- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel an sich hat uns sehr gut gefallen. Es wirkte von außen schon Abends bei der Ankunft durch den verschiedenfarbig belichteten Springbrunnen sehr einladend. Über die Poolanlage kann man sich überhaupt nicht beschweren, bis auf die Tatsache, dass die Becken nicht beheizt wurden. Ein separater Kinderpool war für uns z.B. ein Kiterium wegen unserer kleinen Tochter. Der Altersdurchschnitt war relativ hoch (Mehr ältere als jüngere Gäste - siehe auch Alter der Bewertenden). Auffallend viele deutsche Gäste, jedoch auch z.B. türkische, russische, englische, holländische... Sauber war das Hotel allgemein eigentlich auch, und da es erst 1 jahr alt ist, wird die Gartenanlage noch fleißig erweitert.
Das von uns gebuchte Doppelzimmer war ausreichend. Die Ausstattung nicht umwerfend, jedoch akzeptabel. Nach dem Check-In mussten wir feststellen, dass eine Lampe im Bad nicht leuchtete und die Leiste, die den Flur und das Zimmer abtrennt, lose war. Für einen Erwachsenen kein Problem, für ein Kleinkind, dass gerade erst sicher läuft, kann das schon gefährlich werden. Die beiden Dinge wurden nach mehrmaligen Anfragen dann endlich nach mindestens 3 Tagen behoben. Ein Zahnputzglas hat gefehlt, das andere war schmutzig. Generell machte das Zimmer nicht den Eindruck, als wäre es frisch für die nächsten Gäste auf Vordermann gebracht worden. Unser Zimmer war im Block D und unsere Balkonaussicht war überhaupt nicht schön. Im Gegenteil. Während unseres zweiwöchigen Aufenthaltes wurde direkt gegenüber von unserem Balkon eine große Halle samt Dach erbaut. Jeder, der ein wenig in der Materie steckt, kann sich in etwa vorstellen, wie nervig der Lärm des Baggers, der Kreissäge und und und gewesen sein musste. Und da die Klimaanlage mittags nicht lief, hieß es: Entweder Balkontür zu und schwitzen oder Balkontür auf und den Schlaf unserer Tochter riskieren.
Da die "ala Carte" Restaurants nicht mit Kindern unter 7 Jahren besucht werden dürfen, kann ich nur etwas zum Hauptrestaurant bzw. dem Strandrestaurant schreiben. Die Auswahl im Hauptrestaurant war unserer Meinung nach nicht 5 Sterne würdig. Da war man in anderen 5***** Hotels viel besseres gewohnt. Nichts außergewöhnliches. Viel zusammengewürfeltes. Es wurde zwar jeden Tag gegrillt, jedoch fast immer dasselbe. Steak von der Zwischenrippe, Leber und Fisch. Die Kartoffeln waren sehr oft roh. Das Hähnchenbrustfilet fast immer zu lange auf der Grillpfanne, also viel zu zäh. Die bei der Buchung angepriesenen frischen Fruchtsäfte blieben aus. Lediglich zum Frühstück standen Orangen zur Verfügung, die man sich dann SELBST pressen konnte mit einer mechanischen Hebel-Zitruspresse. Zur Hygiene im Hauptrestaurant habe ich unter Service bereits etwas geschrieben. Zusätzlich muss ich anmerken, dass man manchmal 5 oder 6 Kaffetassen beiseite stellen musste, um endlich eine saubere zu erwischen. Das Restaurant war sehr gut klimatisiert, fast schon zu gut.
Das Personal allgemein war sehr unfreundlich. Es wurde nur gefragt, woher man kommt und nicht wie einem der Aufenthalt gefällt. Bei der Buchung war deutschsprachiges Personal angegeben, jedoch tat sich das Personal sehr schwer, uns zu verstehen. Die kleinsten Wünsche/Anfragen wurden nicht erfüllt! Nur mal um einige Beispiele zu nennen: 1. Laut Gästebetreuung steht einer Familie mit Kleinkind ein Wasserkocher zu. Den haben wir nach mehreren Anfragen bei Rezeption und Gästebetreuung nach ganzen 6 Tagen dann endlich aufs Zimmer bekommen. 2. Angebliche Zimmerserviceleistungen werden versucht einem in Rechnung zu stellen. Laut Buchung hatten wir von 02:00-06:00 Zimmerservice inklusive. Abgesehen davon, dass man morgens um halb 5 eine halbe Stunde auf den Zimmerservice warten musste, wurde man noch 2x aufs Zimmer zurückgerufen, um die Richtigkeit der Bestellung zu überprüfen. 3. Es besteht eine PFLICHT zum Tragen von langen Hosen und geschlossenen Schuhen beim Abendessen. Kompromissloses und unfreundliches Hochschicken zum Wechsel der Garderobe. Wir haben sogar beobachtet, dass einem Gast, der bereits im Restaurant war, der volle Teller aus der Hand gerissen wurde, da er ebenfalls keine lange Hose trug. in unseren Augen ein Unding! 4. Beim Strandrestaurant musste man teilweise eine 1/2 bis 3/4 Std. auf sein Essen warten. Extrawünsche, wie z.B. der Austausch von verschiedenen Beilagen, wurden nicht erfüllt. 5. Die Kindersitze im Restaurant wurden teilweise gar nicht gereinigt, aber dennoch mit Folie überzogen, um scheinbar sauber zu wirken. Als ein Restaurantaufseher mitte unseres Urlaubs gesehen hat, wie meine Frau einen scheinbar sauberen Kindersitz nachträglich abgewischt hat, bot er uns einen anderen scheinbar sauberen Sitz an. Jedoch wurde aus der Beobachtung des Aufsehers keine Besserung ersichtlich bis zum Ende unseres Urlaubs. 6. Die Zimmerreinigung ließ zu wünschen übrig. Der vom Strand mitgetragene Sand oder Staub klebte einem an den Füßen, obwohl angeblich die Zimmer durchgewischt werden.
Das Hotel ist ziemlich nah am Strand gelegen. Die Stadt Side ist etwa 12km entfernt - mit dem Taxi in etwa 10min erreichbar, je nach Geschwindigkeit des Fahrers ;) Vom Flughafen hat der Shuttlebus etwa 1 Std. bis zum Hotel gebraucht. in der unmittelbaren Umgebung gibt es einen überschaubaren Markt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, wobei der Schwerpunkt auf Klamotten gelegt ist. Aber auch Apotheken, Supermärkte etc. sind vertreten. Genügend Möglichkeiten, um Ausflüge zu machen, werden einem auch geboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
WLAN-Nutzung im Hotel inklusive, aber leider sehr lahm. Man muss sich mit seiner Ausweisnummer und Zimmernummer einloggen und die besuchten Webseiten werden aufgezeichnet. Für Unterhaltung wurde über den Tag verteilt gesorgt. Sei es im Kidsclub oder in der Poolanlage, es wurde zu verschiedenen Uhrzeiten verschiedene Aktivitäten angeboten und auch mehrfach animiert. Beachvolleyball, Dart, Schießen... nur mal um einiges zu nennen. Den Pool habe ich weiter oben ja bereits gelobt. Aber für Ende Mai, bei Lufttemperaturen um die 24°C, war das Wasser einfach zu kalt. Erst Anfang Juni, als es wärmer wurde, konnte sich der Kinderpool z.B. etwas erwärmen, sodass wir unsere Tochter auch mal etwas länger im Wasser spielen lassen konnten, ohne dass ihre Lippen lila wurden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mathias |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Mathias, Vorerst möchten wir uns für Ihre Bewertung bedanken. Wir bedauern es sehr zu hören, dass Sie während Ihres Aufenthaltes nicht die erwartete Ruhe und Erholung gefunden haben. Als Crystal Hotels Resort und Spa Familie ist es unser Ziel, die Qualität der angebotenen Dienstleitung täglich zu verbessern. Aus diesem Grund leisten die Beschwerden, Kritiken und Anregungen, die von unseren Gästen kommen, einen positiven Beitrag zu unserer Arbeit. Jedoch möchten wir einige Punkte Ihrer Bewertung aufgreifen und diese ins “rechte Licht” rücken. Zum Punkt beheizter Pool: Es wird in keiner der Hotelbeschreibungen deklariert, dass die Außenbecken beheizt werden. Desweiteren wird in jedem Katalog angegeben, dass das Hallenbad zwischen dem 01.05. und 01.10. nicht beheizt wird. Wir können uns nicht erklären, aus welchem Grund Sie voraussetzen, dass die Becken in Ihrem Reisezeitraum Ende Mai – Anfang Juni beheizt werden würden. Zum Punkt Service: Es ist unfair gegenüber dem Personal anzugeben, dass sie allgemein unfreundlich waren. Wir haben 365 Mitarbeiter, die Ihr bestes geben, um es jedem Gast recht zu machen. Auch spricht mindestens die Hälfte der Mitarbeiter zumindest soweit deutsch um sich zu verständigen und die Wünsche der Gäste zu verstehen. Sowohl unsere Gästebetreuung als auch das Rezeptionsteam spricht einwandfrei – auf muttersprachlichem Level – deutsch. Im Fall Wasserkocher müssen Sie etwas falsch verstanden haben. In sämtlichen höher kategorierten Zimmern stehen Wasserkocher zur Verfügung. Falls es die Auslastung zu lässt und nicht alle Wasserkocher bereits von Gästen genutzt werden, tun wir unser Bestes um den unverbindlichen Wüschen unserer Gäste nachzukommen. Natürlich haben Familien mit Kindern Vorrang, aber es wird Ihnen nicht entgangen sein, dass sehr viele Familien mit Kindern zu Gast waren. An uns selbst stellen wir einen sehr hohen Qualitätsanspruch mit bedingungslosem Engagement. Dennoch ist es leider nicht auszuschließen, dass es zu Engpässen und Stoßzeiten beim Service kommt, da oft mehrere Gäste gleichzeitig Bestellungen aufgeben. Dies stellt aber unseres Erachtens keinen Grund zur Beschwerde dar und kann mit einem gut laufenden Restaurant in der Stadt verglichen werden, wo es eben auch diese „Stoßzeiten“ gibt, zumal alle Speisen auch für den Zimmerservice frisch zubereitet werden!!! Die Crystal Hotelkette ist einige der wenigen in der Türkei, die zertifiziert nach der internationalen Norm ISO 22000 und 10002 arbeitet. Alle Leistungen werden akribisch genau dokumentiert, festgehalten und kontrolliert. Den Status der Sauberkeit, den Sie beschreiben, entspricht in keinster Weise unserem Hotelstandard. Wir haben alle gängigen Kontrollmechanismen der Luxushotellerie implementiert und können auch heute nachverfolgen zu welchem Zeitpunkt die einzelnen Bereiche im Hotel und Zimmer jeweils gereinigt wurden. Es ist schade, dass Sie in Ihrer Bewertung nicht angeben, dass Ihre eigentliche Reservation ein Standard Zimmer mit Landblick war und Sie aber bereits bei Ihrer Ankunft ein kostenfreies Upgrade auf ein Standard Zimmer mit seitlichem Meerblick erhalten haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns trotz Ihrer Erfahrung nochmal Ihr Vertrauen schenken würden und wir Sie erneut in einem unserer CRYSTAL HOTELS &RESORT begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Lemi Küçük General Manager Crystal Palace Luxury Resort &Spa