Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Andrea (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2017 • 3 Wochen • Strand
gutes Hotel mit leicht zu verbessernden Schwächen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel wurde von uns für den Jahresurlaub gebucht. Das Haus wirkte in "echt" nicht so wuchtig wie auf einigen Bildern. Die Einrichtung ist sehr "gediegen", dicke Teppiche/ Bodenbeläge, spiegelblanke Böden und reichlich Dekoration vermitteln eine ruhige gehobene Atmosphäre . Alles ist sehr sauber!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein recht großes Zimmer mit Meerblick in der 3. Etage, dicker Teppichboden machte es gemütlich. Bett mit sehr guten Matratzen - wir haben von Anfang an sehr gut geschlafen. Im Schrank lagen auch noch 2 Reservekissen bereit, die man sich bei Bedarf nehmen konnte. Bettwäsche wurde alle 3 Tage gewechselt! Großes Fernsehgerät, leider keine Senderbeschreibung und am Anfang immer mit Werbevideo vom Hotel - aber wir fanden mehrere deutschsprachige Sender um Kanal 75. Schrank mit ausreichend Kleiderbügeln, auch Bademäntel und Schlappen für die Spa - Benutzung liegen bereit. Fächer für Shirts, Wäsche etc. haben uns etwas gefehlt, aber man kann sich mit den Kästen neben der Minibar gut helfen. Minibar gut gefüllt. Im Schrank auch kostenfreier Tresor. Badezimmer mit angenehmer Größe und mit separater Dusche und Wanne ausgestattet, Dusche leider an der Decke fest montiert, aber neben ausreichend Pflegeprodukten lag auch eine Duschhaube bereit. Fön vorhanden. Handtuchwechsel auf Wunsch tägl.. Wir hatten einen großen Balkon mit kleinem Tisch und 2 Korbsesseln. Leider gibt es keine Möglichkeit zum Trocknen von Badekleidung - da wäre ein kleines Wäschegestell schon hilfreich. Negativ: Wenn im Hotel Familienfeiern stattfinden kann es für Zimmer in der Nähe des Saales in der 1. Etage schon mal lauter werden (wurde von anderen Gästen berichtet), wir hatten kein Problem damit. Klimaanlage individuell einstellbar.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Restaurant ("gediegene Einrichtung") mit einem überdachten und einem freien Außenbereich. Das Frühstück wird als sehr großes Büffet angeboten - es ist von warmer Suppe über herzhaft bis süß, Eiervarianten, verschiedene Würstchen, Speck sowie Obst und Gemüse und verschiedenes Brot eine sehr große Auswahl vorhanden, auch wird ständig kontrolliert und nachgelegt. Es sind jeden Tag die gleichen Bestandteile, aber es ist so vielfältig, dass man immer wieder variieren kann - uns wurde auch in 3 Wochen nicht langweilig! Kaffee und Milch stehen zentral in Kannen bereit, man muss ihn sich per Tasse holen - das fanden wir aber nicht schlimm. Tee, Wasser, Säfte und Sekt sind täglich vorhanden. Genutztes Geschirr wird zügig abgeräumt - manchmal etwas zu zügig! Geschirr zum Nachholen war aber fast immer reichlich vorhanden oder wurde auf Frage zügig gebracht! Abendessen wurde als 4 - Gänge - Menü angeboten, aus einer jeden Abend wechselnden Karte konnte je Gang aus 2 - 3 Angeboten gewählt werden. Wohl wissend, dass in anderen Ländern anders gekocht wird, was wir spannend finden, haben wir viel probiert und es hat uns geschmeckt. Auch a la Cart - Essen aus einer umfangreicheren Karte war mittags und abends möglich. Störend fanden wir zum Teil die Musik - nach Art und Lautstärke, (passte auch nicht immer zur Einrichtung, aber das ist Geschmackssache) - dadurch wurden auch die Gästegespräche lauter - ein freundlicher Kellner stellte sie auf unseren Wunsch an einem Abend etwas leiser, es war dann viel angenehmer! Vielen Dank!! Negativpunkt: Im Hotel fanden häufig Hochzeits- und Familienfeiern statt, dann war die Kellnermannschaft fürs Hotel reduziert und hatte Stress - die Wartezeiten zwischen den einzelnen Gängen konnte dann etwas lang werden, aber man war immer bemüht! In der Lobbybar mit Außenbereich konnte man Snacks bekommen - lecker und gute Portionen. Nach der Karte muss man fragen. Auch für Kuchen gibt es ein Angebot - einfach fragen.


    Service
  • Gut
  • Insgesammt guter Service mit kleinen Mängeln: Selbst an der Rezeption, aber auch im Restaurant und der Lobbybar sprechen wenige Mitarbeiter etwas deutsch - was die Lösung eventueller Probleme schwierig macht - wir hatten keine, haben dies aber beobachtet. Fast alle Mitarbeiter sind aber sehr freundlich und sehr bemüht - mit gutem Willen von beiden Seiten klappte die Verständigung, Englisch ist hilfreich. Beim Einchecken sehr schnelle Information über Wichtiges - z.B. Essenszeiten - es wäre schön, diese und andere Informationen zum Haus in der Infomappe im Zimmer nochmals nachlesen zu können, da aber nur Infos in Englisch, Russisch u.ä. - kein Problem wenn man Englisch kann - aber es waren viele deutsche Gäste im Haus und eine deutsche Infoversion wäre sicher eine gute Geste des Willkommens! Zum Spa gab es sehr ausführliche Infos in Deutsch! Im Zimmer gab es eine kleine Karte für Zimmerservice aus dem Restaurant- wir haben sie nicht genutzt, es funktioniert aber nach unserer Beobachtung. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich, auch im Umfeld (Gänge, Toiletten, Poolanlage) wurde alles sehr sauber gehalten und das Haus macht einen gepflegten Eindruck. Unsere Zimmerfrau war sehr freundlich und die Zimmerreinigung oft schon nach dem Frühstück erledigt. Sehr gut fanden wir, dass Extraleistungen (Getränke, Lobbybar usw.) auf die Zimmernummer gebucht und am Ende bezahlt werden konnten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Fahrt vom Flughafen zum Hotel mit Taxi ca.15min. Hotel liegt am Ende des Meeresgartens (ein sehr großer, sehr schöner und gut gepflegter Park mit viel Kunst, Restaurants, Sitzgelegenheiten, Springbrunnen und guten Spielplätzen), neben dem Industriehafen, von dem man aber bei gebuchtem Meerblickzimmer nicht viel merkt - kann aber fußläufig kurzes Ziel für interessante Beobachtungen sein. Auch 2 Restaurants findet man da und man kann zu einer Bootsfahrt auf ein nahe gelegenes Inselchen starten. In der Stadt (Bahnhof/ Busstation/ zum Zentrum) ist man zu Fuß in 5 Minuten, zur Hauptstraße mit vielen Geschäften und Restaurants geht es auch durch den Meeresgarten - dann ca 10 min - wobei man einen schönen Blick aufs Meer hat. Bar/ Restaurant "Neptun" in der Nähe und unmittelbar am Strand - wir wurden schnell und gut bedient und haben dort gut gegessen. Geräusche vom Flugbetrieb (Flughafen ca. 10 km entfernt) waren wenig und haben uns nicht gestört. Zum Strand sind es über den Ausgang am Pool ca. 300 m, Liegen/ Schirme sind kostenfrei und waren immer reichlich vorhanden. Der Strand war sauber, sehr schön und lange flach ins Meer gehend - also auch gut für Kinder geeignet. Gute Linienbusverbindungen in die umliegenden Orte - Sonnenstrand, Sozopol usw. - , aber auch in der Stadt gibt es Museen und interessante Bauwerke, Kirchen etc. - es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Lt Beschreibung großer Spa - Bereich und Indoorpool - wir hatten durchgängig Superwetter und haben beides nicht genutzt. Poolbereich sehr schön und ruhig, wir fanden immer einen freien Platz. Es ist ständig ein Mitarbeiter vor Ort, der die Pooltücher ausgibt und zurück nimmt und älteren Gästen auch mal beim Öffnen der Sonnenschirme hilft. Verlassene Plätze wurden zügig wieder geordnet, jeden Abend wurde gründlich gereinigt. Sehr gut fanden wir, dass es keine "Beschallung und Animation" gab (was für uns auch ein Grund war, dieses Hotel zu wählen). Die Pooltücher konnten auch mit an den Strand genommen werden. Vor dem Restaurant befindet sich ein zusätzlicher Barbereich mit gemütlichen Sitzgruppen - während unseres Aufenthaltes war er nicht in Betrieb. Auf Grund eines weißen Flügels hielten wir diesen Bereich für die Pianobar (keine Info in der Gästemappe). Der weiße Flügel soll nicht gespielt werden - ist auch logisch, dass nicht jeder "drauf rum hämmern" darf. Mein Mann kann Klavier spielen, was man auch hört und da es einen musikalischen Menschen reizt, zu hören wie ein Instrument klingt, hat er ein paar Takte gespielt (es waren keine Gäste in der Nähe, die sich hätten gestört fühlen können). Worauf sofort ein Mitarbeiter herbei eilte um mit etwas seltsamen Ton auf das Verbot hinzuweisen. - Das wäre sicher auch anders gegangen! Wir fanden dann heraus, dass sich die eigentliche Pianobar im Untergeschoss befindet und erst ab 22.00 Uhr geöffnet ist. Negativ: Kein Hinweis in der Gästemappe. Nach unserer und der Meinung anderer Gäste wäre eine frühere Öffnung und die Möglichkeit bei entsprechender Musik zu tanzen (keine Disco) eine Bereicherung gewesen. Weitere Freizeitangebote haben wir nicht entdeckt. Täglich werden in der Lobby Tageszeitungen in verschiedenen Sprachen bereitgelegt - leider gab es kein einziges deutsches Exemplar - wenigstens eine überregionale deutsche Zeitung sollte doch möglich sein - um allen Gästen Beachtung zu vermitteln?! Musik im Hotel (Restaurant/ Bar): Wir fanden sie häufig nicht passend. Beispiel: Nachdem die Sequenz eines Titels ca. 10 mal hintereinander gelaufen war habe ich mitgezählt und kam auf weitere 50 Wiederholungen - sowas nervt den Erholung suchenden Menschen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andrea
    Alter:61-65
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Andrea, Vielen Dank für Ihre Bewertung unseres Hotels. Wir freuen uns, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt hatten Mit freundlichen Grüßen, Kristiyana Meranzova Concierge