Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Frank (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Hotel gut - Essen top - Service keine 5 Sterne
3,8 / 6

Allgemein

Check in und Check out lief schnell und professionell ab. Wir waren zu viert und uns ein Familienzimmer angeboten. Da dies aber nur eine Sanitäreinheit hatte, haben wir und dann doch für Doppelzimmer entschieden. Die Zimmer waren zur hinteren Seiten des Hotels gelegen, was aber OK war. Das Crystal Palace läuft die zweite Saison und ist wirklich toll gemacht. Alleine der Eingangsbereich mit dem großen Bogentor und dem farbig beleuchtetem Springbrunnen sind Pompös anzusehen. Alle Räumlichkeiten sind, wenn auch etwas „goldlastig“, schön gestaltet und eingerichtet. Die 3 Wohnblocks mit je 4 Etagen sind untereinander verbunden und man kann problemlos und m.E. nach auch Barriere frei überall hin gelangen. Es gibt mehrere Bar´s, mehrere Themenrestaurants und viele angenehme Aufenthaltsbereiche. Besonders die Titanic Treppe wir von viele Gästen gerne als Fotomotiv genutzt, Im Hotel gibt es auch Geschäfte mit allerlei Angeboten, leider etwas überteuert was wohl an den horrenden Mieten liegt die die Pächter zu zahlen haben. Bei den Tipps dazu eine Empfehlung! Das Hotel wird von Gästen aus ganz Europa besucht, überwiegend Deutsche Schweizer und Engländer. Wenn Sie durch die Shopping-Meile von Gündogdu schlendern verweile Sie bei Mehmet M. Er führt mit seiner Frau den NISA- Silver Laden. Hier bekommen Sie eine gute Beratung in Sachen Uhren und eine Auswahl von wirklich schönem Silberschmuck. Und natürlich die neuesten Modelle zu fairen Preisen. Mehmet lässt mit sich handeln und vor allem in Ruhe aussuchen. Er gibt auf seine Uhren Garantie und erledigt kleinere Reparaturen. Ein Besuch lohnt sich. Das Hotel kann von und weiterempfolen werden wenn Service und Umgan mit den Gästen verbessert wird.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer sind schön und zweckmäßig eingerichtet. Gute Betten, großer Fernseher mit einigen deutschen Programmen, und zu meiner Begeisterung auch SKY. Minibar die immer mit Bier Nüssen Schokolade und Soft Drinks bestückt wurde. Sauberes Bad mit großer ebenerdiger Dusche. Safe kostenlos. Spiegel um sich auch von hinten zu sehen (fand meine Frau sehr gut.) Zimmerreinigung war leider nicht mehr als zufriedenstellend. Aussicht nach hinten ist etwas getrübt von Fässern und Bauschutt. Könnte man vielleicht mal beheben. Vergleich: Lange Hose zum Abendessen aber Müll vor dem Fenster. Eine negative Sache noch: Uns wurde aus einer Handtasche die im Zimmer lag ein 50 Euro Schein entwendet. Bei unseren Mitreisenden standen die Schublagen des Sekretärs offen. Wir haben das gemeldet. Es wurde sofort der Security Manager gerufen und die Zugangsdaten des Zimmers wurden ausgelesen. Dieser Vorfall war sicherlich ärgerlich für alle. Auslöser war aber ein Schwarzes Schaf, so etwas kann vorkommen. Es hat uns nicht arm gemacht aber wir hätten uns eine Entschuldigung gewünscht und dass man uns mitgeteilt hätte das das Problem gelöst wurde.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen im Restaurant war wirklich erstklassig. Sowohl vom Geschmack, der Reichhaltigkeit und der Präsentation kann ich nichts bemängeln und möchte den Köchen meine Anerkennung aussprechen. Besonders toll und lecker waren die frisch zubereiteten Gerichte aus der Wok-Pfanne mit Fleisch oder Meeresfrüchten. In ca. 20 Türkei-Urlauben immer in 5 Sterne Hotels haben wir kein bessere Essen gesehen. Es gab auch Themenrestaurants, Mexikanisch, Italienisch und Japanisch. Waren Toll hergerichtet, haben wir aber nicht benutzt wegen des guten Essens im Hauptrestaurant Alle Bars waren sehr geschmackvoll eingerichtet und Getränke wurden selbst wenn viel Gästeverkehr war schnell serviert.


    Service
  • Schlecht
  • Hier gibt es Licht aber auch dunkle Schatten. Im Hauptrestaurant gab es gute und sehr Aufmerksame Kellner/innen. Einen möchte ich hier ganz besonders nennen: IBRAHIM I. Er war immer zur Stelle. In seinem Tischbereich lief es. Setzten sich Gäste, er war sofort da und nahm die Bestellung auf. War ein Glas leer kam sofort die Frage ob man noch was wollte. Er war immer gut gelaunt und merkte sich die Bestellungen vom letzten Tag. Auch Murat und die Kellnerin mit dem asiatischen Aussehen deren Name ich leider vergessen habe möchte ich hier nennen. Diese waren allerding deutlich in der Minderheit. Die Mehrheit war Unaufmerksam und merkten tw. erst nach 10 Minuten das sich Gäste an einen Tisch setzten. Beim Frühstück wurde der Kaffee sowie Säfte vom Service an den Tisch gebracht bzw. auf gefüllt. Das funktionierte nur bei den wenigsten Bedienungen. Setzten sich allerdings ein paar Bedienstete an einen Tisch dann wurde sofort gehandelt. Schnell wurde Getränke gebracht und auch das Essen wurde serviert. Was uns und auch andere Gäste aber richtig verärgerte war der plötzlich ausgerufene Dresscode. An einem Abend wurden alle Gäste die 7/8 Hosen und z.B. Sandalen an hatten, beim Eingang in den Speisesaal in einem Ton der mich an einen Sprachgebrauch auf einem Kasernenhof erinnerte, aufgefordert „Ab morgen lange Hose und richtige Schuhe“ zu erscheinen. Meine Frage „und was ist wenn nicht“ wurde mit der Antwort „ Dann kommen Sie hier nicht mehr rein“ bedacht. Wow Der Aushang dass um angemessene Kleidung gebeten wird wurde von 99% der Gäste befolgt. Ich habe kaum einen gesehen der wirklich unangemessen gekleidet war. Viele Gäste waren vor allem über die Art und Weise der Ansage sichtlich verärgert. Wir haben und selbstverständlich bei unserer Reiseleitung darüber beschwert. Der Kollege von Öger Tours hat sich auch mit Manager K. gesprochen, aber König Lemi, der natürlich nur über den Reiseleiter mit und kommunizierte obwohl wir drei Meter weiter standen, sagte es hätten sich Gäste beschwert das beim Abendessen nicht alle Gäste in langer Hose und geschlossenen Schuhen aufliefen. Da frag ich mich wie viele haben sich denn beschwert? Ich habe bestimmt 50 Gäste gesehen die in angemessener aber legerer Kleidung zu Abendessen erschienen sind und denen hat König L. dann zu wieder gehandelt. Soweit so gut, um den Urlaubsfriedens gerecht zu werden sind wir dann mit langer Hose und geschlossen en Schuhen gekommen. Da ich das ganze Jahr über Dresscode habe, war ich nicht darüber begeistert dass mir in meinem wohl verdienten Urlaub vorgeschrieben wird was ich anzuziehen habe. Von der Einschränkung meiner persönlichen Freiheit mal ganz abgesehen. Fazit: Man verlangt hier den Gästen ein Niveau ab das man von Seiten des Personals weder erreicht noch überschritten hat. Das hat und auch zur negativ Wertung bewogen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen aus ca. 50 Minuten Busfahrt bis zum Hotel sind schnell vorbei. Das Crystal hat eine eigene Zufahrtstraße. Dadurch ist das Hotel ein paar hundert Meter vom Lärm der Hauptverkehrsstraße entfernt, so hat man auch bei Zimmer die hinten raus gehen auch nachts seine Ruhe. Zur Einkaufsmeile von Gündogdu, die in den letzten Jahren immer größer geworden ist, kann man zu Fuß in gut 10 Minuten erreichen. Leider sind die Händler in diesem Jahr sehr nervig geworden, man wird von fast jedem angesprochen, das war sonst nicht so. Es gibt aber auch einige wenige die das nicht machen und wo man in Ruhe aussuchen kann. Angeboten wird alles an Textilien, Uhren, Schmuck und Ausflügen. Ausflüge sind im Allgemeinen preiswerter als im Hotel aber nicht weniger gut. Bei den anderen Dingen: HANDELN, HANDELN, HANDELN und nicht sofort kaufen. Zum Strand ist es nur ein Katzensprung. Der kleine Bach den man zum Strand hin überqueren muss war vor zwei Jahren noch recht verkommen und stank auch sehr. Zu unserem erstaunen hat sich das deutlich verbessert. Das Wasser ist deutlich klarer geworden und von Schwärmen von Fischen besiedelt. Diese werden von den Gästen und von Security Chef Huseyin Rahmi gerne gefüttert. Auch zwei weiße Enten paddeln dort umher.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie die gesamte Anlage war auch der Pool sehr schön angelegt. Die Liegen waren sehr eng aneinander. Auch um 10:00 Uhr konnte man noch freie Liegen ausmachen. Sport nicht genutzt, nur gefaulenzt. Strand war sauber und großzügig. Die Strandliegen, von denen auch noch um 10:00 Uhr im welche frei waren sind so gestellt das man sich nicht auf der Pelle hing. Strandrestaurant war OK, es gab immer reichlich kalte und warme Getränke und Essen Meer war sauber (Blue Flagg) und gut zu begehen. Unterhaltung vom so genannten Entertainment Team waren die üblichen Poolspiele, Volleyball und Bogia. Das Abendprogramm war gut, wenn es nicht vom Animationsteam gemacht wurde. Türkischer Abend und Sambatänzer z.B. waren unterhaltsam und professionell gemacht. Die vom Entertainment Team (was sich nicht wie ein Team verhielt) aufgezogenen Abende waren echt schlecht, die Inszenierung oft stockend und unprofessionell. Da haben wir schon wesentlich bessere Darstellungen gesehen. Hier muss nachgebessert werden Auch war das Animationsteam nicht so locker und fröhlich wie es seine sollte.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Eher gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:46-50
    Bewertungen:8