Wir kennen das Hotel von 2 Voraufenthalten 2001 und 2002 und wegen der guten Erfahrungen haben wir das Hotel ein drittes Mal gewählt. In unmittelbarer Nachbarschaft sind in der Zwischenzeit zwei weitere Hotels entstanden, wobei eins der beiden ganz offensichtlich kurz vor der Eröffnung steht. Das Hotel im maurischen Stil hat 333 Zimmer, die fast alle Meerblick haben. Die Architektur ist toll, das Hotel paßt sich völlig unauffällig in die Umgebung ein und ist terrassenförmig bis fast zum Strand hinunter gebaut. Das Hotel ist in gutem Zustand, wenn man von einigen Rissen in mancher Außenmauer und ganz leicht abblätternder Farbe unterhalb der Balkone mal absieht. Sehr gepflegte Poollandschaft mit riesigem Hauptpool, kleinem Whirlpool, Kinderbecken und einem Hallenbad. Die Becken und die gesamte Umgebung werden täglich gereinigt und sind dementsprechend sehr sauber. Leider trotzen die meisten anwesenden Deutschen (typisch...) der Bitte des Hotels, Liegen nicht durch Auflegen von Handtüchern zu reservieren, so daß eigentlich ab 9 Uhr die meisten Liegen "reservíert" sind, ohne daß irgendeiner drauf liegt. Die Anzahl der Sonnenschirme schien uns etwas wenig, und einige der älteren Exemplare waren unbrauchbar. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet mit breitem Bett, Tisch, Stuhl, Couchstuhl (ausklappbar als Kinderbett), Klimaanlage (die bei hohen Tempraturen im Sommer etwas überfordert ist), TV mit 10 deutschen Kanälen. Balkons haben Tisch und 2 Stühle. Die Zimmerreinigung ist sehr ordentlich, im Bad wurden alle Hygieneartikel angehoben, um darunter zu wischen und wie haben nie irgendetwas zu bemängeln gehabt. Daß an den Wänden manchmal erschlagene Mücken haften oder der ein oder andere kleinere Fleck sichtbar ist, stört niemanden wirklich. Anders als in der Vorjahren bietet das Hotel inzwischen All inclusive an (und nach der Anzahl der gelben Armbänder zu urteilen, buchen das die meisten). Halbpension reicht unserer Ansicht nach völlig, die Büffets sind extrem reichhaltig und abwechslungsreich, sowohl was frische Salate als auch Fleisch- und Fischgerichte, Beilagen, Nachspeisen etc angeht. Wenn man den Urlaub nicht dazu nutzen will, sich dumm und dämlich zu fressen, braucht AI kein Mensch. Direkt gegenüber dem Hotel und etwas weiter im Ort selber gibt es Supermärkte, wo man das wichtigste wie Getränke, Kekse etc günstig kaufen kann. Im Hotel selber hat niemand was dagegen, wenn man eigene Vorräte anlegt. Im September war das Hotel voll, die Gäste zu etwa 60% Deutsche, viele Spanier, einige Briten, Holländer, Franzosen....insgesamt eine nette Mischung. Das gesamte Personal, vor allem im Restaurant und an der Rezeption, ist extrem freundlich, schnell und zumindest etwas des Deutschen mächtig (an der Rezeption sehr gute Deutschkenntnisse). Insgesamt ein tolles Hotel mit ganz wenigen Macken (welches Hotel im Süden hat die nicht?), tolle Lage und einem Service, den man woanders oft suchen kann.
Zimmer ausreichend groß, Ausstattung haben wir weiter oben schon beschrieben. Klimaanlage bei hohen Außentemperaturen überfordert, funktioniert auch nur, wenn man am Eingang des Zimmers die Türkarte einsteckt. TIPP: an der Rezeption einfach eine zweite Zimmerkarte geben lassen (kostet nix) und diese dann ständig im Hauptschalter stecken alssen, So läuft die Klimaanlage auch bei Abwesenheit und die Temperatur im Zimmer wird deutlich angenehmer. Vorhänge zuziehen hilft ebenfalls! An Sauberkeit und Ausstattung gibts nicht zu meckern. Einige Zimmer (vor allem die unterhalb der Restauranterrasse) haben das Pech, keine Entlüftung zu haben und so riecht das Zimmer manchmal nach Kloake. Einfacher Trick: im Bad die Lüftung oberhalb der Toilette zudrehen und damit ist das Problem zu 95% behoben.
Halbpension beinhaltet Büffet für Frühstück und Abendessen. Beide Mahlzeiten lassen an Auswahl und Qualität keine Wünsche offen. Morgens große Auswahl an Marmeladen, Wurst, Käse, landestypische Spezialitäten, frisch zubereitetes Rührei oder Spiegelei, frisch gepresste Säfte, Cerealien, Müsli, warme Speisen (bakes beans, Speck, etc), diverse Brot- und Brötchensorten, Frisches Obst, Joghurts. Abendessen genauso reichhaltig, mehrere warme Speisen zur Auswahl, dazu jeden Abend mindestens zwei frisch zubereitete, viel Fisch, dienstags Garnelen, große Auswahl an Rohkost, angemachten Salaten, Nachspeisen. Die Preise für Getränke sind sehr moderat, Wasser o,5 Liter kostet 1,70 Euro, ein guter Wein um 10 Euro.
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Deutschkenntnisse etc sind exzellent, Check in ist in 5 Minuten erledigt, Koffer werden aufs Zimmer gebracht. Zimmerreinigung gründlich und professionell. Bedienung im Restaurant spitzenmäßig, sehr freundlich und schnell, junges Team, dem das Arbeiten offenbar Spaß macht.
Direkte Strandlage, etwa 50 Meter Gehweg. Strand riesig, ab dem etwa 1 Kilometer entfernten Hotel Sol Gorriones leert sich der Strand für die nächsten Kilometer, weil kaum einer Lust hat, so weit zu laufen. Die Zufahrtsstraße zum Hotel ist eine ruhige Sackgasse, die inzwischen fertig bepflanzt (Mittelstreifen) ist, gegenüber gibt es eine Bungalowanlage und in unmittelbarer Nähe 2 weitere Großhotels. In den Ort selber etwa 15 Fußminuten, dort gibt es Einkaufsmöglichkeiten, Souvenirshops etc. in großer Anzahl. Strand- und Wasserqualität sehr gut. Liegestühle am Strand gehören nicht zum Hotel und kosten extra. Transfer vom Flughafen per Bus etwa 1 Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation ist freundlich und zurückhaltend. Der Fitnessraum ist einer der wenigen Minuspunkte des Hotels: die meisten Geräte sind völlig veraltet und verrostet bzw. funktionsuntüchtig. Schönes Angebot an Wellness-Massagen und -behandlungen zu moderaten Preisen. Pools alle sehr sauber, Hauptpool hat eine recht frische Wassertemperatur, die aber bei 35 Grad sehr gut tun. Hallenbad um 26 Grad, Whirlpool beheizt. Hauptpool riesig mit 150 cm Tiefe. Auflagen für die Liegen von 10 bis 17 Uhr erhältlich, größtenteils zerfleddert oder zerschlissen, aber mit etwas Suche findet man annehmbare Exemplare. Auf Wunsch täglicher Wechsel der Badetücher ohne Gebühr (einfach abgeben und neue mitnehmen). Verlust eines Tuchs kostet 15 Euro. Außer samstags jeden Abend Programm mit Unterhaltungsshows (teilweise durch Animateure, teilweise durch externe Gruppen), Qualität können wir nicht beurteilen, weil wir uns dafür nicht interessieren.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Thomas und Hauke |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 12 |

