- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
„Wir haben ein Problem“! Diesen Satz hörten wir von Angestellten des Hotels in unserem Urlaub leider viel zu oft. Uns war klar, dass wir in Griechenland nicht unsere aus Deutschland gewohnten hohen Anforderungen an 5* Hotels erwarten durften, aber trotzdem wurde auch diese niedrige Messlatte noch gerissen. Um es vorweg zunehmen, dieses Hotel ist bezüglich der Anlage wunderschön, es wird jedoch leider schlecht gemanaged und lässt im Bereich des Service viele Wünsche offen. Das erste Problem hatte das Hotel, als wir einchecken wollten: Aufgrund defekter Klimaanlagen seien 10 Zimmer zur Zeit nicht bewohnbar. Aufgrund dieses Umstands wurden Gäste während unseres Aufenthalts reihenweise für eine Nacht in anderen Hotels untergebracht, vorzugsweise in einem 3* Hotel, dass dem gleichen Inhaber gehörte. Uns ging es genauso. Erst aufgrund des Hinweises, dass es doch auch andere Hotels in Bali geben müsse, wurde uns ein etwas besseres Hotel angeboten. Die Rezeptionistin war dabei extrem unfreundlich. Am nächsten Tag sollte um 11 Uhr ein Zimmer fertig sein. Wir waren um 11 Uhr da, aber wieder ein Problem: Die Zimmer sind noch nicht fertig. Weitere 2 Stunden Wartezeit, die wir an der Bar verbringen durften. Keine Information, keine Entschuldigung. Es steht außer Frage: So ein „Betriebsunfall“ kann passieren, gerade in einem neu gebauten Hotel. Aber die Art und Weise wie dieses Hotel mit dem Problem umging ist eben reichlich unprofessionell. Es wäre nach einem solchen Urlaubsstart vielleicht nahe liegend, dass Hotel in Gänze schlecht zu bewerten. Dennoch habe ich versucht bei meiner Hotelbewertung möglichst objektiv und unvoreingenommen zu sein. Die Mängel im Service und in der Gastronomie sind allerdings auch bei unvoreingenommener Betrachtung nicht zu übersehen und werden auch in anderen Bewertungen treffend beschrieben. Die Hotelanlage ist zum Beispiel wirklich toll. Das Hotel liegt an einem Hang und hat auch noch bis zum frühen Abend Sonneneinstrahlung. Es ist eine kleine Anlage mit circa 60 Zimmern. Es gibt drei gut gepflegte Swimmingpools, einen schönen Spa-Bereich und einen Tennis-Platz. Die Grünanlagen sind noch etwas dürr, aber sind gut bepflanzt und werden in Zukunft sicher wunderschön werden. Es gibt zwei Bars und ein Restaurant. Die Preise sind angemessen. Die Gäste sind international, jedoch zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts überwiegend deutsch. „Schuster bleib bei Deinen Leisten“ möchte man dem Hotel-Eigner zurufen. 5* bitte nur, wenn ich das Know-how habe und die Kalkulation stimmt. Ansonsten lieber auf die irreführende Klassifizierung verzichten und ein schönes Hotel mit freundlichem einheimischen Personal und landestypischer Gastronomie auf ehrliche Weise anbieten..
Die Zimmer sind das Highlight des Hotels. Es ist halt auch noch alles neu. Große Zimmer mit schönem Balkon und tollem Ausblick. Fernseher (mit deutschen Programmen), Kühlschrank, Klimaanlage und Safe sind vorhanden. Telefon ebenfalls, auch wenn man mangels Telefonverzeichnis oder Beschriftung nicht weiß, wen man anrufen soll, wenn mal wieder das Wasser ausfällt. Das Bad ist mit viel Glas wirklich sehr schön gestylt. Insgesamt muss man sagen, war hier ein sehr guter Innenarchitekt am Werk. Auffällig sind lediglich die teilweise schlampigen handwerklichen Verarbeitungen, was aber eventuell wirklich landestypisch sein könnte. Der noch offene Bauschaum zwischen Badtür und Wand wurde jedenfalls nach einem Tag mittels Blende beseitigt.
Der zweite Schwachpunkt des Hotels neben dem Service. Wer hier landestypische 5* erwartet wird enttäuscht. Wir sind ebenfalls wie viele Gäste lieber nach Bali zum Essen gefahren, als im Hotel zu essen. Eine einfache Taverne bietet hier mehr als das Filion. In diesem Zusammenhang kann ich sehr die Taverne Karavostasis empfehlen. Sie liegt an dem nördlichsten Strand von Bali, in der Nähe vom Hotel Evita und hat einen sehr schönen Blick über eine idyllisch gelegene Bucht. Geführt wird sie von einem sehr netten deutsch/griechischen Paar. Die Preise sind günstig bis angemessen und wir waren nie enttäuscht. Apropos Enttäuschung, zurück zur Gastronomie des Hotels: Die Auswahl zum Frühstück ist eigentlich in Ordnung. Allerdings sind die Säfte lediglich ungenießbares Zuckerwasser aus dem Automaten und es wird zu wenig Frischobst angeboten. Außerdem wird das Frühstück als amerikanisches Frühstück bezeichnet. Dazu gehören sicherlich Eier, Würstchen, Bacon. Die Würstchen waren allerdings ungenießbar und statt Frühstücksspeck wurde normaler Formvorderschinken genommen (heißt das hier nicht Analogschinken und muss ausgewiesen werden?). Apropos „Ausweisen“: Es fehlen die kleinen Täfelchen, an denen der Gast erkennen kann, was er da zu sich nimmt. Dies ist vor allem abends und für Allergiker ärgerlich. Aber diese Täfelchen sollen in Vorbereitung sein. Das Abendessen ist allerdings als unzureichend zu bezeichnen. Es spricht nichts dagegen, dass frei nach dem Motto „Klein, aber fein“ eine übersichtliche Auswahl an qualitativ guten Speisen angeboten wird. Das Filion belässt es allerdings leider bei der übersichtlichen Auswahl. Es gibt einige griechische Speisen und Fisch, aber auch Pommes, Pizza und Nudeln. Geschmacklich sind jedoch keine Glücksmomente zu erwarten, insbesondere war das Fleisch eher zweifelhafter Natur. Die Salate sind hingegen sehr frisch und so angerichtet, dass sich jeder nehmen kann, was er mag. Die Nachtische sind geschmacklich in Ordnung, lassen aber jede Abwechslung vermissen: Jeden Tag Kuchen und dazu entweder ein Wackelpudding oder ein Pudding. Im übrigen gibt es noch Eis aus dem Zehn-Liter-Kanister. Wunderschön ist übrigens der Ausblick von der Terrasse des Restaurants!!!! Fazit, damit man mich nicht falsch versteht: Das Essen ist nicht in Gänze schlecht, man findet jeden Tag irgendetwas was man mag. Aber meistens schmeckt es in einer ganz normalen Taverne besser. Und das ist etwas anderes, als ich von einem 5* Sterne Hotel erwarte.
Hier hat das Filion viele Probleme. Die Dame an der Rezeption ist einfach nur unfreundlich. Der Zimmerservice nicht ausreichend. Die Bettwäsche wird nur einmal in der Woche getauscht, Gläser bleiben benutzt stehen. Angeblich hätte es auch Diebstähle auf den Zimmern gegeben, allerdings Gott sei Dank nicht bei uns. Das Personal im Gastronomiebereich ist offensichtlich nicht ausgebildet. Nach Auskunft eines Gastronoms aus Bali bietet der Hotelbesitzer so schlecht Löhne, dass nur Ungelernte oder ausländische Hilfskräfte aus Bulgarien seine Angebote annehmen. Und dieses Personal wird aus unbekannten Gründen auch noch ständig ausgetauscht. Diese Probleme merkt man an allen Ecken und Enden und sie sind eben nicht „landestypisch“. Im Spa-Bereich versucht sich eine Physio-Therapeutin an kosmetischen Anwendungen, was natürlich trotz Bemühens nicht gelingt.
Wir wussten, dass das Hotel relativ weit weg vom Ort liegt. Insofern waren wir nicht enttäuscht. Um das Hotel herum wird noch relativ viel gebaut, was zur Zeit auch immer wieder für Lärm sorgt. Das ganze ist alt in etwa so was wie ein Neubaugebiet. Es ist aber keineswegs so, dass ein ständiger Lärmpegel jedwede Entspannung unmöglich machen würde. Mit dem Auto ist man in guten 5 Minuten im Ort. Per pedes sollte man circa eine halbe Stunde Laufen einrechnen und sich vorher gut eincremen. Der Blick in das Tal ist wunderschön. Ein Shuttle-Verkehr per Bus (während unseres Aufenthaltes ein Fiat Panda) wird vom Hotel angeboten. Jedoch ist dieser höchst unpünktlich. Wenn man plant, das Hotel für Ausflüge oder Strandbesuche zu verlassen, würde ich unbedingt einen Mietwagen empfehlen. Die Miet-Stationen im Ort sind günstiger als im Hotel und bringen das Auto auch direkt zum Hotel. Wir haben für 3 Tage inklusive allen Versicherungen 65 Euro gezahlt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation wird unaufdringlich geboten, jedoch von den Gästen nur selten angenommen. Abendunterhaltung gibt es lediglich im Hinblick auf die Bar. Dort kann man Billard spielen, ab und zu Sport schauen und der DJ/Animateur variiert jeden Abend das Musikangebot. Wer ein ruhiges Hotel sucht, ist hier gut aufgehoben. Es gibt drei Pools. Alle sind sauber und gepflegt. Internet-Zugang wird relativ günstig angeboten, funktionierte aber leider während unseres Aufenthaltes auch noch nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Oliver |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 43 |
Sehr geerte Damen und Herren, Es freut uns daß wir Sie in Ihrem Urlaub in unserem Haus begrüßen durften. Um so mehr möchten wir uns dafür entschuldigen,daß wir Ihren Ansprüchen nicht in allen Punkten gerecht werden konnten. Wir versichen Ihnen,daß die Direktion und das Personal des Hotels bemüht sind, immer das Beste für die Kundenzufriedenheit zu tun. Mit freundlichen Grüßen Die Direktion des Hotels