- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Mit >1.000 Betten fand ich die Größe als nahezu ideal. Wie auf dem Foto zu sehen ist das Hotel auf 3 Gebäude verteilt, wobei die meisten Zimmer in den Nebengebäuden liegen. Alle Gebäude sind über Flure auf der Etage 0 (klimatisiert) erreichbar. Hier finden sich auch div. Läden, ein Frisör, Restaurants, türkisches Café, Irish Pub und Spa. Obwohl das Haus erst 2 Jahre alt ist, sieht man schon ein paar Mängel, die aber m.E. überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Mängel bzgl. Sauberkeit fielen nur selten auf, z.B. in den Toiletten in Poolnähe, wenn dort gerade Hochbetrieb herrschte. Es gibt fast nichts, das nicht im AI-Angebot enthalten wäre. Sonderwünsche, wie spezielle Getränke, kann man ordern und sind zu bezahlen. WLAN ist im gesamten Hotel kostenfrei vorhanden, teilweise auch außerhalb der Gebäude. Die Gästestruktur war sehr vielfältig. Nahezu ganz Europa war vertreten, dazu auch Türken und auch Gäste aus dem ehemaligen "Ostblock". In der Ferienzeit waren natürlich vor allem Familien mit (schulpflichtigen) Kindern vor Ort. Für Gäste, die älter als 12 Jahre sind, gibt es übrigens einen separaten Speisesaal, in dem es entsprechender ruhiger zugeht. Die Optik des Hauses war absolut nicht unser Stil - aber es soll wohl alles wie ein Kristallpalast aussehen. Und das tut es auch. Ich kann den Hamam empfehlen (einfach bei Ismail fragen) - hat mir sehr gefallen und gut getan. Wer innerhalb der ersten beiden Tage mitmacht, bekommt einen Nachlass von 10 Euro. Der kleine Klamottenladen von Emilio bietet mehr, als man von außen vermutet. Sonderwünsche konnte Emilio uns auch erfüllen. Einfach mal reingehen.
Wir hatten ein DZ mit Zusatzbett. Die Größe war absolut ausreichend. Die Qualität der Betten und des Mobiliars war sehr gut, auch wenn bereits Gebrauchsspuren zu sehen waren. Der Balkon war klein, aber wir haben ihn auch nur zum Trocknen der Badesachen o.ä. genutzt. Hellhörig waren die Zimmer nicht. Aber nachts (das Zimmer lag Richtung Gündogdu) waren die freilaufenden kläffenden Hunde zu hören. Die Beschattung könnte besser sein. Minibar (wird nachgefüllt) und Flachbild-Fernseher waren vorhanden. Klimaanlage funktioniert nur, wenn der Balkon verschlossen ist (und muss jedesmal wieder neu eingeschaltet werden). Safe ist kostenlos und einfach zu bedienen. Das Bad war recht klein, aber dafür war die ebenerdige Dusche sehr groß. Der Wasserdruck war bemerkenswert gut. Die Tür der Duschkabine schloss aber nicht immer, so dass es durchaus mal nass werden kann ... Seifenspender und Haartrockner sind vorhanden.
Es gibt ein großes Buffet-Restaurant (Frühstück, Mittag- und Abendessen) mit zwei Sälen (1 Saal nur für Erwachsene ab 12 Jahren), ein Strandrestaurant, mehrere Themen-Restaurants (à-la-carte, mit Vorbestellung über Computerterminals in der Lobby), einen Irish-Pub (war in Renovierung, als wir dort waren), eine Patisserie sowie verschiedene Bars über die Gebäude und das Gelände verteilt. Leider habe ich nirgendwo eine Übersicht gefunden, was es alles gibt, und wann die Öffnungszeiten sind. Meines Erachtens war das Angebot derart vielfältig, dass für jeden Geschmack etwas verfügbar war (außer Schweinefleisch). Auf der Außenterrasse des Hauptrestaurants wird morgens Spiegelei und Omelette etc. angeboten, abends wird dort auf Holzkohlen gegrillt. Außerdem gibt es abends draußen Wok (individuell zusammen gestellt) oder türkische Spieße. Die Qualität im Hauptrestaurant war hervorragend. Es gibt auch noch ein Snack-Restaurant, das aber während unseres Aufenthaltes geschlossen war. Was dort angeboten wird weiß ich also nicht. Etwas enttäuscht war ich vom Strandrestaurant, das leider kein Buffet anbot (außer für Salat). Die Atmosphäre hat Ende Juli etwas gelitten, denn das Hotel war nahezu ausgebucht, und zu gewissen Zeiten war das Restaurant einfach voll, und um draußen zu sitzen war es zu heiß. Auf dem ganzen Gelände, auch am Strand, findet man große Kühlschränke mit kleinen Wasserflaschen, die auch ständig nachgefüllt werden. Echt super!
An Freundlichkeit, Serviceorientierung, Kompetenz etc. kann es nirgends besser sein. Ob an der Rezeption, beim Reinigungspersonal, Restaurant (ganz besonderes Lob an Mustafa Kiziltas !!! Das war Service der Spitzenklasse) oder den Bars ist man beispielhaft engagiert. Großes Kompliment für die Gesamtleistung im Bereich Service. Ich musste nur feststellen, dass die Gäste nicht immer freundlich sind und dass das Personal teilweise angeblafft oder gar angeschrien wurde. Dennoch blieben die Angestellten immer freundlich. Ich persönlich verstehe diese Gäste nicht, die denken, dass man bei All Inclusive weder Bitte noch Danke sagen muss oder gar unverschämt werden darf. Und bei derart gutem Service sollte man - auch bei AI - durchaus Trinkgeld geben.
Vom Flughafen Antalya sind es nur 60 Minuten, natürlich abhängig davon, wie viele Hotels vorher angefahren werden. Bis in den Ort Gündogdu sind es 5 Minuten Fußmarsch, etwas bergauf. Dort finden sich auch viele Läden mit dem üblichen Angebot (Klamotten, Taschen, Schmuck, Brillen, Tagestouren, Frisöre, etc.). Die "Straße" ist aber nicht gut befestigt, wenig beleuchtet, und für Menschen mit Gehbehinderung schwierig. Bis zum Strand sind es vom Pool aus nur ca. 150m zu den ersten Liegen. Bis zum Meer sind es dann nochmal ca. 150m. Viel besser geht es kaum. Vor dem Hotel ist ein Taxistand. Unweit finden sich auch die typischen Dolmus-Busse. Eine Strandpromenade gibt es nicht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet den schönsten Pool, den ich bislang in einem Urlaubshotel hatte. Sehr weitläufig aber zusammenhängend, mit einheitlicher Wassertiefe (außer im Kinderbecken). Auch technisch war ich äußerst zufrieden, es wurde ständig nach Mängeln gesucht, diese beseitigt, die Liegestühle wurden täglich gereinigt und hatten eine sehr gute Qualität. Das Animationsprogramm war Standard, aber das Personal war sehr engagiert, freundlich und unaufdringlich. In großen (aber unübersichtlichen) Spa-Bereich gibt es diverse Bäder (ein großes Hallenbad), Hamam, Saunen sowie einen recht großen Fitnessraum. Letzteren habe ich aber nicht ausprobiert. Hier empfehle ich, sich an Ismail zu wenden, der täglich über das Gelände geht und das Angebot des Spa-Bereiches erklärt und auch Buchungen vornimmt. Seine Beratung war hervorragend und unaufdringlich - Kompliment. Für Beschattung ist reichlich gesorgt. Am Pool können die Schirme aber knapp werden, insbesondere wenn mal wieder Liegen und Schirme mit Handtüchern reserviert wurden. Am Strand ist alles mit Sonnensegeln beschattet. Es gibt einen Kinderclub, einen Teenagerclub. Abends ist um 20:30 Uhr Minidisco. Das Abendprogramm war sehr vielfältig und oft qualitativ sehr hochwertig (insbesondere Rouge Dance oder die Akrobaten). Gestört haben uns am Abend aber die vielen Kinder, denen man Laser-Pointer gekauft hatte, und die ungehindert ins Publikum oder auf die Bühne gestrahlt haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jörg |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 133 |