Alle Bewertungen anzeigen
Martin (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2012 • 2 Wochen • Strand
3 Sterne Leistung zum 4 Sterne Preis
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Kleinere Hotelanlage der Hipotels-Kette in eindeutig renovierungsbedürftigem Zustand mit überwiegend deutschem Publikum (zum Großteil Familien). Dass das Hotel in deutschen Reiseprospekten als 4 Sterne Haus angeboten wird, obwohl es nur 3 spanische Sterne hat, empfinde ich als irreführend zumindest aber als nicht gerechtfertigt. Die besten Jahre, von denen man wohl immer noch zehren möchte (im Eingangsbereich wird mit Ende der 90-er Jahre vergebenen TUI Auszeichnungen geworben), sind jedenfalls längst vorbei. Wie man z.B. auf die Idee kommen kann, in einem Strandhotel in den Fluren vor den Appartements Teppich zu verlegen, ist mir schleierhaft. Zumindest in der ersten Etage war der Teppich sehr verdreckt (es roch auch entsprechend muffig) und der Putz blätterte teilweise von den Wänden. Die Zimmerreinigung war im Großen und Ganzen in Ordnung, wir hatten allerdings der Putzfrau zu Beginn unseres Aufenthalts ein Trinkgeld gegeben, was sich vielleicht positiv ausgewirkt hat. Das größte Manko war während unseres Aufenthalts die Wasserhygiene - insofern können wir uns den vorherigen Bewertungen nur anschließen. Wir waren alle 3 während und zum Teil auch noch nach unserem Urlaub erkrankt (Fieber, Magen-Darm-Beschwerden) und haben von einigen anderen Gästen Ähnliches gehört. An einen Zufalls kann ich hier nicht glauben.... Insgesamt stimmt bei diesem Hotel das Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht. Wir hatten im Vorjahr ebenfalls ein Hotel der Hipotels-Kette gebucht (Dunas Cala Millor am Ende der Promenade), das wir bei gleicher deutscher Sterneanzahl als deutlich besser empfunden haben, insbesondere was die Gastronomiequalität betrifft. Durch das bereits geschilderte Hygieneproblem würden wir das Mercedes auf keinen Fall wieder buchen. Die 4 Sterne Einordnung ist eindeutig überhöht und wird den tatsächlichen Gegebenheiten nicht gerecht. Nicht empfehlenswert!


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Appartement mit separatem Schlafraum hat eine gute Größe und einen sehr schönen großen Balkon. Das Mobiliar ist schon recht abgewohnt aber noch in passablem Zustand. Die Küche ist gut ausgestattet und verfügt über eine Mikrowelle - leider fehlt ein Wasserkocher. Das Bad ist relativ klein und ohne Abzug. Das eingebaute Bidet finde ich überflüssig, da wäre eine separate Dusche (möglichst ohne diese unhygienischen Duschvorhänge) oder ein Doppelwaschbecken sicherlich sinnvoller gewesen. Die 6x wöchentliche Reinigung war o.k.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die größte Enttäuschung an dem ganzen Urlaub - wir hatten Halbpension gebucht, hätten aber manches Mal gut darauf verzichten können. Das Frühstück war reichhaltig aber ohne besonderen Pfiff, wenn man von dem sonntäglichen Glas Sekt absieht. Das Rührei bestand offensichtlich aus angerührtem Eipulver uns sah nicht sehr appetitlich aus (flüssig und verfärbt), Quark und Joghurt waren zweimal sauer und nicht genießbar. Sehr zum Leidwesen unserer Tochter gab es nur ein- oder zweimal Crepes/Pfannkuchen. Bei unseren vergangenen Mallorca-Urlauben der letzten Jahre (jeweils in 4 Sterne Häusern) gehörten solche "Goodies" zum Standard. Kaffeeautomaten mit Cappucino, Milchkaffee etc. gab es nicht sondern lediglich normale Thermoskannen. Sitzmöglichkeiten befinden sich sowohl drinnen als auch auf der Terrasse - innen war es regelmäßig überfüllt, laut und sehr stickig. Das Essen war trotz einigermaßen großer Auswahl relativ lieblos und fade zubereitet und wiederholte sich häufig - man konnte deutlich merken, dass es sich bei einem Großteil der Speisen um zusammengepanschte Fertiggerichte, -soßen etc, handelte. Showcooking stand nie auf dem Programm. Das Geschirr war oft nicht richtig sauber, Teller mit Speiseresten waren jedenfalls keine Seltenheit. Das Nachtischangebot war o.k. - besonders das Eis fanden wir lecker. Von der Atmosphäre her handelt es sich um ein typisches Familienhotel mit entsprechender Geräuschkulisse - viel Kinderlärm etc. Die Teller wurden extrem schnell abgeräumt uns teilweise fast schon weggerissen während man noch aß. Die Getränkepreise sind angemessen, das haben wir in anderen Hotels schon viel ganz anders erlebt.


    Service
  • Eher schlecht
  • Weder besonders gut noch außerordentlich schlecht und sehr stark personenabhängig. Die meisten Kellner erledigten ihren Job relativ neutral, nicht direkt unhöflich aber auch nicht sonderlich freundlich. Zwei Ausnahmen (Guillem und Patrizio) haben sich deutlich von den anderen abgehoben und waren sehr freundlich und bemüht. Die Kellnerinnen habe ich als relativ reserviert und eher kühl empfunden. Die Fremdsprachenkenntnisse waren insgesamt o.k., wir hatten keine Verständigungsschwierigkeiten. Eine Beschwerde, weil unser Balkongeländer komplett mit Vogelkot verdreckt war, sodass man beim besten Willen keine Handtücher aufhängen konnte, wurde prompt erledigt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Top-Lage nur durch die Promenade vom Strand getrennt in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone von Cala Millor. Einkaufsmöglichkeiten, Cafes, Kneipen, Discos etc. sind überreichlich vorhanden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Strand ist schön und sehr gut für Kinder geeignet, Liegestühle und Schirme haben wir aufgrund der unmittelbaren Strandlage des Hotels dort nicht genutzt sondern sind immer zwischen Pool und Meer gependelt. Die Poolsituation fanden wir überraschend entspannt - das übliche Reservieren von Liegen war eigentlich nicht nötig, da man so gut wie immer - auch nachmittags - ausreichend freie Liegen und Schirme vorgefunden hat. Die Poolgröße war o.k. und auch zum Schwimmen ausreichend. Der Pool wurde regelmäßig gereinigt, die Ablaufgitter waren allerdings schimmelig und die Geländer teilweise nicht richtig verschraubt. Sportangebote sind nicht nennenswert - es fehlt ein Fitnessraum etc. Der einzige (!!!!) Animateur versuchte hin und wieder mehr oder weniger erfolgreich eine Gymnastikstunde oder Beachvolleyball anzubieten. Für die Kinder gab es ein paar Spielmöglichkeiten, aber keine Betreuung in Form eines Kinderclubs. Da wir das vorher wussten und unsere Tochter aus diesem Alter mittlerweile heraus ist, hat uns das nicht gestört. Die abendliche Kinderdisco war wie in anderen Hotels auch, wobei der Animateuer sehr nett war und sich mit den Kindern viel Mühe gegeben hat. Das Show- und Unterhaltungsprogramm war das schlechteste das ich in vielen Jahren Pauschalurlaub erlebt habe. Mehrmals pro Woche ein abgedroschener Quiz- oder Bingoabend oder viertklassige Künstler sind für ein 4-Sterne-Haus eigentlich zu wenig, wenn man den Vergleich zu anderen Hotels dieser Kategorie zieht. Im Hotel selbst gibt es nur an im Rezeptionsbereich kostenpflichtigen W-LAN Empfang - sehr unbefriedigend, zumal man fast überall in der Anlage sogar die Netze der Nachbarhotels und Kneipen empfangen konnte!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:46-50
    Bewertungen:2