- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist eines der ersten in Hurgahda, dementsprechend ist auch die Bausubstanz der Anlage. Wer denkt er steigt in einem modern ausgestatteten Hotel ab der irrt. Viele Gebäude und Anlagenteile sind Renovierungsbedürftig. Aber es wird sukzessiv daran gearbeitet bei dem letzten Besuch in der Anlage ist man bereits in vollem Gange gewesen. Die Grünanlagen sind zweifelsfrei die schönsten die Hurgahda zu bieten hat ohne und mind. 6* wert! Die Anlage besteht aus ebenerdigen Bungalows die im Park stehen und dem T-Block ein mehrstöckiger (4) Zimmerblock mit seitl. Meerblick . Strand ist ein fein abfallender Sandstrand, Liegen und Schirme sind auch vorhanden wenn man Frühaufsteher ist. Für W-Lan ist auch gesorgt, man kann kostenlos in einer kl. Ecke in der Lobby mit sehr langsamer Verbindung surfen. Oder man kauft sich den teuren WiFi Zugang für die Anlage. Das Publikum ist bunt und man könnnte sagen man wäre fast in Osteuropa. Die Struktur zieht sich von Holländisch, Egyptisch, Deutsch, Italienisch und Russisch. Familien, Singels und ältere Gäste. Aufrgund der doch längst fälligen Modernisierung kann hier leider nur 3* vergeben werden Stammgäste: Wie hier die Hohe Zahl an Stammgästen zu stande kommt kann ich leider nicht nachvollziehen. Ein großer Teil der Besucher ist mit den Leistungen im Giftun sehr unzufrieden, dieses haben auch Gespräche mit Urlaubern vor Ort geszeigt. Wir wie auch einige andere Gäste waren Stammgäste der Anlage und werden für den nächsten Urlaub eine Andere Anlage wählen. Was die Bewertungen zum Hotel angeht so sind wir absolut nicht kleinlich (10x Egypten) was Service, Getränke, Schimmel etc. angeht und man sollte sich stets vor Augen führen das man nicht @home ist sondern sich in Afrika befindet. Zur Hygiene an sich, ist es überall möglich an Durchfall zu erkranken da dieses an den für uns Europäeren fremden Bakterien liegt. Auch nach 10x Egypten passiert es. Wenn es einen erwischt dann ab in die Apotheke alle (deutschsprachig) und 1x Antinal für 2,- euro kaufen dann kann es einem schon am Folgetag besser gehen. Keine Experimente bei längerem starken Durchfall EC Karte in die Tasche und ab in Krankenhaus. Ausflüge: Schnorcheltrips können direkt am Aquacenter gebucht werden, es gibt viele schöne Touren. Es lohnt sich (auch wegen dem leckeren Esssen) und ist auch günstiger als über die Reiseveranstalter. Mit viel Glück gibt es auch Delphine zu sehen. Preise ca 35-40 Euro. Zu buchen bei Karl-Heinz am Strand Wellnes: Massageangebote gibt es auch, auch diese sind Top und nur zu empfehlen.
Die Zimmer im T-Block sind großzügig, alles da was man benötigt. (Für die die schlecht zu Fuß sind, einen Fahrstuhl bis in den 4. Stock gibt es nicht. Hier heißt es Kalorienen verbrennen!) Flat TV mit ZDF Neo, Balkon, 2 Betten ung ggf. Sofa sowie Beistelltisch. Das Bad ist auch okay.
Das Essen ist absolut unzureichend und bekommt nur 1*. Es gibt kaum Abwechslung. Auch das Platzangebot ist eher unzureichend. Um einen Tisch für 3 Personen zu bekommen muss man dann schon mal Wartezeiten bis zu 10 Minuten in kauf nehmen, vorausgesetzt die Tische sich bereits abgeräumt und neu eingedeckt. Ansonsten kann es nochmals die gleiche Zeit in Anspruch nehmen. Gleiches gilt auch für bestellte Getränke. Bestuhlung und Einrichtung alt und wie vieles andere überholungsbedürftig. Oft sind die Getränke ohne Kohlensäure und an unterschiedlichen Bars dann leer. Frühstück: Langschläfer ziehen hier eindeutig den kürzeren, denn wer zu spät kommt hat halt Pech. Entweder gibt die Essenauswahl nichts mehr her oder die Tür zum Restaurant ist zu! (vorausgesetzt man weiß ob das Frühstück mal am Strand oder im Haupthaus ist) Auswahl hier wie auch bei den anderen Mahlzeiten eher dürftig. Käse und Aufschnitt sind Mangelware, Brot ist in vielen Sorten vorhanden, Marmeladen und Eier ebenfalls. Auch gibt es warmes Essen. Wer ein leckeres Omelett oder eine Pfannkuchen zum Frühstück haben möchte, sollte sich mit Anstellzeiten von bis zu 20min anfreunden. (Gleiches gilt für die Pizza am Strand zur Mittagszeit da können es schon mal 30 min. werden). Kaffee wird in Kannen auf dem Tisch bereit gestellt, Saft, Milch und Tee an dem Buffet. Mittag: Das Essen an der Strandbar, ist ein bisschen abwechslungsreicher als das Abendessen. Reis, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Fleisch und Fisch vom Grill sowie die bereits beschriebene Pizza. Zum Nachtisch immer leckeren Kuchen! Die Pizza ist lecker und 5* tauglich, leider mit dem Kuchen das einzige! Nachmittags: Snacks an der Strandbar, Kuchen, Waffeln, und Teiggebäck wenn der Vorrat denn für alle der wartenden bzw. angestellten Gäste reicht!!! Dieses ist Natürlich nie der Fall mit dem man sich anfreunden sollte. Gerne werden einheimische Gäste von den Servicekräften bevorzugt behandelt. Wenn die Tassen aus sind, wird Kaffee dann aus Saftgläsern, Kaffeetrinker am besten eigene Tasse organisieren ;-). Hier gibt es leider noch viele weitere negative Kritikpunkte die ich nicht mehr nennen möchte da es sonst zu lang wird! Wer möchte kann sich gerne melden und ich werde es dann mitteilen! Abends: Immer Reis und Kartoffeln mal in Scheiben, Streifen, Würfeln, Spalten und in Folie jeden Tag! Mal Fleisch und Fisch dazu vom Grill. Abwechslung (ein bisschen) gibt es im orientalischen Restaurant unten. Aber ansonsten fehlt der Pfiff an Abwechslung da die arabische und internat. Küche garantiert mehr bieten kann. Aus Erfahrung war es schon einmal besser.
Zum Service kann man nicht viel sagen, dieser lässt leider sehr zu wünschen übrig. Es hapert an allen Ecken und Kanten. Viele der Mitarbeiter sprechen deutsch, englisch und russisch. Einen Arzt gib es auch den aber nur zu den Sprechzeiten. Solle etwas außer diesen Zeiten passieren ist es halt Pech! Es darf angeblich kein anderer Arzt ins Hotel kommen. Dieses haben wir leider mitbekommen, da ein Gast in den späten Nachmittagsstunden zusammengebrochen ist. Hier ist dann über deutsch-ägyptische Urlauber ein Arzt herbei gerufen worden, dieser durfte das Hotel nicht betreten und musste daher wieder zurück fahren. Dem Urlauber blieb nur die Möglichkeit zu warten bis um 20 Uhr der Hotelarzt kam! Also dann am besten wenn was ist, bis vor das Hotel schleppen und dann einen Arzt anrufen ;-). Auf Stammgäste wird leider nicht mehr viel Wert gelegt, in einem Gespräch mit einem der Manager und einem Gast habe ich mitbekommen wo der Manager dem Gast frech ins Gesicht gesagt hat, dann bleiben sie doch das nächste mal weg! Wenn sie nicht kommen, kommen halt andere Gäste so ist das! Absolutes No go! Diese Mentalität hat sich bis zu den Angestellten durchgeschlagen. Auch wurden alle Schilder der „Alt-Stammgäste“ aus der Anlage entfernt, auf diesen stand, dass manche Gäste schon seit 25 Jahren dort den Urlaub verbracht hatten. Natürlich gibt es immer wieder hier und das Ausnahmen. Die einzige die sich mit aller Kraft eingesetzt hat ist die Nadia von der Gästebetreuung, leider sind auch ihr in vielen Dingen die Hände gebunden, aber sie meistert es prima! Und bekommt ganze 6* für ihren Einsatz ! Zimmerreinigung klappt gegen ein Trinkgeld prima, leider ist die Minibar gegenüber dem Zimmerservice doch einerseits kostenpflichtig, selbstständig werden dieses im T-Block wohl leider nicht bestückt (in der Leistung natürlich inbegriffen), man musste regelrecht darum betteln das die Getränke Pepsi, 7Up damit diese dann aufgefüllt wurden. Wasser gibt es dagegen reichlich. Im Vergleich zu den vorangegangenen Besuchen hat dieses doch sehr nachgelassen. Service der Mitarbeiter zu den Essenzeiten / Getränke ehrer dürftig! Es sollte auch dringend die Manpower hochgefahren werden.
Die Anlage liegt ca. 15 min vom Airport entfernt fast mitten in der City. Es sind nur ca. 10 min bis zum Centrum in unmittelbarer Nähe zum Siva Grand Beach. Links und rechts neben dem Hoteleingang befinden sich Souvenirshops in den man natürlich viel Krams kaufen kann. Lebensmittel und Getränke gibt es dort ebenfalls wie auch im Centrum (für abwechslungsreiches Essen wichtig). Taxis fahren vor dem Hotel immer. Für ca. 10LE kommt man schon bis nach Dahar. Wer es gerne Europäisch mag, der kann auch zum Shoppingcentrum Senzo Mall fahren dieses kostet allerdings hin und zurück leicht 15-20 € oder man nimmt den Shuttelbus. Hier gibt es auch das Große M und viele andere Leckereien, sowie einen großen Supermarkt :-). Zusätzlich befindet sich noch ein Restaurant neben dem Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zur Ani kann leider nichtsgesagt werden, nur das es eine gibt. Softanimation am Strand und Abends Shows etc. Minidisco und Kinderclub für die Kids gibt es auch. Der Pool in der Anlage ist in die Jahre gekommen und könnte auch mal renoviert werden. Wasserqualität bis mittags noch Okay. Liegen und Schirme ebenfalls verfügbar. Duschen am Pool 1 und am Strand 3 vorhanden. Die in einigen Katalogen abgebildetet Poolbar (im Wasser) ist ohne Funktion d.h. da wird nichts mehr ausgegeben. Es stinkt dort nur einfach... Aber Außerhalb ist auch noch eine.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |
Vielen Dank für Ihren Bericht hier auf Holiday Check.