- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein sehr geräumiges Hotel mit einer modern gehaltenen Einrichtung. Mit 399 Zimmern auf 7 Etagen verteilt, findet man sich schnell zurecht. Durch die sehr sinnvoll gewählte Bauweise, hat man von den meisten Zimmern aus einen guten Blick auf das Meer, da im Westen kein Hotel direkt als Nachbar steht. Die Sauberkeit im Hotel, sowie in den Außenanlagen, ist auffallend gut. Die Gartenanlage ist zwar noch jung, da das Hotel ja erst 3 Jahre alt ist, aber man zeigt viel Geschmack mit Blumen und Sträuchern, die ständig gepflegt werden. Der Poolbereich lässt keine Wünsche offen, denn da ist wirklich an alle sehr großzügig gedacht. Es steht sogar im Winter ein beheizter Außenpool zur Verfügung, wo man sich vielleicht in den Wintermonaten einen direkten Zugang vom Hallenbad aus wünschen würde. Mit dem all incl. wird dem Gast rund um die Uhr die Möglichkeit gegeben, seinen Hunger und Durst mit schmackhaften Dingen zu stillen. In den Wintermonaten sind üblicherweise wenig Kinder im Hotel und der Altersdurchschnitt liegt bei etwa 50-60 Jahren. Deutsche Urlauber sind meist in der Überzahl. Es werden auch oft Geschäftsevents oder Schulungen türkischer Unternehmen und Vereine im Hotel abgehalten, was aber nicht störend wirkt, denn man ist ja in der Türkei. Und wer nur deutsche Urlauber sich wünscht, der soll dann lieber in Deutschland bleiben, oder auf Malle am Ballermann sich festsaugen. Unter anderem sind auch Österreicher, Schotten, Engländer, Holländer und Schweizer zu Gast. Das Haus, sowie die Außenanlagen sind barierrefrei zu nutzen, also an Rollstuhlfahrer ist überall gedacht. Auch spezielle Gästezimmer für Rollstuhlfahrer sind buchbar. Der SPA-Bereich wird sehr familiär geführt und die sehr nette Cheffin Gulay tut alles, um den Wünschen der Gäste gerecht zu werden. Auch der stets freundliche und total sprachbegabte Hüssein sucht zu allen Gästen einen guten und herzlichen Kontakt. Er macht eine gute Beratung für alle Anwendungen im SPA- Bereich und ist nie aufdringlich oder lästig wie in manch anderen Hotels. Die Behandlungen im SPA - Bereichsind zu empfehlen, auch wenn es außerhalb vom Hotel vielleicht günstiger angeboten wird, hat man hier nach den Massagen doch den kurzen Weg zum Zimmer. Das Preis - Leistungsverhältnis ist in den Wintermonaten in dieser Saison wirklich absolut TOP! Achtung: Ab 1. Nov. wird das Hotel BAIA LARA geschlossen wegen Umbauarbeiten.
Die Zimmer sind sehr sauber, geräumig und elegant eingerichtet. Die Klimaanlage lässt sich im Zimmer sehr gut regeln. Die meisten Zimmer haben einen Balkon mit Tisch und Sitzgelegenheiten. Ein Flachbildschirm und ein Receiver mit Steckplatz für Speicherkarten und CD oder DVD ist vorhanden. Lan-Anschluss ist auf dem Zimmer und gegen eine Pfandzahlung erhält man an der Rezeption ein Lan-Kabel, welche man bei Rückgabe wieder erhält. W-Lan ist auf den Zimmern nicht überall sehr stark, aber im Empfangsbereich der Eingangshalle schon. Die täglich nachgefüllte Minibar und die Möglichkeit von Heißgetränken auf dem Zimmer, wurden ja schon erwähnt. Das Bad ist mit Waschtisch, Wanne mit Duschabtrennung und einer Kombitoilette (mit BD- Spühlung) ausgestattet. Die üblichen Kleinutensilien, die zu einer 5 Sterne Ausstattung der Nasszelle gehören, sind vorhanden und werden täglich nachgefüllt. Auch der Bademantel gehört zum Service. Badetücher bekommt man ohne Probleme im SPA- Bereich.
Im Winterbetrieb werden die Außenbars je nach Wetter in Betrieb genommen. Die große Bar im Untergeschoß hat rund um die Uhr Betrieb und die Getränke sind nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich prima. Die Speisenauswahl zu den Essenzeiten sind sehr, sehr reichhaltig und bei vernünftiger Essgewohnheit, also nicht den Teller mit "von jedem etwas" überfüllt, kann man bestens mehrere Wochen köstlich speisen. Das Küchenpersonal achtet sehr auf Sauberkeit an den Buffets. Die Salate und Kaltspeisen werden gut gekühlt präsentiert und für Nachschub wird ständig gesorgt. Der Koch Kadir Zeybek hat ein besonderes Auge für Menschen mit Handycap und sorgte sich väterlich um ihre Bedürfnisse beim Essen holen am Buffet. Da man ja in der Türkei ist, sollte es ja auch selbstverständlich sein, dass man landestypische Kost erhält. Dennoch ist sie für den deutschen Gaumen etwas angepasst und man wird mit verschiedenem Fleisch, Fisch, Salaten, Gemüse, Beilagen, Obst, Eis, Süßspeisen und mit Suppen verwöhnt. Auch kommen die Pommesfans und Nudelfreaks auf ihre Kosten. Die Tische im Essbereich werden stets neu aufgedeckt, das Personal ist sehr freundlich und niemand bettelt um Trinkgeld. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man gute Leistungen mit einem Trinkgeld berücksichtigen sollte, wenn man bedenkt, dass der Lebensstandart zum Teil teurer ist als in Deutschland und die Monatslöhne eines Obers seltenst über 300 € liegt, bei einer Arbeitszeit von 12 Std am Tag. Das sollte uns schon 1 bis 2 € wert sein, da man ja sonst keine Auslagen bei all incl. hat. Eine besonders schöne Einrichtung ist das separate Cafe mit Bar im ersten Stock. Hier wird man mit Kuchen und Torte ab 15 Uhr bis in die Nacht verwöhnt. Besonders freundlich und sehr aufmerksam sind uns Semra und Kenan als Bedienersonal aufgefallen. Waren sie in der Nähe, war man immer bestens aufgehoben und wunschlos glücklich.
Das Personal ist sehr freundlich und aufgeschlossen und man bemüht sich, den Deutschen in all seinen Dialekten zu verstehen, was ja für uns schon oft ein Problem ist. An den absolut wichtigen Stellen, wie Rezeption und Gästebetreuung spricht man ein hervorragendes Deutsch. Allgemein kommt man mit etwas Englisch noch leichter zurecht. Besonders lobend sind 2 auffallend freundliche und herzliche Damen vom Management namentlich zu erwähnen: Aysegül Önder und Yasemin Karaogullarindan. Wenn es um Probleme oder Sonderwünsche ging, oder um die typischen Nörgler, die das Haar in der Suppe suchten, aber nur ihr eigenes finden, wurden mit viel Charm und Taktgefühl aufgefangen. Beide sind äußerst daran interessiert, den Aufenthalt im Hotel für jeden Gast zu einem besonderen Erlebnis zu machen, was ihnen auch hervorragend gelingt. Die Zimmer und der Nassbereich werden täglich von freundlichem Personal gereinigt und die Hausbar mit Bier, Cola, Fanta, Fruchtsaft und Wasser mit und ohne Gas aufgefüllt. Für Heißgetränke steht alles im Zimmer bereit. Verbesserungsvorschläge wurden sofort schriftlich aufgenommen und wenn möglich auch schnellstens umgesetzt. Nebenbei wurden Vorschläge mit netter Zimmerdeco oder kleinen Hauspräsenten gewürdigt. Bei Bedarf war ärztliche Versorgung im Haus. Für Kinderbetreung wird auch gesorgt. Wäsche kann man im Haus gegen Gebühr reinigen lassen.
Das Hotel liegt direkt am eigenen Strand, der sehr sauber gehalten wird. Die Entfernung nach Antalya beträgt ca. 17 km und ist mit dem Dolmosch gut erreichbar. Zum Flughafen ist es nicht viel weiter und so ist man nur max. eine halbe Stunde unterwegs. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel, mit den üblichen Preiszuschlägen, aber schon nach 100 m vom Haupteingang weg, beginnen Geschäfte und in Richtung Antalya stehen große Einkaufspassagen zur Verfügung. Ausflugsmöglichkeiten bieten die einzelnen Veranstalter im Hotel an.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Sportliche Möglichkeiten sind ja eigentlich bekannt. Bogenschießen und Luftgewehr wird auch angeboten. Die Animation ist nicht aufdringlich und man bemüht sich um guten Kontakt mit den Urlaubern. Die Disco hat die Lautstärke, dass auch Schwerhörige voll auf ihre Kosten kommen. Die Getränke an der Disco-Bar sind auch all incl. Wer Wassertemperaturen unter 18 Grad liebt, kann im Meer baden und an Duscheinrichtungen am Strand und Toiletten und auch eine Strandbar ist gedacht. Liegen und Auflagen sind ebenfalls all incl.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3 Wochen im Februar 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernhard |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 4 |