Alle Bewertungen anzeigen
Jens (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2012 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Viel Luft nach oben und keine 4 Sterne
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Das Haus ziert eine DEHOGA 4 Sterne-Klassifizierung, was aber nicht sein dürfte da es kein a-la-Carte-Restaurant gibt (jedenfalls habe ich keines gefunden). Es gibt das Restaurant "Charivari" was aber nur eine teurere Form der Halbpension ist, weil es das nur separat buchbar gegen Aufpreis gibt und somit nicht zählt. Ein Zweiklassen-System in einem 4-Sterne-Hotel kannte ich bisher so nicht. Unterschiedliche Zimmerpreise je nach Ausstattung ja, aber bei der Verpflegung – das war neu. Das nennt sich Comfort-Plus. Was buchen die übrigen Gäste? Comfort-Minus? Apropos Aufpreis und Gebühren. Zum Teil verfügen die Zimmer über eine kleine Kichenette (Spüle, Herd, Kühlschrank; Messer, Gabel, Trinkglas). Gegen Gebühr gibt es den Rest (Porzellan, Töpfe – als Paket). Ein Tipp: Den Kühlschrank ausschalten. Das Ding ist einfach nur laut. Sauna und Bad sind kostenfrei nutzbar, Bademantel und Sauna-Handtuch gibt es nur gegen Gebühr. In einem 4-Sterne-Hotel das stark sein Wellness-Angebot bewirbt ein Unding. Der Wellness-Bereich für die Größe des Hotels zu klein. Von einem Großteil der Aufpreise und Gebühren erfährt der Gast erst vor Ort. Auf der Internetseite ist wenig bis gar nichts darüber zu lesen und wenn es doch etwas gibt, dann ist es nur schwer zu finden. Unangenehm aufgefallen sind die inflationär aufgestellten Trinkgeld-Sparschweinchen, da man sich als Gast immer irgendwie genötigt fühlt sowie die überall zu findenden laminierten Hinweiszettel. Die „normale“ Halbpension ist soweit in Ordnung was Menge und Auswahl angeht, kulinarische Genüsse darf man aber nicht erwarten. Irgend wann ist jedes noch so gut gebratenes Fisch- oder Putenbrustfilet unter der Heizlampe trocken und der Brokkoli Matsch. Auch passt das eher deftig bayerische Angebot nicht ganz zu einem „Wellness-Tempel“. Vielleicht gibt es das ja nur gegen Aufpreis im „Charivari“. Negativ aufgefallen im Restaurantbereich „Wintergarten“ ist die schlechte Personaleinteilung und das zum Teil einfach nicht ausreichende Personal. Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig. Bei der großen Anzahl von Gästen müsste permanent jemand dafür sorgen dass ausreichend nach gelegt wird. Das klappt nur unzureichend. Gleiches gilt für die Kaffeeversorgung. Erst ein Gang in die Küche brachte hier Erfolg und mir die Frage ein: Darf ich sie (die Kanne) ihnen an den Tisch bringen? Nein, sie sollen. Das ist ein 4 Sterne Haus. Da holt der Gast sich den Kaffee nicht selbst sondern wird bedient und das aufmerksam und zuvorkommend. Die Zimmer sind gut und sauber. Wer morgens länger schlafen will sollte das „Bitte nicht stören“ Schild anbringen. Ab 8:00 Uhr werden die Zimmer gereinigt. Ausreichend Stauraum und Bügel sind vorhanden. Was ein 15,9“ 16:9 TV in einem 25qm Hotelzimmer zu suchen, erschloss sich mir nicht zumal die Qualität des TV-Empfanges sehr zu wünschen ließ. Hier wurde am falschen Ende gespart. Es gibt eine Kinderbetreuung im Haus. Für Kinder wird je nach Alter 30%-100% ermäßigt. Das ist gut. Warum kostet ein Kinderbett dann Aufpreis? Und warum gibt es kein spezielles Angebot von kindgerechter Ernährung? Fazit: Es gibt eine Menge an Optimierungsbedarf und -möglichkeiten. Gerade beim Service am Gast muss eine Menge getan werden. In einem 4 Sterne Haus wird man lieber dreimal gefragt ob es noch etwas sein kann bevor der Gast auf den Gedanken kommt „wäre schön wenn man mal gefragt würde“. Das Management müsste einfach mit den Augen eines Gastes durch das Haus gehen. Ein Beispiel: Das Tagesmenü wurde an einer Seite einer Säule in der Lobby platziert, an der der Gast jedoch im Normalfall nicht vorbei läuft. Eine schöne Staffelei mit Tafel am Eingang zum Restaurantbereich könnte da Wunder bewirken. Auch sollte die Aufpreispolitik dringend überprüft werden. In anderen Bewertungsportalen nahm das Management zu negativen Bewertung Stellung. Das ist zunächst zu loben, aber in der Stellungnahme wird meist dargestellt das die Kritik nicht angebracht wäre. Doch ist sie, denn schon allein diese ablehnende Haltung zu Kritik ist negativ. Nicht abstreiten sondern dafür Sorge tragen das der Gast einen negativen Eindruck gar nicht erst bekommt wäre die richtige Lösung.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:41-45
    Bewertungen:16
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Jens, laut der DEHOGA 4 Sterne Klassifizierung muss kein separates Restaurant für à la carte vorgehalten werden. Wir erfüllen selbstverständlich das Kriterium, da es eine eigene à la Karte gibt, zum Beispiel für Gäste die mittags essen möchten oder für Gäste, die nur Übernachtung mit Frühstück gebucht haben. Alle Speisen, ob morgens oder abends, die an unserem Buffet angeboten werden, werden regelmäßig und zügig von unseren Mitarbeitern nachgefüllt, ebenfalls Getränke an den Tisch gebracht, ob heißer Kaffee, ein erfrischendes Wasser oder ein frisch gezapftes Bier. Ein Wellnesspaket mit Bademantel und Saunatuch sind für Gäste, die bereits Anwendungen gebucht haben oder vor Ort zubuchen, selbstverständlich kostenfrei. Sie hätten sich natürlich auch vorab jederzeit bei uns melden können um Unklarheiten Ihrerseits aufzudecken. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team vom Hotel Herzog Heinrich