Um es vorweg zu sagen: Ich kann das Hotel durchaus weiter empfehlen, ich habe hier einen angenehmen Urlaub verbracht. Wer ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) will kann weiter lesen. Im weiteren bewerte ich hier das Preis-Leistungsverhältnis, nicht die Sterne. Ich bin Vielreisender und oft in echten 5-Sterne-Häusern unterwegs. Dort zahle ich teils mehr für eine Nacht mit Frühstück, als hier für eine Woche AI. Geiz ist eben nicht geil. Das Hotel ist nicht geeignet für das Ältere Paar auf Ruhesuche, denen sind die Animation und die Musik am Pool zu nervig. Es ist nicht geeignet für jugendliche Aktionsuchende. Denen ist es zu langweilig. Das Hotel ist ideal für Familen, die von allem ein wenig haben wollen, etwas Unterhaltung, etwas Ruhe, Möglichkeit für Ausflüge, aber auch einfach nur Abhängen. Das Hotel ist insgesamt schon etwas in die Jahre gekommen, das fällt dem aufmerksamen Beobachter an vielen Stellen auf. Wer pingelig ist bleibt sowieso besser Zuhause. Man kann aber über diese Dinge bequem hinweg sehen. Die Mitarbeiter machen mit viel Liebe vieles wieder gut, und durch die Kleinheit der Anlage ergibt sich eine familiäre Atmosphäre die sehr erholsam wirkt. Die Gästestruktur hat sich in den 2 Wochen immer etwas verändert, und ALLE meine Aussagen relativieren sich sowieso in der Nebensaison. Insgesamt stellen Türken, Holländer und Ostblock über 80% der Gäste, der Rest verteilt sich auf alle Nationen. Viele Familien. Zum Schluß waren es doch auch einige Deutsche. Wer keine Ausländer mag macht sowieso besser Urlaub im Schwarzwald. Aber um es klar zu sagen, wohl durch die Kleinheit des Hotels, ALLE Gäste waren sehr nett und kultiviert. Es wurde auch von Hotelseite darauf geachtet, das es sehr harmonisch verlief. Auf das richtige Zimmer achten, Nebengebäude ist jedenfalls top. Einkaufen in Manavgat, oder zumindest dort erst über Preise informieren. Man liest es immer wieder: Kein Geld in Wechselstube wechseln und auch keines abheben. Kostet sonst 28 Euro. Oberhalb vom Hotel gibt es einen Automaten (grün, nicht den blauen nutzen) dort kann man für übliche Gebühr (ca. 5 Euro) direkt Euro abheben. Erst gar nicht mit Lira anfangen.
Ich kann natürlich nur das Zimmer bewerten, das ich hatte. Ich habe aber einen Blick in andere geworfen und die sind wohl nicht viel anders. Zunächst zu unserem: Wir waren im Nebengebäude untergebracht, vor dem Hauptgebäude direkt entlang dem Hauptpool Richtung Strand. Die Zimmer sollen letztes Jahr renoviert worden sein, was sich offensichtlich nur auf einen neuen Anstrich bezog. Das Zimmer war ca. 5,5 x 3,5m groß, zzgl. Eingangsbereich mit Zugang zum Bad. Das Bad war ca. 2 x 3m groß. Im Bad Spiegel, Fön, Wannendusche, Glasfalttrennwand, Toilette. Etwas klein für 3, ging aber. Kein Fenster. Leider waren die Anschlußfugen schon etwas mitgenommen, teilweise auch mit etwas Schimmel (Bleibt wohl nicht aus bei der Hitze im Bad ohne viel Lüftung). Nicht unbedingt toll, aber auch kein schlechter Zustand. Im Eingangsbereich eine Garderobe und ein Doppeltürschiebeschrank mit Safe. Könnte für 3 Personen etwas größer sein, reicht aber. Im Zimmer 1 Queensize Bett und ein Einzelbett im Abstand von ca. 1 Meter, 3 Nachttischschränkchen mit Schublade. 1 Schreibtisch mit Minibar, kleiner Farbfernsher mit vielen deutschen Programmen, Telefon, 1 Ablagebank, 1 Tisch, 2 Sessel, 2 Spiegel. Großer Balkon ca. 3,5 x 2m mit schönem Meerblick. Die Klimaanlage läuft leider nur, wenn die Zimmerzugangskarte steckt, also nur abends. Demnach dauert es etwas, bis das Zimmer abends runter gekühlt ist, und man muss sie die ganze nacht laufen lassen. Die Anlage war nicht so leise. Uns hat es nicht im Schlaf gestört, ist aber nichts für emfindliche Menschen. Und in der Hauptsaison geht es nicht ohne, da Nachts noch 26 Grad. Das Zimmer war nicht sonderlich groß, die Sauberkeit ging, aber das wichtigste sind für mich die Betten. Und daher Bewertung gut: Die Betten/Matrazen und die Bettwäsche waren klasse (guter Federkern) wir haben bestens geschlafen. Zu den anderen Zimmern: Im Nebengebäude sind wohl alle Zimmer genau so, auch mit tollem Blick aufs Meer. Im Hauptgebäude sind die Balkone kleiner, der Blick bei etlichen Zimmern verbaut (Zimmer unten, Zimmer weiter hinten). Es gibt auch wenige Zimmer zur Strasse, und Zimmer unter dem Dach, die nach Gästerückmeldung wohl sehr heiss sind. Auch sah es so aus, als ob im 5. und 6. Stock renoviert würde. Keine Ahnung ob wir richtig gebucht, oder nur kein Pech hatten, und ein gutes Zimmer zu erwichten.
Wer da noch was zum Meckern findet ist selbst dran schuld. Frühstück von 7 bis 9.30, dann kleines Stpätaufsteherfrühstück bis 11 Uhr. 8 Sorten Brot, 5 Sorten Brötchen. Kuchen, Teilchen, zig Sorten Käse, Wurst, Obst, frische Pancake, Waffeln, Eierspeisen....Mittags Pizza, Spagetti, Schnitzel, Burger, Obst, Salate....Abends Riesenbuffet, Themenabende, Grill, zusätzlich 3 a la Carte Restaurants (AI). Speisen eher landestypisch, aber auch ausreichend internationale Auswahl. Regelmäßig Zwischenverpflegungen ( Waffeln, Crepe, Eis, Döner...) Mitternachtsbuffet bis 1:30 Uhr. Das Essen war sehr schmackhaft und von guter Qualität. Getränke jederzeit. Voller Kühlschrank am Strand, Poolbar, 2 weitere Bars, Bar im Restaurant, Minibar im Zimmer wird täglich gefüllt (AI). Getränke sind leider typisch für die Region: keine frischen Säfte, Instantgetränke, regionale Alkoholika. Danben die Klassiker Cola, Fanta, Sprite, Wasser....Das Restaurant war sehr sauber. Leider muss man sich Besteck und Gläser schon mal genauer ansehen und evtl. gegen sauberes tauschen (nicht wirklich schlimm). Man kann sowohl drinnen wie draussen sitzen. Dort gibt es abendlich schöne Livemusik. Da das Hotel nicht so groß ist, ergibt das eine schöne gemütliche Athmosphäre. Habe gerne dort gesessen und den Abend genossen.
Das Personal war überwiegend freundlich, Miesepeter gibt es immer wieder und überall. Bei der Ankunft ging der Save nicht, das wurde schnell und freundlich behoben. Insgesamt war der Kontakt mit allen Mitarbeitern sehr nett. Viele können Deutsch, zumindest Englisch. Die Verständigung war nie ein Problem. Das Hotel war insgesamt sauber, leider lies die Sauberkeit rund um den Pool in der zweiten Woche, als es voller wurde, etwas nach. Das Zimmer wurde täglich gereinigt, die Wäche täglich gewechselt. Die Putzqualität war eher mäßig, aber ausreichend, evtl. nichts für wirklich empfindliche Gemüter. Der Service im Restaurant hat sich mir bis zuletzt nicht erschlossen. In der ersten Woche habe ich keinen Kellner gesehen der bediente. Es wurden lediglich die Tische abgeräumt. In der zweiten Woche hat sich das wohl etwas geändert.
Da das Hotel nicht in der Nähe eines größeren Ortes/Touristenortes liegt, ist man auf das Hotel angewiesen, ohne AI nicht zu empfehlen. Keine Abendunterhaltung ausser die vom Hotel (daher die schlechtere Bewertung). In 600 m Entfernung, zu Fuß oder mit kostenlosem Shuttlebus erreichbar, ist ein sehr großer Basar (350 Geschäfte), und wöchentlich findet ein großer Markt statt. Dort kann man sehr gut einkaufen (Kleider, Schuhe, Leder...das Übliche). Handeln ist notwendig. 30 km bis Alanya, 30 km bis Side/Manavgat problemlos per Bus erreichbar (2,5€/Person) Deutsch wird überall gesprochen, Bezahlung mit Euro überall problemlos. In Manavgat Riesenbasar, bestens zum Einkaufen. Preise in Euro ausgezeichnet, handeln meist nicht notwendig (Bsp. Markensocken 36 Stück für 10€) Viel billiger als in Basar beim Hotel. Fahrt zum Flughafen 1,5h, da alle Shuttlebusse unterwegs noch zum Einkaufen halten. Strand kann besser nicht liegen, vom Pool direkt zum Strand. leider nur Kies, sehr grob, Badeschuhe notwendig, Aber keine Steinplatten im Wasser. Schöner Badesteg mit Liegematten, von dem man bequem ins Wasser kommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da es keine Vergnügung rund ums Hotel gibt, ist man auf dessen Angebot angewiesen. Jeden Abend gab es nach der Minidisko eine Show. Diese wechselte sich ab mit eingekauften Vorführungen (Folklore, Akrobatik etc.), Vorführungen des Animationsteams (Sketche, Musikal etc.) und Aktivabenden (Gameshow, Bingo, Karaoke, Tanzabende etc.). Alles liebevoll gemacht, aber natürlich nicht mit den Möglichkeiten eines Riesenhotels vergleichbar. Hat überwiegend viel Spass gemacht, aber nach 2 Wochen reicht es dann auch. Das Animationsteam war für die Hotelgröße relativ groß, sehr bemüht und sympatisch. Das übliche Angebot: Beachvolleyball, Wasserball, verschiedene Erobiktypen, Wasserspiele, Boule, Dart. Es gab einen Miniclub, der war allerdings nur für Kinder bis max 9 Jahre geeignet. Es gab leider kein Angebot für das Zwischenalter von 10 bis 15 Jahre. Es gibt jedoch einen Spielraum mit 2 Playstations, Billiard, Tischfußball, Tischtennis und Bowling (AI). In Kombination mit dem Aquapark (3 schöne Großrutschen) konnte sich mein Kleiner (10 Jahre) somit bestens Unterhalten. Er wollte gar nicht mehr Heim. Die Disko wird gerade renoviert, darum fuhr das Animationsteam mit willigen Gästen jeden Abend in benachbarte Diskos, was ganz gut ankam. Mit eigenem Laptop gab es kostenlosen Internetzugang im Zimmer, am Pool und am Strand mit bis zu 600 kb/s. Der Hauptpool ist ca. 25 mal 10 meter groß, was für die Gästeanzahl dicke ausreichend war. Ein kleines Planschbecken. Weiterer kleinerer Pool vor dem Strand mit 3 schönen Wasserrutschen und einem Whirlpool. Die Pools waren nie überfüllt, das Wasser ausreichend sauber. Am Übergang zum Strand gibt es 2 Duschen. Der Stand ist an dieser Stelle ca. 50 m breit, wie beschrieben oben aufgefüllt mit Sand, am Meer nur Kies, stark abfallend, daher schwer für Kinder, Nichtschwimmer und alte Menschen. Der Strand war immer Sauber, das Wasser bestens. Am Strand ausreichend Liegen und Schirme. Auch an allen Pools sind Liegen und Schirme. Alles ausreichend, um immer einen freien Platz zu finden. Aber wie überall üblich, die besten Plätze sind schon früh weg, oder durch Handtücher belegt.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jörg |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Jörg, Vor allem möchten wir uns recht herzlich bei ihnen bedanken, dass Sie unser Hotel bevorzugt haben. Es ist für uns eine Ehre gewesen, Sie hier willkommen zu heissen. Ihre Anregungen und Kritik Punkte nehmen wir als Anlass um diese zu verbessern. Wir würden uns freuen Sie bald wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Das Hotelmanagement