- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel liegt, nur durch eine kleine Durchgangsstraße getrennt an einem Kiesstrand. Alle Zimmer des Hotels haben eine wunderschöne Aussicht auf das Meer, jedoch nicht alle haben Balkone. Es gibt gleich neben der Eingangshalle ein Schwimmbad mit einer kleinen abgetrennten Sauna, die beide kostenfrei genutzt werden können. Auch Liegen sind hier aufgestellt. Ein Umkleideraum fehlt dort, jedoch kann man zu diesem Zweck den Vorraum der ebenfalls anschließenden Toiletten benutzen. Das Frühstück gint es als Buffet und enthält Rührei, gebratenen Speck, warme Würstchen, manchmal Bohnen, Brötchen, Toast, manchmal Brotscheiben, diverse Marmeladen, Wurst, Käse (jeweils leider nur eine Sorte), Müsli, eine Sorte frisches Obst, mehrere Fruchtsäfte, kalte und warme Milch, Kaffee und Tee. Das Abendessen ist ebenfalls in Buffetform und man kann unter folgenden Dingen wählen: Mehrere Salate, Brötchen, eine Suppe, jeweils ein Fleisch- und ein Fischgericht, dazu verschiedene Beilagen z.B. Kartoffeln, Reis, Nudeln, und zwei verschiedene warme Gemüsesorten; Dessertauswahl waren verschiedene Cremes ein Obstsalat. Das Tisch-Personal war leider nicht immer der englischen Sprache mächtig, bemühte sich jedoch ausgezeichnet und Probleme wurden immer zügig behoben. Vor allem das Abendbuffet entsprach keinesfalls einem 4-Sterne-Hotel. Die Gäste waren zum größten Teil Deutsche; am dritten Tag kamen jedoch nochmals zwei Reisegruppen (Skandinavier?) dazu, womit die Kapazität des Speiseraums ganz entschieden gesprengt wurde. Schlagartig war die Auswahl im Frühstückstisch geringer, da diese Gruppen vor allen anderen verköstigt wurden und die übrigen Hotelgäste sich dann mit den "Resten" begnügen mussten. Beim Abendessen waren die Servicekräfte schlichtweg überfordert, und manchmal mussten Gäste sogar in der angrenzenden Bar warten, weil einfach nicht genügend Sitzplätze vorhanden waren. Das Ambiente des Hotels in dem Speiseraum und auch die Zimmer selbst sind ganz toll dekoriert und sehr großzügig und weiträumig. Wir hatten ein Ausflugspaket mitgebucht und waren so jeden Tag mit einem Bus unterwegs, die Insel zu erkunden. Wanderungen haben wir (außer einer kleinen Entdeckungstour rund um Ponta do Sol) keine gemacht. Empfehlen könnn wir die Schiffstour mit der Santa Maria im Hafen von Funchal; einen Ausflug ins Nonnental (Cural des Freiras); eine Fahrt mit der Seilbahn vom Funchal nach Monte; dann gleich weiter von Monte mit dem Korbschlitten wieder (fast) nach unten; außerdem den Aussichtspunkt Cabo Girao.
Die Zimmer sind sehr geräumig, verfügen über eine geregelte und abschaltbare Klimaanlage und einem Kühlschrank, der privat genutzt werden darf. Mietsafe (EUR 10 pro Woche), Telefon und Fernseher (zwar nur das ZDF als deutschsprachiges Programm zu empfangen, aber mit Videotext). Zwei Einzelbetten, die jedoch zusammengeschoben werden können. Das Bad ist mit Badewanne und Bidet sowie Fön ausgestattet. Ein Stromadapter ist nur im Badezimmer notwendig. Dort gibt es eine Steckdose am Fön. Die Beleuchtungseinheiten, Klimaanlage und die Steckdosen im Zimmer sind über die Zugangskarte für das Zimmer gesteuert. Diese muss beim Betreten des Raumes in einen Kartenleser geführt werde und erst dann schalten sich die Geräte und Steckdosen ein (natürlich läuft der Kühlschrank hiervon unbeeindruckt weiter). Wie schon vorher einmal erwähnt, verfügen leider nicht alle Zimmer über einen Balkon.
Das Frühstück war vor dem Eintreffen der beiden Reisegruppen wirklich gut und reichhaltig. Danach nahm es leider sowohl in Qualität, als auch an Quantität ab. Die KellerInnen kamen kaum mit Auffüllen nach. Abendessen in Buffetform, entsprach jedoch sowohl von der Auswahl, als auch geschmacklich keinesfalls den 4 Sternen. Getränkepreise sind ok. Atmosphäre ist locker - keine Abendgarderobe notwendig - leger im Hemd oder T-Shirt. Nach dem Essen kann man in der nebenliegenden Bar noch ein gemütliches Bier oder einen Poncha trinken.
Das Tisch-Personal war leider nicht immer der englischen Sprache mächtig, bemühte sich jedoch ausgezeichnet und war immer freundlich. Dass die Servicekräfte der Gästemassen nicht mehr Herr wurden, war nicht deren Schuld. Jeden Tag wurden sämtliche Handtücher gewechselt, und die Zimmer wirklich sehr sorgfältig sauber gemacht. Es gibt einen Wäscheservice - haben wir aber nicht genutzt.
Der Ausblick auf das Meer ist wirklich traumschön. Leider ist die Lage des Hotels ziemlich abseitig. Mit einem Fußmarsch bergauf von etwa 15 Minuten erreicht man einen Kreisverkehr, an dem ein kleines Geschäftszentrum liegt mit Andenkenladen, kleinem Supermarkt, Apotheke und ein paar Imbissgeschäften. Ansonsten - nix! Busse fahren sehr spärlich (soweit wir in Erfahrung bringen konnten einmal früh, einmal abends). Keine Unterhaltungslokalitäten am Ort, nur ein kleines Restaurant direkt gegenüber an der Klippe. Also ohne Auto ist man hier aufgeschmissen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2006 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Renate |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |