Zimmer auf sechs Etagen und Ergeschoss. Pro Etage ca. 30 Zimmer. Da erste Woche in der Nebensaison, waren überwiegend ältere Gäste (40 plus) anwesend. Wenig Familien, ganz wenig "Jungvolk" (> 25 Jahre). Positives: + Zimmergröße uns Sauberkeit sehr gut! + Klimaanlage auf jedem Zimmer + Balkon mit Wäscheständer auf jedem Zimmer + schöner, großer und sauber Pool + Essen im Buffet gut, aber einfach sowie geringe Auswahl + wir hatten Glück mit dem Bett: ein Queen-Size-Bett mit Lattenrost + zwei Aufzüge + Sitzecken und Couches auf jeder Etage + für Raucher auf dem Balkon gut geeignet Negatives: - Wasserflecken an der Wand zum Badezimmer - Abwassergestank auf den Rohrleitungen (merklich) - alte Röhrenfernseher, welche teilweise nur blau und gelb wiedergeben - Zimmer zur Meeresseite: schöne Aussicht, jedoch morgens Sonne und abends sehr laut, da Strandpromenade - Zimmer nicht zur Sonnenseite: ruhig und morgens schattig, dafür "hässliches" Vordach und in der ersten Etage laute Lüftung (die hörbar summt) - Pool und Liegen ab Mittags im Schatten - kein kostenloses WLAN - kein kostenloser Safe - eine Liege oder ein Sonnenschirm am Strand kosten je 8 Lew, also 16 Lew = entspricht ca. 8,- € am Tag - vor unserem Zimmerumzug waren es zwei Einzelbetten, die zusammengerückt wurden (für Paare etwas ungünstig) mit Spanplatten anstelle von Lattenrosten. Die Weiterempfehlung dieses Hotels ist nur knapp von meiner Seite aus gegeben. Wieso es den HolidayCheck-Preis 2013 bekommen hat, ist mir nicht wirklich klar. Alle Zimmer im Hotel sind frisch modernisiert - außer die in der siebten Etage! Bei gleichem Preis wird hier NICHT die gleiche Leistung geboten. Der Geldwechsel ist grundsätzlich in der Wechselstube vor Ort zu empfehlen, da guter Kurs und sicher. Leider musste ich auf einen Geldwechsel von 100,- € zu Lewa leider zusätzlich 7,22 € zahlen, da die "Sachbearbeitering" - wohl versehentlich - zunächst in US-Dollar und dann erst in Lewa wechselte. Ich fühlte mich verarscht! Das habe ich erst in Deutschland auf meiner Kreditkartenabrechnung gesehen. Falls Postkarten gekauft werden, stets im SELBEN Laden auch SOFORT Briefmarken dazukaufen. Eine Briefmarke für eine Postkarte nach Deutschland kostet einen Lewa, also ca. 0,50 €.
Zimmer sind groß, Gebrauchsspuren sind auch ohne zu suchen zu finden, meist jedoch nicht dramatisch. Es gab genügend Sitzmöglichkeiten (wenn man sich die weißen Plastikstühle vom Balkon ins Zimmer gestellt hat) und Schränke sowie Ablagemöglichkeiten. Der alte Fernseher hat nur zwei von drei Farben wiedergegeben. Einen Kühlschrank sowie eine Klimaanlage war in jedem Zimmer vorhanden. Ein Telefon sowie ein Notknopf im Badezimmer war vorhanden. Eine Minibar oder Kaffemaschine war nicht vorhanden. Neben den Mängel des Bads in der siebten Etage (siehe Service), war der Fußboden im Badezimmer leider nicht abschüssig - ohne Duschwanne "musste" der Raum leider geflutet werden. Toilette war stets sauber und in Ordnung.
Die Essenauswahl des Buffets war überschaubar, aber qualitativ (sehr) gut. Der Küchenstil ist europäisch/britisch angehaucht. Als Deutscher findet sich stets etwas leckeres. Die Atmosphäre war gut, besonders wenn auf der Terrasse am Pool gegessen wurde (sofern die Temperaturen dies zuließen). In der Umgebung sind jedoch viele Resaturants und Bars. Das Essen ist sehr preiswert, Alkohol gibt es ebenfalls recht billig. Achtung an den Schnellimbissen/Eisverkäufern. Nur abgepacktes Eis kaufen, da sonst Probleme mit Magen/Darm entstehen können.
Die Deutschkenntnisse sind - außer von der Hotelmanagerin - nur dann vorhanden, wenn Sie dies vom Personal gewollt ist. Leider wird auch kaum/kein Englisch gesprochen. Die Zimmerreinigung ist sehr gut. Einziges Manko waren die Handtücher, da diese schon ihre besten Tage hinter sich hatten (ausgefranst). Beim Essen ist das dreckige Geschirr schnell abgeräumt worden, leider waren die Getränke beim Abendessen an der Theke zu ordern. Der Barkeeper (mit schlimmer Narbe am Kopf) war sehr unhöflich und hat jeden Kunden aus Prinzip falsch verstanden. Da wir zunächst ein Zimmer in der siebten Etage hatten und wechseln wollten (erste Woche Nebensaison; freie Zimmer waren vorhanden), sind wir in der Rezeption schnell als Querulanten abgetan - das Beschwerdemanagement ist sehr schlecht! Mängel in der siebten Etage waren unter anderem ein rostiger Nagel in der Duschkabine (ehemals die Befestigung von Badezimmeramaturen) sowie das Fehlen eines "Gullideckels" des Abflusses im Badezimmer. Dadurch war mitten im Badezimmer und vor der Dusche ein scharfkantiges, ca. drei Zentimeter tiefes und faustgroßes Loch.
Nur eine Minute vom Strand entfernt, welcher sehr sauber und weich ist. Nächste größere Ort ist Nessebar (20 Minuten mit Bus) oder Bourgas-Flughafen (ca. 45 Minuten mit Reisebus). Die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmittel (sprich: Bus) ist nur drei Fußminuten entfernt. Ein richtiges Shoppingcenter ist nicht in der Nähe, jedoch befinden auf der Strandpromenade viele Einkaufsmöglichkeiten, sodass es nicht wirklich an etwas fehlt. In der Hauptsaison ist auf der Strandpromenade viel los; es gibt viele Attraktionen wie Riesenrutsche, Riesenschaukel, Sling Shot (http://www.sportsunlimited.de/media/sling_shot/galerie/slingshot_16.jpg), Gara-Ruffa-Becken, Minigolf, viele Bars und Restaurant, einige Clubs. Bei allen diesen Angeboten ist jedoch auch viel "Müll" dabei und die Bulgaren als recht armes Volk sind sehr kreativ im Anbieten von zu bezahlenden Möglichkeiten (bspw. Retro-Fotoläden, Tattoo-Läden, viel gefälschte Ware). Etwas anstrengend waren die Promoter von Bars und Restaurants, da diese ein in "ihr" Lokal "locken wollten". Auch nervte die Drum'n'Bass-Musik aus jeder Ecke - mal fünf Minuten Ruhe sind sehr wünschenswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeit- oder Sportangebot des HOTELS ist quasi nicht vorhanden. Es gibt zwar einen Sportraum, der aber recht traurig wirkte. Animation, Kinderclub oder Disco ist nicht Bestandteil des Hotels. Wie oben schon geschrieben, ist der Pool groß und sauber, leider ab mittags im Schatten. Liegen und Schirme am Strand kosten 8 Lew/4 € am Tag. Internet kann entweder am Terminal im Foyer für einen Lewa (0,50 €) für zehn Minuten oder aber per WLAN gebucht werden. Die WLAN-Preise richten sich nach Tarifdauer, sodass für sieben Tage 24 € fällig werden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im September 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Christian |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 1 |


