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Werner & Heidi (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2012 • 2 Wochen • Strand
(Noch) Nicht alles Gold was glänzt
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Wir waren im Juni das 9. mal in den Delphin Hotels (Palace und DeLuxe) als man uns anbot, zum kennen lernen von dem Delphin DeLuxe in das Imperial zu wechseln. Nachdem wir nur die besten Erfahrungen mit den Delphin Hotels hatten, haben wir mit Freude das Angebot angenommen. Rezeption: An der Rezeption erhielten wir mit der Zimmerkarte auch die Karten für die Pool Handtücher, für welche, im Gegensatz zu den beiden anderen Delphin Hotels, kein Pfand verlangt wurde. Bei dem weiteren Aufenthalt wurden wir an der Rezeption immer zu unserer vollsten Zufriedenheit bedient und möchten uns nochmals bei Gizem und Aishegül, mit denen wir hauptsächlich Kontakt hatten, herzlich für den Service bedanken. Hotel: Beeindruckende Hotelhalle mit modern eingerichteten Möbeln in verschiedenen Bereichen und ausreichenden Sitzmöglichkeiten. Auch für Gäste, die unter Tags mal einen Kaffee und eine Kleinigkeit dazu Essen wollen, ist ein eigener Bereich eingerichtet. Auch am Abend ist immer ein Platz im Innenbereich zu finden Zimmer: Im Zimmer angekommen waren wir von modernen Einrichtung sowie der Größe der Zimmer begeistert. Auch das Badezimmer mit der (übergroßen) Duschwanne konnte überzeugen. Bei dem zweiten nachträglich hinzugestellten Nachtkästchen zeigte sich nach Einräumen und wiederholten herausziehen der Schublade, dass an der Oberseite sich noch jede Menge Schmutz (Staub von der Fertigung?) befand und die Wäsche verschmutzte. Da sich die Schublade nicht ohne weiteres aushängen lässt, ist hier dem Reinigungspersonal kein Vorwurf zu machen. Vermutlich war es ein fabrikneues Kästchen. Hier bitte noch lagernde Kästchen überprüfen. Nachdem wir am 2.Tag Getränke aus der Minibar nehmen wollten stellten wir fest, dass die Getränke warm waren. Nachdem wir den Kühlschrank überprüfen wollten, hatten wir das Stromkabel in der Hand. Nach Einstecken des Stromsteckers lief der Kühlschrank einwandfrei. Dies hätte dem Personal spätestens beim Auffüllen der Minibar auffallen müssen. Warum der Kühlschrank ausgesteckt war wissen wir auch nicht. Die Reinigung des Bades war nicht zufriedenstellend (Reinigung von Dusche, Waschbecken, Spiegel und Boden), hier ist dringend noch Nachbesserungsbedarf vorhanden. Restaurant: Hier gibt es unterschiedliche Erfahrung mit den Bedienungen. Es gab sehr freundliche Bedienungen, wie wir es aus den anderen Hotels kennen. Dann gab es überfreundliche Bedienungen, die einem Teller und Tassen aus der Hand nehmen und an den Platz tragen wollten und Orangensaft auf den Tisch stellten, obwohl man dies gar nicht wollte. Die dritte Kategorie zeigt sich lustlos und man musste länger auf sein Getränk oder auf das Abräumen des Tisches warten. Auch das Decken der Tische lief nicht immer reibungslos. Mal kein Besteck am Tisch, mal nur ein Teil des Bestecks. Hier könnten die Herren mit Krawatten, die in einer großen Anzahl vorhanden sind, ein wenig Augenmerk darauf werfen. Auch auf die Sauberkeit des Geschirrs ist noch mehr zu achten. Die Atmosphäre der Tischanordnung im Freien entspricht mehr einem Bahnhofsrestaurant als einem 5 Sterne Hotel. Hier sollte man sich mal Gedanken über ein Konzept der Tischausrichtung machen, damit man sich wohler fühlt. Auch die Laufwege vom Buffet zum Tisch sind, wenn man etwas später zum Essen kommt, nicht mehr zumutbar. Eventuell würde hier eine zweite Essenstation im hinteren Bereich Abhilfe schaffen. An der Grillstation entstehen oft zu lange Schlangen. Von den Portionen wird immer sehr wenig frisch gegrillt, so dass man oft erst beim zweiten oder dritten Auffüllen des Behälters was bekommt. Außerhalb des Hauptrestaurants gibt es noch andere Möglichkeiten, sich unter Tags zu ernähren. An der Aqua Bar (neben dem Relaxpool) gibt es sehr gute Pizzas, die man sich auf Wunsch belegen lassen kann. Auch die Snackbar ist empfehlenswert, wo es auch Speisen gibt, die nicht im Hauptrestaurant angeboten werden. TIP: Wer typisch türkisch Essen will, sollte unbedingt das türkische Restaurant besuchen (als Hauptspeise haben wir den Mixed Barbecue Grillteller genossen). Bar: Leider gibt es an Bar die Getränkekarte für alkoholische Getränke nur auf Verlangen. Die Getränke waren in Ordnung und das Personal sehr aufmerksam. Wir genossen die Musik sowie die Spezialeinlage der türkischen Musik und des Tanzes um 23.00, wo sich auch das Hotelpersonal mit beteiligte. Aus diesem Bedienungs Team war nach ein paar Tagen plötzlich Senay verschwunden, die in den Innenbereich versetzt wurde. Senay war für uns das Herzstück des Teams und hat türkische Freundlichkeit und Freude (auch beim all abendlichen Tanz) versprüht, wie man es sich vorstellt. Auch in Punkte Aufmerksamkeit und Fleiß tat sie sich aus dem Team hervor. Aus unserer Sicht passt Senay genau an diesen Platz und in dieses Team und wir würden es der Hotelleitung empfehlen, sie auch dort wieder einzusetzen. Pool: Wir lieben in den Delphine Hotels die Relaxpools. Was uns dort erwartete, entsprach jedoch nicht unserer Vorstellung. Der Relaxpool ist viel kleiner als in den anderen Delphin Hotels und die Liegestühle sehr eng aufgestellt, was etwas zusammengedrückt wirkte. Was uns noch mehr störte, war der Lärm/Lautstärke am Pool. Direkt oberhalb des Relaxpools befindet sich ein Teil des Speiselokals, wo den ganzen Tag ein gewisser Lärmpegel vorhanden ist. Zusätzlich kommt noch der Lärm vom Animationspool rüber, so dass an relaxen, wie wir es gewohnt sind, nicht zu denken ist. Sehr gut fanden wir den Service am Pool, wo die Rollerblade Mädchen direkt die Getränke am Liegestuhl servierten (Verwöhnservice pur!). Hier ein dickes Lob an das Mädchen, die auch bei größter Hitze immer freundlich waren. Vielen Dank und liebe Grüße an Gamze, die besonders fleißig und unermüdlich den ganzen Tag uns mit den Getränken verwöhnte. Die weiteren Poolanlagen (Kinderpool und Animationspool) sind schön und großzügig angelegt, so dass sich die Gäste gut verteilen. Diese wurden nicht von uns genutzt. Strand: Sehr gepflegter Strand mit ausreichend Liegen Personal: Auf Grund der Größe des Hotels wurde erfahrenes Personal aus den anderen Hotels herangezogen und zum Teil handelt es sich um neues und unerfahrenes Personal. Hier sollten die Herren in weißen Hemd und Krawatte ein wenig darauf achten und mehr Hilfestellung geben. Man sollte auch Geduld beweisen und dann nicht immer gleich das Personal lautstark vor den Gästen korrigieren. Gerade ein Fall machte uns betroffen: Wir hatten an der Bar ein Bierglas mit Lippenstiftspuren erhalten und als wir das Glas abwischten hat dies der Manager mit der goldenen Krawatte und Brille (Cemil Söylek) gesehen und das Glas aus der Hand gerissen. Dann hat er ein nahestehendes Rollerblade Mädchen angeschrien und angemacht, obwohl Sie gar nichts dafür konnte. Wir haben sofort klargestellt was da los war und das Mädchen in Schutz genommen. Der Umgangston des Managers mit dem Personal ist uns bereits vor und auch danach aufgefallen. Es wird immer über den Umgangston der Russen mit dem Personal geschimpft, aber hier stellt sich ein Manager des Hotels auf die gleiche Stufe. Gäste: Leider sind auch hier Russen in größeren Umfang vorhanden. Das Benehmen der meisten Russen (es gibt auch einzelne Ausnahmen) gegenüber Urlauber und Personal sowie der Esskultur ist ja bekannt und sorgt nicht unbedingt für traumhafte Urlaubsatmosphäre. Hier ist die Hotelleitung gefragt umgehend aktiv zu werden! Gästebetreuung: So viele Mitarbeiter der Gästebetreuung haben wir in einem Hotel noch nicht gesehen. Wir hatten mehrere Gespräche mit verschiedenen Gästebetreuern, welche die Rückmeldungen und Anregungen von uns haben wollten. Hier vielen Dank an Selvi und Filiz, mit denen wir viele offene Gespräche und Diskussionen hatten. Fazit: Aufgrund der bisherigen verwöhnten Urlaube in den Delphin Hotel sehen wir viele Dinge vielleicht etwas kritischer. Die Kritikpunkte sollen dazu dienen, dem Hotel in der Anlaufphase die Möglichkeit zu geben, Veränderungen vorzunehmen um den Luxusstandard zu erreichen, den man von den Delphin Hotels gewohnt ist. Auch an dem Einsatz der Gästebetreuung sieht man, dass die Hotelleitung alles unternimmt, um diese Ziel möglichst schnell zu erreichen. Für uns ist die Hotelanlage zu groß und wir werden in Zukunft lieber wieder die „kleineren“ Delphin Hotels bevorzugen. Für Gäste, die Kinder haben, den ganzen Tag Action lieben und die Größe des Hotels nicht abschreckt, kann nach durchgeführten Änderungen im Service, Sauberkeit und Gästeauswahl das Hotel empfohlen werden. Hinweis: Wir wurden immer wieder von verschieden Mitarbeitern gebeten, in Holidaycheck deren Namen zu erwähnen. Hier wurden nur Personen namentlich erwähnt, die besonders aufgefallen sind und von denen wir die Namen verlangt haben. Daher kann es auch mal sein, dass ein Buchstabe im Namen falsch ist, aber die Leute wissen wen wir meinen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner & Heidi
    Alter:56-60
    Bewertungen:2