Alle Bewertungen anzeigen
Frank (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2008 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Urlaub mit Licht und Schatten (im doppelten Sinn)
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir hatten ein Appartement im Nebenhaus gebucht. Da wir kleine Kinder haben, brauchen wir etwas mehr Platz. Allerdings war dies ein Fehler. Nur das Haupthaus erfüllt die Anforderungen einer Vier-Sterne-Anlage. Da Bad Hofgastein ein Kurort ist, findet man im Sommer dort überwiegend ältere Semester. Im Germania waren relativ viele junge Leute, auch mit Kindern. Dazu einige Familien aus Ungarn, Polen, Weißrußland usw. Deutsch war jedoch stark vorherrschend. Hofgastein ist mehr als eine Reise wert. Uns hat der Ort mit seinen tollen Wander- und Ausflugsmöglichkeiten sehr gut gefallen. Das Appartementhaus Germania hat im derzeitigen Zustand wohl keinen Stern verdient. Ich habe bisher in keinem schlechteren Hotel-Zimmer übernachtet. Allerdings trifft dies nicht für das Haupthaus zu. Wenn also Germania, dann Haupthaus!


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die im Neckermann-Katalog beschriebene "einfache Ausstattung" erwies sich als Mobiliar aus den 60-er oder 70-er Jahren (geschätzt). Bereits im schmuddeligen Treppenhaus glaubt man, Mitteleuropa verlassen zu haben. Der Teppichboden im Zimmer hatte wohl schon seit Jahren keine richtige Reinigung mehr gesehen und auch die Gardinen waren uralt und seit ewigen Zeiten nicht mehr gewaschen. Leider war nur eine Wanne im Bad, richtiges Duschen war somit nicht möglich. Im Fahrstuhl fühlte man sich in sehr vergangene Zeiten zurück versetzt. Die Zimmer im Appartementhaus entsprechen in keiner Weise dem Standard eines mitteleuropäischen Hotels und gleich gar nicht eines mit 4 Sternen! Fair wäre gewesen, im Prospekt darauf hinzuweisen, daß die Unterbringung in einer 2(?)-Sterne-Unterkunft erfolgt, Verpflegung, Wellness-Bereich usw. im 4-Sterne-Haupthaus. Die Krönung erlebten wir jedoch drei tage vor unserer Abreise. Dort wurde auf Veranlassung der Hotelleitung (lt. Aussage im Auftrag von Neckermann) das Geschirr aus unserem Appartement geräumt. Wir haben dies nicht benöigt, empfinden es jedoch - gelinde gesagt - als ungewöhnlich, wenn man so etwas tut, ohne den Hotelgast VORHER zu informieren.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück war ausreichend und in guter Qualität, allerdings hat man nach zwei Wochen auch genug von der angebotenen Eintönigkeit. Die Lunchpakete waren ebenso recht eintönig. Jeweils ein Käse- und Wurstbrötchen (ohne Butter), dazu ein Apfel und eine Apfelsine. Den Kleinen (und Großen) hat es jedoch unterwegs immer geschmeckt, wenn sie irgendwo mal der kleine Hunger packte. Kaum zu toppen ist das Abendessen. Vier-Gänge-Menü in ausgezeichneter Qualität und Menge. dazu noch ein Kindermenü, das auch den Erwachsenen schmeckte. Höhepunkt waren dann die immer leckeren und originellen Dessert - ein großes Lob an die Küche.


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit des Personals ist - wie immer natürlich - von Personen abhängig. So gibt es sehr nette, freundliche Mitarbeiter, die sich um alle Probleme kümmern. Lisa an der Rezeption half uns immer, wenn wir eine Frage zu einem Tagesausflug hatten, den wir machen wollten. Sie schaute auch mal im Internet nach, ob die Bahn fuhr, zu der wir wollten oder telefonierte auch mal mit der Tourist-Information. Sie bekommt von uns 6 Sonnen. Ebenso Lilly, eine der Kellnerinnen, die bis auf den ersten Tag immer sehr freundlich und flink war. Höhepunkt war jedoch der Kellner Peter, der nicht nur flink und freundlich war, sondern auch manch netten und flotten Spruch auf der Lippe hatte. Und abends an der Bar servierte er Bier, Wein oder auch Mixgetränke. Auch er bekommt mindestens 6 Sterne. Nebenbei haben wir erfahren, daß Peter nicht nur ein ausgezeichneter Kellner und Barmann ist, sondern auch noch Bücher schreibt. Das erste (Die Geschichte des SCHATTENS) habe ich bereits gelesen - empfehlenswert. (Z. B. über Amazon zu beziehen.) Mit dem Direktionsassistent (lt. Hotelhomepage) hatten wir wenig zu tun. Wir haben jedoch noch nie einen Hotelangestellten erlebt, der es während seiner Anwesenheit nicht schafft, einmal zu lächeln oder freundlich zu grüßen. Höhepunkt war, als er zusah, wie meine Frau sich mit dem Kinderwagen abmühte, bis ein anderer Hotelgast hinzukam und ihr half. Das hat nicht mit Service zu tun. 0 Sterne!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt sehr zentral nahe am Kurpark und an der City. Man kann problemlos im Ort alles zu Fuß ereichen oder den Citybus nutzen. Eine absolute Katastrophe sind jedoch die Parkmöglichkeiten. Wenn im Katalog keine Einschränkungen bezüglich der Parkmöglichkeiten angegeben werden, erwartet man, daß jeder Gast, der anreist, auch einen Stellplatz für sein Fahrzeug bekommt. Wir hatten insofern Glück, daß das Hotel nicht voll ausgebucht war. Hier ist dringend Abhilfe nötig oder zumindest ein entsprechender Hinweis im Katalog erforderlich.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Wir haben ausschließlich den Hotel-Pool und -Whirlpool genutzt. Für Sauna und Fitnessraum fehlten Zeit und Lust. Die Poolanlage ist in einem sehr guten Zustand und für ein Hotel dieser Größe gerade ausreichend. Durch die Gegenstromanlage kann man trotz des kleinen Beckens auch mal ein paar Züge schwimmen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:41-45
    Bewertungen:2