- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Kleinere Insel unter einheimischer Leitung. Fleißige Arbeiter kehren täglich alle Wege, ebenso wird der Strand von den angeschwämmten Korallen gereinigt. Unsere gebuchte Leistung war Vollpension. Vorwiegend Deutsche Urlauber, ansonsten Österreicher, Schweizer, Franzosen. Wer mit dem Handy telefonieren will muß auf der Insel einen geeigneten Standort suchen, die Verbindungen sind dann aber ganz gut. Internet kann man kaufen: 1/2 Std. 5 $, 1 Std. 8 $ zzgl. Steuern für das Internet Cafe. Es gibt auch WLAN, aber der Preis ist uns nicht bekannt. Das Preis-/Leistungsverhältnis war bis 30.04.2012 in Ordnung, die Preiserhöhungen finden wir persönlich zum Teil sehr drastisch. Man hätte dies bestimmt auch anders lösen können. Aber da es seit dem 01. Mai auch ein neues Management gibt, weiß man nicht was sich noch alles ändert. Wir waren nun insgesamt 3x auf Fihalhohi und werden uns bei unserem nächsten Besuch ein anderes Atoll und eine andere Anlage aussuchen.
Die Zimmer sind ausreichend groß, da man sich die meiste Zeit am Strand aufhält. Die Comfortzimmer (Klimaanlage inklusive) haben eine Badewanne mit fest installierter Dusche, in den Standardbungalows (Klimaanlage vorhanden, muß allerdingst für 10 $/Tag zzgl. Steuern separat bezahlt werden) gibt es eine ebenerdige Dusche. Wer schlecht zu Fuß ist sollte darauf achten, daß er ein Zimmer im Erdgeschoß bekommt, denn es gibt einige Bungalows mit einer oberen Etage. Treppen werden bei Regen auch sehr rutschig! Auf der Terasse bzw. auf dem Balkon stehen noch einmal 2 Stühle und ein Tisch. In den Zimmern steht ein Kühlschrank, den man sich selbst befüllen kann. Ebenso gibt es einen Safe, der kostenlos zur Verfügung steht. An den Möbeln nagt langsam der Zahn der Zeit, aber sie sind sauber und gepflegt. Die immer scheinen alle frisch gestrichen zu sein. TV gibt es nicht. Telefon ist im Zimmer.
Es gibt ein Hauptrestaurant in dem alle Mahlzeiten eingenommen werden. In der Fisherman's Bar sitzt man schön nach dem Abendessen am Wasser und in der Blue Lagoon Bar kann man Kleinigkeiten am Mittag zu sich nehmen (für alle die Halbpension haben und die doch einmal der Hunger plagt). Sauberkeit wird überall groß geschrieben. Das Essensangebot ist mehr als ausreichend und es gibt immer Themenabende (italienisch, französisch aber auch landestyprisch). Am Abend wird es leider etwas lauter, da sich dort alle zum Essen einfinden. Man sitzt überwiegend an 4erTischen, aber es wird auf die Sprache der Gäste geachtet, damit auch eine Unterhaltung zustande kommt. Leider sind die Preise für alle Getränke am 01. Mai 2012 derart angestiegen, was viele Urlauber sehr verärgert hat. Als Beispiel 0,3 ltr. Bier vorher 3,80 $, jetzt 5,00 $ (zzgl. 6 % Mehrwertsteuer und 10 % Servicecharge). Beim Wein ist es gravierend, vorher 18 $, jetzt 32 $ zzgl. Steuern wie beim Bier beschrieben). Positiv ist zu berichten daß für Urlauber, die vor dem 29. April angereis waren, die Differenzbeträge angerechnet wurden so daß man doch nur die alten Preise bezahlen mußte.
Das Personal ist sehr freundlich, leider wird sehr wenig Deutsch gesprochen. Anil ist dafür der Ansprechpartner, er begrüßt auch die neuen Gäste. Die Zimmer werden 2x täglich gereinigt und es gibt täglich frische Handtücher, ebenso Strandhandtücher. Bei Problemen, wenn z.B. die Klimaanlage nicht funktioniert, kommt in kurzer zeit der Hausservice um das Problem zu lösen.
Vom Flughafen fährt man ca. 50 Min. mit dem Schnellboot. Bereits da beginnt der Urlaub. Auf der Insel ist nur ein kleiner Souvenirshop. Bitte vor allem Sonnencreme zuhause nicht vergessen, muß man dort teuer bezahlen. Ausflüge nach Male oder zum shoppen auf eine Einheimischeninsel werden angeboten. Achtung bei der Shoppingtour: Es werden einem Führer zugeteilt die die Insel zeigen (allerdings ohne groß von der Insel zu erzählen). Dabei kommt das Shoppen zu kurz, außerdem wird gerne in die Shops geführt die einem Verwandten gehören. Der Strand ist traumhaft und nicht weit bis zur Riffkante.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Von der Wassersportabteilung werden Ausflüge wie z.B. Mantaschnorcheln, 30 $ zzgl. Steuern, angeboten. Wenn man Glück hat sieht man auch Mantas. Pool gibt es auf Fihalhohi nicht. Aber wer braucht einen Pool wenn man den Indischen Ozean vor der Türe hat. Zu jedem Bungalow gehören 2 Liegen, leider ohne Auflagen, also Luftmatratze mitnehmen. Sonnenschirme gibt es nicht, da man im Naturschatten unter den Bäumen liegen kann. Duschen gibt es nur jeweils in der Wassersportabteilung und bei der Tauchbasis. Zum 01. Mai gibt es eine neue Tauchbasis: Aeolus Dive. Die Preise wurden vom Vorgänger übernommen und es wurde auch zugesagt, daß die Rabattierung für die Wiederholungsurlauber bei den Tauchgängen angerechnet wird. Wie aber die Praxis gezeigt hat, war dies bei der Bezahlung bei den meisten Tauchern nicht berücksichtigt. Aber mit viel Geduld wurde auch das geklärt und es hat niemand zu viel bezahlt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im April 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Elfriede |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |