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Sara & Thomas (31-35)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Juli 2011 • 2 Wochen • Strand
Schön, aber ohne Stil und ohne Service!
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zu Beginn: Wir waren letztes Jahr auf Kommandoo und kennen die Malediven daher als kleines Paradies, mit viel Privatsphäre. Deshalb ist unsere Bewertung wahrscheinlich etwas voreingenommen in Bezug auf Filitheyo. Die Insel ist sehr gross, für die Malediven schon eher grenzwertig. Unserer Meinung nach ist es auch keine Barfussinsel, da es auf den meisten Wegen kein Sand hat. Malediven-Feeling ist anders! Wir hatten All Inclusive, Cocktails sind da nicht dabei, ansonsten aber sehr viel. Wir konnte problemlos Soda-Wasser, Cola etc. in Pet-Flaschen mitnehmen. Bei anderen Inseln ist es üblich, dass AI-Gäste jeden Tag eine Flasche Wasser im Zimmer erhalten, auf Filitheyo aber nicht. Das fanden wir sehr schade, da dies einfach zum guten Service gehört. Konsumation von Essen am Nachmittag in der Sunset-Bar sind nicht AI, es gibt dort ab 16.00 Uhr Snacks für AI-Gäste (Sandwiches, Gebäck) Gästestruktur: zu unserer Zeit fast nur Schweizer, sehr viele Leute mit sehr vielen Kindern. Wer Ruhe haben möchte, ist hier in den Sommerferien auf der falschen Insel. Wer eine Insel für Kinder sucht, kein Wert auf Service, Stil und Klasse legt, der ist auf Filitheyo gut aufgehoben. Wer das Malediven-Feeling sucht, ist hier sicherlich falsch. Gut geeignet ist die Insel für Leute, welche einfach nur tauchen wollen! Für Paare und Ruhesuchende nicht geeignet.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Liegestuhl-Problematik war einer der Gründe, dass wir dann am 3. Tag unseren Bungalow wechseln konnten. Wir entschieden uns, lieber für ein Bungi auf der Seite Nr. 1 - 6. Dort hatte es keine Leute und man hatte seine angeschriebenen Liegestühlen und einen Sonnenschirm (auf der anderen Seite der Insel gibt es keine Sonnenschirme). Wir hatten ein Doppel-Bungalow gebucht. Davon raten wir ab. Die Bungis sind extrem hellhörig und auch nicht so schön wie die Einzel-Bungis. Das erste Bungi Nr. 108 war uralt, es stinkte, war nicht sauber. Unser Roomboy vergass uns jeden Tag somit wurde zwei Tage lang nicht geputzt, trotz Beschwerde an der Reception. Nach dem Wechsel (nach langem Hin und Her durften wir wechseln) kamen wir in das Doppel-Bungalow Nr. 1. Hier war die Insel praktisch leer, kein Bungi voll, daher hatten wir Ruhe. Auch das Bungalow war frisch gestrichen und sichtlich renoviert. Der Roomboy hier war echt Spitze und hat zweimal am Tag tip top gereinigt!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant mit Buffet, das Buffet ist auf Sandboden, die meisten Sitzplätze zum Essen allerdings auf Holzboden. Man erhält hier einen Tisch und den hat man dann während dem ganzen Aufenthalt. Hier kann man es natürlich auch etwas weniger gut erwischen.. Die Auswahl an Essen ist sehr gut, es hat alles was das Herz begehrt, ausser vielleicht Pommes :-) Viele verschiedene Currys, Salate, Sushi, Pasta, frischen Fisch etc. Das Dessertbuffet ist das Beste von allem! Neben Schokoladen-Mousse, Torten etc. gibt es auch jeden Tag verschiedene Sorten Eis und Früchte.


    Service
  • Eher gut
  • Im Restaurant und an der Bar war das Personal jeweils sehr sehr nett. Auch ohne Trinkgelder stimmte hier der Service. Aber wie überall gibt es hier natürlich auch schlechtes Personal, da kann man es auch mal weniger gut erwischen. Zimmerreinigung siehe unter Zimmer. Umgang mit Beschwerden: Wir wollten gleich nach der Ankunft unser Zimmer wechseln, da es uns nicht gefiel (Begründung siehe unter Zimmer). Zuerst ging gar nichts, obwohl die Insel nicht ausgebucht war. Nach drei Tagen durften wir wechseln. Am ersten Morgen wurden wir um 8.00 Uhr durch hämmern und bohren geweckt, da sie das Dach neben unserem Bungalow reparierten. Überhaupt wurde auf der ganzen Insel gebaut. Von Ruhe keine Spur. Sollte man vorher genau abklären! Als "Entschädigung" erhielten wir vom Management => einen Früchtekorb und Wein. Als All Inklusive-Gäste kann man das natürlich sehr gut gebrauchen... Von Anfang an empfanden wir die Insel als okay, aber ohne Stil und Klasse. Hätte man genau so gut günstiger irgendwo hinfahren können!


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Flugzeit mit Wasserflugzeug: Wer direkt auf die Insel geflogen wird ist in 35 Minuten vor Ort. Bei uns war es so, dass wir am Flughafen Male 2 1/2 Stunden warten mussten, bis wir auf die Insel weitergeflogen sind. Das ist zu lange und ist einfach kein Service. Beim Rückflug war es noch schlimmer. Obwohl wir erst am Abend um 20.00 Uhr in Male unseren Flug zurück in die Schweiz hatten, mussten wir schon um 14.00 Uhr Filitheyo verlassen. Dann flogen wir 1 1/2 Stunden in der Gegend rum und mussten noch andere Gäste von anderen Resorts "aufladen". Lange Wartezeiten und ein Tag weniger auf der Insel, obwohl man den bezahlt hatte. Auch hier kein Service, dazu kommen die teueren Verpflegungskosten am Flughafen Male, wenn man 4 Stunden warten muss...


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Filitheyo ist zum Tauchen und Schnorcheln echt super! Die Tauchschule vor Ort ist sehr gut, wenn auch sehr teuer. Wer das Brevet hat, kann alleine am Hausriff tauchen gehen.Intertnetzugang ist eher mühsam. Kostet 5 Dollar für eine Stunde (muss am Stück bezogen werden) und funktioniert nicht extrem gut.Pool ist okay, haben wir nur einmal kurz benutzt. Zum Strand: wir hatten zuerst ein Zimmer auf der Seite Nr. 70 - 108. Der Strand dort war überfüllt, weil es der schönste Abschnitt ist. In Folge dessen kamen alle, welche eigentlich kein Bungi dort hatten an diesen Strandabschnitt und man musste morgens um 8.00 Uhr wie auf Mallorca die Liegestühle besetzen, ansonsten hatte man keinen Liegestuhl mehr. Das ist für eine Malediven-Insel nicht angemessen. Eigentlich sollte hier jedes Bungalow auch seine eigenen Liegen haben, somit hatten wir an unserem Strandabschnitt nie Liegestühle...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sara & Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:4