- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir hatten den Gasthof Zur-Rast im Internet entdeckt, weil wir auf der Suche nach einer günstigen Unterkunft im Bayrischen Wald waren. Die Buchung ging schnell und problemlos vonstatten und wir freuten uns auf die erholsamen Tage. Die Anreise mit dem Auto war problemlos und das Hotel leicht zu finden. Wir hatten uns aufgrund des billigen Preises auf eine weniger tolle Unterkunft vorbereitet, wurden jedoch positiv überrascht. Das Hotel ist zwar von der Ausstattung her älteren Datums, jedoch ist alles sehr gepflegt und liebevoll eingerichtet. Die Zimmer befinden sich entweder im Haupthaus, in dem auch der Gasthof ist, oder im Gästehaus gleich nebenan. Unser Zimmer hatte TV, Telefon, (endlich einmal) bequeme Betten, Balkon, eine Sitzecke und natülich ein Bad. Insgesamt hat das Hotel wohl ca. 50 Betten, die sich jeweils auf zwei Stockwerken verteilen. Die gesamte Anlage ist - außer auf der Straßenseite, auf der meines Wissens allerdings keine Zimmer untergebracht sind - sehr ruhig und für Kinder ist viel Platz zum spielen und toben vorhanden - sogar ein kleiner Spielplatz. Gebucht hatten wir Halbpension und waren besonders von den Mahlzeiten angetan. Die Küche hat wirklich ein dickes Lob verdient. Nachdem wir zum Ferienende hier waren, war das Hotel nicht ganz voll, was allerdings eher angenehm war. Uns hat es richtig gut gefallen und gerade wenn man eine günstige Unterkunft im Bay. Wald sucht, ist man hier bestimmt richtig. In der Nähe soll auch ein Bikerpark sein, das haben uns zumindest die Radbegeisterten Gäste erzählt. Für Ausflüge und sportl. Unternehmungen ist man hier genau richtig und im Winter hat man vielleicht sogar ein bisschen "Hüttenflair". Ich kann mir vorstellen, dass auch noch etwas frischer Wind dort hineingebracht wird, wenn die Tochter übernommen hat. Allerdings ist es eher wenig geeignet für Leute, die Aktion und Party suchen, oder dem Wellnessdrang erlegen sind. Hier gibt es bestimmt andere Orte. Ansonsten kann man das Ganze nochmal auf http://www.zur-rast.de ansehen. Dringender Tip: Ausflüge nach Passau und Regensburg - unbedingt auch Karlsbad/ Tschechei.
Die Zimmer sind ausreichen groß, mit Doppelbetten, in unserem Fall richtig Gute!!, die Einrichtung insg. ist schon was älter im typischen Landhausstil, TV, Telefon, Balkon, teilweise Schreibtisch, oder eine Sitzecke. In der Dusche war es etwas düster, was an der schwachen Beleutung im Bad lag. Die Wäsche wurde auf Wunsch täglich gewechselt und die Sauberkeit in den Zimmern wurde schnell wiederhergestellt.
Das Essen war immer sehr lecker. Auch hier wurde das Maximum bei einem sehr günstigen Preis erzielt. Die großteils Bayrische Küche war immer frisch und auch auf Sonderwünsche unseres Jüngsten wurde immer eingegangen. Die Auswahl war sehr umfangreich, die Qualität des Essens sehr gut und sogar Sonntags, als wirklich viel los war im Restaurant, stand es nach wenigen Minuten frisch auf dem Tisch. Nur das Früstück hätte etwas vielfältiger sein können.
Wie gesagt, der günstige Preis, den man hier für die HP bezahlt, steht in keinem Verhältnis zum gebotenen Service. Es ist fast alles da, was man braucht und wenn man fragen hat, so bekommt man immer eine freundliche Antwort. Sollte man allerdings seine Tage im Zimmer verbringen wollen, so werden einem dann doch das fehlende Satellitenfernsehen aufstossen. Auch hat uns die einfache aber sehr gepflegte Austattung der Zimmer nicht gestört. Wenn man keine Sauna, keinen Wellnessbereich, keinen Swimmingpool oder ähnliches benötigt, ist man hier genau richtig - man spart sich einfach Geld! Soweit wir mitbekommen haben, wird in nächster Zeit das Hotel von der Tochter der Besitzerin übernommen, was sich sicherlich nochmals positiv auf die Neuerungen auswirkt. Mal sehen, was sich getan hat, wenn wir einmal wieder kommen. Der Zimmer-Service war ebenfalls sorgfältig und freundlich, im Restaurant gab es diesbezgl. auch nichts zu bemängeln.
Nachdem man in den Bayrischen Wald nun einmal eher kommt, um ein wenig Ruhe zu geniessen oder Sport zu betreiben, darf man in Bezug auf "Animation" nicht zuviel erwarten. Jedoch als Ausgangspunkt für Ausflüge oder sportliche Aktivitäten ist die Zur-Rast hervorragend geeignet. Man ist in einer knappen halben Stunde in der Tschechei, kann sich die grenznahen Glashütten anschaun, hat den Naturpark Bay. Wald nahezu vor der Haustür, kann mit dem Kanu auf dem Regen fahren, sich im Hotel Fahrräder ausleihen, wandern (oder wie man neudeutsch sagt:walken) oder Wellnessangebote, die allerdings nicht im Haus stattfinden, in Anspruch nehmen. Uns war die Woche nicht einmal langweilig. Wenn man schon einmal in der Ecke ist, sollte man sich unbedingt die Städte Passau und Regensburg ansehen, die beide eine wunderschöne Altstadt haben.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Hier ist relativ wenig geboten - noch. Wie gesagt, Wellness oder Ähnliches gibt es nicht im Haus, kann aber wohl organisiert werden. Oder ist teilweise auch in Planung. Für den Junior war ein kleiner Spielplatz vorhanden, für uns Eltern jede Menge Wander und Radwege direkt vor der Haustür. Internet gabs keines, allerdings ist ein Hotspot in Planung und für Schulungen oder Ähnliches gab es auch einen Beamer in dem wunderschönen Saal. Ansonsten nutzten wir noch das nahegelegene Schwimmbad in Viechtach
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2004 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |