem Kind zusätzlich, welche er behielt. Als wir ihm das Geld gaben, sollte er uns 10 Euro Rückgeld geben, was er nicht tat. Obwohl er genügend Geld in der Hand hatte, versprach er uns, am Abend die restlichen 10 Euro zurückzuzahlen. Von wegen!! Selbst 3 Tage und 4 Anforderungen später sahen wir kein Rückgeld. Die 10 Euro wollten wir nicht, jedoch auch nicht von einem Animateur so behandelt werden! Einfach Unglaublich!!! Der Pool war so dreckig, dass mindestens 80% der Hotelgäste krank geworden sind. Die meisten litten an Ohrenentzündungen, Erbrechen usw. Bei vielen Gästen wurde eine so große Infizierung festgestellt, dass sie Gruppenweise in ein Krankenhaus gefahren wurden. Die 2. Hälfte unseres Urlaubes verbrachten wir damit, etliche Medikamente zu besorgen und uns vor dem Pool zu drücken. Selbst in Apotheken wurde uns gesagt, wir sollten lieber nicht mehr in den Pool steigen und auf gar keinen Fall tauchen. Hier ist höchste vorsicht vor allem bei Kleinkindern gefragt!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lana
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Lana, Vorerst möchten wir uns für Ihre Bewertung bedanken. Wir bedauern es sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht vollständig zufrieden waren, möchten jedoch gewisse Punkte in Ihrer Bewertung ins „rechte Licht“ rücken!! Hotel Allgemein: Gerade unsere Gastronomie ist besonders erwähnenswert und mehrfach ausgezeichnet, da unsere Köche auch außerhalb der Regel gerne besondere Wünsche unserer Gäste erfüllen. Natürlich wenn sie dies zur Sprache bringen. Wir bieten jeden Abend – themengerecht – ca. 45 verschiedene Speisen und jeweils in 5 A la Carte Restaurants ein spezielles Menü an. Service: Es entspricht nicht den Tatsachen, dass das Personal keine ausreichenden Fremdsprachenkenntnisse vorweist. Allein unser Rezeptionsmanager, sein Assistent und 3 weitere Angestellte sprechen auf muttersprachlichem Niveau deutsch, da diese in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, so auch unsere Gästebetreuerin. Sie geben an, dass Sie überall belästigt worden wären, aber gleichzeitig wäre das Personal unfreundlich – sowohl Kellner als auch Kellnerinnen?! Die Crystal Hotelkette ist einige der wenigen in der Türkei, die zertifiziert nach der internationalen Norm ISO 22000 und 10002 arbeitet. Alle Leistungen werden akribisch genau dokumentiert, festgehalten und kontrolliert, so auch die Zimmerreinigung. Die Standartreinigung nach ISO 22000, beinhaltet täglich das Füllen der Minibar, die Reinigung des Badezimmers, staubsaugen, den Fußboden zu wischen, auf Kundenwunsch Austausch der Handtücher. Alle zwei Tage wird die Bettwäsche gewechselt. Der Status der Sauberkeit, den Sie beschreiben, entspricht in keinster Weise unserem Hotelstandard. Wir haben alle gängigen Kontrollmechanismen der Luxushotellerie implementiert und können auch heute nachverfolgen zu welchem Zeitpunkt die Zimmer jeweils gereinigt wurden. Gastronomie: Gerade unsere Gastronomie ist besonders erwähnenswert und mehrfach ausgezeichnet, da unsere Köche auch außerhalb der Regel gerne besondere Wünsche unserer Gäste erfüllen. Natürlich wenn sie dies zur Sprache bringen. Wir bieten jeden Abend – themengerecht – ca. 45 verschiedene Speisen und jeweils in 5 A la Carte Restaurants ein spezielles Menü an. Sport und Unterhaltung: Unsere gesamte Crystal Kette hat jeden Abend ein besonderes Unterhaltungsprogramm mit internationalen Künstlern! Es treten ein original chinesischer Zirkus, eine brasilianische Samba Gruppe, eine Kung Fu Shaolin Gruppe, eine King of Jazz Gruppe, die TED Tanz Gruppe und eine türkische Folklore Gruppe an verschiedenen Abenden auf. An einem Abend tritt unsere eigene Animationsgruppe auf. Wir müssen davon ausgehen, dass Sie sich anscheinend unser Animationsprogramm nicht durchgelesen haben, sonst hätten Sie die Möglichkeit gehabt jeden Abend ein besonderes Event zu erleben. Es ist unerhört von Ihnen zu behaupten, dass die Animatöre, Kinder einfach so mitnehmen oder unbeaufsichtigt lassen. Gerade die Mini Klub Animatöre sind speziell mit dem Umgang und der Aufsicht von Kindern ausgebildet und werden sorgfältig ausgewählt. Auch werden kostenpflichtige Spiele etc. ohne das Einverständnis der Eltern nicht durchgeführt. Auch in der Türkei muss vom Erziehungsberechtigten eine Erlaubnis für etwaige Spiele eingeholt werden. Im Rahmen des ISO 22000 gehört auch die tägliche Kontrolle der Schwimmbecken dazu. Jeden Abend werden ab 19:00 Uhr die Becken automatisch gereinigt und periodisch in Stundenabständen der Chlor- und Bakteriengehalt des Wassers gemessen und aufgezeichnet. ES IST ABER UNUMKEHRBAR, DAS VOR ALLEM KLEINKINDER, WELCHE SICH TÄGLICH MEHRERE STUNDEN IM SCHWIMMBAD BEFINDEN EINE OHRENENTZÜNDUNG EINFANGEN KÖNNEN. DAS KANN IHNEN JEDER ARZT BESTÄTIGEN. ES IST ABER SCHLICHT UND EINFACH AN DEN HAAREN HERBEIGEZOGEN, DASS GRUPPENWEISE GÄSTE INS KRANKENHAUS GEFAHREN WORDEN SEIEN. IN IHREM REISEZEITRAUM, WURDEN GENAU 3 GÄSTE INS KRANKENHAUS GEBRACHT, WOBEI EIN GAST KREISLAUFPROBLEME, EIN GAST EINE SONNENALLERGIE UND EIN WEITERER GAST ORTHOPÄDISCHE PROBLEME AUFGEWIESEN HAT!!! Mit freundlichen Grüßen, Lemi KÜÇÜK General Manager Crystal Palace Luxury Resort & Spa