- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Türkei 2014 – Unser Jahresurlaub in einem 5 Sterne Hotel Im Eftalia Village (ursprünglich gebucht) angekommen wurde uns von bereits anwesenden Gästen empfohlen, das Hotelangebot anzunehmen und in das nebenstehende „neue“ Hotel –Eftalia Marin- zu wechseln. Die anderen Gäste waren über den Zustand des Eftalia-Village empört und haben sich Beschwert. Zimmer verdreckt, Schimmel an allen Ecken, defekte Betten und voll mit Haaren. Es standen mindestens 4 Familien an der Rezeption, die das Hotel nicht so hinnehmen wollten. Die lautstarken Unterhaltungen an der Rezeption habe ich noch immer im Ohr. Ein toller Urlaubsbeginn. Nun kam jemand zu Checkin zu uns und hat uns auch direkt das Angebot gemacht, in das Eftalia Marin zu ziehen. Nagelneu und Ultra-All Incl. und Safe kostenlos. 30€/Person sollte das kosten. 90€ sind ja nicht gerade wenig – aber wir dachten uns, 5 Sterne, neues Hotel und Ultra-All Incl. ist OK. Im Marin angekommen wollte man uns ein besseres Zimmer für 10€/Tag oder für 15€/tag anbieten. 140€ bzw. 210 € zusätzlich war uns dann doch zu viel. Als wir verneinten, wurde das Personal grimmiger und direkter….Für 20€ Trinkgeld können Sie ein Zimmer mit Meerblich bekommen. Eine Frechheit. Das Hotel war zu diesem Zeitpunkt gerade mal zu 40% besetzt. Da wir nicht auf eine Betonwand schauen wollten, haben wir zugestimmt. Alle oben genannte Beträge wurden nie irgendwo schriftlich niedergeschrieben. Alles Schwarzgel? Tage später haben wir erfahren, dass unterschiedliche Beträge verlangt wurden (zwischen 30€/Doppelzimmer und 140€/Doppelzimmer – wir haben 30/Person zahlen müssen). Im Zimmer angekommen, viel uns die Sauberkeit der sanitären Anlagen direkt auf. Schmutz, Schimmel und Haare in einem 4 Monate altem 5 Sterne Hotel? Im und unter dem Bett waren schwarze Haare. Direkt bin ich zur Rezeption gegangen und gebeten, für Sauberkeit zu sorgen. Es ist nichts passiert! Der Roomservice beschränkte sich auf eine Flasche Cola und eine Flasche Fanta, die einfach auf dem Kühlschrank abgestellt wurde. Bier haben wir auch nach Zusicherung der Rezeption nie im Zimmer erhalten (viele andere schon!).Wischen, putzen, Handtuchtausch und WC Papier – Fehlanzeige! Täglich war ich an der Rezeption um Handtücher und WC Papier zu erhalten. Zwischenzeitlich ist uns ein Handtuch vom Balkon auf ein Vordach „gefallen“ (Es war angeknotet!). Wir vermuten eine Retourkutsche vom Personal. Es hat 2,5 Tage und mehrere Besuche bei der Rezeption gedauert, bis wir es wieder bekommen haben. Die Qualität der Getränke in diesen 5 Sterne Hotel waren i.d.R. eine Zumutung. Fehlende Kohlensäure, Mischungsverhältnisse vom Getränkesirup und Wasser passten nicht. „Baileys“ wurde aus Kaffee, Milch und Whiskey zusammengemischt – gruselig! Oft fehlte auch Bier, Sprite oder Cola an den Theken. Der Fruchtsaft aus den Getränkeautomaten zum Frühstück bestand aus Wasser, Farbstoff, Aromen und aus großen Mengen Zucker – ungenießbar! Frischen Orangensaft gab es in diesem Ultra-All-Incl. Hotel nur gegen Bezahlung. Nach einer Woche ist die Situation in unserem Urlaub eskaliert. Durch das mittlerweile versiffte Badezimmer hat sich ein handfester Familienstreit entwickelt. Mit einem nicht gerade geringen Adrenalinspiegel bin ich zu der Rezeption und habe die verantwortliche Person zu sprechen gewünscht. Die gute Frau hat mich verstanden und Besserung gelobt – glaubten wir verstanden zu haben. Am anderen Tag war gewischt die Betten gemacht, Handtücher und WC Papier war vorhanden . Das sollte dann aber wieder bis zum Urlaubsende reichen. Danach standen meine täglichen Besuche an der Rezeption wieder an der Tagesordnung – Handtücher, WC Papier und wischen bitte……gewischt wurde nicht mehr… Der Roomservice wurde wohl aus einer Großfamilie rekrutiert, die Barfuß die Zimmer gereinigt haben. Kleine Kinder und ganz alte haben versucht die Aufgaben zu erledigen. Zwischenzeitlich haben wir mitbekommen, dass das Management zu dem Personal lauter und auch handgreiflich wurde. Erschreckend! Die Außenanlagen wurden ständig geputzt und gewienert – man hätte dort vom Boden essen können. Außen hui und innen pfui. Extrem viele Baumängel in einem neuen Hotel? Mir unverständlich. Null Brandschutz (der Wille war da – wurde nicht zu Ende geführt), Schimmelbildung, abbröckelnder Putz, fehlende Beleuchtungen, WLAN war defekt und nur noch in der Lobby zu erreichen….. Die Fliesen am Pool sind lebensgefährlich. Der Handlauf am Pool wurde demontiert. Meine Partnerin ist gestürzt und hat sich schmerzhafte Prellungen zugezogen. Während unserem Aufenthalt, haben wir viele Stürze beobachten können – incl. einem Nasenbeinbruch. Nach zwei Tagen war das Hotel restlos voll. Viele Eftalia Village Wechsler…. Die Lautstärke und die Menge an Menschen während der Essenszeiten war mehr als unangenehm. Durch einfache organisatorischen Änderungen könnte man die Menschenschlangen verkleinern – aber das ist wohl nicht so gewollt. 2h für das Abendessen bedeutet dort Krieg! Essen gab es zwischen 19:00 und 21:00 Uhr. Wer um 19:00 Uhr da war stand ewig in der Schlange und wer später kam hat kein Besteck mehr erhalten. Wir mussten dann Besteck von anderen Tischen zusammensuchen. Es wurde schnell abgeräumt – wir waren sogar noch am kauen – aber neues Besteck haben wir nicht erhalten. Positiv war die sehr gute und abwechslungsreiche Küche! Das Beste kommt zum Schluss – leider mal wieder nicht für uns. Unseren Abreisetermin haben wir erst ca. 7 h vor der eigentlichen Abholung erfahren, da unsere Abholung nicht in den Ordnern zu finden war. Bis die Rezeption mein Anliegen verstanden hatte, ging auch wieder eine Stunde drauf. Abholung im Hotel 02:50 Uhr am Ausgang. Da unsere Reisewecker defekt war, baten wir um einen Wakeupcall für um 02:00 Uhr. Kein Problem versicherte man uns und wir wurden ich die Call-Liste eingetragen. Aufstehen und in Ruhe noch einen Kaffee trinken und ggf. etwas essen. Ein Lunchpaket gab es leider nicht in dem Hortel (Die Reiseleitung hat uns was anderes erzählt) Wir freuten uns mittlerweile schon auf die Rückreise – das war bisher noch nie der Fall! Wir packten die Koffer und gingen schlafen. Um 02:45 klingelte das Telefon und wir wurden durch einen unverschämten Ton darauf aufmerksam gemacht, dass der Bus noch wartet. Wir haben schnell unsere sieben Sachen zusammengepackt und sind zur Rezeption gerannt. Dort angekommen, kam ich nicht einmal dazu dem Personal meine Meinung und meine Einstellung zu dem 5 Sterne Hotel zu erklären. Der Busfahrer motzte und fluchte auf türkisch – es hörte sich nicht freundlich an und ging direkt gegen uns! Wir versuchten in der Eile noch alles zu checken. Haben wir alles eingepackt? Doch dazu blieb uns keine Zeit. Der Busfahrer schubste uns regelrecht in den Bus und war am schimpfen. Bei dieser Aktion blieb der Ebookreader, Badezimmerartikel und ein Pullover im Zimmer – Natürlich hat Hotel nichts gefunden. In Düsseldorf angekommen, warteten wir vergebens auf unsere Koffer. Alle drei Koffer sind nicht in Deutschland angekommen. 2 h schlangestehen vor der AHS Düsseldorf GmbH lag wieder vor uns. Es wurde einen Verlustmeldung geschrieben und uns versichert, dass das Gepäck in 2-3 Tagen nachgeliefert wird. Das hat auch funktioniert. Aber irgendwo wurde mein Koffer geöffnet und durchwühlt. Dabei wurde der Reißverschluss zerstört. AHS GmbH hat mir geschrieben und mir mitgeteilt, dass ich meine Ansprüche bei Onurair geltend machen muss. Das habe ich getan…ob ich da jemals was von höre? Bleibe ich auch auf diese Kosten sitzen? Den Reiseleiter haben wir vor Ort nicht mehr erreichen können. Die Reklamation wollte ich an dem Tag der Komplettreinigung tätigen. Allerdings hofften wir vergeblich auf Besserung. An dem zweiten Termin waren wir leider auf einem Ausflug. Dieser Urlaub in einem 5 in Worten fünf Sterne Hotel war letztendlich eine komplette Katastrophe. Abzocke am Anreisetag, täglicher Stress an der Rezeption, Eiszeiten in der Familie durch die Streitigkeiten und der Verlust der materiellen Dinge. So einen Urlaub haben wir noch nie erlebt.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr schlecht
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSchlecht
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSchlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSchlecht
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher schlecht
- Entfernung zum StrandSchlecht
- Qualität des StrandesSehr schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hubertus |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Hubertus, Wirklich jederzeit sind wir ja eigentlich auch für konstruktive Kritik dankbar. Dennoch, Ihre Bewertung empfinden wir als äusserst fragwürdig, unpassend und auf keinsterweise akzeptabel. Wir möchten nebenbei darauf hinweisen das Sie nicht 30 Euro pro Person für das Zimmer im Eftalia Marin bezahlen mussten, sondern einmalig den Betrag von 30 Euro für die ganze Familie. Unsere Zimmer werden nach Verfügbarkeit und gebuchter Kategorie vergeben,mit Trinkgeld ist da überhaupt nichts zu machen. Auch werden unsere Zimmer, vor Bezug und während des Aufenthalts gereinigt,und die Minibar regelmässig aufgefüllt. Unsere reichhaltiges Ultra All Inclusive entspricht jeglicher Beschreibung und all unsere Getränke haben eine gute Qualität. Es ist in jeder Beschreibung ersichtlich,welche Getränke extra zu bezahlen sind - hierunter fällt auch der genannte frisch gepresste Orangensaft. Unser Hotel wurde von allen Agenturen auf Sicherheit und Brandschutz kontrolliert - auch diese Behauptung entspricht nicht der Wahrheit. Auch entfernt unser Personal keine Handtücher wenn Sie das nicht möchten. Sie brauchen es nicht irgendwo anknoten. Retourkutschen gibt es bei uns nicht. Der Weckdienst wurde wie vereinbart um 02.00 Uhr durchgeführt - leider ohne jegliche Antwort. Mit freundlichen Grüssen Ihre Gästebetreuung