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Martin (46-50)
SchweizAus der Schweiz
Alleinreisend • Januar 2015 • 1-3 Tage • Arbeit
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hilton Munich City wurde von Juni 2017 bis April 2019 umfassend renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand Juli 2019)
Extrem viel Schatten - und wenig Licht...
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Wieder einmal unterwegs, besuchte ich das altbekannte Hilton Munich City. Vorweg das Positive: Die Altstadt ist einfach und zu Fuss zu erreichen. Das Hotel hat einen direkten Zugang zur S-Bahn. Schöne Executive Lounge mit sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal. Die Lounge hat auch 2 kleine Terrassen (für Raucher ideal…). Nun zu den negativen Punkten: Beim Check-In im Erdgeschoss teilte man mir mit, dass ich ein Upgrade auf den Executive Floor erhalten hätte – auf meinen Einwand, dass ich auch ein solches Zimmer gebucht und bezahlt hätte, entgegnete man mir: „ach ja, schade für Sie“. Ich erhielt also kein Upgrade, nicht einmal auf ein Executive Plus Zimmer (welches sich nur durch einen Bose-Radio von den anderen Zimmern abhebt…!) Beim Zimmerbezug bemerkte ich, dass die Tapete Fleckig war und an einigen Stellen abblätterte. Der Teppich warf Falten! Als langjähriges HHonors Gold Mitglied und regelmässiger Gast hätte ich mehr Aufmerksamkeit (Wertschätzung!) erwartet. Also ging ich in die Lounge und habe ein anderes Zimmer verlangt. Die Dame war sehr verständnisvoll. Ich nehme an, das Problem ist bekannt. Das neue Zimmer unterschied sich in nichts, aber auch gar nichts vom vorhergehenden! Ich habe das Zimmer behalten, habe aber meine Enttäuschung in der Lounge zum Ausdruck gebracht. Am Abend, als ich ins Zimmer zurückkam, entdeckte ich eine Flasche (billigen) Schaumwein. Sollte wohl eine „Entschuldigung“ sein. Es war keine Karte vorhanden. Ich habe den Schaumwein NICHT getrunken. Ich habe mehrere Hundert Euro für das Zimmer bezahlt – und ich möchte die Leistung, für die ich bezahlt habe! Vom Management liess sich niemand blicken! Kein persönliches, klärendes Gespräch. Am Abend ich fest, dass keine Waschtücher (für das Gesicht) vorhanden waren. Die Rezeption teilte mir mit, dass dieses Hilton keine Waschtücher mehr anbiete! Auf meine Frage, ob dies ein 4-Sterne-Hotel sei, teilte man mir mit, dass das Hotel seit 6 Monaten keine Sterne mehr habe (!?!). Bis vor einigen Jahren fanden Statuskunden eine Glasschale mit Knabbereien und Süssigkeiten und kostenloses Mineralwasser auf dem Zimmer vor. Im Zuge des Niederganges wurden die Knabbereien durch eine billige Tafel „Münchner Schokolade“ ersetzt: 0.50 € als anerkennende Wertschätzung für Statuskunden! Na toll. Bei meinem aktuellen Aufenthalt gab es weder Knabbereien, noch Schokolade und auch kein Mineralwasser! Also wurde das Mineralwasser, wie die Waschtücher, wegrationalisiert. Ich bin von den ideenreichen Kosteneinsparungen wirklich beeindruckt. Auf meine Beanstandung hin, fand ich am nächsten Tag doch noch eine Flasche Wasser auf meinem Zimmer. Da ich am nächsten Abend mit guten Kunden gut essen gehen wollte, reservierte die sehr hilfsbereite Dame in der Executive Lounge ein Restaurant für mich. Als wir beim Restaurant eintrafen, teilte man mir mit, dass die Reservierung leider habe storniert werden müssen. Der Besitzer des Restaurants habe persönlich im City Hilton angerufen und mit dem Concierge gesprochen. Sie können es sich vorstellen: die Stornierung wurde mir nicht mitgeteilt! Eine veritable Blamage vor meinen guten Kunden. Zur Entlastung des Hotels: ich habe keinen Beweis, dass das Restaurant wirklich mit dem Concierge telefoniert hat. Abschliessen muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht von diesem Hotel bin. Ob ich wieder dort absteigen werde? Wohl nicht – oder nur bei Zimmerpreisen von maximal € 80.00 inkl. Frühstück. Noch ein Wunsch an das Hotel: bitte antworten Sie nicht mit Standardphrasen wie „wir schätzen Ihre Rückmeldung“ oder „danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben…“. Diese standardisierten Textbausteine sind Ausdruck der Mittelmässigkeit und zeigen, dass Kundenrückmeldungen nicht ernst genommen werden.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2015
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:46-50
    Bewertungen:32