Alle Bewertungen anzeigen
Jens (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2015 • 3-5 Tage • Arbeit
Geschäftsreise - enttäuscht vom Hotel
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Sehr großes Hotel mit mehreren 100 Zimmern. Internationales Publikum. Touristen und Geschäftsleute. Um in ein Zimmer im obersten Stockwerk zu gelangen muss der Aufzug gewechselt werden und in meinem Fall ein Weg über lange Korridore zurückgelegt werden. Das Gebäude des Hotels ist schon älter. Lediglich einige Bereiche im Hotel, wie zum Beispiel die Lobby wurden neu renoviert. An vielen Stellen, wie zum Beispiel den Aufzügen, Türen und der Bausubstanz ist deutlich erkennbar, dass dieses Hotelgebäude schon deutlich in die Jahre gekommen ist. Soweit ich es beurteilen kann, sind nur einige der Hotelzimmer renoviert. Es gibt einen 'alten' Flügel, in dem wahrscheinlich viele Zimmer nur den Standard haben, den ich in meinem Zimmer vorgefunden habe. Es gibt so viele 4-Sterne Hotels in Berlin, ich würde empfehlen ein anderes Hotel zu wählen. Ich werde auf jeden Fall nicht nochmal dort buchen.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Mein Zimmer war abgewohnt, nicht renoviert und vorallem das kleine Badezimmer war einfach nicht akzeptabel für diese Hotelkategorie. Der Lüfter im Bad war vergilbt, die Türen der Duschkabine verdreckt. Es waren kein Ordner mit Hotelinformationen vorhanden, keine Notiz-Zettel oder Stifte. Nur ein Kissen und eine dünne Bettdecke hatte ich. Tagesdecke war ebenfalls nicht vorhanden. Die Polsterstühle waren verdreckt. Der Teppichboden war ebenfalls alt und muffig. Es handelte sich zwar um ein Raucherzimmer. Aber wenn ich informiert worden wäre, dass ein Raucherzimmer gleichbedeutend ist mit verdreckt und abgewohnt, dann hätte ich ein Nichtraucher-Zimmer gewählt. Ob diese Zimmer aber wirklich besser sind kann ich nicht beurteilen. Hausschlappen, Nähzeug, Nagelfeile usw. war alles NICHT vorhanden. Lediglich ein Seifenspender und ein auch schon älterer Haarfön. TV war vorhanden, für die Entfernung zum Bett aber zu klein. Die Vorhänge hatten teilweise Löcher.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Frühstücksraum ist sehr voll und hektisch. Speisenangebot ist vielfältig und okay. Der Orangensaft war in der Regel leer. Das Ambiente im Frühstücksraum entspricht einer Grosskantine oder Bahnhofshalle. Im Restaurant habe ich nicht gegessen.


    Service
  • Schlecht
  • Auf meinen Hinweis, dass bitte das Geschirr der Vorgänger am Frühstückstisch abgeräumt wird, habe ich eine unfreundliche Antwort erhalten. Ich soll nicht so ungeduldig sein. Auf den Zimmern ist keine Minibar vorhanden. Aus meiner Sicht nicht akzeptabel für ein Haus mit 4 Sternen Superior. Diese Kategorie steht zumindest auf einem goldenen Schild am Hoteleingang. Anstatt der Minibar auf dem Zimmer gibt es an der Rezeption einige Regale, aus denen sich die Gäste gegen Bezahlung Getränke oder Snacks aufs Zimmer mitnehmen können. Ich habe länger warten müssen, bis ich dort eine Tüte Nüsse bezahlen konnte.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Einkaufsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Kiosk ist in direkter Umgebung des Hotels nicht vorhanden. Das Hotel liegt an einer stark befahrenen Strasse. Der Strassenlärm ist vorallem auch nachts bei geschlossenem Fenster deutlich störend zu hören. Viele Restaurants gibt es in ca. 15min Entfernung zu Fuss. Auch zum Tiergarten ist es zu Fuss nicht weit. Bushaltestelle ist gegenüber vom Hotel.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Fitnessraum ist gut ausgestattet. Sauna habe ich nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2015
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:41-45
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Jens, vorab möchten wir Dir für Deine Review danken und das Du dir die Zeit dafür genommen hast. Wir freuen uns über jedes Feedback und nutzen dies um unseren Service täglich zu verbessern. Aufgrund unserer Größe können wir absolut nachvollziehen, dass die Wege zu einigen unserer Zimmer doch etwas länger sein können. Da wie in Deinem Fall ein Raucherzimmer gebucht war und es diese nur auf unserer 7. Etage gibt, werden wir in Zukunft daran arbeiten dies auch direkt an unserer Gäste zu vermitteln. Da wir ein zentrales Stadthotel sind, ist es natürlich nötig die Lautstärke des Verkehrs, der in einer Stadt wie Berlin herrscht, zu managen. Dazu gehört natürlich auch den Geräuschpegel für unsere Gäste so niedrig wie möglich zu gestalten. Hier tut es uns sehr leid, dass wir Deinen Ansprüchen nicht gerecht werden konnten. Die Reaktion unsere Kollegen auf deine Bitte hin den Frühstückstisch abzuräumen ist auch für uns nicht akzeptabel und ich möchte Dir versichern, dass dies nicht zu unserem Standard gehört. Unsere Gäste sollen sich jederzeit bei uns wohl fühlen. Bezüglich der leeren Minibar ist es unser Ziel, unseren Gästen die Möglichkeit zu geben eigens mitgebrachte Versorgung kalt zu stellen, ohne vorher alles ausräumen zu müssen. Daher haben wir auch unseren separaten Grab & Go Stand an der Rezeption. Da wir, wie bereits erwähnt, ein sehr großes Hotel sind, benötigen wir auch dementsprechend Platz im Frühstücksraum um all unseren Gästen die Möglichkeit bieten zu können gestärkt in den Tag zu starten. Um hier etwas ruhe reinzubringen, haben wir separate Frühstücksräume im hinteren Teil. Wofür wir uns sehr entschuldigen möchten, ist die Zimmererfahrung die Du hattest. Einerseits danken wir Dir sehr für all die Kritikpunkte, andererseits wissen wir, dass es erst gar nicht hätte dazu kommen sollen. Sei bitte Versichert, dass wir Deine Kommentare zu Deinem Zimmer bereits an unsere Kollegen weitergegeben haben um diese Zimmer auf Herz und Nieren zu überprüfen. Vorab können wir Dir allerdings mitteilen, das Näh- sowie Vanitysets in den Schränken hinterlegt sind. Schlappen sowie auch Bademäntel können direkt bei unserem Personal geordert werden und liegen nicht auf den Zimmern. Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn Du uns nochmal eine Chance gibst und wir dich bei Deinem nächsten Aufenthalt von unserem hohen Standard überzeugen könnten. Wir stehen Dir bei allen Fragen und wünschen jederzeit zur Verfügung. Viele Grüße aus Berlin, Chris