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Gerald (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2011 • 1 Woche • Strand
Meckern!? Wenn, dann nur auf ganz hohem Niveau
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist eine relativ weitläufige Anlage, die auf einem Hang über einer Bucht namens Butihondo angelegt ist. Die Wohneinheiten sind zweigeschössige Appartementblocks, die sich jeweils mit etwas Abstand zueinander über das Gebiet verteilen. Aufgrund der Hanglage erstreckt sich die Anlage über einige Höhenmeter und dementsprechend hat man diese auch zu überwinden, wenn man beispielsweise vom Strand zum Restaurant auf der höheren Ebene oder vom unteren Pool zum Zimmer läuft. Das kann in der Nachmittagssonne schon mal recht schweißtreibend sein, aber ist noch im Rahmen. Für Menschen mit Bewegungseinschränkungen oder Rollstuhlfahrer stelle ich mir das allerdings ziemlich belastend vor. Es sind zwar bis hinunter zum Strand Rampen vorhanden, aber diese sind ziemlich steil und uneben. Insgesamt macht die Anlage einen ordentlichen Eindruck. Zwar bröckelt hier und da tatsächlich mal der Putz von den Wänden, aber es wird zumindest oberflächig versucht das zu kaschieren. Das ist aber nur an vereinzelten Stellen der Fall und ich habe nur darauf geachtet, weil ich vorangegangene Bewertungen gelesen hatte, die das bemängelt hatten. Zwischen den Wohneinheiten gibt es kleine Rasen- und Beetflächen, die täglich gewässert, gepflegt und gereinigt werden. Gebucht hatten wir Halbpension. Die Gästestruktur war ziemlich gemischt. Wohl überwiegend Deutsche, Spanier und Italiener, aber sonst von allem etwas dabei. Den Altersdurchschnitt würde ich auf 35-40 schätzen, also auch alles dabei. Fazit: Fuerteventura ist von der Insel her wirklich nicht gerade eine Schönheit, aber was die Strände betrifft, kommt kaum ein Ort im Mittelstreckenumkreis von Deutschland an diese Strände in Jandia, Corralejo und co. heran (vielleicht noch Formentera und einige weitere, vereinzelte Mittelmeerregionen). Da meistens ein guter Wind weht, zum einen nicht ganz so heiß vom Gefühl her und ein Paradies für Windsurfer. Auf die Kanaren kann man im Prinzip zu jeder Jahreszeit fliegen und hat in der Regel super angenehmes Wetter. Was das Hotel betrifft, kann ich mir vorstellen, dass es in den Stoßzeiten, also Juli/August wegen Andrangs leichte Probleme gibt, aber ansonsten scheinen sie dort gut klarzukommen. Insgesamt kann ich das Hotel für einen erholsamen Strandurlaub guten Gewissens weiterempfehlen! Es ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber im Ergebnis sind die Preise vertretbar. Bei Fragen können sie mir gerne eine Mail schicken!


Zimmer
  • Eher gut
  • Recht hübsches Zimmer. Nichts herausragendes, aber ok. Kleine Sitzecke, ordentlicher Balkon, Doppelbett, Bad und Schrank jeweils mit großem Spiegel. Badewanne war etwas abgenutzt, aber noch ok. Klimaanlage war zwar defekt, aber war uns egal und haben wir auch nicht beanstandet, weil man davon eh immer nur krank wird und es nachts noch gerade auszuhalten war ;) Fernsehempfang von ARD, ZDF, RTL, PRO7, SAT1 und SPORT1 inklusive.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Neben dem Hauptrestaurant, wo Frühstück und Abendessen stattfanden, gab es auch noch Poolbars, eine Bar im Empfangsbereich und eine Bar unter dem Restaurant, die abends geöffnet hatte. Es gab die üblichen Getränke zu ordentlichen Preisen. Die Cocktails für ca. 5 EUR waren aus meiner Sicht nicht überragend, aber ok. Wenn man Spirituosen pur bestellt hat, bekam man für +/- 4 EUR schon locker nen drei bis vierfachen (kein Billigfusel), was preislich absolut in Ordnung ist. Softdrink extra um die 2 EUR. Obwohl vor allem die Bar unter dem Restaurant abends teilweise fast voll war und nur verhältnismäßig wenige Kellner am Start waren, kamen sie beeindruckend gut mit der Bedienung klar. Sicher musste man vielleicht mal 5 min. warten, aber angesichts der Masse an Tischen wirklich in Ordnung. Nun zum Hauptrestaurant: Der Großteil der Tische befand sich innen, aber ca. ein Drittel auch im Außenbereich in Form von einer großen und einer kleinen Terasse. Im September konnten wir sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen immer noch einen Platz im Außenbereich ergattern. Aber auch drinnen fand ich es nicht so schlimm, wie einige Vorbewerter teilweise geäußert hatten. Die Kellner sind stets bemüht alles ordentlich und sauber zu halten. Das Essen an sich war absolut TOP! Wer hier bemängelt, dass sich das Essen ständig wiederholt, sollte sich wirklich Gedanken über seine Essgewohnheiten machen. Seit ich denken kann, habe ich dutzende spanische und andere Hotels jeglicher Kategorie bereist und habe selten solch eine Vielfalt an Speisen gesehen. Sicher ist das Frühstück immer das Gleiche, aber es gibt von Sojamilch und Haferflocken über Obst, frisches Brot, Joghurt und Beläge alles, was man sich nur vorstellen kann. Das ist in keinem 5*-Haus anders und geht auf 4*-Niveau niemals besser! Das Abendessen war aus meiner Sicht kaum zu toppen. Riesiges Salatbüffet (Romana, Kopfsalat, Rotkohl, Weißkohl, Zwiebeln, Tomaten, Radicchio, Chicoree, Karotten usw.), kalte Platte, Käsebüffet, drei verschiedene Suppen/Tag, warme Speisen, frisch gegrilltes Gemüse und Fleisch und ein großes Nachtischbüffet. Ich muss erwähnen, dass ich mich fast ausschließlich vegetarisch ernähre, ein begnadeter Hobbykoch bin und wirklich sehr pingelich bin was Gastronomie betrifft ;) Man konnte sich beim Abendessen alleine mit Salat satt essen, wenn man wollte. Ich habe jeden Abend mit einem riesigen Salat begonnen, danach eine Suppe, eine bis zwei Hauptgänge mit täglich wechselndem Inhalt und anschließendem, grandiosem Nachtisch. Ich habe Leute beobachtet, die sich bei diesem Angebot einen ganzen Teller mit Pommes und Pizza voll gemacht haben. Dies sind wahrscheinlich die Leute, die sich darüber aufregen, dass sich dort die Speisen ständig wiederholen, denn das waren in der Tat die einzigen Sachen, die es jeden Tag in gleicher Form gab. Wer bei diesem Angebot auf solche Sachen zurückgreift, ist selber schuld. Selbst mit veganer Ernährung käme man dort wunderbar durch, und das hab ich noch nie in irgendeinem Hotel bisher beobachten können! Ich könnte mich noch seitenweise über das gute Abendessen auslassen, aber da empfehle ich einfach es selber auszuprobieren :) Der einzige Abzug, den es hier gibt, ist weil es im Jahre 2011 in spanischen Hotels scheinbar immer noch nicht möglich ist die Teller ordentlich abzuwaschen bzw. abzutrocknen. Auf jedem dritten Teller findet man Spülwasserrückstände und auf jeden 40ten Essensrückstände. Also Augen auf. Zur Qualität des Fleisches kann ich mich nicht äußern, aber ich koche für Freunde und Bekannte hin- und wieder Fleisch und kann daher zumindest einschätzen, dass sie es etwas übergart hatten mitunter. Aber das ist reine Einschätzung und wirklich meckern auf ganz hohem Niveau! Hoffentlich wird dieses Niveau auch gehalten! Bezahlung beim Abendessen geht nur per "Anschreiben" aufs Zimmer. Mag viele Gründe haben, aber ein wichtiger wird sein, dass die Abfertigung der Gäste ohne den Bezahlvorgang einfach schneller geht. Das wurde hier vielfach kritisiert, aber uns war das völlig egal. Was man am Abend dort getrunken hatte, bezahlte man eben vor der Abreise an der Rezeption und gut ist. Bei unserer Rechnung hatte auch alles gestimmt. Hier kann ich nebenbei noch erwähnen, dass man im gesamten Hotel stets gleich angeben muss/sollte, ob man "Cash" oder "aufs Zimmer" zahlen will. Geschmackssache.


    Service
  • Gut
  • Der überwiegende Teil des Personals in allen Bereichen war sehr freundlich und aufgeschlossen. Ausnahmen bestätigten die Regel. Auch, wenn man außer deutsch keine andere Sprache beherrscht, konnte man sich immer verständigen. An der Rezeption gab es auch einige Mitarbeiter, die meines Erachtens deutsch waren bzw. fließend deutsch konnten. Die Zimmerreinigung war zwar meist recht oberflächlich, aber ausreichend. Handtücher wurden bei Bedarf täglich gewechselt und auch benutzte Gläser wurden abgewaschen. Was ich mir gewünscht hätte wäre, dass man nach 3-4 Tagen mal die Bettwäsche wechselt, aber auf Anfrage wäre das sicher auch gemacht worden. Arzt und Wäscherei war vorhanden, von uns aber nicht genutzt. Zu beschweren hatten wir uns zum Glück uns auch nicht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wie im Katalog ausgeschrieben, befindet sich das Hotel unmittelbar am Strand von Esquizo/Butihondo, welcher über den Hinterausgang über einen kleinen Abstieg unmittelbar zu erreichen ist. Im Vergleich zu den kilometerlangen, breiten und scheinbar unendlichenen Stränden direkt in Jandia oder Corralejo, hat mich der Strand am Hotel ein bisschen enttäuscht, weil er auf den ersten Blick durch die kleine Bucht etwas geschlossen und gedrängt wirkt. Dennoch ist der Sand schön hell und fein und das Wasser super. Außerdem habe ich erst nach einigen Tagen bemerkt, dass man problemlos zum Strand in Jandia am Wasser entlang laufen kann (ca. 20-30 min.). Um das Hotel herum befindet sich in unmittelbarer Nähe außer ein bis zwei anderen Hotelanlagen gar nichts. Zum nächsten kleinen Einkaufszentrum mit Supermarkt muss man eben entweder eine knappe halbe Stunde laufen oder den Bus nehmen, der alle halbe Std. vor dem Hotel losfährt (1,20 EUR/Strecke). Das Hotel hat auch einen eigenen Supermarkt, wo man die wichtigsten Dinge bekommt, natürlich etwas erhöhte Preise. Der Flughafen ist ca. 70-80 km entfernt. Wir hatten über Schauinsland pauschal gebucht und der Transfer, den die organisiert hatten, war bei der Anreise noch gerade so in Ordnung (ca. 70 min.). Der Transfer bei der Rückreise vom Hotel zum Flughafen hast fast 120 min. gedauert, weil halt noch zig weitere Hotels/Orte angefahren wurden. Das fand ich schon äußerst grenzwertig, aber das geht natürlich auf die Kappe vom Reiseveranstalter. Kleiner Tipp: Im Internet kann man für knapp 100 EUR für eine komplette Woche ein Auto mieten, welches man am Flughafen abholt und bei Abreise wieder abgibt. So entgeht man vielleicht dem Bustransfer-Stress (vorausgesetzt die Abwicklung beim Mietwagenanbieter läuft flüssig, und dazu kann ich nichts sagen) und kann darüberhinaus die Insel nach Bedarf selber erkunden. Wie auch immer man es macht, aber für 1-3 Tage ein Auto zu mieten würde ich schon empfehlen. Die Vermietung im Hotel nimmt für einen Tag 39 EUR in der günstigsten Kategorie (Nissan Micra, Renault Clio etc.). So viel zu sehen gibt es auf der Insel zwar nicht, da Fuerteventura mal abgesehen von den tollen Stränden eigentlich ein einziger Geröll- bzw. Sandhaufen ist, aber ein Ausflug nach Corralejo oder einigen, einsameren Buchten oder Dörfern lohnt sich schon. Besondere Tipps geben die Autovermieter vor Ort sicher gerne.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation gab es tagsüber, haben wir aber nie genutzt. Die üblichen Spielchen halt. Angenehm unaufdringlich. Spezielle Kinderanimation gab es auch. Nach der Abendshow (meist nicht berauschend) gab es wohl auch noch Disco, aber dafür waren wir immer zu müde. Intrenetecke für 1 EUR/10 min. Die Pools waren total ok, aber tatsächlich fast keine Schattenplätze. Uns war das egal, weil wir zum braun werden nur knapp 7 Tage hatten, aber wenn man länger dort ist, kann ich verstehen, dass man auch mal einen Sonnenschirm am Pool haben will. Hier könnte man tatsächlich etwas verbessern.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerald
    Alter:19-25
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, wir danken Ihnen vielmals, dass Sie unser Hotel als Ihr Urlaubsziel ausgewählt haben. Wir möchten uns bei Ihnen entschuldigen, dass wir nicht früher auf Ihre Bewertung antworten konnten. Da uns die Meinung unserer Gäste besonders wichtig ist, sind wir momentan dabei unseren Customer Service zu verbessern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Hotel Webseite. Mit freundlichen Grüßen Hotel Fuerteventura Princess