- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der Clube Porto de Mos liegt in einer guten Hanglage oberhalb einer schönen Bucht. Die Appartments in den 14 Häusern haben alle Meerblick. Die Häuser in erster Lage haben einen besonders wundervollen Meerblick. Wir hatten ein Doppelzimmer im Haus 1, im ersten Geschoss. Der Ausblick auf Bucht und Meer war phantastisch. Der Garten der Anlage ist wundervoll angelegt. Bedauerlich ist allerdings, daß die angelegten Steinwege nicht sauber gehalten werden. Die Anlage verfügt über genügend eigene Parkplätze, die jeweils in der Nähe der Häuser sind. Auch diese werden nicht sauber gehalten. Die Scherben einer zerbrochnen Glasflasche lagen ca. 7 Tage auf einem Abstellplatz. Für Kinder ist die Anlage nicht geeignet, obwohl viele Familien in unserer Zeit dort waren. Es gibt keinen Spielplatz und keine Kinderbetreuung. Das Hotel bietet keine Unterhaltungs- oder Animationsprogramme. Die Anlage verfügt über einen größeren Pool, der recht überschaubar und von geringer Tiefe ist. Zum Schwimmen ungeeignet. Die Häuser in erster Lage haben einen kleinen Pool, der eben mal zum Abkühlen sich eignet, aber nicht zum Schwimmen. Der kleine Pool vor unserem Haus war allerdings so voll Sand, daß wir die Hygiene des Wassers im Pool in Frage stellen. Das Hotel verfügt über ein Hallenbad, welches aber nicht groß ist (ca. 7m x 3m). Es steht eine Saunaanlage zur Verfügung, die wir aber nicht genutzt haben. Sollten Sie diese Anlage buchen, dann empfehle ich Ihnen keine Halbpension zu nehmen. Buchen Sie ein Appartment in erster Reihe. Sie sollten sich auch einen Mietwagen nehmen. In der Anlage und am Strand wird es schnell langweilig. In der Umgebung und in der Stadt gibt es viele lohneswerte Ziele. Besonders schön ist die Westküste der Algarve. Im Hafen Marina von Lagos werden etliche Bootstouren angeboten, die eigentlich ein absolutes MUß sind. Diese sind sowohl für Paare, Singles und Kinder geeignet. Besonders schön und empfehlenswert ist die Delphin - Safarie mit einem Speedboot. Auskünfte und Preise zu den Touren können auch an der Rezeption erfragt werden. Während unseres 10 tägigen Aufenthalts hatten wir durchgehend Sonne und ca. 26 bis 32 Grad.
Wir hatten ein Doppelzimmer in einem Haus in erster Reihe. Der Ausblick auf das Meer war super. Das Bett war komfortabel. Das Zimmer war mit Fernseher, Telefon, Kleinem Kühlschrank, Klimaanlage, einem Kleinen Tisch mit Stuhl und Balkon und Badezimmer ausgestattet. Es war für zwei Personen groß genug. Der Einbauschrank bot genügend Platz für kleidung. Das Badezimmer hatte Badewanne und war von der Größe genügend. Allerdings gab es im Badezimmer keine Ablagemöglichkeiten und nur einen Zahnbecher. Der Balkon war von der Größe her ebenfalls in Ordnung. Auf dem Balkon standen ein Tisch und zwei Stühle. Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt. Alle drei Tage gab es frische Handtücher. Das Bettzeug wurde nur wöchentlich gewechselt. Die Einrichtung des Zimmers war in guten Zustand. Einen Roomservice gab es nicht. Allerdings gab es einen Reinigsservice für Kleidung, der aber gegenüber der örtlichen Reinigung verhältnismäßig teuer war. Im Wandschrank befindet sich ein Minisafe, der für 1,50 €/Tag zu mieten ist.
Wir hatten Halbpension gebucht. Das Frühstück bot eine überschaubare, aber nicht wechselnde Vielfalt. Drei Sorten Eier. Siegelei oder gekochtes Ei und jeden Tag Rührei mit Speck. Drei bis zwei Sorten Wurst, verschiedene Kornflakes, ein bis zwei Sorten Käse, in kleinen Dosen Marmelade, Tostscheiben, zwei Sorten Brötchen und Brot, ab und zu Quark oder Joghurt und Obst. Das Frühstück ging von 08.00 bis 10.oo Uhr. Ab ca. 9.15 Uhr wurden Ei, Wurst und Käse nicht mehr nachgefüllt. Kaffee gibt es aus dem Automaten. Das Abendbufett bot Salat mit geringen Abweichungen. Als Hauptspeise wurde eine Sorte Fleisch und eine Sorte Fisch geboten. Fisch war bis auf eine Ausnahme, immer die gleiche Sorte, aber raffinierter Weise vom Koch immer anders zubereitet. Als Beilagen gab es entweder Reis oder Kartoffeln und Gemüse. Fleisch und Gemüse waren regelmäßig schön weich und vitaminarm verkocht. Dem Essen gegenüber stand eine reichhaltige Getränkeauswahl, die aber selbstverständlich nicht in der Halbpension inbegriffen ist. Für Kinder gab es das gleiche Essen. Extraspeisen für Kinder waren nicht vorhanden. Kindersitze für Tische waren in begrenzter Auswahl, 2 Stück, vorhanden.
Das Personal der Anlage ist freundlich. Die meisten sprechen gut Englisch und ein wenig Deutsch. Der Check In war nicht so erfreulich. Wir waren gegen Ca. 11.00 Uhr angekommen. Verständlich war noch, daß wir zu dieser frühen Zeit das gebuchte Zimmer noch nicht zur Verfügung hatten. Wir wurden zunächst auf eine Stuznde Wartezeit vertröstet. Als wir dann um 12.00 Uhr nochmals nachfragten, war das Zimmer noch immer nicht fertig und wir mussten nochmals eine Stunde warten. Danach bekamen wir unser Zimmer nach ca. 30 Minuten. Das Hotel bietet keine Unterhaltungs- oder Animationsprogramme. Der Service im Bar- und Restaurantbereich entspricht nicht die einem 4 Sterne (Landeskategorie) Betrieb. Das Personal ist unaufmerksam und langsam. Wir haben in der Regel 10 bis 15 Minuten auf unsere Getränke warten müssen, obwohl im Speisesaal eben mal 3 Tische besetzt waren. Um Getränke nach zu bestellen, gingen wir direkt an die Bar. An drei Abenden wurden wir vom Kellner nicht bedient, weil er vor dem Fernseher stand. Direkt im Barbereich wurde die Erstbestellung gleich aufgenommen. Wollte man noch weitere Getränke, so musste man sich schon mit wilder Gestik bemerkbar machen oder an die Bar gehen. Einige der Kellner versorgten sich in der Barnische zuerst einmal selbst mit einigen Schnäpsen, bevor die Gäste bedient wurden. Der Barbreich ist überschaubar, karg und langweilig eingerichtet. In einer Ecke hängt ein fernseher, der ständig am Laufen ist und jege aufkommende Gemütlichkeit zu unterbindet. Sollte man in die Verlegenheit durch eine beabsichtigte Aufmerksamket des Barpersonals kommen, um dann ein Trinkgeld zu geben, so wird dies gern und selbstverständlich genommen. Die Bar ist nicht empfehlenswert. Das Personal an der Rezeption ist aufmerksam, freundlich und hilfsbereit. Man bekommt gute Tips zum Ausgehen oder für Ausflüge.
Die Hotelanlage liegt in Hanglage oberhalb des Strandes Porto de Mos. Der Strand ist über die Strasse oder über einen Weg des Hotels innerhalb von 3-4 Minuten erreichbar. Die Strasse am Hotel ist keine Durchgangsstrasse, sie ist eine Zufahrtsstrasse zum Strand und nur am Tag stärker befahren. Um das Hotel gibt es mehrere Häuser. Die nächsten Hotelanlagen sind auf einem gegenüber liegenden Hügel. Die Hotelanlage Clube Porto de Mos liegt sehr ruhig. Der Strand Porto de Mos ist von Felsen beidseitig begrenzt und ca. 1 Km lang. Der Strand besteht aus feinem Sand und ist sauber. Das Wasser ist ebenfalls sauber.Es gibt zwei Strandbars mit Restaurant, die bis spät in die Nacht geöffnet haben. Lärm dringt nicht zum Hotel. Die Stadt Lagos ist ca. 2,5 Km vom Hotel entfernt. Die Stadt bietet viele Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Empfehlenswert sind die Schiffsausflüge (DelphineTours, Grottenfahrt, Segeltörn nach Sagres), die Hafen Marina von Lagos angeboten werden. Tagsüber kann man wunderbar in der Stadt bummeln oder sich in eine der vielen Cafes niederlassen. Abends gibt es viele Bars in denen man gemütlich bei einem Wein sitzen kann oder man geht in eine der beiden Discotheken abtanzen. Das Taxi nach Lagos kostet ca. 5,00 EURO. Für weitere Unternehmungen außenhalb von Lagos ist ein Mietwagen empfehlenswert. Sagres, ca. 30 Km oder die Westküste Portugals sind Ziele, die es sich lohnen anzufahren. Einkaufsmöglichkeiten in direkter Umgebung des Hotels gibt es nicht. In ca. 1 Km gibt es kleinere Märkte. Ein großer Einkaufsmarkt, vergleichbar mit Wal-Mart oder Real, ist ca. 2,5 Km entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animations- oder Unterhaltungsprogramme gab es nicht. Es gab einen Größeren Pool mit angrenzendem Kinderbecken. Der große Pool ist ca. 80 cm bis 1 m tief und zum Schwimmen nicht gut geeignet. Um den Hauptpoll und die kleinen Pools an den Häusern in erster Reihe gab es ausreichend Liegen. Handtücher für den Pool konnte man sich an der Rezeption gegen eine Kaution von 20,00 Euro pro Tuch ausleihen. Im Keller des Hauptgebäudes gibt es eine kleine Spielhalle. Die Geräte sind nicht kostenfrei. An der Rezeption steht ein PC mit Internetugang. Allerdings funktioniert dieser nicht richtig. Das Personal an der Rezeption teilte mit, daß dies ein Gerät von einer Fremdfirma sei und nicht dem Haus gehöre.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alex und Ralph |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |