- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat ein Haupthaus und mehrere 2-geschossige Bungalows. Es liegt direkt am Strand. Zur Dörfchen Kavros überquert man die Hauptstraße, welche als Ost-West-Tangente auf der Nordseite von Kreta dient. Die Gästestruktur tangierte zu unserer Reisezeit hauptsächlich Deutsche und Österreicher, Anfang Oktober kamen dann viele Russen. Das Hotel ist freundlich gestaltet, etwas spartanisch (wie die Kreter es nunmal überall halten). Es ist sauber, die Architektur ist gut gestaltet. Das Hotel liegt eingebettet in eine schöne Gartenanlage, die Gebäude sind nur zweigeschossig, was sehr schön ist (gott sei dank kein Plattenhochbunker). Die Gartenanlage ist sehr gepflegt mit einem Spielplatz und einem Tennisplatz. Das allgemeine Preis- Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Das Wetter war schön, wenn auch vier Tage Ende September etwas durchwachsen, also nichts wahrscheinlich für "Nur-Bade-Urlauber". Man kann viele schöne Ausflüge machen, dafür liegt das Hotel sehr gut, wenn man Zentral- und Westkreta entdecken will. Für Naturliebhaber als Tipp: Der Strand von Stavros im Nordwesten, Natur pur, ganz toll. Die Souvenirläden haben oft nur den "üblichen Kitsch". Die Kreter sind ein sehr sehr freundliches Volk, grüßen Sie mal einen Einheimischen auf der Straße, Sie werden immer einen Gruß, Hilfbereitschaft und ein echtes Lächeln zurück bekommen
Es gibt verschiedene Zimmerkategorien(nachvollziehbar durch Gespräche mit anderen Gästen). Unser Zimmer war im Erdgeschoss auf der linken Seite, es war sehr geräumig, sauber und mit genügend Schränken und Ablagen versehen( war wohl nicht für jedes Zimmer der Fall). Die Möbel sind zwar nicht die "neueste Stilrichtung" aber ordentlich, praktisch und in gutem Zustand. Die Zimmer sind etwas hellhörig, man hört halt von den Nachbarn die Toilettenspülung und die Dusche. Die Bettwäsche wurde mehrmals gewechselt, die Handtücher auf Wunsch auch jeden Tag, toller Service. Die Klimaanlage konnte man selbst einstellen, wenn man wollte auch den ganzen Tag, das war sehr angenehm, kennt man von wenigen Hotels, meist nur stundenweise Klimaanlage. In den Betten konnte man gut schlafen, keine durchgelegenen Matrazen oder ähnliches. Es war ein kleiner Fernseher vorhanden, Kühlschrank und Telefon, also okay.
Das Hotel verfügt über ein Speiserestaurant und eine Hotelbar (teilweise zum Pool hin offen). Beide Bereiche waren immer sauber, die Speisen wurden immer sofort aufgefüllt, wenn etwas leer war, die Herren von der Bar waren sehr fleissig und freundlich. Das Essen war abwechslungsreich (klar wiederholt sich manches, aber man hat ja abends immer mehrere Speisen zur Auswahl, sowohl griechische Spezialitäten als auch Nudeln und Hühnchen usw. Die Desserts waren jeden Tag frisch. Früh gab es immer Speck und Eier, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade..,also alles, was man von zu Hause kennt. Bei den Trinkgeldern muß jeder auf "sein Bauchgefühl" hören, an der Bar gibt man schon eher mal was, als bei den Kellnern im Restaurant. An der Strandbar war für normale Non-alcoholic-Getränke, Kaffee, Eis und Kuchen Selbstbedienung. Nur bei "harten Getränken" bekam man diese eingeschenkt, holen mußte man sie selber. Der Snack an der Strandbar ist schon "etwas dünn", beschränkt sich auf Sandwiches mit Käse und einer Scheibe Wurst und Tomaten, Gurken, Zwiebeln, so dass man sich einen Salat machen kann.
Das Hotel hat keinen Arzt, auch nicht stundenweise. Man muß in die nächst größere Ortschaft fahren, wenn man einen Arzt braucht. Beim Check-In wurde uns der Schlüssel nur in die Hand gedrückt und erklärt, wo es ist. Finden mußten wir es dann selber. An der Rezeption wurde etwas deutsch gesprochen, mit Englisch kommt man gut weiter. Die Zimmerreinigung war sehr gut und ordentlich. Das Personal war recht freundlich, nur zwei waren um Freundlichkeit "bemüht" (bei denen merkte man, dass es "Mühe macht", freundich zu sein). Beim Frühstück mußten wir leider sehr oft lange darauf warten, dass wir den Kaffee bekamen. Das hat uns und auch andere Gäste sehr gestört, dieses "auf die Gnade ich komme jetzt" angewiesen zu sein. Manche Gäste holten sich dann selber die Kaffeekanne, was die zwei Tischabräumer dann aber auch wieder störte, weil immer der "Chef" rumstand, welcher selber auch keine Hand anlegte, wenn es mal minutenweise etwas hektisch zuging. Das war unsere einzige Beschwerde beim Reiseleiter, welche wahrscheinlich gleich am nächsten Tag weitergegeben wurde, denn dann ging es unsere letzten zwei Tage doch recht schnell, dass wir unseren Kaffee bekamen.
Das Hotel liegt im Örtchen Kavros ca. 4-5 km von Georgioupolis entfernt. Gegenüber dem Hotel gibt es zahlreiche Souvenirläden, Autovermietungen, Tavernen ect. Dazu muß man die Hauptstrasse überqueren, was aber kein Problem darstellt. Sehr schön ist der "Funpark", eine kleine Gartenanlage mit Streichelzoo, Freiluftkino und super Preisen. Transferzeit zum Flughafen Heraklion mit dem Bus ca. 2, 5 Stunden, zum Flughafen Chania eine gute Stunde. Gleich vor dem Hotel sind auch Busstationen. Die Busse fahren jede Stunde nach Chania und Heraklion. Preise pro Person je nach Ziel zwischen 2 und 4, 50 Euro. Man hat gute Möglichkeiten, alle Sehenswürdigkeiten zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In zwei Wochen hatten wir an abendlicher Unterhalten 2 mal griechische Folkloreabend, welche sehr laut sind von der Akustik der Sänger her. Dann hatten wir mal eine "Magic-Night" mit Zauberer Christ, dieser Abend war sehr gelungen. Zu guter letzt gab es einen "Abend mit internationalen Musical-songs", es wurde dann die Dire Straits, Boney M und ähnliches gespielt, war aber trotzdem gut. Ausser das es einen Tennisplatz, einen Billardtisch und eine Tischtennisplatte am windigen Strand gab, haben wir nichts von großartigen Angeboten bemerkt. Es gab (gott sei dank) keine Animation, diese sind doch meistens eher lästig. Die Strandqualität war sehr gut, auch die Wasserqualität im Meer und im Pool. Zwei Liegen und ein Schirm kosten pro Tag 4 Euro (ist gerechtfertigt). Strand war sauber.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heike & Jürgen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |