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Uwe (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2011 • 2 Wochen • Strand
So, nie wieder!
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Unser Aufenthalt im Crystal Palast Luxury Resort & Spa in Gündugdu bei Side in der Türkei war zwischen dem 20.07. und 03.08.2011. Das Hotel war ganz neu und sollte nach mehreren Terminverschiebungen im Juni´11 komplett fertiggestellt sein. Es ist ein 5*-Hotel, dementsprechend hoch waren auch unsere Erwartungen. Leider konnten diese nicht im Entferntesten erfüllt werden. Nachfolgend die Gründe für unsere große Enttäuschung, von denen schon die ersten 3 ausgereicht hätten: 1. Wir haben genau diese Reise, bei diesem Reiseveranstalter (Thomas Cook), in diesem Hotel gebucht, weil es hier gemäß Leistungsbeschreibung unseres Reiseveranstalters u.a. eine Teenager-Betreuung / -Animation geben sollte. Schon am ersten Tag nach unserer Ankunft stellte sich allerdings heraus, dass es definitiv nie eine Animation von Thomas Cook in diesem Hotel gab und auch während unseres Aufenthaltes nicht geben wird. Wir haben dieses absolute „No go“ am gleichen Tag unserem Reiseleiter vor Ort gemeldet und um Abhilfe gebeten. Dieser wollte sich darum kümmern und empfahl uns in der Zwischenzeit die vom Hotel selbst angebotene Kids- und Erwachsenen-Animation auszuprobieren. Dies haben wir getan. Ergebnis: Unsere 13 und 16 Jahre alten Kinder passten nicht zu der Kids-Gruppe, in der hauptsächlich 4- bis 8-jährige Kinder betreut wurden, sie fühlten sich aber auch in der Erwachsenen-Gruppe nicht wohl, weil hier die Teilnehmer mindestens doppelt so alt waren wie unsere Kinder selbst. Auch die sehr dürftigen Programme in beiden Gruppen waren absolut langweilig und auch nicht Teens-geeignet. Nach erneuter Reklamation bei unserer Reiseleitung stellte sich heraus, dass man gar nichts für uns tun konnte. Nicht einmal ein Hotelwechsel kam in Frage, da alles angeblich ausgebucht war. Für uns war damit ein Großteil des Erholungswertes des gesamten Urlaubs dahin, da alle unzufrieden waren und das, obwohl wir ersatzweise einige Freizeitangebote vor Ort genutzt haben und dadurch einige geldliche Mehraufwendungen, die nicht geplant waren, auf uns genommen haben. 2. Die Klimaanlage in unserem Zimmer funktionierte die ersten 4 Tage unseres Aufenthaltes einwandfrei. Ab dem 5. Tag ging sie jedoch ca. eine Stunde nach Einschaltung selbsttätig aus und sprang auch nicht wieder an. Wir haben diesen Mangel unverzüglich dem Hotel gemeldet (Rezeption, Hotelgästebetreuung und Hotelchef), das sofort Abhilfe schaffen wollte. Da dies trotz täglicher Mahnung nicht gelang, wollten wir auch zu diesem Mangel und weiteren, nachfolgend beschriebenen Mängeln unseren Reiseleiter sprechen. Leider war dieser zunächst nicht erreichbar, dann war er sehr ausgebucht, so dass wir erst nach insgesamt zwei Tagen einen Termin bekamen. Wir schilderten unsere Probleme und auch er wollte sich zunächst für uns einsetzen. Leider blieben auch seine Bemühungen ohne Erfolg und als wir uns zusammensetzen wollten, um eine Mängelnotiz zu schreiben, hatte er den entsprechenden Notizblock nicht dabei. Zum Nachholtermin, der wieder erst am Folgetag sein sollte, ist er dann gar nicht erschienen, so dass wir umsonst auf ihn warteten. Unsere Klimaanlage funktionierte somit bis zum Ende unseres Urlaubs trotz weiterer Reklamationen nicht. 3. Die allermeisten Hotelgäste stammten aus der ehemaligen Sowjetunion (Ukrainer, Russen, Kasachen usw.). Das Verhalten dieser Gäste ist 24 Stunden am Tag eine echte Zumutung für jeden zivilisierten Mitmenschen !! Hier nur einige ausgewählte Beispiele, die diese Erfahrung verdeutlichen sollen: - Standartbekleidung, auch zum Abendessen, zu dem eigentlich gepflegte Bekleidung mit langen Hosen für Herren vorgesehen war: Muskelshirt, kurze Sporthose, Badelatschen. - Standartkörperhaltung im Sitzen: Beine hoch, auf den gegenüberstehenden Stuhl, Sessel oder Tisch liegend, weit nach hinten gelehnt, fast liegend – einfach ordinär. - Zu jeder Mahlzeit wird zunächst der gesamte Tisch mit Speisen vollgepackt, dann wird nicht gegessen, sondern wirklich wie ein Schwein gefressen (gemeint ist nicht die Menge sondern die Art und Weise wie gegessen wird und das ist wirklich nicht übertrieben). Schließlich bleibt die Hälfte dessen, was man sich selbst aufgetischt hat, übrig und wird einfach stehen gelassen. - Sich beispielsweise für Speisen am Buffet oder Getränke an den Bars usw. anzustellen bzw. zu warten, ist diesen Gästen offensichtlich völlig unbekannt. Sie gehen direkt zur Bedienung, bestellen und erwarten auch sofort bedient zu werden. Weist die Bedienung auf die anderen wartenden Gäste hin, beschweren sie sich auch noch mit dem Argument, „… wir haben dafür bezahlt …“, sagt man als wartender Gast etwas dazu, wird man im besten Fall ignoriert, im schlechtesten Fall sogar bedroht. - Liegen am Pool, auf denen man sich erholen möchte, durfte man am besten nicht verlassen, denn wenn einer der hier beschriebenen Osteuropäer noch keine Liege hatte, dann nahm er sich die ihm genehmste, egal, ob diese schon belegt war oder nicht. Vorhandene Handtücher, Kleidung und andere persönliche Dinge, die auf der begehrten Liege lagen, wurden hierzu einfach auf die Nachbarliege geworfen. Wir haben es sogar mit unseren eigenen Sachen erlebt, dass man sich einfach draufgesetzt hat. Hat man sich entsprechend beschwert, wurde man wieder entweder ignoriert oder bedroht. - Kinder der Osteuropäer werden einfach sich selbst überlassen. Ergebnis: Lärm, Dreck bis hin zu Urin auf Sitzmöbeln in der gesamten Hotelanlage (meine Frau hat selbst in einem mit Urin getränkten Sessel gesessen – widerlicher geht es gar nicht !). - Kleinkinder werden völlig nackt von den Eltern in den Hauptpool mitgenommen. Ergebnis: Kot schwimmt im Pool, die Verursacher kümmert es nicht. Über Urin darf man wohl spekulieren. - Nachdem man sich tagsüber schon mal „in Stimmung getrunken hat“, wird am Abend Alkohol nicht genossen, sondern in rauen Mengen gesoffen. Geht man dann nach etlichen Ausfällen während des Saufens (wir verzichten hier auf die Beschreibung von Details) spät in der Nacht zu seinem Zimmer, ist es schwierig das richtige zu finden. Dabei wird versucht andere Zimmer zu öffnen, was unsere Kinder echt verängstigt hat. Hat man die richtige Tür endlich gefunden und auf bekommen, wird diese laut zugeworfen. Abschließend versucht man dann scheinbar noch, seiner Frau zu zeigen, was man für ein „Mann“ ist (Sex ?), was sich für Nachbarn anhört, als wenn das gesamte Zimmer umgeräumt wird. - Etc. Die Menge der osteuropäischen Gäste hat es unmöglich gemacht, diese zu ignorieren oder ihnen auszuweichen. Egal wo man im Hotel war, man hat deren Auswüchse mit ansehen, spüren oder zumindest anhören müssen. Wir hatten 5*-Urlaub gebucht und fühlten uns hoffnungslos den Vandalen ausgeliefert. 4. Die am meisten gesprochene Hotelsprache war neben der Landessprache mit großem Abstand russisch. Meist wurde auch ins Englische übersetzt, Deutsch wurde in der Regel vergessen, andere Sprachen kamen gar nicht vor. 5. Die Außenanlagen des Hotels waren für die Anzahl der vorhandenen Gäste viel zu klein. Obwohl die Liegen am Pool beispielsweise schon viel zu eng gedrängt aufgestellt wurden, (für weitere war gar kein Platz mehr und sogar der Zugang zum Pool war schon fast unmöglich), reichte ihre Anzahl bei weitem nicht aus, was den „Kampf um die Liegen am Pool“ zusätzlich verschärfte. Schwimmen im Pool war zeitweise unmöglich, da dieser einfach zu voll war. Ein einziger Tennisplatz für bis zu 1500 Gäste ist auch zu wenig, gleiches gilt für die eine Minigolfanlage, den einzigen Volleyball-Platz und den etwa 20 m² großen Fitnessraum. 6. Um 23.00 Uhr wurden alle Pups und Bars des Hotels geschlossen. Es war lediglich der Lobbybereich mit Bar, eine weitere Bar in der Nähe der Lobby und die Hauptkantine für den Mitternachtssnack geöffnet. Für die Masse an Gästen, die nach der Abendshow um ca. 23.00 Uhr auf diese Anlaufpunkte zuliefen, viel zu wenig. 7. Der Spa- und Wellness-Bereich war nur eingeschränkt nutzbar, da baulich einfach noch nicht fertiggestellt. 8. Für den beschriebenen Hotel-Garten ist ebenfalls kein Platz vorhanden. Lediglich für Blumenbeete. 9. Das in unserem Familienzimmer vorhandene Bad wies eine begehbare Fußbodenfläche von weniger als 2 m² auf. Hinzu kommt lediglich das Waschbecken und die Dusche. Für 4 Personen, die sich morgens und abends meist zur gleichen Zeit „stylen“ möchten, viel zu klein. 10. Das Wasser in der Duschwanne unseres Zimmers lief nie vollständig ab, da der Abfluss ca. 2 cm höher als der übrige Wannenboden eingebaut war. Erste Stockflecke wurden bereits sichtbar. Reklamationen ebenfalls erfolglos. 11. Unser Zimmer wurde schlecht, eigentlich gar nicht gereinigt. Es wurden nur die Handtücher ausgetauscht und die Betten gemacht und das zwischen ca. 16.00 und 17.00 Uhr. Auch im öffentlichen Bereich wurde der Schmutz mittels Mopp eigentlich nur verschmiert bzw. verteilt. Folge: Schmierige, pelkige Oberflächen überall. 12. Unsere Reiseleitung stand uns nur nach Anruf mit Terminvereinbarung zur Verfügung. Feste Sprechzeiten vor Ort gab es nicht. Wie hier beschrieben, führt dies bei Reklamationen aber auch z.B. bei Vorortbuchungen von Zusatzveranstaltungen zu Verlusten wertvoller Zeit. 13. Eine Einweisung in die Örtlichkeit Hotel (Lageplan) und die nähere Umgebung gab es von keiner Seite. Bei unserer Begrüßung wurden wir lediglich auf das „schwarze Brett“ aufmerksam gemacht, uns wurde auf Anfrage eine Aufzählung der möglichen Ausflüge vor Ort übergeben und erklärt, wie wir die Reiseleitung vor Ort erreichen können. Das war´s. Eine Verabschiedung im Hotel oder Begleitung vom Hotel zum Flughafen gab es gar nicht. 14. Auch der Erfolg unserer Reklamationen bei Hotel und Reiseleitung war wie hier beschrieben gleich Null. Von daher war eine Vorortbetreuung faktisch nicht vorhanden, die Gespräche, die geführt wurden, waren reine Zeitverschwendung. Zusammenfassend muss man sagen, unser Urlaub war eine echte Farce. Gespickt von Ereignissen und Zuständen, die schlimmer kaum gehen. Nachts konnte man wegen der Hitze im Zimmer und dem Lärm nicht schlafen, tagsüber war man angewidert, musste ständig auf sich und seine Sachen aufpassen, sich ständig behaupten, wehren und dabei aufpassen, dass nicht noch Schlimmeres passiert. Der Erholungswert dieses Urlaubs war daher für uns alle weniger als Null, es war eher eine Zumutung. Das einzig Positive war neben dem Wetter das rein baulich schöne Hotel und selbst das ist Geschmackssache. Zum ersten Mal überhaupt waren wir froh, gesund und ohne größere Verluste wieder nach zu Hause zurückgekehrt zu sein. Einen derartigen Urlaub möchten wir nicht einmal geschenkt bekommen – leider haben wir stattdessen viel, d.h. viel zu viel Geld dafür bezahlt. Das dass andere westeuropäische Urlauber nicht so erlebt haben, ist wirklich schwer nachvollziehbar, denn das hier beschriebene „Russenproblem“ ist allgemein und auch dem Hotel bekannt, alle übrigen genannten Mängel sind einfach Fakt aber leider nur mittels Hotelbesichtigung wirklich sichtbar. Was mittels Fotos nachweisbar ist, haben wir hochgeladen.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Uwe, Vorerst möchten wir uns für Ihre Bewertung bedanken und bedauern es sehr zu hören, dass Sie während Ihres Aufenthaltes nicht die erwartete Ruhe und Erholung gefunden haben. Ich möchte aber gewisse Punkte in Ihrer Bewertung aufgreifen um dies ins „rechte Licht“ zu rücken. 1. Ihrer Aussage nach, stehe in der Leistungsbeschreibung bei Ihrem Reiseveranstalter (Thomas Cook), dass es eine Teenager Betreuung geben soll. Folgend der Auszug aus der Leistungsbeschreibung von Thomas Cook: CREATIVE Kids - Unter Anleitung die eigene Kreativität ausleben - Coole T-Shirts selbst entwerfen - Originelle Relief Arts eigenständig gestalten FIT Kids Unsere sportlichen Highlights für Ihre Kids & Teens: - FIT Kids Parcour zur Förderung von Koordination und Konzentration - FIT Kids Beach Rallye zur Förderung von Beweglichkeit und Ausdauer FUN Kids Treffpunkt ist die Nintendo Corner von Thomas Cook Reisen: - Geschicklichkeit und blitzschnelles Reagieren - Täglich 1 Stunde lang "Nintendo Wii" und "Nintendo Wii Sports Resort" zur Verfügung Die folgende Ausschreibung ist aus dem Thomas Cook Reisen Klassik Angebot entnommen. Bitte beachten Sie, dass das Leistungsspektrum von XTOC in einzelnen Punkten davon abweichen kann und Sonderleistungen wie bspw. Zug zum Flug und Reiseführer nicht im Preis enthalten sind. Wie Sie erkennen können, ist das Programm welches Angeboten wird ausführlich aufgelistet. Ich kann mir nicht erklären, aus welcher Leistungsbeschreibung Sie den Punkt Teenager-Betreuung gelesen haben. 2. Die Crystal Hotel Kette ist einige der wenigen in der Türkei, welche nach der zertifizierten ISO 10002 Norm arbeiten. In diesem Zusammenhang werden alle Reklamationen, Störmeldungen oder gar technische Mängel schriftlich festgehalten und so schnell wie möglich bearbeitet und behoben. So wie auch Ihre Klimaanlage. Alle technischen Mängel werden in unserer technischen Zentrale automatisch ausgewiesen und die Behebung registriert. 3. Es entspricht nicht dem ethischen Grundsatz unserer Hotelkette Gäste nach ihrer Herkunft zu differenzieren. Jeder Gast ist bei uns herzlich willkommen. Auch können wir das Benehmen der Gäste nicht beeinflussen. 4. Ihre Anmerkung, dass die Fremdsprachenkenntnisse unseres Personales nur auf der Landessprache und Russisch basieren, entspricht nicht der Wahrheit. Unser Personal nimmt nach den Grundsätzen der ISO Standards monatlich an Schulungen und Weiterbildungen teil. Das Personal ist qualifiziert und spricht nach dem weltweiten Standard mindestens Englisch. Wobei ein Großteil unserer Mitarbeiter zusätzlich sehr gutes Deutsch spricht. 5. Die Außenanlagen wurden nach den internationalen Grundsätzen für ein 5 Sterne Hotel ausgelegt, so auch nach Anzahl der Gäste, da Sie mit uns sicherlich einer Meinung sein, dass nicht alle Gäste auf einmal Tennis oder Minigolf spielen möchten. 6. Es entspricht nicht den Tatsachen, dass alle Bars und Pubs des Hotels nach 23:00 Uhr geschlossen haben. Wie Sie selber erwähnen, hat mindestens eine Bar 24 Stunden geöffnet. 7. Der Wellness- und Spa Bereich war bereits Anfang Juni komplett fertiggestellt und in jedem Bereich ohne Einschränkungen nutzbar. 8. Wir müssen uns fragen, was für einen Garten Sie erwartet haben? 9. Es ist bedauerlich, dass Sie in diesem Punkt aus Ihrem eigenen Blickfeld betrachtet, nur die „negativen“ Punkte aufzählen und nicht erwähnen, dass Sie eigentlich ein Familienzimmer mit Landblick gebucht haben, aber von uns ein Upgrade, ein Familienzimmer mit Meerblick erhalten haben. Das Badezimmer Ihres Familienzimmers hat eine Größe von 10 m². 10. Nach unseren Unterlagen, ist über Ihre nicht ablaufende Duschwanne keinerlei Beschwerde bei uns eingegangen. 11. Die Standartreinigung nach ISO 22000, welches kontrolliert und festgehalten wird, beinhaltet täglich das Befüllen der Minibar, die Reinigung des Badezimmers, staubsaugen, den Fußboden zu wischen, auf Kundenwunsch den Austausch der Handtücher. Alle zwei Tage wird die Bettwäsche gewechselt. Wie bereits erwähnt, können wir dies auch durch unsere Unterlagen nachweisen, daher ist ein sogenanntes „vergessen“ nicht möglich. 12. In Bezug auf Ihre Reiseleitung können wir keine Stellung nehmen, da dieser Service nicht in Relation zu unserem Hotel steht. Wie bereits erwähnt bedauern wir es sehr, dass Sie nicht den gewünschten Erholungseffekt gefunden haben, würden uns dennoch freuen , wenn Sie uns trotz Ihrer Erfahrung nochmal Ihr Vertrauen schenken würden und wir Sie erneut in einem unserer CRYSTAL HOTELS & RESORT begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, LEMİ KÜÇÜK GENERAL MANAGER CRYSTAL PALACE LUXURY RESORT & SPA