- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Bei unserer Ankunft am Montag eröffnete man uns an der Rezeption, dass uns unser gebuchtes Zimmer nicht zur Verfügung steht, da es wohl einen Wasserschaden durch die Klimaanlage gab. Es würde insgesamt 10 Zimmer betreffen. Man bot uns an, für eine Nacht im 3 Sterne Hotel Sofia- Mythos Beach (siehe Anlage) zu übernachten, was, wie wir erst später erfuhren, praktischerweise ebenfalls dem Besitzer des Filion gehörte. Da wir 5 Sterne gebucht hatten, kam dieses Hotel für uns nicht infrage. Ich bat die Dame von der Rezeption höflich darum, TUI telefonisch kontaktieren zu dürfen. Dort wusste niemand über diesen Vorfall Bescheid. Man versicherte uns, dass man sich der Sache annehme und bat uns in Absprache mit dem Hotel das Hotel „Stone Village“ für 1 Nacht an. Wir stimmten in Ermangelung einer adäquaten Alternative zu und wurden nach ca. 2 Stunden Wartezeit endlich dorthin transportiert. Womit wir gleich beim nächsten Problem wären – dem Transport. Dieser wurde allen Ernstes mit einem Kleinstwagen (Fiat) durchgeführt. 4 Pärchen wurden nacheinander zum Hotel gefahren, denn in das Auto passten nur 3 Personen (inkl. Fahrer) und 2 Koffer (gestapelt auf dem Rücksitz liegend, da der Kofferraum schon mit 1 Koffer überfordert war). Sicherheitstechnisch höchst fragwürdig, aber was will man machen. Wie am Vortag vereinbart, wurden wir um kurz vor 11 Uhr mit dem Fiat abgeholt und ins Filion gefahren, wo unsere Zimmer laut Rezeption zur Verfügung stehen sollten. Leider hörten wir den uns nun schon bekannten Satz „Wir haben ein Problem“. Die Zimmer waren nämlich keinesfalls bezugsfertig. Es würde noch eine Stunde dauern und wir sollten uns solange an die Bar setzen. Nach und nach kamen auch die anderen geschädigten Urlauber an die Bar und wir warteten gemeinschaftlich auf die Zimmer. Nach 1,5 h bat ich den Mitarbeiter der Poolbar höflich darum, die Rezeption anzurufen und einen Zwischenstand zu erfragen. Wir bekamen keine Auskunft und warteten weitere 30 min bis man uns endlich mitteilte, dass wir einziehen können. SPA- Bereich meiden!!! Optisch wunderschön, nur lässt auch hier die Qualität stark zu wünschen übrig. Wir hatten eine „Blue Massage“ gebucht. Es sollte ein Gesichts- und Körperpeeling sowie Gesichts- und Körpermassage stattfinden. Es fand statt: 1.ein Gesichtspeeling mit Massage. 2. das Auftragen einer klebrigen Paste, welche mit viel Fantasie eventuell ein paar wenige Peelingkörner erahnen ließ. Dabei wurden ca. 40% des Körpers großzügig ausgespart inkl. dem Rücken. Braucht man ja nicht, kommt man ja selbst prima dran. Dann wurden wir in dem voll klimatisierten Raum halb nackt, beschmiert und frierend liegen gelassen. Die Dame versuchte dann 3. mit zwei kleinen Schwämmchen und einem Töpfchen Wasser die Masse wieder abzunehmen. Über die auf dem Körper befindlichen Reste der Masse wurde dann 4. die Massagecreme aufgetragen und verrieben. Darüber wiederum wurde dann 5. auch noch ein Bodytonic gesprüht. Man wurde nebenbei noch beschwafelt, wie hochwertig die Produkte seien und wie toll sie riechen. Auf meine Frage, welche Ausbildung, die gute Frau denn dazu befähige, Beauty- und Wellnessbehandlungen durchzuführen, wurde mir einiges klarer. Sie ist Physiotherapeutin und hat bisher nur in Krankenhäusern gearbeitet. Nachdem ich fertig war, schnappte ich mir alle verfügbaren Handtücher und versuchte, die Cremes und Pasten von meinem Körper zu entfernen. Dieses Erlebnis veranlasste uns dazu, eine Umtaufung in SPAR- Bereich vorzunehmen.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Zimmer von der Ausstattung und dem Design her wirklich sehr schön sind. Nur gab es hier u.a. gravierende Servicemängel. Im Badezimmer fehlte eine Blende neben der Tür, der Putz und Isolierschaum war freigelegt. Der Schaden wurde kurzfristig repariert. Die Dusche ist eine einzige Fehlkonstruktion. Sie ist nicht bis unten abgedichtet, was zur Folge hat, dass man nach dem Duschen mit 2 Handtüchern die Überschwemmung im Bad wieder beseitigen darf. Die Handtücher wurden nicht gewechselt, ebenso die Gläser. Erst als wir sie demonstrativ auf dem Fußboden positioniert haben, bekamen wir mal neue. Die Bettwäsche wurde die ganze Woche nicht gewechselt. Auf meiner Bettdecke waren Blutspuren vom Vormieter. Das Zimmer war nachts unerträglich warm. Wir schlafen nicht gern mit Klimaanlage, allerdings war es ohne nicht auszuhalten. Die Außentemperaturen waren nachts sehr angenehm kühl, daran lag es nicht. Es gab weder ein „Bitte nicht stören“- Schild noch eine Telefonliste, die es uns z.B. ermöglicht hätte, die Rezeption zu kontaktieren, als das Wasser ausgefallen war. Auf den im Katalog beschriebenen Shuttle- Bus zum Strand (Fiat) warteten wir durchschnittlich 45 min, da er nie zu den angegebenen Zeiten fuhr. Wir haben zusammengerechnet ca. 1 ganzen Urlaubstag mit Warten verbracht, was bei 7 Tagen eine ganze Menge ist: 1 Tag verlorene Reise- und Erholungszeit. Nach 4 Tagen waren wir des Wartens müde und haben uns notgedrungen einen Leihwagen genommen, um unabhängig in den Ort zu gelangen.
Das Frühstück ging noch so einigermaßen, wenn man von den uneingedeckten Tischen, dem bunten Zuckerwasser aus dem Automaten und der kleinen Auswahl an frischem Obst und der nicht vorhandenen Abwechslung mal absieht. Das Abendessen hingegen lässt an Mängeln nichts aus. Es gab, außer bei der Suppe, kein einziges Schild, welches hätte erahnen lassen, was man sich da auf den Teller tut. Ich habe eine Fischallergie und jeder Abend war ein großes Abenteuer. Die angebotenen Speisen waren nicht sehr vielfältig und geschmacklich oft einfach schlecht. Die Desserts beschränkten sich auf eine Eistruhe mit 3-5 Sorten billigem Eis sowie einem Kuchen und Wackelpudding (mal mit Pfirsichen, mal mit anderem Dosenobst). Der Koch stand Abend für Abend gelangweilt, mit der Hand in der Hüfte am Buffet und wartete begierig darauf, dass er sich um 20.55 Uhr endlich seinen Teller vollhäufen und essen konnte. Gegen 21 Uhr fanden sich dann auch die Kinder der Geschäftleitung ein um die Speisen zu betasten und sich satt zu essen. An den Gasttischen, versteht sich! Wenn wir Bier bestellt haben, brachte man es uns – ohne Glas. Etwas verwundert schauten wir uns bei den anderen Tischen um, wo man es sich in die Wassergläser eingeschenkt hatte. Wir baten die Kellner dann höflich um Biergläser, was man uns mit erst verwunderten Blicken dann auch brachte. Das Servicepersonal hat entweder null Erfahrung oder keine Ausbildung oder beides. Jeder Kellner war für alle Tische zuständig, es gab keine festen Reviere, was zur Folge hatte, dass die Tische ewig nicht abgeräumt wurden und sich die Teller stapelten. Es fiel häufig Geschirr und Besteck zu Boden.
Auch der Service an der Rezeption ist stark verbesserungswürdig. Es gab kein freundliches Wort, kein Bemühen, kein Lächeln. Man hatte leider immer das Gefühl zu stören. Die gesamten Abläufe und die Organisation stimmen in diesem Hotel leider in keinster Weise. Dies zeigte sich auch darin, dass ein Paar, welches lange nach uns angereist ist, für besagte Nacht wie durch Zauberhand doch noch ein Zimmer bekommen hat und nicht ins Stone Village musste. Alles in allem war dieser Urlaub eine Aneinanderreihung von Problemen, unnötiger Wartezeit und Unannehmlichkeiten, welche durch eine gute Organisation zumindest hätten gemildert werden können. Das Hotel entspricht zurzeit vom Niveau her maximal 3,5 * und nicht 5 *. Die Anlage ist wunderschön gestaltet und lädt optisch zum Wohlfühlen ein. Nur leider zieht sich das erhebliche Serviceproblem wie ein roter Faden durch alle Abteilungen des Hotels. In diesem Fall passt das Sprichwort „Außen hui, innen pfui“ wirklich sehr gut. Mit dem richtigen Personal und einer positiven Einstellung den Gästen gegenüber wäre das Filion ein Urlaubsparadies. Doch davon ist es im Moment weit, weit entfernt.
Sehr ruhig. Mietwagen erforderlich. Strand ca. 30 min zu Fuß.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Schöne Außenanlage und Pools. 1 Animateur, wurde kaum in Anspruch genommen. Strände sehr schön. Liegen kosteten im Mai zwischen 0 und 6 € (2 Liegen + 1 Schirm).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geerte Damen und Herren, Es freut uns daß wir Sie in Ihrem Urlaub in unserem Haus begrüßen durften. Um so mehr möchten wir uns dafür entschuldigen,daß wir Ihren Ansprüchen nicht in allen Punkten gerecht werden konnten. Wir versichen Ihnen,daß die Direktion und das Personal des Hotels bemüht sind, immer das Beste für die Kundenzufriedenheit zu tun. Mit freundlichen Grüßen Die Direktion des Hotels