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Cornelia (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Wer wagt, gewinnt!
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir (Ehepaar 49 und 52 J.) waren vom 21.08.- 31.08.2011 ganz kurzfristig noch im neuen Crystal Palace, wollten einfach mal ausspannen und uns verwöhnen lassen. Und das hat richtig geklappt!!! Als langjährige Urlauber (2 - 3 Mal im Jahr in 5 Sterne Häusern in der Region), kennen wir den Standard doch recht gut und glauben, uns ein reelles Urteil erlauben zu können. Unser Anspruch an Service und Sauberkeit, gepflegtes Essen bei entsprechendem Ambiente und persönliche Kontakte auch zum Personal ist recht hoch, allerdings legen wir nicht so viel Wert auf "Club- Urlaub" und als solches wird die Anlage ja auch nicht verkauft. Wir haben im vergangenen Winter noch die Baustelle besucht und müssen sagen, hier ist echt was geleistet worden! Aus einer ehemaligen Schmuddelecke am Strand und im strandnahen Bereich, nahe den bei Insidern bekannten weiteren 5 Sterne Hotels (Aspendos Beach und Amara Beach) ist ein tolles luxoriöses Hotel entstanden, an neuer Stern an der türkischen Riviera! Ein Lob und Dank hier an den Generalmanager, Herrn Lemi K.!! Er weiß aus jahrelanger Erfahrung, was insbesondere auch deutsche Gäste mögen und wird sicher immer ein offenes Ohr für uns haben! Natürlich sollten Kritik und Wünsche konstruktiv und freundlich herangetragen werden, am besten direkt an ihn oder die sehr freundliche und perfekt deutsch sprechende Gästemanagerin Gül! Sie ist überaus engagiert und hilft sofort. Die in der Anfangsphase einer Eröffnung aufgetretenen Unannehmlichkeiten und entsprechenden Kritiken in den Bewertungen sollten nicht zu sehr bewertet werden. Da hatten wir zunächst auch einen Schreck bekommen. Aber wer den Genearlmanager kennt weiß, dass das nur die Anfangsquerelen gewesen sein können. Wir haben erlebt, wie sehr das überwiegende Personal motiviert ist. Von Tag zu Tag konnten wir Neuerungen erkennen und wir fühlten uns gehört und unsere Wünsche/ Verbesserungen wurden sofort angenommen und umgesetzt. So zum Beispiel der Service an der Strandbar sichtlich verbessert, die Sauberkeit und die Verwendung von Gläsern und Tassen an den dortigen Tischen, Angebot der Kunststoffbecher nur für den Strandbereich. Vieles regelt sich auch erst über das Publikum, und da sind wir alle gefragt. Bisher waren wohl überwiegend Osteuropäer in der Anfangsphase im Hotel, und die setzten andere Prioritäten und hatten wohl auch ihre Spuren hinterlassen. Aber schon zum Ende August bemerkten wir Veränderungen in der Gästestruktur, was sich sofort positiv bemerkbar machte. Insbesondere auch wegen des türkischen Nationalfeiertages am 30.08. und dem in diesem Jahr zeitgleichen Fest zum Fastenbrechen waren auch viele türkische, angenehme Gäste im Hotel. Üblicherweise waren zur Ferienzeit eher die mittleren Jahrgänge, teilweise auch mit Kindern im Hotel zu Gast. Erst für den Herbst/ Winter dürfte dann auch mit den ersten Langzeiturlaubern und Paaren jenseits der 40- 50 Jahren zu rechnen sein. Gerade in der kühleren Jahreszeit ist das Hotel dann echt zu empfehlen. Das Hotel bietet neben den in diesem Level üblichen Ausstattungen im Wellnessberecih zum Beispiel auch einen Schnee/ Eisraum in unmittelbarer Nachbarschaft zum Dampfbad und Hamam, der nicht alltäglich ist. In einem als "Harem" bezeichneten Spielzimmer mit vielen bequemen, ordentlichen Spieltischen, einer dazugehörigen Bar, Toiletten und Polsterecken und möbliertem Balkon lassen sich sicher viele nette Stunden auch in der dunkleren Jahreszeit verbringen. Erhan, der diensthabende Barceeper im Harem war sehr bemüht, möglichst schnell seine Deutschkenntnisse zu verbessern. Wir können hier nur Beispiele aufzählen, es ist echt für jeden Geschmack was dabei, vom Pub bis zur Patisserie, diversen a la carte Restaurants, Bars und vielen Sitzgruppen. Rund um die Uhr wird man betreut und kann diverse Angebote in Anspruch nehmen, Essen und trinken, dezente Animation. Hier im Haus war ein professioneller Innenarchitekt am Werk, hat das Haus geschmackvoll und liebevoll mit vielen Details, die sich wunderbar ergänzen, gestaltet. So zum Beispiel im Bereich der Restaurants, die von allen 5 Gebäuden durch einen Verbindungstrakt geschützt und trocken erreicht werden können: Jedes Restaurant hat eine komplett andere Eingangstür, dem Thema angepaßt und obwohl alle entlang eines "Flures" angeordnet sind, passt alles zusammen. In den A la carte- Restaurants stimmt das Ambiente perfekt. Die Farbwahl ist stimmig, über jedes Wandbild, Tischdeko, Gläser und Geschirr, Fußboden und Polsterbezüge. Hier werden die besten Kellner eingesetzt, sie bereiten mit viel Liebe und Engagement "Ihr Restaurant" auf den kommenden Abend vor. Ein besonderes Lob geht hier an den Kellner Cavit Y., der uns immer wieder überraschte, die Wünsche des Gastes immer vor eigene Interessen stellt und sein Handwerk beherrscht. Auch der Kellner Ali sei hier erwähnt -Er hat uns nicht nur am Strand, sondern insbesondere auch beim A la carte- Frühstück und im osmanischen Restarant professionell und dezent betreut. Auch der Kellner Mustafa G. sei hier erwähnt. Jeden Morgen erwartete er uns zu einem angenehmen Frühstück im Hauptrestaurant, half wo er konnte und hatte die eine oder andere Überraschung parat. Wir nutzten den ruhigen, abgetrennten Bereich im Hauptrestaurant zu dem der Zutritt für Kinder erst ab einem Alter von 12 Jahren gestattet ist. Das sind Kellner der ersten Riege, auch mit sehr guten Deutsch-Kennissen wie sie in ein 5 Sterne Haus gehören!! Unbedingt zu erwähnen ist hier auch der Kaptain Ibrahim. Zu jeder Zeit präsent überwachte er den gesamten Getränkebereich im Hotel und in den Außenanlagen, half aus wenn Not am Mann war und erfüllte seine Aufgaben der Kontrolle und Anleitung des Personals u. a. an den Bars konsequent.Er suchte immer wieder deutsch sprechend den Kontakt zu den Gästen, hinterfragte und war bemüht, den Service zu verbessern. Sehr hilfreich erlebten wir auch die Betreuung durch den diensthabenden Portier während unserer letzten Nacht im Hotel, als ein medizinischer Notfall eintrat. Nachts um 2 Uhr wurde uns sofort geholfen, ein Krankenhaus angerufen, der Kontakt mit dort deutsch sprechendem Personal hergestellt usw. Und da zeigt sich dann auch, wie man das professionell und schnell regeln kann. So etwas sollte man immer auch bedenken, wenn man ins Ausland reist. Vielen Dank an alle, die uns geholfen haben!!! Nur dank der schnellen Hilfe konnte der geplante Rückflug am Vormitag des 31.08. nach ärztlicher Versorgung im Krankenhaus angetreten werden. Wir haben ausschließlich über eine Telefonkarte im Dorf telefoniert. Dort stehen mehrere öffentliche Fernsprechgeräte zur freien Verfügung und das klappt immer sehr kostengünstig. Daher können wir keine Aussage zu den Telefonkosten im Hotel machen. Aber mindestens im Lobby- Bereich scheint das WLAN sehr gut funktioniert zu haben, es waren ständig Gäste dort online, haben auch über Skype oder Handy telefoniert. Gut fanden wir die dazu angebotenene vielen Steckdosen im Wand- und Fußbodenbereich und den ausreichenden Abstand zur nächsten Sitzgruppe (teilweise Polstergarnituren mit Couchtisch, aber auch Polsterstühle an höheren Tischen). Über die beste Reisezeit läßt sich immer streiten. Wir waren das erste Mal im Hochsommer in der Türkei. Es war heiß, ja und da unternimmt man dann eben nicht so viel. Super Badeurlaub. Zum Bummeln, Shoppen und Besichtigen der wunderschönen Sehenswürdigkeiten würden wir aber immer den Frühsommer im März Mai empfehlen, danachrd es einfach zu warm. Wünschen würden wir uns hier, dass sich das Personal in kurzer Zeit noch richtig zusammenfindet, ein festes, bleibendes Team wächst und sich alle ein Vorbild an den wirklichen Fachkräften im Hotel nehmen. Sicher muss hier auch am Personal noch aussortiert und penibel im Detail kontrolliert werden. Preis- Leistungsverhältnis stimmen hier im Hotel aber eden Fall. Einige Bekannte waren nach unserer Rückreise über die aus ihrer Sicht hohen Reisekosten erstaunt, aber man darf nicht vergessen, dass es sich hier um ein 5 Sterne Hotel handelt und ein entsprechendes Angebot jederzeit vorgehalten wird! Irgendwo muss der Unterschied zu einem Hotel im 3- 4 Sterne Bereich auch erkennbar sein, das kommt nicht von ungefähr. Und so "sortiert" sich letztlich auch die Gästestruktur über die sich sonst wieder einige aufregen. Für uns ist es wichtig, dass wir für das schwer verdiente Geld im Urlaub auch wirklich verwöhnt werden und uns rundum wohlfühlen können. Und das wurden wir hier rundum! Wir wünschen uns für die Zukunft, dass das Hotel unter den Besten in der türkischen Riviera seinen Platz findet und speziell von deutschen Gästen ganzjährig ein sicherer Insidertipp wird!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten eine Junior- Suite im Dachgeschoss, einfach SUPER schön und groß (44 m²), mit getrenntem Wohnbereich und Jakuzzi. Dort haben wir uns so wohl gefühlt, dass wir fast täglich den Nachmittag auf dem eigenen Balkon im Schatten mit einem guten Buch in Ruhe genießen konnten. Die Hausbar bietet genug Erfrischendes und einen Tee oder man sich auch täglich auf dem Zimmer zubereiten. Alles ist neu und chic, ein großer Flachbild- TV gegenüber dem Sofa, den wir bei den übrigen Angeboten nur wenig nutzten. Es gibt mindestens 5 deutsche TV- Programme. Neben der Hausbar, die täglich neben verschiedenene Limonaden, Säften, Wasser und Bier auch mit Erdnüssen und sogar einem Schokoriegel aufgefüllt wurde, ist auch der ordentliche Safe im Kleiderschrank kostenfrei. Die beiden Betten könnten bei Bedarf auch auseinandergeschoben werden, der Platz dafür ist bis zu den Nachttischen vorhanden. Die Ausstattung ist einfach Klasse, alles ist farblich sehr geschmackvoll abgestimmt, Sofakissen, ansprechende Bilder an den Wänden, viele Spiegelflächen, es gibt genügend Platz für die Koffer und Kleidung, so dass es immer aufgeräumt aussehen kann. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei und sehr ruhig und sie läßt sich individuell einstellen. Wir hatten 40 - 45 Grad Außentemperatur, aber im Haus war es jederzeit sehr angenehm, in den Restaurants auch nicht gleich zu kalt am Abend.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Zur Gastronomie können wir uns nur lobend äußern. Insbesondere die A la carte Restaurants sind Spitzenqualität! Aber auch sonst schmeckte eigentlich alles. Wer da noch meckert, dem ist nicht zu helfen! Ob die Brotauswahl zum Frühstück, das Angebot an frischen und auch sehr sauberen Obst und Gemüse, Salate und und und , alles war appetitlich und ansprechend hergerichtet. Die im Hintergrund tätigen Köche beherrschen ihr Handwerk absolut. Hier wäre vielleicht noch mehr Aufmerksamkeit während der Essenzeiten gefragt, wir haben Personal vermißt, das mal schnell ein Malheur beseitigt, neue saubere Löffel anlegt oder wo nötig behilflich ist. Traurig waren wir, dass wir unsere geliebten Omletts zum Frühstück nur im a la carte Restaurant bestellen konnten. Ein gutgelaunter "Eierbrater" zum Frühstück, der sein Handwerk beherrscht muss hier unbedingt noch her!


    Service
  • Gut
  • Sicher ist es stets sehr schwer, ein neues Haus in dieser Region zu eröffnen und gleich auf voller Linie ganz vorn zu stehen. Ein Team braucht etwas Zeit um sich zu finden und den optimalen Service bieten zu können. Und es braucht das dazu passende Publikum! Wir haben natürlich auch Personal erlebt, das die deutsche Sprache nicht verstand, eher auf russische Gäste orientiert war. Aber irgendwie haben wir uns trotzdem verständigen können. Schließlich sind wir nicht in Deutschland und Hotels sind nun mal international, da spricht nicht jeder die "Wunschsprache". Wir bereisen die Türkische Riviera seit 1995 regelmäßig und haben die Region, die Hotels und die Infrastruktur wachsen gesehen. Eine Rundum- Betreuung wie auch zu den übrigen Zeiten war in den ersten Jahren während des Fastenmonats Ramadan nicht immer gegeben, jetzt war das gar kein Problem! Der Service steht bei den überwiegenden Mitarbeitern an erster Stelle, der eine oder andere muss noch dazulernen oder in ein Haus mit einem Stern weniger wechseln. Bei der Sauberkeit in den öffentlichen Bereichen besteht noch Verbesserungsbedarf. Drüberwischen reicht manchmal nicht, man muss den Schmutz auch wirklich beseitigen. In den super chicken Toiletten zum Beispiel und allgemein die tollen Mamorfußböden sollten in einem 5 Sterne-Haus blitzen. Das ist nicht immer leicht, manchmal muss aber nur mit der vorhandenen Technik besser umgegangen werden. Und gerade in den Anfängen sind penible Kontrollen unerläßlich, bevor da der Durchschnitt zur Gewohnheit wird. Mit der Zimmerreinigung waren wir sehr zufrieden. Unserem Wunsch entsprechend war die bis ca. 13 Uhr auch abgeschlossen, so dass wir dann ungestört waren. Alle 2 Tage wurden die Betten komplett neu bezogen, das Bett stets liebevoll zurückgemacht. Im Poolbereich ist das Saubermachen sicher schwer, weil die Liegen hier sehr eng standen. Trotzdem hätten wir uns hier mehr Aufmerksamkeit gewünscht. Herumliegender Schmutz und leere Becher könnten auch vom gleichen Personal sofort mitgenommen werden. Die Becher blieben leider noch gern zurück und stapelten sich schon mal. Abfälle sollten regelmäßig in kürzeren Abständen im gesamten Pool- Liegenbereich bis an den Beckenrand beseitig werden. Für den Strandabschnitt werden in Kürze Sammeltische aufgestellt, damit hier die Becher gleich abgestellt werden können. Auch, wenn diese schicken Liegen zukünftig die Matten und damit einen "Mattenboy" überflüssig machen, sollte dort jemand über den gesamten Tag hin für Ordnung sorgen., die Liegen wieder richten und zurückstellen und die Ascher leeren und die Gefäße wieder ordnen. Für die allgemeine Sauberkeit gibt es daher hier noch einen Punktabzug.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am langen und breiten, flach abfallenden Sandstrand in der Region Side, Gündogdou, dem vom Flughafen aus ersten Ortsteil von Side. Da man nicht erst eine Vielzahl anderer Hotels "abklappern" muss, um das Hotel mit dem Tranfer- Bus zu erreichen, gestaltet sich die An- und Abreise zum Flughafen recht stressfrei und man spart Zeit. Mit dem Dolmusbus erreicht man über Kumkoy sowohl Side als auch Manavgat ohne Probleme und eine solche Fahrt macht irgendwie auch immer wieder Spass. Die wunderschöne Strandpromenade nach Side reicht inzwischen schon bis kurz vor das Hotel und ermöglicht wunderbare sehr lange Spaziergänge, die - bis auf ein kleines noch unfertiges Stück - bis in die Altstadt von Side führt. Das Hotel ist nur durch einen aus den Bergen hereinführenden Fluss vom Strand getrennt. Darüber führen auf dem Hotelgelände sowie auch daneben zwei Brücken, die Absperrung/ Uferbegrenzung wird sicher noch optimiert. Von den Brücken aus lassen sich Fische, Frösche und Schildkröten beobachten. Da wir uns hier in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Naturschutzgebiet befinden, gilt auch diesen stets sauber und natürlich zu erhalten. Das Hotel wurde durch eine neue, gepflegte Zufahrtsstraße an den öffentlichen Verkehr angebunden, liegt aber gleichzeitig auch weit genug und durch einen unbebaubaren Landschaftsstreifen vom übrigen Straßennetz entfernt. Der Sand an Strand ist gerade im Bereich dieses Hotels fein und sauber. Man kann sich zurückziehen und in der etwas zurückgesetzten und mit guten Sonnensegeln geschützten Fläche auf sehr angenehmen Liegen relaxen. Es waren zu jeder Zeit ausreichend Liegen vorhanden, viele trotz der Hochsaison noch frei, so dass man jederzeit den Platz verlassen und auch mittags oder nachmittags einen schönen ruhigen Platz finden konnte. Wir wurden auch hier durch keine in manchen Hotels auch störende laute Animation gestört. Beachvolleyball wurde auf einem gesonderten Platz hinter der Strandbar gespielt, der Platz auch jeden Morgen gekühlt, befeuchtet und geglättet. In ca. 5 Minuten Fußweg erreicht man den von mehreren Hotels besuchten "Dorfkern" mit ausreichend beständigen, langjährigen Händlern aller gefragten Richtungen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt tägliche dezente Angebote für gemeinsame kleine sportliche Aktivitäten, Wassergym, Luftgewehrschießen, Dart, Beachvolleyball usw., das allgemein Übliche. Wir selbst legen da nicht so viel Wert drauf. Unser Eindruck war, dass die Animateure sich als Team erst noch finden müssen. Es fehlt noch an Schwung und Überzeugungskraft und auch an einer auffälligen, einheitlichen Kleidung. Bei der Wassergymnastik zum Beispiel vergaß man, dass verschiedene Nationalitäten urlauben und konzentrierte sich gleich auf das russisch sprechende Publikum. Grundsätzlich hätten wir uns auch zu den Abendveranstaltungen Animateure mit besseren allgemeinen Sprachkenntnissen gewünscht, damit die Ansagen auch durchgängig für das breite Publikum verständlich gewesen wären. Es ist aber auch ausdrücklich keine Clubanlage und insofern sollte man sich dessen bei der Buchung auch bewußt sein. Soweit wir es mitbekommen haben, gibt es einen Kinderklub und es ist auch ein gesonderter kleiner Kinderpool- Bereich vorhanden. Wir haben nur wenige der täglich stattfindenden abendlichen Veranstaltungen auf der an die Poolbar angeschlossenen Freilichtbühne besucht und an sehr nett mit Tischdecke und Windlicht geschmücktem Tisch gesessen. Es gibt ringsum die Bühne ausreichend Sitzplätze mit und ohne Tisch. Nur leider passen die Plastebecher auch hier nicht zu dem ansonsten so ansprechenden Ambiente. Da muss unbedingt noch was verändert werden, auch wenn das bei der räumlichen Nähe zum Poolbereich andere Gefahren birgt. Ggf. muss da mehr Personal her.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Cornelia
    Alter:46-50
    Bewertungen:10