Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Klaus-Joachim (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2008 • 2 Wochen • Strand
Eigentlich hatten wir mehr erwartet
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren in den Herbstferien mit 2 Familien (4 Erwachsene und 3 Kinder) in einer "Villa" (4 Schlafzimmer, 3 Bäder plus 1 Toilette im Erdgeschoß) in der Hotelanlage. Nach den Vorinformationen die wir hatten, erwartete uns ein schöner Urlaub. Nach moderater Transferzeit vom Flughafen war der Empfang an der Rezeption mäßig gut, aber es war auch schon spät und wir selbst waren auch etwas müde. Es war ein wirklich internationales Publikum in einer angenehmen Harmonie. Zusammenfassend kommen wir zu dem Schluss, dass das wirklich sehr tolle Wetter zu dieser Jahreszeit unbestritten gut war, aber nicht in die Sternebewertung eines Hotels mit einfließt. Die schöne, weitläufige Außenanlage des Hotels mit dem wirklich sehenswerten Wasserkanal zwischen den beiden Pools hat sicherlich ihren Wert und kann einem Vergleich standhalten, gleicht aber nicht die Negativpunkte für Zimmerqualität und das unterdurchschnittliche Essen aus. Mein Sohn und ich würden gern wegen des Tauchens wieder ans Rote Meer kommen – sicher nicht in dieses Hotel; leider sind die übrigen, nicht tauchenden Familienmitglieder nach diesen 10 Tagen zu einer erneuten Reise nach Ägypten nicht mehr zu überzeugen. Das Telefonieren mit dem eigenen Handy sollte man vormittags oder mittags erledigen; abends hat man kaum eine Chance, eine stabile Verbindung ins Ausland zu bekommen. Durchfallmittel sind Standard; denn auch bei noch so grosser Vorsicht ist man nicht vor Durchfall sicher. Auch wenn man keinen Salat ißt, sich von Leitungswasser fernhält, gibt es genügend Menschen mit Durchfall, die überall ihre "Fingerabdrücke" hinterlassen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die "Villa" selbst machte auf den ersten Blick einen tollen Eindruck; beim Besichtigen der Schlafzimmer musste man mehr als einmal gut durchatmen, um mit dem Geruch fertig zu werden, der einem aus den Zimmern entgegen kam. Die Zimmeraufteilung war zwar einigermaßen gelungen, der Erdgeschoßbereich war sehr großzügig, die Zimmer selbst waren recht klein und eng. Das Mobiliar (wie übrigens in der ganzen Anlage) muss aus der letzten Dynastie der Pharaonen stammen. Ebenso wie die sanitären Anlagen riefen auch die Türen nach einer Renovierung. Mückenspray war angezeigt, aber wirkungslos, weil die Außentüren zu den 4 Balkonen so viel Spielraum hatten, dass sich die Mücken noch nicht einmal schlank machen mussten. Die Mühen des Zimmerservice waren machtlos gegen undichte Silikonfugen, die mit Schimmel belegt waren und Schränke, in die wir noch nicht einmal unsere Schuhe eingestellt haben. Die Matratzen in den Betten war sehr schön fest, etwas weicher als eine Isomatte.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Nun das Hauptproblem: das Essen. Einige Gäste fanden es gut bis sehr gut und fanden es völlig in Ordnung, dass sie gleichzeitig über Durchfall klagten. Einige waren so krank, dass sie nur noch aus Flaschen und Dosen lebten. Als die Betroffenen sich bei der Hotelleitung beschwerten, wurden sie noch dumm angemacht, dass sie nicht so viel "kaltes Bier saufen" sollten. Auch uns alle hat der Durchfall erwischt, trotz großer Achtsamkeit beim Essen, Trinken und auch beim Zähneputzen. Das was an Essen angeboten wurde, war sichtbar sicherlich nicht wenig, geschmacklich verwertbar war nicht sehr viel davon. Ich habe es vorgezogen, die letzten 3 Abende Käsebrote zu essen. Ich bin mir ganz sicher, dass das landestypische Essen zwar anders, aber sehr geschmackvoll sein kann. In dieser Küche wurde es jedenfalls nicht umgesetzt. (Der deutsche Koch soll übrigens im Mai 2008 gegen einen ägyptischen Koch ausgetauscht worden sein.) Die Getränke waren wirklich nur landestypisch und bedurfen einer gewissen Zeit, bis der Geschmack sich darauf eingestellt hatte. Der Speisesaal ist (noch - es wird z. Zt. umgebaut) zu klein, das Mobiliar dringend überholungsbedürftig. Gleiches gilt auch für die Möbel in der Lobby.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal gab sich viel Mühe und war sehr freundlich, sicher hat häufig auch ein Bakschisch geholfen. Die Rezeption als der zentrale Punkt eines Hotels hatte nicht die positive Außenwirkung, wie man es sich wünscht.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Außenanlagen mit der gesamten Poollandschaft waren sehr schön, hier und da reparaturbedürftig. Dieser Bereich ist seine 4 Sterne wert. Der Strand ist o. k., das Wasser, gezeitenabhängig, zum Baden erst nach langer Gehstrecke erreichbar. Keine oder nur schlechte Schnorchelmöglickeit. Die Umgebung rechts und links der Anlage sieht schon sehr hässlich aus. In anderen Urlaubsländern würde das Hotel dafür einen Stern einbüßen. Andere Hotelgäste berichteten, dass sie in diesen Grenzgebieten größere Nagetiere haben herumlaufen sehen. Dieses können wir nicht bestätigen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bezüglich der Animation und der sportlichen Aktivitäten können wir keine Bewertung abgeben, weil nicht teilgenommen. Außer der Mini-Disco, die sehr gut war, waren auch unsere Kinder nicht in der Kinder-Animation. Die Tauchbasis ist in Ordnung, etwas konfus, aber nett. Unfrieden zog kurz auf, als es hieß, dass trotz eines vorhandenen Bootsanlegers und Booten die Taucher nach Hurghada zu einer anderen Tauchbasis mit einem Bus transferiert werden sollten. Nach einigen Protesten wurde dieses Ansinnen erst mal wieder verworfen. Die angefahrenen Tauchgebiete waren eigentlich sehr schön; zweimal mit sehr viel Verkehr über und unter Wasser. Auf den Booten war eine gute Atmosphäre und das in der kleinen Kombüse zusammengestellte Mittagessen konnte sich sehen lassen – geschmacklich besser als im Hotel.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus-Joachim
    Alter:51-55
    Bewertungen:1