- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zunächst einmal möchten wir sagen, daß dies unser 11. Aufenthalt in einem türkischen 5 Sterne Hotel war, und wir somit objektiv bewerten können. In diesem Hotel wird im Winter ein sehr strenges Sparkonzept gefahren, daß wir so in keinem anderen Hotel erlebt haben! Da dieses Hotel so viele Einschränkungen und Mängel hat, sind wir davon ausgegangen, daß diese durch andere Annehmlichkeiten ausgeglichen werden. FEHLANZEIGE! Das Hotel liegt in 3. Reihe ohne Grünanlage. Rechts daneben in unmittelbarer Nähe das Crown Palace, dahinter das neue Orange Palace, links daneben eine Baugrube und vorne die Straße. Der Pool konnte durch Lärm- und Schmutzbelästigung nicht genutzt werden. Unverständlicherweise wurde in der 2. Woche der Strandabschnitt geschlossen!!! Kein Stuhl, kein Tisch, keine Liege mehr vorhanden. Von Essen und Getränken ganz zu schweigen. Man kann doch den Gästen wohl Stühle zur Verfügung stellen! Wohin sollte man hier sonst ausweichen??? Der Strandshuttlerservice wurde zunächst auf 4 mal täglich reduziert, mit Schließung des Strandes dann ganz eingestellt. Der hintere Ausgang am Pool wurde ebenfalls geschlossen, um Personal einzusparen. Auf Nachfrage hieß es immer wieder: "Wir haben Winterkonzept". In der 1. Woche war das Hamam wirklich toll. Dann in der 2. Woche war der heiße Stein nur noch lauwarm. Auch dort Sparmaßnahmen. Das Hallenbad war von der Luft- und Wassertemperatur sehr kühl. Auch hier Sparmaßnahmen. Schade. Wer einen Bademantel im Hotel sucht, sucht vergebens. Gibt es im ganzen Haus nicht. Antwort: "Haben wir keine, werden ja doch nur geklaut"! Abends in der Lobby war es zugig und kühl. Wer trotzdem dort ausharrte und einen Sekt oder gar Baileys trinken wollte, bekam auch hier zu hören: "Sorry, gibt es nicht mehr. Wir haben Winterkonzept" Ein Besuch im á la carte Restaurant ist ebenfalls im Dezember nicht mehr möglich. Geschlossen. Auch hier: Winterkonzept. Sicherlich war das Hotel ca. 150 Euro preiswerter als z. B. das trendy Verbena Beach. Dort ließen es sich die Gäste aber auch mittags an der Strandbar bei Essen und Getränke auf einem bequemen Stuhl gutgehen. Über die Größe des Hotels ist schon mehrfach berichtet worden, deshalb möchten wir nicht mehr näher darauf eingehen. Eigentlich ist es von der Optik her ein schönes, sehr übersichtliches Hotel. Das bei dieser Bewertung überhaupt ein paar Sonnen zusammen kommen, ist nur der absoluten Freundlichkeit des Servicepersonals und des wirklich schmackhaften Essens zu verdanken. Beides war wirklich klasse! An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Küche und Personal. Wie schon mehrfach berichtet, weist das Hotel gravierende Baumängel auf. Deswegen wird es von Januar bis März auch geschlossen, um diese zu beheben. Wer bereits ein gutes 5 Sterne Hotel in der Türkei im Winter besucht hat, wird hier ziemlich enttäuscht sein. Sicherlich war das Hotel auch 150 Euro pro Person preiswerter. Diesen Unterschied konnte man jedoch auch überall im Hotel schmerzlich feststellen. Wir sind davon ausgegangen, daß das Hotelmanagement die vielen Mängel und Einschränkungen dieses Hotels durch andere Annehmlichkeiten ausgleicht, leider FEHLANZEIGE! Wir waren die ersten Wintergäste dieses Hotels. Leider kann man so keine Stammgäste gewinnen. Wir würden uns nicht wundern, wenn das Hotel nach Wiedereröffnung nur noch ein 4 Sterne Hotel wäre.
Die Zimmer sind schön. Groß, hell und modern eingerichtet. In unserem Zimmer standen 1 Doppelbett und 1 Einzelbett. Dann noch 2 Sessel mit einem kleinem Tisch. Der Kleiderschrank bietet auch Platz für 4 Wochen Urlaub. Die Minibar wurde täglich mit Mineralwasser und stillem Wasser aufgefüllt. Zusätzlich gab es einen Wasserkocher mit Teeauswahl und löslichem Kaffee. Das Bad ist modern eingerichtet mit einer ebenerdigen, riesigen Dusche. Der Zimmersafe kostet 2 Euro pro Tag. Leider gibt es keinen Bademantel auf dem Zimmer (auch nicht im gesamten Hotel!) Im Bad waren sehr viele Baumängel (Fliesen lose, fehlende Silikonfugen etc.) Diese werden jedoch während der Schließung hoffentlich behoben.
Die Qualität und auch die Quantität der Speisen sind prima. Wirklich mit das Beste, was wir bisher in der Türkei erlebt haben. Die Tischhygiene war in Ordnung. Leider hatte das á la carte Restaurant während unseres Aufenthaltes geschlossen. In der Patisserie gab es Waffeln oder Crepes und Gepäck. Die Zeiten müssten hier aber dringend geändert werden. 90 Minuten Öffnungszeit bei einem Platzangebot für maximal 30 Personen ist definitiv zu wenig. Leider gibt es nur eine Lobbybar im Winter. Eingerichtet mit Sofas und bequemen Sesseln. Durch ständiges Öffnen der Eingangstüren war es dort jedoch zugig und kühl. Eine Drehtüre wäre definitiv besser gewesen.
Die Freundlichkeit des Personals ist wirklich sensationell! Wir können keine Servicekraft besonders loben. Es waren wirklich ALLE freundlich und kompetent. Die Zimmerreinigung war OK. Es hätte gründlicher sein können, aber wir denken, daß dies ein Zeitproblem ist. Die Gästebetreuerin Tina ist wirklich sehr freundlich und kompetent, jedoch sind ihr sicherlich von Seiten der Geschäftsleitung die Hände gebunden. Tina wäre in einem anderen 5 Sterne Hotel sicher besser aufgehoben!
Das dieses Hotel direkt an einer stark befahrenen Strasse liegt war uns bekannt und auch kein Problem! Wir hatten ein seitlich gelegenes Zimmer mit Richtung Kumköy und es war relativ ruhig. Aber die Umgebung ist nicht wirklich schön. Überall wird gebaut. Hinter dem Dream World entsteht das Orange Palace, rechts ist das Side Crown Relax und links wird gerade eine Baugrube ausgehoben. Der Strand und die Strandpromenade sind wirklich toll. Leider wurde der Strandabschnitt in unserer 2. Woche komplett geräumt (trotz gutem Wetter!!!) Kein Tisch, kein Stuhl, keine Liege mehr. Von Essen und Getränken an der Strandbar ganz zu schweigen! Wir vergeben hier 4 Sonnen, da die Dolmusverbindung hervorragend war und sich in direkter Umgebung zahlreiche Shoppingcenter befanden.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Am liebsten würden wir hier überhaupt keine Sonne vergeben. Auf Rücksicht auf die nette Animateurin gibt es immerhin 1 Sonne. Da auch hier das Wintersparkonzept zum Tragen kommt, gab es nur noch 1 Animateurin. Sie war stets freundlich und engagiert, aber hoffnungslos überfordert. Freizeitangebote sucht man hier vergeblich. Die Krönung des gesamten Sparkonzeptes war jedoch die Schließung des Strandes. (siehe Hotel allgemein) Das Hotel hat eine schlechte Lage, ist eingekesselt von anderen Hotels, hat keine Grünanlage, viele Baumängel, direkt neben dem Pool entsteht das Orange Palace. Zum Ausgleich hätte man wenigstens den Strandbetrieb aufrecht halten können! Wir reden hier nicht unbedingt von der Gastronomie, aber einen simplen Stuhl am Strand zu lassen wäre doch wohl das mindeste gewesen, um die Gäste bei Laune halten zu können!!!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2013 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gudrun |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |