Das Hotel ist ziemlich groß, was aber durch die weite bauweise nicht auffällt. Das Haupthaus hat 6 Etagen, in der 5. ist die Rezeption. Farben und Style des Hotels sind im mediterranen Stil gehalten. Ansich ist das Hotel sauber, aber wenn man genau hinschaut, entdeckt man Marckel, die nicht einem 4 Sterne Hotel entsprechen. So sind einige Fenster des Haupthauses so dreckig, das man kaum noch durchsehen kann. In den Gängen vom Pool zum Fahrstuhl liegt tagelang Laub. Auch das ist nicht im Sinne eines 4 Sterne Hotels. Die Aschenbecher werden selten geleert, egal ob an der Bar oder am Pool. Die Preise für Getränke an der Bar und zum essen, wenn man nicht AI hat, sind angemessen. So kostet ein Selter ( 0,5L ) 1,60 Euro und eine Cola ( 0,2L ) 1,80 Euro. Ein Likör 43 kostet 2,80 Euro mit etwa 10cl. Ich war begeistert*fg* Wir waren Ende September Anfang Oktober dort. Hauptsächlich waren Engländer,Italiener, Holländer, Deutsche und Spanier. Jede Altersgruppe ist dort vertreten. Familienfreundlich ist das Hotel, Behindertenfreundlich auch, nur kommt man als Behinderte wohl nicht zum Strand, weil der Weg sandig und recht steil nach unten führt. Also für Rollstuhlfahrer und Leute mit Krücken nicht zu empfehlen. Der Safe kostet pro Woche 15 Euro + 10 Euro Pfand. Die Minibar ist Kostenpflichtig und auch hier muss man für den Schlüssel 5 Euro Pfand hinterlegen. Die Bewertungen der anderen Gäste sind teilweise völlig überzogen und unrealistisch. Oder die Leute haben zu Hause einen so geringen Lebensstandart, das sie sich freuen, wenn es mal mehr als Weißbrot mit Ketchup gibt. Abschließend bleibt zu sagen, das dieses Hotel nicht einem 4 Sterne Haus entspricht. Sicherlich ist dies immer Ansichtssache. Aber man kann für diesen Preis doch etwas mehr erwarten als Dosenfrüchte,immer das gleiche Essen, oberflächlicht saubergemachte Zimmer und ganz magere Animation. Dieses Hotel der H10 Gruppe hält sicherlich nicht den erwarteten hohen Standart dieser Hotelkette. Empfehlen kann man da nur das Hotel Costa Calma Palace. Da sieht man schon an der Einfahrt, wie hoch dort der Standart zum gleichen Preis ist. Riesige Empfangshalle, luxuriös eingerichtet und hohe Qualität. Dort ist vor dem Speisesaal eine Karte mit dem aktellen Buffetangebot des jeweiligen Tages. Da standen Sachen drauf, die man im H10 wahrscheinlich nur aus dem Kochbuch kennt. Ohne Auto ist man dort recht aufgeschmissen und immer auf die oft überfüllten Busse angewiesen. Zu empfehlen ist die 25km entfernte Stadt Jandia. Mit langer Einkaufszeile und Donnerstags immer Markt ab 9.00 uhr für Schnäppchenjäger ( keine Lebensmittel ) Wenn Mietauto ( empfohlen ) dann bereits aus Deutschland mitbuchen. Fast 40% billiger!!! Fragen beantworte ich gerne per Mail, einige Bilder werden in Kürze eingestellt
Die Zimmer sind gemütlich mit Bett, kleies Sofa, Tisch, Schreibtisch,Klimaanlage individuell regelbar), Fernseher, Safe (gegen Gebühr ), Minibar (gegen Gebühr ), Balkon mit Tisch und 2 Stühlen eingerichtet. Der Ferseher hat ca 8 deutsche Programme. Im Schrank sind genügend Aufhang- und Ablagemöglichkeiten. Möbel sind alle sauer und wirken nicht abgenutzt. Das Bad hat eine Badewanne mit Vorhang und einen großen Spiegel. Fön ist vorhanden. Wir hatten ein Zimmer im Haupthaus ( 2655 ) mit sehr weichen und durchgelegenen Betten. Dafür ist der Ausblick von dem großen Balkon atemberaubend. Man hat den ganzen Pool, das Meer + den kilometerlangen Strand im Visier. So was habe ich selten gesehen. Was die Gesamtnote des Zimmers etwas drückt ist der Lärm ab 7 Uhr, wenn die Kellner auf der Frühstücksterasse anfangen die Tische und Stühle zu rücken und mit dem Besteck klappern. Noch nerviger ist, sind die Lampen auf dem Balkon, die man nicht selbst ausschalten kann. Und die dann auch erst um 24.00 uhr ausgehen. Sprich ein schlafen vor 24 Uhr bei offenem Balkon ist nicht möglich. Und da wird man aufgefordert, den Strom für die Klimaanlage zu sparen. Unmöglich. Unsere Putzfrau ( Isabel ) war wie schon gesagt, im Sortieren der Cremes nach Größe einsame Spitze. Doch sauber gemacht hat sie nicht richtig. Na ja, wen es nicht Stört!!!!
Es gibt einen Speiseraum. Das Ambiente gleicht allerdings eher einer Kantine. Die Tische sind recht end gestellt, dafür hat man freie Platzwahl. Frühstück ist seit dem 25.09. von 7.30 - 10.00 Uhr und Abendessen von 18.00 - 21.30 Uhr. Egal wann man kommt, es ist immer ausreichend Platz vorhanden und Essen auch noch genug da. Es braucht also keiner an der Tür zum Speiseraum kurz vor 18.00 Ohr kleben. Zum Frühstück gibt es frischgepresste Säfte. Allerdings fast jeden Tag die gleichen. Verschiedene Brotsorten und verschiedene Brötschen. wer allerdings richtiges Vollkorn oder Schwarzbrot erwartet, wird enttäuscht werden. Es gibt eine Sorte Käse und ca. 5 verschiedene Sorten Wurst. Allerdigs auch hier 14 Tage lang alles das gleiche. Spiegel-,Rühe-, oder gekochte Eier. Auch kann mann sich Olmettes frisch zubereiten lassen. Dann gibt es jeden morgen ( immer die gleichen ) Würstchen, Schinken und Bohnen in roter Soße. Viele verschiedene Marmeladen und Nutella. Auch Gurken und Tomaten. Frisches Obst, allerdings immer nur Honig- und Wassermelone, Kiwi und Bananen. Das Ost sieht teilweise aus wie schon mal gegessen oder hat schimmlige Stellen. Daszu viel Ost aus der Dose. Was für ein 4* Hotel echt dürftig ist. Abendessen ist für jeden was dabei. Allerdings sind meine Ansprüche an ein solches Hotel doch etwas anders, als manche Anderen in Ihrer Bewertung schreiben. Jeden Tag den gleichen Reis, die gleichen labbrigen Pommes und die gleichen kanarischen Kartoffeln ist an Auswahl doch zu wenig. Auch wiederholten sich die bBeilagen nach 2 - 3 Tagen wieder. Hauptsächlich nur Erbsen, Bohnen, Blumenkohl, Möhren und Brokoli. Immer alles recht ungewürzt zubereitet. Das viel beschriebene und hochgelobte "Show Cooking" war auch recht enttäuschend. Da braten 2 Köche jeden 3 Tag das gleiche Fleisch. Egal ob Truthahn, Pute, Schwein, Huhn oder Fasan. Beim frischgebratenem Fisch das gleiche. Das Hotel scheint nur 3 Arten von Fisch zu kennen. Denn es waren immer die gleichen. Irgend wie schmeckt alles gleich. Ansonsten gibts reichlich an frischem Salat und anderen Salten wie Thunfisch- oder Kartoffelsalat usw. Dann noch 4 verschiedene Käsesorten und teilweise das Brot vom Frühstück. Da war die Auswahl ok. Ost war Abends das gleiche wie morgens. So sah es auch teilweise aus. Nur 4 verschiedene Sorten Standarteis und nach 3 Tagen wiederholten sich dann auch die Pudding- und Kuchensorten. Geschmeckt hat aber immer alles. Wie schon gesagt, gleicht der Raum von der Aufmachung her eher einer Kantine. Teileweise keine Blumen, etwas leise Musik wäre nicht schlecht und diese Alubehältnisse überall am Buffet sind nichts fürs Auge. Unter Gemütlichkeit versteht man was anderes. Kindersitze sind ausreichend vorhanden. Getränkepreise sind , wie oben beschrieben, angemessen. Wir hatten einmal einen chinesischen und einen mexikanischen Themenabend. Allerdings waren die Speisen eigentlich die gleichen wie sonst auch, nur etwas anders zubereitet. Gut, 2 -3 Sachen waren zusätzlich. Wer richtig heißes Essen mag, der ist hier falsch. Wie in südlichen Ländern üblich, sind die speisen eher lauwarm. Im Vergleich zu anderen 3 oder 4* Sterne Hotels schneidet das Hotel im Essen doch eher schlecht ab. Für den Preis kann und darf man mehr erwarten
Die Mitarbeiter an der Rezeption sind alle freundlich und sehr hilfsbereit. Sprechen alle fließend deutsch, englisch. Teilweise spanisch, holländisch und italienisch. Auf Beschwerden reagieren sie sofort und gelassen. Bei uns waren die Betten sehr abgenutzt und weich. Abends hatten wir dann neue, zwar wieder alte, aber immerhin andere. Ein Zimmerwechsel wurde uns dann auch angeboten. Scheint da wohl des öfteren Beschwerden zu geben. Es gibt eine Wäscherei und eine kleine Internetecke ( pro Stunde/9Euro ). Auch in Arzt befindet sich im Haus. Die Zimmerreinigung wurde in unserem Zimmer nur sehr oberflächlich durchgeführt. Der Klodeckel wurde nicht einmal Abgewischt und die Wasserflecken neben dem Waschbecken auch nicht entfernt. Anstatt die Zahnpasta und Deotuben der Größe nach zu ordnen, hätte ich mir mehr Sauberkeit gewünscht. Handtuchwechsel jeden Tag. In anderen 4 Sterne Hotels werden Handtücher zu Skulpturen geformt oder Blumenblätter aufs Bett gestreut. Oder wenigstens Bonbons vertreilt. Auch davon keine Spur. Schade. Bei Ankunft und Abreise geht der Check-in/out sehr schnell. Allerdings wünscht man sich doch die Fragen: Wie hat es Ihnen gefallen, Waren sie zufrieden, Kommen Sie wieder! Aber auch hier wurden wir enttäuscht. Der Service im Restaurant ist ok. Nicht perfekt, sondern Ok. Wenn den einigen Kellner man ein Lächeln über die Lippen huscht, ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen. Der Oberkellner hat eine arrogante Art an sich, die seinesgleichen sucht. Aber wir wurden immer schnell und freundlich bedient.
Das Hotel liegt oberhalb des Strandes. Zum Strand sind es nur einige Meter. Der Weg führt über einen recht steilen Weg nach unten und natürlich auch wieder nach oben. Nebenan ist das Hotel fast fertiggestellt. Kein Baulärm zu hören. Ansonsten viel Wüste und kaum Pflanzen. Aber das kennt man ja von den Kanaren. Da das Hotel am Ende der Costa Calma liegt, sind es zu Einkaufen einige Gehminuten. Je nach Lauftempo 20 -30 Minuten. Und dann muss man die Einkäufe ja auch wieder zurückschleppen. Vom Flughafen fährt man je nach Busfahrer und Haltestopps im Ort 60 - 80 min. Der Stand ist der Hammer. In Europa findet man wohl kaum einen so schönen Strand. Direkt vor dem Hotel ist eine kleine Bucht, 100 Meter weiter eginnt ein kilometerlanger heller Sandstrand. Allerdings ist dieser je nach Mondphase teilweise überschwemmt und die Wanderungen werden zum Abenteuer*fg* Es gibt ausreichend Liegen und Sonnenschrime, die allerdings nicht zum Hotel gehören und man so pro Liege und Schrim mittlerweile 3 Euro bezahlen muss ( 2 Liegen + Schrim 9 Euro pro Tag ) Ziemlich überteuert. Duschen befinden sich am Pool und eine öffentliche Toilette direkt oberhalb der Bucht oder am Pool. Ausflüge werden von den einzelnen Veranstaltern angeboten, oder man erkundet die Insel einfach selber. Obwohl Preise für Mietautos doppelt so teuer sind, wie als wenn man sie direkt von Deutschland aus bucht. Im Ortszentrum gibt es einige Bars und Restaurants. An der Tankstelle im Zentrum befindet sich eine Surfbar mit dem Namen "Fuerte Action". Jede Altersklasse ist dort vertreten, Preise sind human und Getränke und Speisen frisch und richtig lecker. Direkt daneben ein Lokal, wo Fussball auf Premiere Samstags angeboten wird. Für alle die auch im Urlaub nicht drauf verzichten können.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Angeboten ansich wird stündlich was. Das reicht von Fußball, Tennis, Volleyball, Billiard, Wasserball, Tischtennis, Minigolf bis hin zu Bingo. Allerdings wenn man nicht immer zu der Tafel mit den Aktivitäten rennt, weiß man nie so richtig, was gerade läuft. Die Animateure kommen allesamt aus Holland. Es sind wohl die Unattraktivsten und unmotiviertesten Menschen die ich je in éinem Hotel hab, in so einer Position, arbeiten sehen. Es ist ziemlich lästig, wenn die jeden morgen einen am Pool ansprechen, wie es einem geht. Aber wer das braucht*Fg* Der Pool ist sehr sauber, kein einziges Tierchen oder Blatt schwimmt drinnen. Einen kleines Jacuzzi gibt es auch. Es sind ausreichend Liegen und Schirme vorhanden. MAn braucht also nicht um 7 Uhr in der früh aufstehen und sich was reservieren. Handtuch- und Liegenauflagenausgabe ist immer von 10 - 14 Uhr. Alles kostenfrei. Spielplatz und Kinderbecken sind ebenfalls vorhanden. Lärm- oder Geruchsbelästigung: Keine!!! Das Abendprogramm war, wenn die Animateure es gestaltet haben, grotenschlecht. Die Shows ansonsten recht ordentlich und die Live-Musik in der Lobbybar zu empfehlen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sven + Elelyn |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |

