Alle Bewertungen anzeigen
Karl-Heinz (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 1 Woche • Strand
Super Hotel mit Riu-Standard, sehr empfehlenswert
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Eines der schönsten Hotels am Sonnenstrand. Das Helena-Resort besteht aus 2 Hotels. Dem Helena-Sands und dem Helena-Park. Das Park liegt etwas versetzt zum Sands. Zimmer nach hinten heraus schauen auf die belebte Hauptstraße. Bei der Buchung auf Zimmer zum wunderschönen Garten achten. Der Garten trennt beide Hotels mit einem künstlichen Bachlauf und drei schönen Brücken. Unser Zimmer hatte sogar leichte Seesicht am Sands vorbei. Zum Strand brauchte man nur durch das Sands gehen oder durch den Garten. Im Prinzip hatte man direkte Strandlage. Man konnte beide Hotels nutzen. Wir haben uns öfter in der größeren Lobbybar im Helena Sands aufgehalten. Da wir bekannte im Sands hatten, können wir beide direkt verleichen. Die Küchen sind gleich und auch das Essensangebot war jeden abend indentisch. Im Hotel befanden sich vorwiegend deutsche und englische Gäste. Wir haben einen Tag einen Ausflug nach Nesebar gemacht. Dafür sind wir am Anleger direkt vor dem Nachbar-Hotel in ein kleines Boot gestiegen oder über die Bucht gefahren. Nesbar war sehr empfehlenswert. Auch der starke Tourismus dort war nicht störend. Weitere Ausflüge haben wir in der einen Woche nicht unternommen. Aber wir werden sicherlich nochmals wiederkommen und mehr von der Gegend erkunden. Alernativ-Hotels würde ich hier nicht empfehlen da dieses Hotel sicherlich zur Zeit das Beste in Bulgarien, aber sicherlich am Sonnenstrand ist. Wir können jedem Paar aber auch Alleinreisenden dieses Hotel sehr empfehlen. Ob dieses Hotel Kinderfreundlich ist können wir nicht beurteilen. Es waren aber wenig Kinder dort.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Da das Hotel voll war, konnten wir nur noch eine Suite buchen. Das Schlafzimmer war aber mit allen Zimmern vergleichbar. Es hatte den typischen guten Riu-Standard. Sauber und gepflegt. Auch das Badezimmer war praktisch eingeteil mit Badewanne und großem Waschtisch. Der Kleiderschrank war groß und hatte einen praktischen Safe. Unser Wohnzimmer hatte eine Garnitur mit Schlafsofa und einen seperatem Balkon nach hinten heraus. Auch hier könnte noch eine dritte Person schlafen. Wir hatten fast soviel Fernsehprogramme wie zuhause und die Lage des Zimmers war schön ruhig. Man konnte sogar noch das Meer sehen. Aber diese Sicht wird wohl in Kürze zugebaut werden. Aber die Aussicht auf das Helena Sands war nicht schlecht oder störend.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Küche war hervorragend. Abwechslungreiches Buffet mit internationaler und landestypischer Kost. Alles wurde reichlich und immer wieder frisch aufgebaut. Es gab bulgarische und italienische Themenabende. Uns gefällt bei Riu besonders die 2 Essenszeiten. Wir haben immer in der zweiten Schicht gegessen (20.00). Obwohl das Hotel voll war gab es keine Gedränge im Speisesaal und man brauchte am Buffet nicht warten. Die Getränke wären des Essens war auch sehr günsig. (z.B. 1 Flasche Bier und 1 halber Liter Mineralwasser zusammen nur umgerechnet € 1,50)


    Service
  • Sehr gut
  • Wir haben schon viele Riu Hotels besucht. Wir können wirklich behaupten, dass sich dieses Hotel nicht vom gewohnt guten Riu-Standard unterscheidet. Der Service war sehr gut, fast noch etwas freundlicher als in den gewohnten Urlaubsregionen wie Spanienen, Portugal oder Italien. Das Personal bemüte sich sehr. Auch wenn die deutschen Sprachkenntnisse nicht immer gut waren. Aber man ist ja schließlich auch im Ausland. Verständigen konnte man sich aber immer manchmal mit Englich oder mit Händen und Füßen. Die Nebenkosten waren für ein 4 - 5 Sterne sehr gering. Auch die Auswahl der Speisen und Getränke war West-Standard.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie beschrieben liegt das Helena Park hinter dem Helena Sands, was aber nicht als störend zu sehen ist. Der Weg zum Strand konnte durch das Sands erfolgen (100 m). Natürlich grenzen die Nachbarhotels direkt an die Anlage. Leider stimmte hier die Abstimmung der Architektur nicht. Der neue Betonklotz neben dem Helena Sands war nicht sehr schön. Ebenfalls wurde jetzt noch die Baulücke geschlossen. Hier entstehen noch zwei neue Anlagen. Der Transfer zum Flughafen ging schnell (30 Minuten) und die Straßen waren gut ausgebaut. Wenn man Pech hat fährt man vorher einige andere Hotels an, da das Riu Helena Resort das letzte der Bucht ist. Aber so sieht man vorher etwas vom Ort und sieht auch, daß man wirklich im schönsten Hotel von Sonnenstrand ist. Der Strand war super weiß und feinsandig. Das Wasser schön klar und auch noch warm für die Jahreszeit. Leider hatten wir einige Quallen in den letzten Tagen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen schönen Pool am Helena Park und einen größeren Pool am Helena Sands. An bieden Pools waren ausreichend Liegen vorhanden. Leider gibt es auch hier die Unsitte der Handtuch-Reservierungen. Handtücher für den Pool gabe es kostenlos und konnten jeden Tag gewechselt werden. Leider waren beide Außenpools sehr kalt und wurden jetzt Ende September wenig genutzt. Dafür gab es auch ein Hallenbad das etwas angenehmer temperiert war. Jeden Tag wurde Volleyball am Strand oder andere Animation angeboten. Auch gibt es mehrere gute Tennisplätze, ein Basketball-Feld und ein super Wellnes-Center mit toller Saunalandschaft. Leider konnte man hier nur Saunakarten für ganze Tage buchen. Also wenn man nur mal abends nach dem Strand in die Sauna wollte mußte man für den ganzen Tag bezahlen (ca. 15,- €). Das Fitnesscenter war toll ausgestattet und die Benutzung für Gäste vom Helena Park ebenfalls gratis.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karl-Heinz
    Alter:41-45
    Bewertungen:1