- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel wirkt auf den ersten Blick gepflegt und macht einen guten Eindruck. Bei genauerem Hinsehen fallen aber auch einige negativen Punkte auf. Das All Inclusive-Angebot umfasst nur die Grundleistungen. So kostet ein Safefach einen Euro zusätzlich pro Tag und für das Seafood-Buffet werden 10 Euro verrechnet. Wenn das Abendbuffet eröffnet wird tut man gut daran, genau um 18.30 ins Restaurant zu stürmen; 5 Minuten später sind alle Tische für mindestens eine Stunde besetzt. Nutzen sie nur Last-Minute-Angebote dieses Hotels. Wird der volle Preis bezahlt stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis keineswegs. Wir haben nur einen Schnorchelausflug (Insel Mahmya) zusätzlich gebucht. Dieser war gut aber zu teuer (50 Euro). Falls sie einen Ort besuchen wollen wählen sie El Gouna, nicht Hurghada. Die Stadt Hurghada wirkt sehr ungepflegt und es lohnt sich nicht hinzufahren. Um El Gouna zu besichtigen genügen zwei Stunden.
Unser Zimmer im Hauptgebäude entsprach keineswegs dem Standard des Hotels. Die Fläche war mittelmässig und die Einrichtung wirkte sehr antiquiert. Die Betten gehören in die Kategorie "Hängematte". Das Badezimmer wirkte sehr schmuddelig. Gebrochene Kacheln und wakelnde Lampen. Der Lüfter tönte wie ein Düsenjet. Die Fernbedienung des TV-Gerätes wurde von ein paar Klebebändern zusammen gehalten. Das Türschloss liess sich nur mit Gewalt öffen und der Badezimmerspiegel blätterte ab! Falls sie Zimmernummer 515 kriegen starten sie gleich eine Zimmerwechselanfrage.
Die Anlage umfasst verschiedene Restaurants. Normalerweise wird man sich im Hauptrestaurant "Karnak" verpflegen. Daneben gibt es ein Orientalisches und ein Italienisches Restaurant unter freiem Himmel. Das Angebot dieser ist allerdings recht beschränkt. Die Spaghetti mit Gorgonzola-Sauce waren ungeniessbar, die Pizza ging so. Im Hauptrestaurant gibt es jeden zweiten Abend einen "Themenabend", z.B. Candlelight-Dinner oder ein Fernöstliches Buffet. Die Speisen wirken frisch und werden permanent aufgefüllt. Die Qualität der Getränke ist sehr niedrig (Wein, Bier, wässeriger Orangensaft). Leider kann auch nicht gegen Aufpreis ein qualitativ besserer Wein gekauft werden. Die Kellner sind schnell und leere Teller werden im Nu abgeräumt. Über den Mittag kann man sich auch in der Beachbar verpflegen, was die meisten auch tun. Hier fehlen genügend Tische. Das Angebot ist eingeschränkt und jeden Tag ziemlich ähnlich (Reis, Pommes, Spaghetti, Gemüse, Salate, Suppe). Ziemlich kriminell ist die Pommes-Friteuse mitten in der Beachbar. Ohne Abschrankung steht sie seitlich der Salatbar. Nur eine Frage der Zeit bis sich jemand am heissen Öl verbrennt! Bitte ändern!
Die Angestellten sind im allgemeinen sehr freundlich und hilfsbereit. Die Fremdsprachenkenntnisse (deutsch, englisch) sind allerdings sehr gering und beschränken sich auf wenige Worte. Diskussionen mit dem Personal sind kaum möglich. Für kleinste Dienstleistungen werden Trinkgelder erwartet (z.B. Abgabe einer Rolle Toilettenpapier!?!). Die Zimmerreinigung klappt recht gut, ist aber nicht immer zuverlässig. Da fehlt schon mal ein Handtuch oder der Duschgel-Spender wird nicht aufgefüllt. Die Sauberkeit ist recht gut (Zimmer, Restaurant). Manchmal polieren drei Angestellte den Handlauf eines Geländers!
Das Hotel liegt abgelegen ungefähr in der Mitte zwischen Hurghada und El Gouna. Ein Sammeltaxi fährt täglich wechselnd in diese beiden Orte (7 km). Hinfahrt 19 h / Rückfahrt 22 h. Die Fahrt mit einem Taxi (Hin- und Zurück) kostet 10 Euro. Das Hotel liegt direkt am sehr schönen Sandstrand. Vom Hauptgebäude aus braucht man dorthin rund 10 Minuten. Der Strand ist recht sauber und gut gepflegt. Das Wasser ist kristallklar und sehr warm (25°). Die Liegestühle wirken etwas lotterig sind aber brauchbar. An der "Handtuchausgabe" kann man Badetücher beziehen. Sehr mühsam und aufdringlich sind die Verkäufer von Schnorchelausflügen, Massagen und Tattoos. In Ägypten ist das allerdings überall so.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Unterhaltungangebot ist vielfälltig und das Active-Team unternimmt viel um die Gäste zu animieren. Wenige Angebote sind kostenlos (Volleyball) die meisten müssen bezahlt werden (Schnorcheln, Windsurfen, Tennis, Kite-Surfen). An den beiden Pools fehlt es permanent an Liegen (alle sind um 9 h vorreserviert), am Meer hat es genügend Liegemöglichkeiten. Die Wassertemperaturen sind angenehm (Meer und Pool ca. 25°). Gut ist die Trennung in einen Activity- und einen Non-Activity-Pool. Die Animation ist zu laut; eine Beschränkung auf den Poolbereich wäre wünschenswert. Am Sandstrand in 100 m Entfernung kann man bestens mithören, dass die Kleinen nun Fruchtsalat machen und diesen dann den Gästen verkaufen!?!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Urs & Brigitte |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |