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Sven (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2013 • 2 Wochen • Strand
Schöne Anlage mit Defiziten/AI schlecht/Lage gut
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Eigentlich schade dass dieses Hotel so ist wie wir es erlebt haben. Wenige kleine Stellschrauben neu justieren und es könnte eine richtig tolle Bleibe für einen guten Urlaub sein. Die Lage, Anlage und der Strand sind top. Leiden mussten die Defne-Star-Gäste unter dem schlechten Start des im Frühjahr 2013 neu erföffneten Defne-Hotel Defne Defnem was erhebliche Startschwierigkeiten und Baumängel hat. Darüber hinaus sind wohl auch mehr russische Gäste als gewünscht dort. Da es im Defnem nicht läuft wird von allen umliegenden Defne-Mitarbeitern auch aus dem Defne-Star und Defne-Ana alles für diese getan. Das zu Lasten der anderen Gäste. Alles in diesem Hotel ist fest in Defne-Hand. Sämtliche Geschäfte, Fotografen und der Spa-Bereich. das kennen wir von anderen Hotels anders. Und die Defne Mitarbeiter sind sehr erpicht auf zusätzliches Handgeld von Gästen, dann hat man es gut. Das Liegenproblem kann bestätigt werden, wobei man sich auch um 08:00 noch Liegen zusammen suchen kann und dann Platz hat. Legt man sich jedoch direkt auf die Wiese mit dem Handtuch so kommt gleich ein Wachhund der Poolaufsicht und scheut eine hoch, da man ja den rasen kaputt macht. Wenn die Poolaufsicht dann Lust hat, organisiert sie einem die benötigten Liegen. Der Poolmitabeiter Öner ist als sehr unfreundlich aufgefallen. Der Pool ist ab 19:30 geschlossen und neu angereiste Gäste nutzten diesen Abend mit ihren beiden Kindern. Um 19:32 kam Öner angeschossen und scheuchte sie mit einem mehr als unfreundlichem Ton nach draußen. Gäste die zu nah mit ihrem Getränk am Pool standen von ihm "wie ein Hund angepfiffen und weggescheucht". Man(n) kann auch anders für Ordnung und Sauberkeit sorgen werter "Öner". Die Anlage an sich ist toll gepflegt, schön bepflanzt und sehr sauber. Auf Sauberkeit wird hier sehr geachtet was auch in Ordnung ist. Nur der Umgang mit den Gästen in Feldwebelmanier sollte eingestellt werden. Die Rezeption sollte am besten in einen Self-Check-In ohne Mitarbeiterkontakt umgewandelt werden. Dann fühlen sich Neuankömmlinge wohler. Die Rezetionistinnen und -nisten sind in Allem überfordert und gehören dort als Aushängeschild eines Hotels nicht hin - an Unfreundlichkeit nicht zu überbieten. Beschwert man sich dort allerdings über das Liegenproblem so machen sie gleich offensiv Werbung, dass man ja gegen einen nettes Hansgeld reservieren lassen könne von einem Poolboy. Nur Achtung: Dreiste Russen, die sich dort verstärkt einnisten weil sie sich keine 5 Sterne wir ihre Neureichen Landsmänner leisten können, klauen einem die Liegen samt Auflage und spricht man sie darauf an, bilden sie gleich einen Pulk mit russischen Kollegen um einen einzuschüchtern und Schläge anzudrohen. Die Poolaufsicht schaut weg! Der Strandabschnitt ist unterteilt in einen Defnem-Bereich und einen Bereich für Star- und Ana-Gäste. Und wehe es legt sich eine Star- und Ana-Gast auf eine Defnem-Liege, dann kommt gleich der Strandwachhund und macht einem Beine, umgekehrt geht das aber voll in Ordnung. Ein nettes Beibrot am Strand sind: Tretboot, Kanu und Surfen inklusive, aber Zimmerkarte als Nachweis nicht vergessen! Trotz der Liegenabgrenzungen sind eigentlich genug Liegen vorhanden. Sowohl am Strand als auch am Pool ist jedoch zu beobachten, wie reservierte Liegen den ganzen Tag ungenutzt bleiben. Die Aufsicht macht nichts. Heiße Füße muss man am Strand nicht bekommen, da mehrfach täglich die Wege im Sand gewässert werden. Das Essen ist mittelmäßig und verdient drei bis maximal dreieinhalb Sterne. Auf die Buchung des AI kann man getrost verzichten. Für 16,00 EUR pro Vollzahler am Tag in der Saison 2013 hat man nur das Mittagessen und die Gebäckstunde von exakt 16:00 bis 17:00 (2 - 3 Kekssorten und ein trockener Kuchen) im Vergleich zum Standard HP+ (Frühstück, Abendessen, Getränke den ganzen tag und abends) mehr. Hat man mittags Hunger so kann man eine Kleinigkeit bei einem örtlichen Anbieter essen oder geht ins a la Carte Restaurant. Bei zwei Erwachsenen und einem Kind fährt man dann günstiger für einen Mittagssnack als wenn man pro Tag überzogenen 32,00 EUR für AI bezahlt. Zumal mittags noch die Ana-Gäste ihr AI im Speisesaal des Star einnehmen und eine regelrechte Hektik und Essensschlacht im ungemütlichen Kantinenspeisesaal herrscht. Mittagsessenszeit ist von 13:00 - 14:30, jedoch wird ab ca. 14:10 nicht mehr aufgefüllt und nur noch zusammengeschoben wenn überhaupt. Das Nachspeisenbüffet ist dann so gut wie leer aber aufgefüllt wird nix - für 16,00 EUR am Tag. Fragt man nach wird sich "drum gekümmert" aber es passiert nichts. Die gefragte Person sieht man nicht mehr wieder. Freundliches Personal trifft man in diesem Hotel im Servicebereich des Speisesaals und bei den Zimmermädchen. Die Rutschen sind täglich von 11:00 - 12:00 und 14:30 - 16:00 geöffnet, was nicht viel ist aber ausreicht. Dafür sind während den Rutschzeiten 3 - 4 Aufsichtspersonen, die ihren Job gut machen, an den Rutschen. Das ist gut so denn die Rutschen sind nicht langsam. In der Mitte unseres Urlaubs wurden dann mittags auch Wassermelonen am Poll angeboten. Das Eis ist im AI nicht drin und kostet pro Kugel 1,00 EUR. Das haben wir bei unseren letzten Türkeiurlauben mit AI beim gleichen Preisspektrum so noch nie erlebt. Gut, es stand im Katalog, auch dass es in der Minibar nur Mineral- und stilles Wasser gibt. Aber warum können andere Hotel zum gleichen Preis Eis im AI bieten und auch Softdrinks und Bier in der Minibar? Das Defne-Konzept wird abzockerhaft. Macht man beim mittäglichen Poolgame mit und gewinnt, bekommt man einen Gutschein für ein Sonnenuntergangsfoto von einem Defne-Fotograf. Aber bei einem Foto bleibt es ja bekanntlich nicht. Jedes weiteres Foto kostet 3,00 EUR was noch geht. Aber man darf ja dann aus über 100 Fotos auswählen und nimmt sicherlich mehr oder macht noch Poster, ein Fotobuch usw. und ist dann ein Vielfaches an Geld los - zu Gunsten der Defne-Gruppe. In anderen Hotels bekommt man einen Gutschein für ein Cocktail oder eine Flasche Wein, was keine Abzocke ist. Macht man im Defne-Star beim Bingo mit wird man auch mit Defne-Gutscheinen für Foto, Spa usw. bombardiert. Spitze ist der Maler im Defne-Star der tolle Porträts anfertigt. Er hat seinen Platz an der Poolbar. Mit Abstrichen kann man es weiterempfehlen und es wäre schön wenn die kleinen Stellschrauben neu justiert werden würden. Und passt auf dass euch die Russen nicht überrennen. Dann ist es aus mit der schönen Anlage. Die Sanierung/ Neugestaltung der Zimmer in der kommenden Wintersaison verspricht laut den ausgestellten Bildern/ Werbung viel und der Rest muss mit-/ nachziehen. Schöne moderne Zimmer mit unfreundlichem Personal und keine guten Essen, das geht nicht bei einer 4,5-Sterne-Anlage. Wir werden die weitere Entwicklung genau beobachten und dann nächstes Jahr entscheiden, ob wir wiederkommen oder eine andere bleibe abseits der Defne-Gruppe wählen. Die derzeitige Zimmerausstattung ist trotz des Teppichbodens in Ordnung und sauber und gepflegt. Abnutzungsspuren sind natürlich vorhanden, sollten aber nicht überbewertet werden.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Gut
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven
    Alter:41-45
    Bewertungen:2