- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Alles blitzte nur so, vor Sauberkeit. Ständig war einer am Wischen. Man sollte das neue Gebäude buchen, da dort die Zimmer geräumiger sind. Außerdem eines der oberen Stockwerke buchen, wegen der Lärmbelästigung. Es fehlte ein Aufenthaltsraum. Wir hatten ein paar Tage Regen und konnten uns nur auf dem Zimmer aufhalten. Die Lobbybar mit ca. 6 Ledersofas und 4 kleinen Tischen mit Stühlen ist für 297 Zimmer einfach zu klein und zugequalmt.An der Rezeption sprachen die meisten deutsch und waren sehr freundlich. Im Restaurant war eine Chefin, die auch deutsch konnte und um unser Wohl besorgt war. Es gab Safes. 7 Lewa (3,50€) pro Tag, fanden wir zu teuer.Geld konnte man im Hotel wechseln. Vom Geldwechsel bei einer der Wechselstuben auf der Straße ist dringend abzuraten. Es gab Rampen für Rollstuhlfahrer. Der Kinderclub ist zu klein. Es war ein gelungener Urlaub. Auch unser 16jähriger Sohn war begeistert. Wir haben allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit, da wir die letzten 20 Jahre nicht geflogen sind.
Unsere Juniorsuite war zur Minigolfseite im 5. Stock mit Klimaanlage und Kühlschrank.Alles war sehr sauber. Es gab Fön, Shampoo und Seife. Wir hatten 2 Balkone. Schön geräumig. Wir haben nichts von anderen gehört, höchsten mal eine Möwe. Die Abiturientern sollen nächtes Jahr in ein anderes Hotel kommen. Die lagen schon mal besoffen im Flur und wurden von Putzfrau und Security in die Zimmer getragen. Morgens war es sehr hell, sodaß wir schon um 7.30Uhr beim Frühstück waren.
Es gab bulgarisches Essen. Viele Aufläufe, Gemüse, jede Menge Salat, Fritten, Reis, Kroketten, Huhn (meist mit Knochen),Fisch, Leber, Schwein (sehr zart) in Soße, Hack (manchmal nicht richtig durchgebraten), 2 Suppen, Pudding, Joghurt, Kuchen,Obst (vereinzelt gammelig) und Gegrilltes. Es war immer etwas dabei das uns gut schmeckte. Wir hatten weder gammelige Fritten (wurden ständig neu aufgefüllt) noch angebranntes vom Grill (durften uns das Fleisch selbst aussuchen). Wir waren zu verschieden Zeiten essen und es war nie kalt. Man mußte nur mit Salz nachwürzen. Kuchen gab es nachmittags leider nicht. Haben wir uns dann abends mitgenommen und in den Kühlschrank gestellt. Da ich eine Kuhmilchallergie habe, war ich erfreut, das ich das Essen so super vertragen habe und obwohl wir so viel gegessen haben, hatten wir nichts zugenommen. Da man an den Bars nur englisch sprach und wir nicht wußten, welche Getränke es gab, bekamen wir jedes Mal etwas anderes serviert.Die Reiseleitung hat daraufhin eine Getränkekarte erstellen lassen. Nun bekam ich an der Poolbar nichts. Wie sich 2 Tage später herausstellte, durfte man sich bei AL nur rechts anstellen, weil die Bar verpachtet ist. Das konnte der Kellner auch sagen. Die Lobbybar war abends nach 21 Uhr mit 3 Bedienungen total überfordert. Nach 23 Uhr waren die Getränke billig.
Der Koffer wurde uns aufs Zimmer in den 5. Stock getragen(Aufzug). Unser Duschkopf war bereits bei Ankunft kaputt, sodaß es Überschwemmung gab. Wir haben das bei der Rezeption gemeldet und hatten nach nicht mal einer Stunde einen neuen. Die Putzfrau hatte gemerkt, das der Abfluß schlecht ablief, sofort kam der Hausmeister und hat das Problem behoben. Die Putzfrau hat das dickste Lob verdient. Jeden Tag gab es frische Hand- und Badetücher. Die Bettwäsche wurde ein mal gewechselt. Ich hatte ein kleines Kissen von zu Hause mitgebracht. Am zweiten Tag hatte mir die Putzfrau ein zweites Kopfkissen hingelegt.Und jeden Tag hat sie das Zimmer aufgeräumt und unsere herumliegenden Klamotten zusammengefaltet. Ein Minus für den Service an den Bars. Wir hatten AL gebucht und es gab am Anfang ständig Ärger (s.u.).
Die 300m im Neckermann- Katalog waren übertrieben. In 5 Minuten waren wir am Hotel Pomorie vorbei, über die Straße, am Strand. Zum Mittagessen wieder zum Hotel zu gehen, war kein Problem. Die Liegen und Sonnenschirme am Strand kosten jeweils 6 Lewa. Man kann einkaufen ohne Ende. Selbst bei Reklamationen haben wir unser Geld zurückbekommen. Es war nur schwierig, den richtigen Laden wiederzufinden. Und Preise vergleichen. Die Victory- Zigaretten haben wir für 13 Lewa bekommen. Vom Hotel Burgas fährt ein Boot nach Nessebar. Die Fahrt kostet pro Person 10 Lewa. Der Taxifahrer wollte 20 Lewa für die Rückfahrt haben. Wir konnten ihn auf 15Lewa runterhandeln. Die Bimmelbahn kostet 2 Lewa pro Person und fährt nur bestimmte Stationen. Man muß dann sehen wie man weiter kommt. Eine Fahrt mit der Pferdekutsche kostet 30, 40 oder 50 Lewa, je nach Strecke.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Fliesen des Pools wurden morgens immer geschrubbt. Aber in unserer 2. Woche war das Wasser ziemlich schmudelig. Morgens um 8.30 Uhr fing die Putzfrau an den Boden abzuspritzen und aufzuräumen. Das war zu spät. Mit den Animateuren hatten wir jeden Tag viel Spaß.Hier konnte man kostenlos Tischtennis (5Lewa 1 Stunde) oder Billard spielen. Außerdem Boccia, Dart, Beach-Volleyball, Wasserball, Wassergymnastik, Gymnastik, Mühle, Dame, Schach usw. Um 21 Uhr gab´s Bingo für 5Lewa. Gegen 21.30Uhr gab es, außer bei schlechtem Wetter, hinter dem Haus Show. Am besten gefiel uns Miami Nights (Musical). Auch die Poolparty hat viel Spaß gemacht. Ein dickes Lob an die Animateure! Nur die Getränke mußte man drinnen von der Lobbybar mitnehmen, weil es an der Poolbar ab 18Uhr nichts mehr für AL- Gäste gab. Wir haben abends meistens an den Tischen am Pool gesessen und immer Platz bekommen. Minigolf war mit 7 Lewa pro Person viel zu teuer. Die 10% Preisnachlaß haben wir nie bekommen. Die Frau dort war ein unfreundlicher Drachen. Es gab Arzt, Masseur, Friseur und Kosmetiksalon am Pool. Den Fitnesraum, soll im 3. Stock sein, und die Sauna haben wir nicht gesehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Renate |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 24 |