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Jenny (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2015 • 2 Wochen • Strand
Leider mehr Schein als Sein :-(
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel im Allgemeinen ist sehr schön. Es besteht aus drei Gebäuden. Dem Hauptgebäude, dem Clubgebäude (am nächsten zum Strand und den Pools), sowie einem Annexgebäude(weitester Weg). Die Anlage ist riesig, super gepflegt und sauber. Die Auffahrt, die Lobbys sowie alle Außenbereiche sind sehr pompös. Alles wurde mit viel Liebe zum Detail errichtet und es hat uns sehr gut gefallen. Leider ist das WLAN in beiden Lobbys - sowohl im Hauptgebäude als auch im Nebengebäude - sehr langsam. Allerdings gibt es einen Computerraum mit einem Computer zur kostenlosen Nutzung. Hier ist die Verbindung super, so dass auch wichtige Dinge erledigt werden können. Es war eine gemischte Gästestruktur im Hotel, wobei es im Großen und Ganzen doch mehr russische und arabische Gäste waren. Das Meer ist mehr Kies als Sand und war leider auch nicht sehr schön zum Hineingehen, da es sehr steil wird durch den angeschwemmten Kies.... Man darf sich bei diesem Hotel nicht zu viel erwarten, sonst wird man enttäuscht. Es ist alles sehr pompös und herrschaftlich gestaltet, allerdings gehen dabei die wichtigen Werte, die ein Hotelgast erwartet verloren... Das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich sagen war ok, allerdings haben wir für weniger Geld schon mehr (vorallem auf den Service bezogen) erhalten. Diese Strategie sollte das Hotel vielleicht nochmal überdenken. Es ist jedenfalls nicht mit anderen 5* Hotels in der Türkei und vorallem in Lara zu vergleichen...


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer empfanden wir als sehr schön. Wir waren im Clubgebäude und hatten ein 8-eckiges Zimmer aus 1000 und einer Nacht. Es hatte zwar hier und da kleinere Macken, aber das empfanden wir als nicht schlimm. Auch der seitliche Meerblick war traumhaft. Die Minibar wurde mit 2 stillen Wassern, 2 Mineralwassern und 2 Säften jeden Tag aufgefüllt. Ansonsten gibt es noch einen Flachbild-TV und ein lila Bad. Dieses ist nicht allzu groß, aber die Dusche bietet genug Platz und es ist sogar eine Regendusche. Also bis auf die Sauberkeit im Zimmer, die ich oben schon bemängelt hatte, war das Zimmer schön.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Von der Gastronomie wurden wir leider auch enttäuscht. Das Hauptrestaurant war aus irgendwelchen Gründen nicht geöffnet (angeblich Reparaturarbeiten, dies stimmte aber nicht, eher Mangel an Personal!). Somit war das Frühstück, Mittagessen als auch Abendessen im Freien. Bei zwischendurch weit über 40 Grad nicht gerade sehr angenehm... Und die Speisen (vorallem Käse, Wurst, etc.) sahen trotz Kühlung nicht mehr so appetitlich aus. Das Essen war leider auch nicht gut. Es war nicht ungenießbar, jeder konnte was finden. Aber es wiederholte sich sehr häufig und war auch geschmacklich nicht gerade einem 5* Hotel entsprechend. Hier sind wir aus der Türkei eigentlich besseres gewöhnt. Leider gab es auch nie einen türkischen Abend wie wir es aus anderen Hotels kennen. Das Essen im A-la-Carte Restaurant hingegen war sehr lecker. Ich würde den Gästen empfehlen hier öfters hinzugehen, da man das Buffet irgendwann nicht mehr sehen kann bei der Auswahl.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service war für uns neben der Animation das schlechteste an unserem Urlaub. Dies gilt nicht für die Damen und Herren an der Rezeption, die Kofferjungen, die Gärtner, Techniker und einige Kellner. Sowieso denken wir, dass hier das Problem nicht an den Angestellten selbst liegt, sondern am Management, das an Servicekräften und Reinigungskräften sparen möchte und diese deshalb maßlos überfordert sind. Anfangs sind wir in ein Zimmer im Annexgebäude gekommen, das sehr sehr schmutzig war. Da wir dies nicht gebucht hatten, wurde uns ein Zimmer im Clubgebäude für den nächsten Tag zugesagt, welches wir auch ohne Problem an 2. Tag um 10 Uhr beziehen konnten. Hier gab es überhaupt kein Problem und wir waren sehr zufrieden mit dem Service. Allerdings war die Zimmerreinigung sehr sehr schlecht. So eine schlechte Zimmerreinigung hatten wir bis jetzt noch in keinem Hotel in der Türkei. Wir hatten der Dame sogar einmal einen Zettel auf türkisch geschrieben, sie solle doch bitte den Boden saugen - aber nichts. Also entweder funktioniert der Staubsauger nicht mehr richtig oder es wird einfach nur oberflächlich gesaugt (wenn überhaupt). Der Boden war jedenfalls bei unserem 2-wöchigen Aufenthalt nicht einmal richtig sauber. Aber das schlimmste waren eigentlich die Bettlaken. Wir haben nicht ein einziges Mal ein flecken- oder lochfreies Bettlaken bekommen. Einmal war mein Bettlaken komplett voll mit gelben Flecken. Wir sind an diesem Abend sehr spät ins Hotel gekommen und ich dachte, mich trifft der Schlag als ich das gesehen habe. Es wurde zwar nach einem Anruf bei der Rezeption mitten in der Nach sofort gewechselt, aber sowas darf einfach nicht passieren in einem 5* Hotel. Und wie gesagt, es war nicht das einzige Mal, dass wir Flecken oder Löcher hatten. Übrigens auch auf den Handtüchern im Bad. Das Bad wurde aber wenigstens besser gereinigt als die Zimmer. Der Service beim Abendessen war auch eher schlecht. Die Kellner waren zwar freundlich, aber man sah fast nie einen, um Getränke bestellen zu können. Und wenn mal einer da war, dann hat es Ewigkeiten gedauert, bis man mal ein Getränk bekam. Hier lag das Problem aber eher an der Unterbesetzung und nicht an der Inkompetenz der Kellner meiner Meinung nach. Den schlechtesten Service bekamen wir allerdings beim A-la-Carte Essen im italienischen Restaurant geboten. Ok, jeder Gast darf so oft er möchte in jedem der 4 A-la-Carte Restaurants essen, allerdings wird man sehr unfreundlich behandelt, wenn man nicht einen der kostenpflichtigen Weine oder anderen Softdrinks (ja, hier muss man die Getränke zahlen, obwohl die Bar mit all inclusive nur 10 Meter vom Restaurant entfernt ist) bestellt (stilles Wasser ist nämlich inklusive). Ich fragte nach einer Zitrone zu meinem Fisch, dann antwortete mir der Kellner, dass man zu diesem Fisch keine Zitrone isst, er sowieso keine hier hat und in die Bar rüberlaufen müsste - was er natürlich nicht tat. Die anderen Gänge bekamen wir auch einfach nur so auf den Tisch geknallt, obwohl wir mittlerweile eine kostenpflichtige Cola und Ice Tea bestellt hatten (wir sind halt einfach keine Weintrinker...). Was den Vogel aber abgeschossen hat, war der Service eines Kellners vom Mittagsrestaurant. Leider hatte sich ein Hotelgast im Pool des Hotels "entleert" (Stuhlgang!). Eklig genug, hier kann natürlich das Hotel nichts dafür... ABER wir hatten dies sofort dem Oberkellner des Restaurants gemeldet, da er der einzige war der mit einem Mobiltelefon rumgelaufen ist und wir dachten er würde sofort jemanden rufen, der den Pool reinigt und absperrt. Bekamen aber hier nur die Antwort: "Der Pool wird sowieso am Abend gereinigt, gehen Sie solange ins Meer!" Wir dachten, dies sei ein Scherz, aber nein die Ka**e hat tatsächlich niemand rausgemacht und die anderen Gäste sind seelenruhig weiter im Pool geschwommen, da sie dies nicht bemerkten, bis sich ein weiterer Hotelgast beschwert und das Management gefordert hatte. Einfach nur ekelhaft!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist in direkter Strandlage und ideal für Urlauber, die nach einem Flug keine weite Reise mehr zum Hotel antreten möchten. Es ist nur einen Katzensprung vom Flughafen entfernt (15-20min. Transferzeit). Dies bringt natürlich auch Fluglärm mit sich. Für uns war der Fluglärm ok, da wir von diesem Manko bereits auf Holidaycheck gelesen hatten und es irgendwie auch logisch ist, wenn das Hotel so nah am Flughafen liegt. In direkter Umgebung gibt es leider nicht sehr viel, da das Hotel -neben 3-5 kleinen Hotels- das einzige in dieser Lage in Lara ist und in einem Wohngebiet liegt. Es gibt 2 Supermärkte, 2 kleinere Restaurants, Apotheken sowie eine Disco im kleinen Nachbarhotel. Es fahren aber regelmäßig Busse und Dolmusbusse sowohl nach Antalya direkt in die Stadt als auch ins "Touristengebiet" von Lara nach Kundu, wo sich die ganzen Luxushotels aneinander reihen. Hier gibt es eine lange Shoppingstraße. Für uns war die Lage gut, allerdings werden wir nächstes mal wieder ein Hotel in einer belebteren Gegend suchen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war so schlecht, sowas haben wir in der Türkei noch nie erlebt. Nicht nur, dass kein einziges Wort deutsch gesprochen wurde (mein Freund spricht türkisch, anders hätten wir gar nichts verstanden, da alles auf russisch ausgelegt ist), es gab überhaupt keine Struktur oder Organisation was die Animation angeht. Der "Hauptanimateur" wenn man ihn überhaupt so nennen darf, ist viel zu jung und unerfahren. Er feiert sich selbst mehr, als die Gäste zu animieren oder Tanzgruppen richtig anzusagen oder zu verabschieden. Das war eine traurige Angelegenheit. Auch die Unterhaltung untertags wurde zwar auf einem Zettel mit Uhrzeit ausgehängt. Aber es war nie mit auf dem Zettel gestanden, wo die jeweilige Aktivität statt findet.. Und bei der Anlage fange ich bestimmt nicht eine halbe Stunde vorher zum suchen an... Bingo ist die reinste Abzocke... Keine richtigen Preise gibts zu gewinnen, aber hauptsauche die Scheine richtig teuer machen. Außerdem war die Musik in sämtlichen Bereichen des Hotels viel zu laut. Am Meerwasserpool, beim Bingo, bei anderen Aufführungen... Haben die Leute Tomaten auf den Ohren??? Nach dem Bingo fand z.B. die 80er Party statt... Es waren noch Leute auf der Tanzfläche, aufeinmal packen alle Animateure zusammen, der DJ macht die Musik aus, die Planen über die Boxen und fertig... Die Leute sitzen ohne Musik ohne alles einfach im Garten.. Geht man so mit Gästen um???? Ich könnte noch mehr solcher Situationen hier erzählen.. Die Animation war eine Enttäuschung pur.. Aber hauptsache die Animateure laufen mit ihren Tablets umher und möchten die Gäste gleich vor Ort zu einer sehr guten Bewertung mit ihnen zusammen bewegen.. Nix da!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jenny
    Alter:26-30
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Jenny, wir bedanken uns für Ihre Hotelbewertung, nur so kann das Hotel den Service verbessern. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Urlaub nicht zufrieden gewesen sind. Unser Personal wird wöchentlich geschult zur Servicequalität, wir werden Ihren Kommentar als Kritik zum Service hierfür benutzen. Wir entschuldigen uns und können Ihnen versichern, das es immer unser Ziel ist, jeden Gast im Urlaub glücklich zu machen. Mit freundlichen Grüßen Club Hotel Sera Management