- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir die wir einen Gutschein aus der Pandemie bedingten Stornierung unseres Karibik Urlaubes im vergangenen Jahr über den Reiseveranstalter Schauinsland Reisen für das 4 Sterne Hotel Filser in Oberstdorf, eingelöst hatten wurden leider sehr enttäuscht. Es begann schon bei der Anreise als es einen Empfang für die Gäste auf der Terrasse geben sollte. Wir waren sehr früh da, als ein Mann Ende dreißig (den Namen weiß ich nach so langer Zeit nicht mehr), nennen wir ihn also Gästebetreuer des Hotels erschien, uns kurz begrüßte und es zu regnen anfing. Die Begrüßung musste nun kurzfristig nach innen in einen anderen Raum verlegt werden. Der Gästebetreuer meinte zu uns wir könnten auch draußen bleiben, er lässt uns noch einen Sekt bringen. Uns ging es nicht um den Sekt sondern wir wollten etwas über die Region und Tipps zur Wanderung und anderer Freizeitmöglichkeiten vor Ort erfahren. In dem Raum selbst war es dann sehr eng und der Gästebetreuer hat dann die letzten eintreffenden Gäste ohne zu fragen einfach an andere Tische mit dazugesetzt, sehr zum Unwohl der dort bereits sitzenden Gäste. Hallo? Was war mit Abstand, mit der Sicherheit der Gäste? Es trug keiner eine Maske, da es Häppchen und Getränke gab!!! Warum gab es keinen Plan B um alle Gäste sicher mit entsprechendem Abstand in einem größeren Raum unterzubringen? Am ersten Tag zum Frühstück setzte uns der Empfangschef in eine kleine ungemütliche enge Ecke mit einem winzigen Tisch, an dem permanent das Service Personal durch eine Tür direkt neben dem Tisch in einen anderen Raum durchlief. Da wir am Buffet uns das Frühstück zusammenstellen ließen (Corona bedingt völlig okay!!!), hatten wir zudem fast keinen Platz für das zusammengestellte Frühstück auf dem Tisch. Die Tablets legten wir nebendran auf eine kleine Ablage, als eine männliche Servicekraft uns sehr unfreundlich tadelte, das wir aus Gründen Corona diese auf dem Tisch lassen müssten. Ja wie denn es war doch kein Platz?? Obwohl wenig Betrieb war bekamen wir von dieser Servicekraft erst nach mehrfachem nachfragen einen Kaffee (zur gleichen Zeit überschlugen sich der Empfangschef und mehrere Servicekräfte mit Freundlichkeit und Zuvorkommenheit gegenüber anderen Gästen (diese wurden mit Namen angesprochen - dann wohl Stammgäste), die nach uns ihren Stammplatz eingenommen hatten!!! Unser Fazit am ersten Tag "Aha hier bedient man wohl lieber die Stammgäste" Wir baten den Empfangschef, der jedem die Plätze zuwies, uns für den nächsten Tag einen anderen gemütlicheren und ruhigeren Platz zu geben. Dies war dann ein Tisch direkt gegenüber dem Buffet und der Terrasse (welche aufgrund schlechten Wetter nicht geöffnet hatte aber deren Tür immer wieder aufgemacht wurde um den Raum zu lüften - verständlicherweise - Covid 19 lässt grüßen). Was war hier denn nun gemütlich? Permanent hatte man Hotelgäste neben sich am Tisch stehen, einige auch mit Maske unterhalb der Nase, auch das hat uns gestört. Aufgrund der Pandemie und der ständigen Furcht sich etwas einzufangen, wollten wir nicht im Hotel essen, zudem die Auswahl auf der Speisekarte auch nicht so unserer Vorstellung entsprach, aber dies ist Geschmackssache!!. Wir denken die Entscheidung wo man seine Mahlzeit einnehmen möchte, kann jeder Gast selbst entscheiden!! Nicht jeder möchte Halb- oder Vollpension!! Warum ich dies erwähne? Nun wir waren zweimal am Abend auf der Terrasse um noch einen Absacker zu nehmen, auch hier die Beobachtung Gäste die gegessen haben wurden extrem freundlich begrüßt, wir waren eher nicht willkommen, blockierten wir doch einen Tisch für Gäste die essen wollten. Wir sind dann nach einem Drink auch ganz schnell gegangen. Im Zimmer gab es zwar eine Minibar jedoch keine Gläser. Als meine Frau diesbezüglich an der Rezeption gefragt hatte, wurde sie von dem Gästebetreuer, der am Tag zuvor noch damit geworben hatte, für jeden Gast gerne da zu sein, sehr unfreundlich in die Küche geschickt, um die Gläser dort zu holen. Ist dies 4 Sterne Niveau?? Da an unserem ursprünglichen Abreisetag noch eine vom Hotel angebotene Wanderung mit einem Oberstdorfer Urgestein stattfinden sollte und das Wetter besser sein sollte, haben wir spontan noch 1 Übernachtung angehängt und weil wir den nächsten sonnigen Tag in dieser Region noch genießen wollten. Leider hatte ich dann Probleme mit dem Meniscus und konnte an der Wanderung nicht teilnehmen. In diese wunderschöne Gegend werden wir sicherlich wieder reisen, da wir sehr aktiv sind. Das 4 Sterne Hotel Filser werden wir nicht mehr buchen, da wir uns in mehreren Situationen nicht sehr willkommen gefühlt haben. Stammgäste wurden an der Rezeption oder beim Frühstück überschwänglich begrüßt oder verabschiedet, uns hat man bei der Abreise nicht mal gefragt ob es uns gefallen hat!!! Sie denken vielleicht: wie empfindlich sind diese Leute denn? Meine Frau und ich reisen sehr viel und wir kennen viele schöne Ecken, aber dieses Gefühl einer Zweiklassengesellschaft wie in dem Filser Hotel haben wir noch nirgends erleben müssen. Ich habe damals mehrfach mit mir gerungen ob ich das Gespräch mit Herrn Thammer dem GF suchen soll, aber das wollte ich nicht. In einem Hotel bin ich Gast und möchte mich einfach nur als solcher wohlfühlen. Nicht mehr und nicht weniger!! Nachdem ich heute nach dieser schon längeren Zeit eine erneute Anfrage des Reiseveranstalters per Mail bekam, dachte ich mir jetzt kann ich eine Bewertung ohne Emotionen schreiben:-) Also wir werden keine Stammgäste des Hotel Filser, wünschen diesem dennoch alles Gute, gerade und insbesondere in der schweren Zeit der schon länger andauernden Pandemie!!!! Dies war übrigens auch unser Gedanke als wir das Hotel Filser letztes Jahr über den Reiseveranstalter buchten, wir wollten die Fahne für die gebeutelte Hotellerie und Gastronomie in Deutschland hochhalten, obwohl wir im August auch ins Ausland fahren hätten können. Schade!!!!!!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2020 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marcel |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 5 |