- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Das Haus ziert eine DEHOGA 4 Sterne-Klassifizierung, was aber nicht sein dürfte da es kein a-la-Carte-Restaurant gibt (jedenfalls habe ich keines gefunden). Es gibt das Restaurant "Charivari" was aber nur eine teurere Form der Halbpension ist, weil es das nur separat buchbar gegen Aufpreis gibt und somit nicht zählt. Ein Zweiklassen-System in einem 4-Sterne-Hotel kannte ich bisher so nicht. Unterschiedliche Zimmerpreise je nach Ausstattung ja, aber bei der Verpflegung – das war neu. Das nennt sich Comfort-Plus. Was buchen die übrigen Gäste? Comfort-Minus? Apropos Aufpreis und Gebühren. Zum Teil verfügen die Zimmer über eine kleine Kichenette (Spüle, Herd, Kühlschrank; Messer, Gabel, Trinkglas). Gegen Gebühr gibt es den Rest (Porzellan, Töpfe – als Paket). Ein Tipp: Den Kühlschrank ausschalten. Das Ding ist einfach nur laut. Sauna und Bad sind kostenfrei nutzbar, Bademantel und Sauna-Handtuch gibt es nur gegen Gebühr. In einem 4-Sterne-Hotel das stark sein Wellness-Angebot bewirbt ein Unding. Der Wellness-Bereich für die Größe des Hotels zu klein. Von einem Großteil der Aufpreise und Gebühren erfährt der Gast erst vor Ort. Auf der Internetseite ist wenig bis gar nichts darüber zu lesen und wenn es doch etwas gibt, dann ist es nur schwer zu finden. Unangenehm aufgefallen sind die inflationär aufgestellten Trinkgeld-Sparschweinchen, da man sich als Gast immer irgendwie genötigt fühlt sowie die überall zu findenden laminierten Hinweiszettel. Die „normale“ Halbpension ist soweit in Ordnung was Menge und Auswahl angeht, kulinarische Genüsse darf man aber nicht erwarten. Irgend wann ist jedes noch so gut gebratenes Fisch- oder Putenbrustfilet unter der Heizlampe trocken und der Brokkoli Matsch. Auch passt das eher deftig bayerische Angebot nicht ganz zu einem „Wellness-Tempel“. Vielleicht gibt es das ja nur gegen Aufpreis im „Charivari“. Negativ aufgefallen im Restaurantbereich „Wintergarten“ ist die schlechte Personaleinteilung und das zum Teil einfach nicht ausreichende Personal. Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig. Bei der großen Anzahl von Gästen müsste permanent jemand dafür sorgen dass ausreichend nach gelegt wird. Das klappt nur unzureichend. Gleiches gilt für die Kaffeeversorgung. Erst ein Gang in die Küche brachte hier Erfolg und mir die Frage ein: Darf ich sie (die Kanne) ihnen an den Tisch bringen? Nein, sie sollen. Das ist ein 4 Sterne Haus. Da holt der Gast sich den Kaffee nicht selbst sondern wird bedient und das aufmerksam und zuvorkommend. Die Zimmer sind gut und sauber. Wer morgens länger schlafen will sollte das „Bitte nicht stören“ Schild anbringen. Ab 8:00 Uhr werden die Zimmer gereinigt. Ausreichend Stauraum und Bügel sind vorhanden. Was ein 15,9“ 16:9 TV in einem 25qm Hotelzimmer zu suchen, erschloss sich mir nicht zumal die Qualität des TV-Empfanges sehr zu wünschen ließ. Hier wurde am falschen Ende gespart. Es gibt eine Kinderbetreuung im Haus. Für Kinder wird je nach Alter 30%-100% ermäßigt. Das ist gut. Warum kostet ein Kinderbett dann Aufpreis? Und warum gibt es kein spezielles Angebot von kindgerechter Ernährung? Fazit: Es gibt eine Menge an Optimierungsbedarf und -möglichkeiten. Gerade beim Service am Gast muss eine Menge getan werden. In einem 4 Sterne Haus wird man lieber dreimal gefragt ob es noch etwas sein kann bevor der Gast auf den Gedanken kommt „wäre schön wenn man mal gefragt würde“. Das Management müsste einfach mit den Augen eines Gastes durch das Haus gehen. Ein Beispiel: Das Tagesmenü wurde an einer Seite einer Säule in der Lobby platziert, an der der Gast jedoch im Normalfall nicht vorbei läuft. Eine schöne Staffelei mit Tafel am Eingang zum Restaurantbereich könnte da Wunder bewirken. Auch sollte die Aufpreispolitik dringend überprüft werden. In anderen Bewertungsportalen nahm das Management zu negativen Bewertung Stellung. Das ist zunächst zu loben, aber in der Stellungnahme wird meist dargestellt das die Kritik nicht angebracht wäre. Doch ist sie, denn schon allein diese ablehnende Haltung zu Kritik ist negativ. Nicht abstreiten sondern dafür Sorge tragen das der Gast einen negativen Eindruck gar nicht erst bekommt wäre die richtige Lösung.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im Januar 2012 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jens |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 16 |
Sehr geehrter Jens, laut der DEHOGA 4 Sterne Klassifizierung muss kein separates Restaurant für à la carte vorgehalten werden. Wir erfüllen selbstverständlich das Kriterium, da es eine eigene à la Karte gibt, zum Beispiel für Gäste die mittags essen möchten oder für Gäste, die nur Übernachtung mit Frühstück gebucht haben. Alle Speisen, ob morgens oder abends, die an unserem Buffet angeboten werden, werden regelmäßig und zügig von unseren Mitarbeitern nachgefüllt, ebenfalls Getränke an den Tisch gebracht, ob heißer Kaffee, ein erfrischendes Wasser oder ein frisch gezapftes Bier. Ein Wellnesspaket mit Bademantel und Saunatuch sind für Gäste, die bereits Anwendungen gebucht haben oder vor Ort zubuchen, selbstverständlich kostenfrei. Sie hätten sich natürlich auch vorab jederzeit bei uns melden können um Unklarheiten Ihrerseits aufzudecken. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team vom Hotel Herzog Heinrich