- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel verfügt über 364 Doppelzimmer, von denen inzwischen ein großer Teil renoviert ist. Meine Freundin und ich hatten jeweils ein Zimmer gebucht, ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung zum gleichen Preis wie ein DZ für 2 Personen. 3 Monate nach der tunesischen Revolution war das Hotel in der 3. Aprilwoche laut Aussage einer Reiseleiterin zu etwa 50 % gebucht. Von der Gästestruktur hat war so ziemlich jedes Alter vertreten, überwiegend Deutsche (nach meinem Eindruck). Dieser April ist, was das Wetter anbelangt, sicherlich nicht beste Reisezeit für Mahdia gewesen. In unserer Woche war der Sommer in Deutschland. Unbedingt empfehlenswert ist ein Ausflug ins 40 km entfernte El Jem mit seinem riesigen, gut erhaltenen Kolosseum.
Ich hatte ein renoviertes Doppelzimmer mit seitlichem Meeresblick zur Alleinbenutzung (Nr. 583, meine Freundin 587, ein Dreibettzimmer!), groß und geräumig (etwa 25 qm), modern eingerichtet, sehr sauber und regelmäßig täglich in Ordnung gebracht. In dem Bett konnte ich gut schlafen, da die Matratze für mich genau den richtigen Härtegrad hatte. Über einen Fernseher mit ARD, ZDF, RTL und SAT1 konnte man sich über das Geschehen in Deutschland informieren. Große, in die Wand eingelassene Schränke bieten reichlich Platz. Ein Safe kann kostenlos genutzt werden. Ein Kühlschrank ist vorhanden, wurde aber nicht genutzt. Täglich gab es kostenlos eine Literflasche Wasser. Die Klimaanlage haben wir nicht benutzt. Auf dem recht großen Balkon befinden sich ein kleiner Tisch und zwei Stühle. Das Badezimmer war ebenfalls sehr sauber, kein Schimmel, auch nicht in den Ecken. Seifestückchen, Shampoo- und Duschgelfläschchen wurden täglich ersetzt, zwei Handtücher und zwei Duschtücher standen mir zur Verfügung und die benutzten wurden ebenfalls täglich ausgetauscht. Die Handtücher und auch die Bettwäsche waren wirklich weiß und nicht angegraut und ohne Flecken. Neben dem Badezimmer befindet sich die Toilette. In den Zimmern darf geraucht werden (Aschenbecher ist vorhanden), ob es spezielle Nichtraucherzimmer gibt, kann ich nicht sagen. Das Zimmer war insgesamt sehr ruhig, kein Pool-Lärm, keine Discomusik am Abend oder in der Nacht, während sich insbesondere Gäste, die Zimmer ohne Meerblick, also mit Blick auf die Poollandschaft gebucht hatten, sich über die laute Musik der Abendveranstaltungen und Disco beschwerten.
Wir hatten kein All-Inklusive gebucht, sondern Halbpension, das heißt, die Getränke am Abend mussten wir selbst bezahlen. Natürlich waren die deutlich teurer als in anderen Restaurants. Platzprobleme im Buffet-Restaurant gab es nicht, da das Hotel nur zu ca. 50% belegt war. Die anderen Restaurants und das Café haben wir nicht besucht. Zum Frühstücksbuffet: Eine Sorte Brot (die für mich gewöhnungsbedürftig war), helle Brötchen und Baguettes, Croissants und Hefeteilchen, Kaffee, verschiedene Sorten Tee, Milch und Kakao, einige Marmeladen, klein geschnittene Tomaten, Gurken, Kohl sowie Oliven, eine reichliche Auswahl an Müsli, warme Gerichte (Gemüse), 3 Sorten Obst (Äpfel, Orangen, Feigen), es war für alle etwas da. Nicht ganz zufrieden war ich damit, dass es die ganze Woche über nur 2 Sorten Käse und 1 Sorte Wurst gab, und zwar jeden Tag die gleichen Sorten Käse und Wurst. Außerdem habe ich einen Fruchtsalat aus frischen Früchten zum Frühstück vermisst. Abendbuffet: Das Angebot war vielfältig und für jeden Geschmack war sicherlich etwas dabei. Wie andere schon erwähnt haben, waren die Salate ungewürzt, manchmal auch verschiedene Hauptgerichte und diese waren teilweise nur lauwarm. Wer etwas Wartezeit in Kauf nahm, konnte sich an den Grillstationen frischen Fisch oder Fleisch oder eine Pasta-Sauce aus frischen Zutaten zubereiten lassen. Das schmeckte sehr lecker! Alles war sehr schön dekoriert. Das gesamte Restaurant wirkte sehr sauber. Das Restaurant war in dieser Woche zu keiner Zeit komplett besetzt. Von daher war die Atmosphäre recht angenehm, es war nicht zu laut, die Kellner freundlich (auch mit "nur normalem" Trinkgeld)
Insgesamt waren wir mit dem Service zufrieden, sowohl an der Rezeption als auch im Gastronomiebereich. Die meisten sprechen ein gutes Deutsch, vor allem an der Rezeption, Fragen wurden freundlich und kompetent beantwortet. Auch ohne übermäßiges Trinkgeld wurden wir im Restaurant bedient wie alle anderen auch. Probleme in jedweder Hinsicht gab es bei uns überhaupt nicht, sodass ich über Problemlösungsverhalten nichts sagen kann.
Das Hotel liegt direkt an einem langen, flach abfallenden Sandstrand, der relativ schmal und zumindest zu diesem Zeitpunkt sehr sauber war, denn er konnte aufgrund des windigen und vergleichsweise kühlen Wetters nicht genutzt werden. Das Zentrum vom Mahdia ist etwa 5 km entfernt, vom Hotel aus fährt täglich mehrmals ein Shuttle-Bus, für den man sich anmelden muss. Für die AI-Gäste ist das kostrenlos, HP-Gäste (so wie wir) zahlen pro Strecke 4 Dinar. Für den gleichen Preis kann man jederzeit mit einem Taxi ins Zentrum fahren, was wir Dabei ist es egal, wo man aussteigt, wir haben immer den Einheitspreis von 4 Dinar gezahlt. An der Straße vor dem Hotel gibt es einige Souvenirshops, Snackbars, Cafés, nichts Aufregendes, das einen zum Einkaufen verleiten könnte. Der Bahnhof (Metro Station) ist etwa 300 m entfernt. Man geht vom Hotelausgang nach rechts bis zum Hotel Nour Palace. Gegenüber dem Hotel führt eine „Piste“ über eine unbebaute Fläche direkt zur Bahnstation. Zugfahren ist absolut preiswert, Monastir hin und zurück kostet z.B. knapp 2 Euro.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Pool: An einigen Nachmittagen, als der Wind nicht zu stark war und die Sonne ab und zu mal durchkam, haben wir den Poolbereich benutzt. Das Poolwasser war sehr sauber, aber zu kalt, um darin zu schwimmen, nur wenige trauten sich ins Wasser. Es waren für uns auch am Nachmittag noch Liegen vorhanden. Sonnenschutz (Schirme) wurde nicht gebraucht. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es in Bezug auf Liegen Probleme geben könnte, wenn das Wetter besser gewesen und das Hotel voll belegt gewesen wäre. Zu den anderen Freizeitangeboten wie Sport, Animation und Disco kann ich nichts sagen, da wir sie nicht genutzt haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im April 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ursula |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 16 |
Dear Valuable Guest, Thank you for the time taken to share your valuable feedback. We are glad to hear that you enjoyed the experience. It is always a great pleasure to receive such compliments, as it truly serves as a motivational factor in striving to achieve excellence. Your feedback will be influential in improving our experience on your next stay. We hope that we will have the opportunity once again to serve you in the very near future. Warm regards