- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist in einem guten Zustand und von der Größe noch überschaubar. Die öffentlichen Bereiche waren sauber und ordentlich. Das Hotel kann nur mit AI gebucht werden, in der Wintersaison wird auf die störenden Plastikarmbänder verzichtet. Im Dezember, für die Jahreszeit üblich, hauptsächlich ältere Gäste im Hotel. Täglich wird im Aufzug die Statistik zur Nationalität der Gäste angebracht. Die deutschen Gäste hatten immer mehr als 50 Prozent. WiFi steht im ganzen Hotel kostenlos zur Verfügung (auch am Strand), bei der Anreise erhält man an der Rezeption den Sicherheitscode. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist noch in Ordnung. Wir waren schon in verschiedenen Hotels in der Region Lara. Toll war der warme Außenpool, das bieten aber auch andere Hotels. Der Service und die Sauberkeit im Restaurant sollten unbedingt verbessert werden. Trotzdem hatten wir einen schönen Urlaub und können das Hotel mit der oben erwähnten Kritik weiterempfehlen.
Wir hatten Einzelzimmer mit Landblick gebucht und drei Zimmer im 6.Stock zur Straßenseite mit Blick auf den Eingangsbereich bekommen. Wir hatten vorher per Mail nach Zimmern in den oberen Stockwerken angefragt. Zwei Zimmer hatten drei Einzelbetten, die man zusammenschieben kann, ein Zimmer hatte nur zwei Betten und war auch etwas kleiner. Alle Zimmer mit Teppichboden ausgestattet. Auf dem Balkon standen zwei Stühle und ein kleiner Tisch, zudem ein Wäscheständer. Das Badezimmer war sauber , ordentlich und ausreichend groß. Bereits bei der Ankunft befanden sich Bademäntel im Zimmer. Zudem im Bad Pflegeprodukte (Shampoo, Duschgel, Haarspülung, Bodylotion). Am Waschbecken ein beleuchteter Schminkspiegel und Kosmetiktücher. Die Badewanne war mit einem feststehenden Glasteil als Duschabtrennung versehen. Das Zimmermädchen wechselte jeden Tag die Handtücher (auch wenn diese nicht auf dem Boden lagen, was ich etwas übertrieben finde) und füllte bei Bedarf die Pflegeprodukte auf. Die Halterung für die Handtücher am Waschbecken könnte optimiert werden. Beide Handtücher hängen an einem Ring übereinander. Bei Belegung mit zwei Personen ist das unpraktisch. Auch die Minibar wurde täglich kostenlos aufgefüllt (2 Flaschen stilles Wasser, 2 Flaschen Blubberwasser, zwei Säfte, 1 Cola und 1 Fanta, 2 Flaschen Bier). Die Klimaanlage konnte jederzeit als Heizung benutzt werden. Zudem im Kleiderschrank ein sehr großer Safe, der ebenfalls kostenlos war und mit einem frei wählbaren Code zu schließen ist. Der Kleiderschrank ist, wie bereits oft beschrieben, nicht mit Türen, sondern mit einem Vorhang. Mich hat das nicht gestört, ich fand es sogar besser als klemmende Schiebetüren. Der Kleiderschrank ist jedoch nicht besonders groß, für zwei Personen etwas wenig Ablageflächen. Ein Wasserkocher, Teebeutel und Kaffeepulver standen bereit. Dazu gibt es nach Bedarf jeweils eine große Flasche Wasser. Das Zimmer war ebenfalls sehr sauber, der Teppich wurde täglich gesaugt.
Die Hauptmahlzeiten werden im Speisesaal eingenommen, im Winter gibt es zudem das ital. Spezialitätenrestaurant (10 Euro). Außerhalb der Essenszeiten werden Snacks in der Brasserie serviert, die rund um die Uhr geöffnet hat. Bei schönem Wetter gibt es Getränke an der Strandbar. Zum Frühstück steht Sekt bereit, zudem kann man sich seinen Orangensaft frisch pressen. Kaffee und Saft wird auch am Tisch serviert. Frische Eierspeisen werden auf Wunsch zubereitet. Gute Brotauswahl. Das Essen hat uns gut geschmeckt, für die Wintersaison war die Auswahl ausreichend. Es gab immer mindestens zwei Sorten Fisch und mehrere Fleischgerichte. Bei den Nachspeisen auch immer landestypische Desserts. Das Hauptrestaurant ist in vier Bereiche aufgeteilt und wirkt dadurch nicht so groß. Bei schönem Wetter konnten wir auch im Außenbereich essen, wo auch mittags immer noch Döner angeboten wurde. Beim Mittag- und Abendessen wurden die Getränke zum Tisch gebracht. Am Buffet wurde auf Sauberkeit geachtet. Nicht jedoch im Sitzbereich. Hier sind die mit Stoff bezogenen Stühle teilweise wirklich sehr schmutzig, zudem werden die Tische nach dem Frühstück oder Mittagessen nicht abgewischt. Zu diesen Mahlzeiten liegen nur Läufer auf den Tischen, d.h. der Dreck landet auch mal auf dem Holz. Weiterhin haben die Gläser oftmals Flecken (vermutlich von der Spülmaschine). Verschmutzte Tischdecken/Läufer werden nicht immer ausgetauscht.
Die Zimmerreinigung und der Empfang im Hotel war wirklich sehr gut. Leider können wir das vom Service im Hauptrestaurant nicht sagen. Die Getränke wurden meistens schnell zum Tisch gebracht. Während der Mahlzeiten wurden wir dann aber fast nie gefragt, ob wir noch ein Getränk möchten. Das kennen wir aus anderen Hotels dieser Kategorie anders. Und es lag nicht am Trinkgeld. Zudem wurden die leeren Teller an unserem Tisch oftmals sehr spät abgeräumt. Das lag unter anderem daran, dass die Kellner beim Abendessen (bis 21.00 Uhr) bereits ab 20.00 Uhr begonnen haben, die nicht mehr besetzten Tische für das Frühstück vorzubereiten. Die Gästebetreuung hat ein Büro im Untergeschoss und man kommt dort oft vorbei. Jedoch würde ich es besser finden, wenn die Gästebetreuung im Hotel unterwegs ist und auf die Gäste zugeht. Verwundert war ich auch darüber, dass im Bereich der Bar keine Getränkekarten ausliegen. Man musste diese erst anfordern.
Das Baia Lara liegt direkt am Strand. Der Transfer vom Flughafen in Antalya dauert zwischen 20 und 30 Minuten, je nachdem, wie viele Hotels vorher noch angefahren werden. Shoppingmöglichkeiten außerhalb des Hotels sind gegeben. Vor dem Hotel verläuft eine sehr breite Straße, trotzdem kann man an der Straße entlang auch ganz gut ein Stück auf den breiten Gehwegen laufen. Mit dem Dolmus LC 37 kann man samstags zum Bazar fahren oder mit dem großen roten Bus LC 07 auch nach Antalya. Bezahlung in Euro oder Lira möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tagsüber wurde durch die Animation u.a. Boccia, Gymnastik und Dart angeboten. Am Abend Livemusik, Bauchtanzvorführung oder Karaoke-Show. Die Livemusik war eher auf das ältere Publikum abgestimmt, dazu wurde auch getanzt. Am Pool, im Hallenbad und am Strand ausreichend Liegen vorhanden. Große Handtücher waren vor dem Hallenbad erhältlich, Tausch kein Problem. Der Fitnessraum ist mit modernen Geräten (Laufbänder, Crosstrainer, Fahrräder) ausgestattet und bietet noch einen kleinen Bereich für Gymnastik. Handtücher dort ebenfalls vorhanden, jedoch keine Sprühflasche, um die Geräte nach Gebrauch zu reinigen. Toll ist der beheizte Außenpool (29,4 Grad), der jedoch nicht vom Hallenbad aus zu erreichen ist. So musste man im Bademantel durch den Barbereich laufen, um zum Pool zu kommen. Das Hallenbad mit Whirlpool und Kinderbecken groß und das Wasser warm. Die Raumtemperatur könnte etwas höher sein. Um den Whirlpool herum wurde Holz als Bodenbelag gewählt, welches nach ein paar Jahren aufgrund der Feuchtigkeit nicht mehr so schön ausschaut. Der Wellnessbereich bietet ein Dampfbad, türkisches Bad, finnische Sauna und eine Biosauna. Im Ruhebereich 14 Holzliegen mit bequemen Auflagen, hier allerdings das bekannte Reservierungsproblem. Bauartbedingt sind die Geräusche aus dem türkischen Bad und dem Duschbereich relativ laut. In der Dusche gibt es keine Seifenspender, so dass man Duschgel aus dem Zimmer mitbringen sollte. Das Personal achtet in diesem Bereich leider gar nicht auf die Einhaltung einfachster Sauna-/Hygieneregeln, so dass wir öfter verschiedene Personen bitten mussten, in der Sauna ein Handtuch unterzulegen. An der Theke erhält man auf Nachfrage einen Zusatz (Menthol) für einen Aufguss. Als wir im Hotel waren, hat sich der Gast Mesut aus Stuttgart sehr professionell um die Aufgüsse gekümmert. Drei Tennisplätze, ein kleiner Sportplatz und ein Basketballfeld stehen zur Verfügung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniela |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 40 |