- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist mit seinen ca. 750 Zimmer das Größte und weitläufigste in der Nusa Dua Gegend. Die Anlage ist in 4 sehr große Sternförmige Gebäude unterteilt und man findet sich, da alles sehr ähnlich aussieht und die Beschilderung teils schlecht ist nicht sehr gut zurrecht. Die Anlage an sich, was auch der Grund für die Buchung in dem Hotel war (sind letztes Jahr, als wir auf Bali waren durchgelaufen), ist sehr schön angelegt. Überall laufen kleine Bäche in größere Teiche, riesige fantasievoll angelegte Poolanlage und alles blüht etc. Jedoch wird an jeder Ecke renoviert, die Gehwege aufgerissen oder nicht richtig zu Ende gestaltet. Die Sauberkeit in einem Hotel dieser Klasse lässt auch zu wünschen übrig, da nur die Hauptbereiche (Lobby, Poolbereiche) richtig sauber gehalten werden und je weiter man in die Anlage vordringt, desto unsauberer wird es. Die Gästestruktur in unserem Reisezeitraum war in dem Hotel zu 90% mit Russen belegt. Dies empfanden wir als sehr großen Nachteil, da schnell ein Ballermann Gefühl aufkam :-( Ich hoffe einen groben Einblick gegeben zu haben, was einen im Grand Hyatt monentan erwarten kann. Nichts muss, aber kann eben! Ich habe auch beim Frühstück am Nebentisch andere Deutsche Urlauber über diverse Probleme reden hören. Da wir regelmäßig in Südostasien Urlaub machen und auch fast jedes Jahr auf Bali sind und immer in anderen Hotels(5-6 Sterne Kategorie) sind, glauben wir das es für den Preis, den das Grand Hyatt kostet, viel bessere Alternativen in Nusa Dua gibt! Wir sind nach einer Nacht in das Conrad nach Benoa gewechselt, da in Nusa Dua alles mit Russen belegt war! Das Conrad Hotel wird das erste Hotel auf Bali sein, wohin wir ein zweites mal zum Urlaub machen hin fahren werden!!! Hier liegen Welten zwischen den beiden genannten Hotels!
Das erste Zimmer im hintersten Hoteltrakt, war abgewohnt, mehrere Lampen defekt, die Betwäsche hatte Flecken und überall lag Staub. Die Aussicht ging direkt auf eine Baustelle auf einem Weg. Das Zimmer wirkte sehr dunkel und keineswegs so groß wie in der Katalogbeschreibung beschrieben. Nach längerem Diskutieren sind wir in ein Clubzimmer im Erdgeschoss ganz nah am Strand und direkt vor dem Clubpool kostenlos heraufgestuft worden. Das Zimmer war auf den ersten Blick sehr geräumig und komplett anders als das Erste. Der Clubbereich mit dem Pool und den Zimmern ist im Januar 2007 komplett neu renoviert worden, dementsprechend sah alles neuer aus. Es hatte ein sehr großes Bad, mit Blick nach Draußen, riesiger Dusche, 2 Waschbecken, großem Schrank, Großes King Size Bett und einen Sitzbereich mit Sofa. Eine möbilierte Terrasse mit Blick auf den Clubpool. Leider war auf dem zweiten Blick auch hier nicht alles, wie es aussah. Die Handtücher waren durchgängig dreckig, Die Waschbecken waren mehrmals verstopft, der Save ging nur ab und zu und hätte gewechselt werden müssen. Das erste Zimmer hat nicht mehr als 2 Sonnen und das zweite Zimmer 4, 5 Sonnen, wenn nicht so viel gewesen wäre verdient.
Wir haben nach dem ganzen Stress an dem ersten Morgen nur das Frühstücksbuffet besucht. Wobei auch hier niemand uns im Vorfeld mitteilte, wo wir überhaupt frühstücken können! Der Service war extrem langsam und nicht wirklich freundlich. Das Frühstück, war das schlechteste, welches wir jemals auf Bali hatten!!! (Wir besuchen nur die 5-6 Sterne Hotels). Fast alle Teller waren leer und wurden nur auf Anfrage erneut gefüllt, die Säfte haben wirklich widerlich geschmeckt und überall lagen tote Fliegen am Buffet herum. So schnell waren wir noch nie mit einem Frühstück fertig. Zu den anderen Restaurants können wir leider nichts sagen. Sie haben ein Amphiteater mit einem Restaurant auf mehreren Terrassen, welches ich vor 16 Jahren besucht habe, was damals absolut gigantisch war. Es sieht heute noch genau so aus, jedoch kann ich leider nichts über das Essen sagen.
Der Empfang ging wie gewohnt von statten. Ein Frangipani Blumenkranz und ein Gong zur Begrüßung, aber dann!!! Ohne Begleitung mussten wir uns zur Lobby begeben und länger warten, bis uns jemand ansprach. Der Check in dauerte ca. 15 minuten, wobei wir alle Unterlagen komplett ausfüllen mussten und andauernd auf den Angestellten warten mussten, da dieser lieber Geld gewechselt hat, als uns einen schnellen Check in zu bescheren. Alle Gutscheine, die wir von ihm bekommen sollten (über DerTour) hat er ebenfalls komplett ignoriert. Ein nicht wirklich Englisch sprechender Guide führte uns dann zu unserem Zimmer. Da ich vor 16 Jahren schon einmal in dem Hotel war und wusste, dass die Anlage sehr groß und die Wege sehr lang sein können, bat ich per Email im Vorfeld für ein Zimmer so nah wie möglich am Strand. Dies wurde mir schriftlich sogar versprochen!!! Unser Zimmer war am absolut weit entferntesten Hoteltrakt, den man sich vorstellen konnte. Auf die Frage hin, wo der Strand ist, zeigte mir der Guide einfach nur in eine Richtung quer durch das Zimmer und sagte in der Richtung! Toll! Keinerlei Einweisung über das Riesige Hotel, nichts! Wir haben die Zeit gestoppt, die wir ohne langsam zu gehen benötigten, zum Strand zu gelangen. 11, 30 Minuten!!! Ziemlich nah am Strand gelegen - wie per Email versprochen! Im laufe des Nachmittags habe ich mich an unseren Reiseleiter gewandt, mit der Bitte das Hotel zu wechseln (siehe auch Kategorie Zimmer). Nach längerem Gespräch mit dem Reiseleiter und einem Hotelmanager, sind wir so verblieben, dass der Start nicht der Beste war und wir haben ein Zimmerwechsel (nach zugesicherter einer Stunde Wartezeit, was dann doch ca. 2, 5 Stunden dauerte) zugestimmt und wollten dem Hotel noch eine Chance geben. In dem Zimmer gab es dann wieder mehrere Probleme! Abends baten wir per Telefon, jemanden vorbei zu schicken, da beide Waschbecken verstopft waren und der Save nur ab und zu aufging! Nach dem Abendessen ist nichts geschehen und die Karte öffnete zuerst auch nicht das Zimmer. Das bedeutete wieder 5 Minuten vor zur Lobby und 5 Minuten zurück. Die Tür ging auf. Nach etlichen Diskussionen mit dem Frontdesk und dem gleichen Hotelmanager, der uns beschuldigte, nicht genau zu wissen, wie wir das Waschbecken bedienen müssen, schickte der einen Butler zu uns, der uns eine Einweisung geben sollte! Hallo, gehts noch!? Nach ca. 15 Minuten Wartezeit kam der Butler. Nach kurzer Begutachtung, bestätigte dieser uns das Gleiche, was wir bereits Stunden zuvor meldeten. Es war verstopft! Mittlerweile ca. 23 Uhr und unser erster Tag auf Bali, wir total müde, kamen nach längerem Warten 2 Klempner. Die benötigten tatsächlich 1 Stunde um das Problem zu beheben. Gegen 00 Uhr konnten wir dann unsere Zähne putzen und zu Bett gehen, mit einem ekelhaften Gestank von Abwasser in der Luft. Am nächsten Morgen, ging der Save wieder nicht auf! Ich wieder den Frontdesk angerufen, mit der Bitte um Erledigung, da ich an die Sachen ran musste! Nach einer halben Stunde Wartezeit kamen dann eine Security Frau und der Reperateur. Die öffneten den Save und bestätigten, dass dieser ausgetauscht werden müsse, was eine weitere Stunde Wartezeit im Zimmer mit sich ziehen würde. Nein Danke. Ich wieder zum Manager, mittlerweile eine Stufe höher und nach Schilderung der Vorkomnisse, was ich sehr fair finde, ohne Stornogebühren, der Check out aus dem Hotel! 2, 5 Sonnen nur wegen dem letzten Manager, der uns verstehen konnte und sogar meinte, wenn ihm das in dem Hotel passiert wäre, wäre er wahrscheinlich auch gegangen.
In maximal 20 Minuten ist man vom Flughafen in Nusa Dua. Das Hotel selbst, liegt an einem, meiner Meinung nach, sehr schönen Strandabschnitt in Nusa Dua. Bei Ebbe, wie fast überall auf Bali, kann man sich nur in das Meer legen oder darin Spazierengehen. Bei Flut kann man bedenkenlos schwimmen gehen, ohne durch zu große Wellen gestört zu werden. Der Sand ist richtig fein und weis und Händler stürzen nur auf die Russen und nehmen ein nein Danke ohne Probleme entgegen. Zu der einen Seite vom Hotel befindet sich das Putri Bali Hotel und zur Anderen die Bali Collection. Man kann ohne Probleme die Nusa Dua Hotels Ablaufen und sich die anderen Hotels näher anschauen. Das Bualu Dorf mit genügend Einkauf und Reataurantmöglichkeiten ist ca. 5-10 Minuten zu Fuß ohne Probleme, auch im Dukeln, zu erreichen. Alternativ kann man in ein paar Minuten in der Bali Collection das gleiche, nur etwas teurer vorfinden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist sehr sehr groß und fantasievoll angelegt. ein sehr langer Pool verläuft parallel zum Strand und in der Mitte erhöht, geht der sogenannte Riverpool nach hinten weiter. Die Rutsche, die die beiden Pools miteinander verbindet war defekt, die große Rutsche im hinteren Teil des Riverpools hat Spaß gemacht. 2 Jaccuzzis, davon eins mit ca. 14 Grad, findet man in der nähe des Strandes. Der Strand ist sehr sauber und bietet genügend natürlichen, aber auch durch Sonnenschirme aufgestellten Schutz. Am Strand gibt es, wie jedoch bei den meisten Hotels nur Plastikliegen und in regelmäßigen Abständen schöne Duschen. Durch unser Zimmerupgrade, durften wir den Clubpool benutzen. Da das Hotel komplett voll war, war der in der Nähe des Strandes gelegene Club Pool auf jeden Fall ein Plus. Hier war es sehr ruhig und ebenfalls sehr viele Liegen frei, da nur Clubgäste zutritt haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 13 |