- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
das Hotel hat unsere Erwartungen an ein 3,5* Hotel vollstens erfüllt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war super. Wir hatten AI gebucht, was ich auch sehr weiter empfeheln kann. Es beinhaltet zwar keine Cocktails, sonder "nur" Longdrinks, aber das war für uns irrelevant. Wir waren zum 2ten Mal auf den Malediven. Zuvor in einem 4* Hotel (Kuramathi) und hatten somit eine gute Vergleichsbasis. Wir sind als Familie mit einem Kleinkind verreist und hatten aufgrund vorangegangener Bewertungen einige Bedenken, was die Zimmer und die Freudlichkeit des Personals angeht. Diese wurden in keinster Weise bestätigt! Das Hotel und die Insel waren sauber und in einem gepflegten Zustand. Das Personal war super freundlich und wirklich JEDER Mitarbeiter hat immer nett gegrüßt. Es war unglaublich, wie das gesamte Personal mit Kleinkindern umgegangen ist. Immer ein Lächeln und auf den Arm nehmen und teilweise hat unser Kind vom Personal auch Geschenke bekommen! Auf der Insel gibt es eine indische Ärztin, die super nett ist und die einem immer sehr gerne weiterhilft. Das Hotel ist zu 80-90 Prozent in Deutscher Hand. Gelegentlich noch Gäste aus dem Indischen/Asiatischem Raum oder aus Russland. WiFi vorhanden, aber langsam und teuer (siehe Tipp) Man merkt, dass etwas getan wird. Aktuell wird der Jetty neu gebaut, so dass man bei Ankunft und Abreise auf einen Alternativ-Jetty ausweichen musste. Auch wird an verschiedenen Stellen Sand aufgeschüttet, da stellenweise schon viel Strand fehlt. Wir können das Hotel als Urlaubsziel zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis vollstens empfehlen! das Hotel verfügt über WLan, welches aber bei den Classsic Bungalows nicht inklusive war. Es ist relativ langsam und dafür recht teuer (3h für 12 US $). Wir haben uns bereits am Flughafen eine maledivische Sim-Karte mit Datenvolumen gekauft, so dass wir diese gemeinsam (via Hotspot) nutzen konnten. TIPP für Babyphone-Nutzer: Unser Babyphone hat leider vom Bungalow nicht bis in die Bar gereicht, so dass wir die ersten Tage an die Terasse "gefesselt" waren. Wir haben dann einfach mit 2 maledivischen Sim Karten (in Male gekauft) und einer Babyphone App das Problem gelöst. So war ein Gerät im Zimmer beim Baby und das andere mit dabei. Sollte hier das Datenvolumen aus gehen, kann man das ganz einfach beim Mobilfunkanbieter online aufladen und mit Kreditkarte bezahlen. 2 GB Datenvolumen für umgerechnet 13 € (inkl. Tax)! Tip Top!
Die Zimmer (Classic Bungalow) sind zweckmäßig eingerichtet. Wir hatten alles da, was wir gebraucht haben. Die Zimmer weisen natülich Gebrauchsspuren auf und auch im Bad hat man Korrosions-Stellen gehabt, was bei dem feuchten Klima aber ganz normal ist! Wer nicht ständig eine Baustelle auf der Insel haben möchte, der muss damit rechnen, dass es auch mal nen Fleck in der Bad-Fuge gibt. Jeder Bungalow hat eine Terasse mit Stühlen und einem kleinen Tisch. Die Zimmer verfügen über eine Minibar, die jedoch nicht im AI enthalten ist. Die Klimaanlage war neu und die Temperatur konnte variabel eingestellt werden. Für uns was das Zimmer / Bad völlig ausreichend.
auf Fihalhohi gibt es 1 Restraurant. Jeder Gast bekommt zu Beginn einen festen Platz und einen festen Kellner zugeordnet, so dass man zu allen Mahlzeiten während des Urlaubes am gleichen Platz sitzt. Wir haben das als sehr positiv empfunden. Als Familie hatten wir unseren eigenen Tisch. Das Essen wurde in Buffetform serviert und variierte Abends thematisch. Die Auswahl war nicht die Größte, aber völlig ausreichend. Besonders lecker waren die verschiedenen Currys, die abseits vom "normalen" Buffet serviert wurden. Hier hätte ich mir noch etwas mehr einheimisches Essen gewünscht. Viele Gäste haben die Currys aber gar nicht erst wahr genommen, weil man sich als Deutscher immer gleich auf Pommes und Spaghetti Bolognese stürzt, ohne mal einheimische Dinge zu probieren... Zu den Mittags- und Abendbuffets gab es auch immer eine Salatbar mit wechselnden Salaten sowie 1-2 verschiedene Suppen je Mahlzeit. Desserts gab es in Form von Kuchen, Cremes oder Früchten. Es war für jeden etwas dabei. Uns hat das Essen immer gut geschmeckt und auch für unsere Kleine haben wir immer etwas gefunden. Das Personal im Restaurant war sehr zuvorkommend und immer freundlich. Auch die Köche, die das Buffet aufgefüllt haben oder beim Live Cooking waren. Alles Tip Top! Wir haben unserem Kellner täglich Trinkgeld gegeben, weil sein Service sehr gut war. Auch haben wir den Köchen hinter den Kulissen Trinkgeld gegeben, denn auch diese haben einen sehr guten Job gemacht!
die Hauptsprache auf der Insel ist Englisch. Hiermit hat man bei keinem Servicepersonal irgendwelche Schwierigkeiten. Ich verstehe es nicht, dass es Leute gibt, die sich beschweren, wenn man im Indischen Ozean, rund 8.000 km von Deutschland entfernt, kein Deutsch spricht. Mit Englisch sind wir bestens klar gekommen. Der Service selber variierte. Unser Kellner im Restaurant sowie die Kellner in der Blue Lagoon Bar waren excellent. Sie haben sich teilweise gemerkt, welche Zimmernummer man hat und was man die Abende davor getrunken hat. Darübeer hinaus musste man hier nie lange warten, bis man bedient wurde. Der Service in der Fisherman´s Bar war hingegen leider nicht so gut, so dann man schneller dran war, wenn man seine Getränke direkt an der Bar bestellt hat.
die Transferzeit vom Flughafen nach Fihalhohi beträgt mit dem Speedboot 40-45 Minuten. Die Insel hat sein eigenes Hausriff, was sich sehr gut zum Schnorcheln eignet. Viele Fische, Schildkröten und vereinzelt Haie sind hier zu sehen. Leider sind mittlerweile sehr viele Korallen abgestorben, was sehr schade ist! Die Insel selber ist sehr schön grün bewachsen und bietet somit auch viel Schatten. Die Bundalows selber sind auf der Insel verteilt aber alle strandnah.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
die Insel hat eine Tauchbasis, wir wir selber jedoch nicht genutzt haben. Das Wassersportzentrum bietet eine breite Auswahl an Wassersportmöglichkeiten an. Wir sind einmal "Matzratze" gefahren, was sehr zu empfehlen ist, wenn man mal etwas Action will. Das Personal (einheimische) am Wassersprtzentrum ist auch sehr freundlich, sofern man englisch spricht... Pool gibt es auf der Insel keinen, den wir aber bei 28 Grad Wassertemperatur und kristallklarem Wasser nicht vermisst haben. Am Strand gibt es Süßwasserduschen. Das Hotel verfügt über einen Fitnessraum. Dieser machte einen ordentlichen Eindruck, wurde jedoch nur sehr selten genutzt. Jedem Zimmer sind Liegen und bequeme Auflagen zugeordnet (gratis), so dass es keinen "Reservierungs-Handtusch-Krieg" gibt. Abends hat in der Fisherman´s Bar immer etwas Unterhaltungsprogramm (Filmabende, Disco, Live Music etc) stattgefunden. In der Blue Lagoon Bar war kein Programm, so dass man immer selber entscheiden konnte, ob man unterhalten werden will oder nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Birgit |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |