Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (14-18)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 1-3 Tage • Stadt
Gutes Business- und Städtereisehotel für Berlin!
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das größte Hotel Deutschlands ist sehr geräumig, gut gegliedert und solide strukturiert. Die Lobby und die Frühstücksbereiche sind modern und geschmackvoll eingerichtet und sauber. WiFi ist als Basic kostenlos vorhanden (4-Sterne Standard), doch kostet ein HIghspeedanschluss utopischen Aufpreis. Die Gästestruktur ist eine Mischung aus Business- und Städtereisegästen allen Alters und Nationalität. Die hoteleigenen Restaurants bieten eine vielfältige Auswahl und sind hervorragend für Gäste, die nicht in die Stadt fahren wollen, um sich zu stärken. Frühstück wird unter Gastronomie gesondert bewertet. Mit dem Ab-in-den-Urlaub-Deals Gutschein (inkl. Show) ist das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmertyp war eine Suite. Den Erwartungen an dieses Zimmer wurde sie jedoch nur bedingt gerecht. Die Größe aller Zimmer (Wohnen, Schlafen, Bad) war sehr ansprechend. Moderne Einrichtung und bequemes Bett und Sofa runden Wohn- und Schlafbereich mit zwei technisch modernen TV-Geräten ab. Klimaanlage, Wasserkocher mit Tee und Instant-Kaffee und (kostenpflichtige) Minibar sind vorhanden. Die einzige Enttäuschung war das sehr schlicht gehaltene Bad. Die einfach gekachelten weißen Fließen, die ältere Ausstattung (Föhn, Handtuchhalter, etc.), Duschbadewanne (in einer 4-Sterne Suite hätten wir beides getrennt erwartet) und Toilette älteren Modells konnten kein gutes Bild hinterlassen. Positiv zu erwähnen ist nur Größe des Raumes und der breite Spiegel. Die Sauberkeit in der kompletten Suite war gut.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Hier kann ich einzig das Frühstück bewerten, da die hoteleigenen Restaurants von uns nicht genutzt wurden. Zum Frühstück ist zu sagen, dass die Auswahl wirklich phänomenal ist. Es gibt frisch zubereitete Rühr- und Spiegeleier mit diversen Zutaten, eine große Auswahl an Brötchen und Marmeladen/Konfitüren/Aufschnitt, Obst, Joghurt, Müsli, usw. Die Atmosphäre war hier sehr angenehm, da die geräumige Hotelhalle verglaste Dach und Seitenteile hat und damit lichtdurchflutet ist und viele Grünpflanzen ein angenehmes Ambiente schaffen, das auch bei vielen Gästen nicht störend laut wird. Nicht in die Bewertung einbezogen haben wir die überteuerten Getränke und Snacks bei der im Hotel angebotenen Show "Stars in Concert".


    Service
  • Gut
  • Die Servicekräfte an der Rezeption waren zu uns, trotz vieler an- und abreisender Gäste, stets sehr freundlich und hilfsbereit. Der Concierge war ausgezeichnet informiert und konnte uns bei allen Unklarheiten weiterhelfen. Kontakt zu Zimmerreinigungskräften und den Serviceangestellten in den hoteleigenen Restaurants hatten wir nicht. Beim Frühstück wurden wir jeden Tag angenehm begrüßt. Die Servicedame im Wellnessbereich war ebenfalls sehr nett und hinterließ einen angenehmen Eindruck. Fremdsprachenkenntnisse haben wir nicht überprüft.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt perfekt für eine Städte- wie Businessreise, da sich die S-Bahn Haltestelle "Sonnenallee" nur wenige Meter entfernt befindet. Diese Haltestelle liegt am Zentralring des ÖPNV in Berlin. So bietet das Hotel kurze und schnelle Wege in die Stadt und auch zu den Flughäfen. Zur Lage allgemein ist zu sagen, dass das Hotel im/am Rand des Stadtteils Neukölln liegt. Dieser Stadtteil ist eigentlich eher negativ durch hohe Kriminalitäts- und Immigrantenraten bekannt, doch ist uns das nicht negativ aufgefallen. Ebenfalls gilt zu sagen, dass diese Quoten in Großstädten als relativ normal betrachtet werden können und für mich keinesfalls als Beurteilungskriterien für Stadtteile geschweige denn für ein Hotel dienen können. In der unmittelbaren Hotelnähe befinden sich einige Dönerbuden, Imbisse und Kiosks. Wer jedoch nicht allzuweit weg vom Hotel gut essen möchte sollte besser auf die hoteleigenen Restaurants zurückgreifen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Der vom Hotel beworbene 400 m2 große Wellness- und Fitnessbereich wurde unseren Erwartungen leider nicht gerecht. Es ist sowohl eine modern eingerichtete Sauna als auch ein (leider viel zu heiß eingestelltes) Dampfbad vorhanden. Wir hatten großes Glück, dass bei einer derartigen Hotelgröße dieser Bereich so gut wie leer war, denn sonst hätten sowohl Liegen im Ruhebereich als auch Saunaplätze bei weitem nicht ausgereicht. Ebenfalls zu mehr Auswahl bei den Saunen hätten wir uns einen Pool gewünscht, da das Hotel immerhin mehr als 2000 Betten hat. Der Fitnessbereich wirkte modern und technisch gut eingerichtet, wurde von uns jedoch nicht getestet. Abendgestaltung ist üblich für ein großes Businesshotel - teils Livemusik mit geselliger Unterhaltung an der Hotelbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2014
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:14-18
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Andreas, vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns so ausführlich Ihre Eindrücke zu schildern. Für Anregungen und Hinweise sind wir jederzeit sehr dankbar. Es freut uns, dass Sie mit unserem Service und der Sauberkeit im gesamten Hotel sehr zufrieden waren. Jedoch bedauern wir sehr, dass unser Wellnessbereich nicht Ihren Erwartungen entsprach. Bitte wenden Sie sich nächstes Mal gern an das Personal, wenn die Temperatur im Dampfbad zu heiß eingestellt ist, unsere Mitarbeiter helfen Ihnen selbstverständlich weiter. Gern nehmen wir auch Stellung zu den weiteren von Ihnen genannten Punkten: - Einige Bäder wurden bereits neu gestaltet und mit Duschen ausgestattet. Fragen Sie einfach bei Ihrer nächsten Reservierung nach solch einem Zimmer. - Unsere Getränkepreise entsprechen den branchenüblichen Hotelpreisen der Berliner Hotellerie. Wir bedauern, dass Ihre Erwartungen nicht zu 100% erfüllt wurden. Ihr ausführliches Feedback ist Ansporn für bessere Leistungen und eine Chance unsere Abläufe zu optimieren. Wenn Sie wieder eine Städtereise nach Berlin planen, würden wir uns freuen, wenn Ihre Wahl erneut auf das Estrel fällt. Ihr Estrel-Serviceteam