Alle Bewertungen anzeigen
Adriane (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 2 Wochen • Strand
Luxuriöses Hotel mit leider sehr lauten Gästen!
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel lag am Ende der Promenade, neben dem Hotel Fiesta, direkt am Strand. Es war sehr gepflegt und sehr sauber. Hinter Helena Sands befand sich das Helena Resort. (Helena Sands hatte die schöne Kuppel am Pool). Der Swimmingpool mit der Kuppel war eine Augenweide und ein beliebtes Photomotiv (abends kamen viele Touristen aus anderen Hotels, um diese zu photographieren). An den Hoteleingängen standen Security-Männer. Diese hatten die Aufgabe, nur Hotelgäste hineinzulassen (man mußte z.T. die Zimmerkarte zeigen) und sie schauten auch in die Taschen der Gäste, um zu überprüfen, ob Hotelgäste Getränkeflaschen in das Hotel brachten. Das Hotel hatte 8 Stockwerke (Erdgeschoß = 1.Stockwerk) und wurde 2004 gebaut. Wir hatten HP gebucht. Gäste: 80-90% Russen, Rest: Deutsche, Engländer, Polen und andere Nationalitäten. Altersdurchschnitt: von Kleinkind bis Rentner, sehr viele russische Familien. Strandtücher wurden kostenlos ausgeliehen. Swimmingpool: Süßwasser (sehr kaltes Wasser im August ) Liegen und Schirme ohne Gebühr und genügend viele da! (Besetzen NICHT notwendig!) Kein Supermarket direkt im Hotel aber genügend Supermärkte drum herum (zB gegenüber von Helena Resort oder an der Strandpromenade). Das Hotel war rollstuhlgerecht: es gab mehrere Aufzüge und einige Rampen (aber Stufe zwischen Zimmer und Balkon). Kleiner Spielplatz u. Kinderpool für Kinder vorhanden (bei Helena Resort). Handy-Erreichbarkeit nach/von Deutschland: gut. Preis/Leistungsverhältnis: gut. Wer nicht im Hotel essen möchte: es gab genug Restaurants/Pubs in Hotelnähe. Oder man aß eine Kleinigkeit wie zB Ofenkartoffel mit Beilagen für 6 Leva (3€) oder Pfannkuchen für 3 Leva (1,50€). Abends wird ein Pullover empfohlen (vor allem f. die klimatisierten Räume im Hotel). Wer von einem Maler ein Portrait malen lassen möchte, sollte ein Photo von der zu malenden Person mitbringen (einige Maler befinden sich in der Stadt und malen richtig schöne Ölbilder zu einem günstigen Preis/ Mitnahme des Portraits nach Deutschland ohne Probleme). Große Überraschung vom Management: Wir feierten einen Geburtstag im Hotel und bekamen eine kleine Geburtstagstorte und Sekt dazu! Und im Zimmer erwartete uns eine schöne Handtuchdekoration und eine Flasche Wein. Eine unvergeßlich nette Geste! Danke!!! Unser Fazit: Wir empfehlen das Hotel Helena Sands NICHT weiter, weil das Publikum auf keinen Fall einem 5 Sterne Hotel entspricht. Wir konnten uns leider nicht erholen: dies lag aber nicht am Hotel sondern an den Gästen, die sich sehr laut und respektlos verhielten!!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir bewohnten Zimmer Nr. 1430 im 4. Stockwerk (mit Meerblick). Die Klimaanlage war leise (schaltete sich aber nie aus, egal welche Temperatur man eingestellt hatte). Das Zimmer entsprach der TUI-Katalogbeschreibung, war groß genug,hell, freundlich eingerichtet. Ein schöner, großer Sony-Fernseher mit einigen deutschen Kanälen (RTL,Vox,ARD,ZDF,Kabel1,RTL2,Eurosport) gehörte auch zur Ausstattung. Durch Teppichboden hörte man keine Schritte des Nachbarn von oben. Im Zimmer waren 2 Telephone und im Bad noch 1 Telephon vorhanden. Kaffeemaschine gab es keine. Safe befand sich im Schrank (gegen Zuzahlung). Das Bad war ausreichend groß, neben der Badewanne hing eine zusammenklappbare Glaswand, die das Duschen in der Badewanne ermöglichte. Ein Fön war ebenfalls vorhanden. Täglicher Handtuchwechsel. Zimmerreinigung: sehr gut! Jedes Zimmer hatte einen Rauchmelder an der Decke. Das Negative: dadurch, dass man die Zimmertüren vom Flur aus nur zuziehen konnte war es ständig laut, denn die meisten Gäste zogen die Türen nicht zu sondern KNALLTEN sie zu!!!!!!!!!!!!!!Und das ging schon morgens um 7 Uhr los und ging nach Mitternacht zu Ende. Längeres Schlafen ausgeschlossen!!!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir aßen nur im Hauptrestaurant und hatten für 2 Wochen einen Tisch zugewiesen bekommen(nur beim Abendessen). Wir wurden in die erste Schicht eingeteilt: von 18 bis 19.30 Uhr. Die zweite Schicht war dann von 20 bis 21.30 h. Die Speisen waren qualitativ gut aber die Auswahl könnte für ein 5Sterne-Hotel noch etwas größer sein. Die Brötchen waren jeden Morgen steinhart. Es gab eine Diät-Ecke. Abends gab es immer gleichen Nachtisch: kleine, eckige Kuchenstücke: nach 2 Wochen Aufenthalt mochte man sie nicht mehr sehen. Die Dekoration der Speisen sah sehr ansprechend aus. Warme Speisen wurden live gekocht. Atmospäre im Restaurant: Gäste waren laut. Preise der Getränke: 250 ml Cola 3 Leva (1,50€) 250 ml Mineralwasser 2,50 Leva (1,25€)


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal an der Rezeption war sehr kompetent und immer sehr freundlich! Ein großes Lob an dieser Stelle!!! Unterhaltung auf deutsch: kein Problem. Die Reinigungsfrau war auch immer freundlich. Sie verstand aber wenig deutsch. Unsere Kellnerin - Genowefa - war immer freundlich und lächelte stets. Sie konnte auch gut deutsch sprechen. Die männlichen Kellner waren leider nicht freundlich: sie räumten nur die Tische ab, sprachen kein Wort, lächelten nie. Die UNFREUNDLICHSTE Angestellte arbeitete beim Geldwechsel: von ihr gab es nichts zu hören. Wenn man sie begrüßte (egal ob auf deutsch, englisch oder bulgarisch) antwortete sie nicht. Sie sagte kein danke und kein bitte. Nichts! Dort wurde man nur abgefertigt!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Strand befand sich direkt vor dem Hotel, wurde nur durch die Strandpromenade vom Hotel getrennt. Am Strand gab es 2 Bereiche: Liegen und Schirme, die kostenlos waren und Liegen/Schirme, die man bezahlen mußte. Die kostenlosen Liegen/Schirme wurden frühmorgens fleißig mit Handtüchern besetzt. Wer später kam mußte zahlen: 8 Leva pro Liege (4€) und 12 Leva pro Schirm (6€). Zum Stadtzentrum ging man 50 Min. zu Fuß(Zentrum beim "Kuban"-Hotel). Mit der Bimmelbahn (1,50€pro Person) ging es schneller und war immer wieder ein Erlebnis. Nächste Haltestelle war beim "Salt ´n Pepper-Restaurant". Öffentliche Busse fuhren auch in die Stadt, Haltestelle direkt gegenüber Helena Resort. Einkaufsmöglichkeiten: sehr viele kleine Geschäfte entlang der Promenade. Fahrt zum Flughafen dauerte 1 Stunde (inklusive "Einsammeln von anderen Gästen aus anderen Hotels").


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand war NUR morgens fast leer, am Nachmittag waren SEHR viele Menschen am Strand (Massentourismus). Wer einen relativ ruhigen Strand sucht ist hier falsch! Wasserqualität am Strand: oft lagen Algen am Strand. Leider war viel Müll im Meer und auch am Strand. Animation am Pool war sehr nett: fragte, ob man etwas mitmachen wollte, bei einem "Nein" lächelte der Animateur nur und ging fröhlich weiter. Kein Zwang! Pool: mit Süßwasser befüllt, sehr kaltes Wasser im August. Deshalb waren nur wenige Menschen drin. Strandbar am Meer spielte laute Musik (hörte man bis zum Pool). Schirme am Pool waren zT defekt u. wurden nicht repariert oder ersetzt. Poolliegen: waren genug vorhanden und trotzdem wurden auch diese jeden Morgen fleißig besetzt. Die russischen Gäste waren leider sehr laut: sie nahmen keine Rücksicht auf andere Touristen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Adriane
    Alter:41-45
    Bewertungen:7