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Jörg & Inga (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2006 • 2 Wochen • Strand
Mit Abstrichen zu empfehlen, Teil 2, Directors Cut
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Fakten: Gebucht bei http://www.5vorflug.de/ am 13.10.2006, Veranstalter: Alltours. Hoteleigentümer: Allsun; Allsun Eigentümer: Alltours; Reiseleitung: Alltours Unsere Buchung:2 Erwachsene und 2 Kinder (9 und 11 Jahre) 14.10.06 bis 28.10.06, 4.5 Sterne, Apartment mit extra Schlafzimmer (Nr. 4403), Vollpension, Klimaanlage warm/kalt, Fitnessraum, Hallenbad, große Außenpoolanlage, Internetecke ( 1 Terminal). Ab Hannover 2530 Euro. Zu den gebuchten Punkten mehr in der Bewertung. Von November bis Ende März geschlossen. Ab der Saison 2007 nur noch All Inclusive! Schade!!! Vier Häuser ( 2 mit drei Etagen und 2 mit 4 Etagen) Transferzeit Flughafen/Hotel ca. 1 Stunde, wenn kein Zwischenstopp eingelegt wird! Für Gäste mit Mietwagen wird in der Hauptsaison sicherlich die Parkplatzsuche zum Geduldsspiel, spätestens wenn alle im Bau befindlichen Apartmenthäuser fertig gestellt und bewohnt sind! Das Hotel war zu unserer Reisezeit fest in Deutscher Hand. Ob das nun gut oder schlecht ist möge jeder für sich entscheiden. Die Möglichkeit für 1 Euro 15 Min ins Internet zu „gehen“ besteht zwar, macht aber keinen Spaß. Das Gerät steht im Eingangsbereich der Bar genau neben dem Flipper. Jeder kann zugucken. Das ist zwar nicht wirklich schlimm, denn der Bildschirm läuft wohl seit Hoteleröffnung 2000 im Dauerbetrieb und man kann kaum noch etwas erkennen. Außerdem bauen sich viele Seiten nur sehr langsam oder gar nicht auf. Messenger funktionierten überhaupt nicht. Überhaupt hat man den Eindruck das viele Sachen/Einrichtungen nur vorrätig gehalten werden um einen oder zwei Sterne mehr zu kriegen, als da wären: Hallenbad, Fitnessraum (3 Geräte), Sauna, Dampfbad und die Internetecke. All das ist so klein bemessen, dass es in der Hauptsaison Platzprobleme geben dürfte! Der Reiseleiter war nicht sonderlich bemüht, dass man gebuchte, bestätigte und schon bezahlte Leistung auch erhält! Auch rät er Gästen von den, von ihm während der Begrüßung, angebotenen Touren ab. Das würde auf eigene Faust und mit öffentlichen Verkehrsmitteln doch viel einfacher, besser und billiger gehen. Lohnt sich wohl nicht in der Nachsaison mit ein oder zwei Leuten was zu unternehmen. Auf unsere Frage bezüglich der nicht funktionierenden Klimaanlage wollte er sich mit dem Kleingedruckten (allg. Infos über Spanien) im Alltourskatalog herausreden, schob, auf Nachfrage, dann aber die Hotelleitung vor, die entschieden haben soll, dass die Außentemperaturen keine Klimaanlage mehr erfordern. Die Hotelleitung sprach uns gegenüber aber von generellen Problemen. Wem soll man da Glauben schenken? Na dann, nicht ohne meinen Anwalt, oder wie lautet das Motto der Alltourswerbung doch gleich ?! Nur mutige leihen sich für 6 Euro am Tag eines der angebotenen Fahrräder, siehe auch Fotos! Da das Hotel an unserem Abreisetag in den Winterschlaf ging (war keinem der anwesenden Gäste bekannt), kamen wir uns manchmal etwas störend vor. Viele Liegen, Sonnenschirme, Wasserballtore und einer von zwei Billardtischen wurden eingemottet. Im Speisesaal wurden dreiviertel der Plätze gesperrt, naja für 22 Erwachsene und 9 Kinder langte es ja auch ;- ). Wenn die Urlaubskasse es noch zulässt unbedingt einen Mietwagen in Betracht ziehen. Man sollte den Mietwagen schon von Deutschland aus buchen, da es billiger ist als vor Ort. Wir haben nun schon mehrere Positive Erfahrungen mit: http://www.europa-rentacar.es/inicio.asp (Goldcar) gemacht. Z.B.: diesmal; 14.11.2006 bis 28.11.2006, ab/bis Flughafen Palma; Berlingo/ 8500 Km auf dem Tacho; Vollkasko ohne Selbstb.; Km frei; Voll getankt (leer wieder abgeben); 339,00 Euro plus 30 Euro Kaution für Warndreieck und Warnweste. Zu den Orten Cala Millor und Sa Coma gibt es nicht viel zu sagen, sie bestehen eigentlich überwiegend aus Hotels und Geschäften (kleine Supermärkte und Souvenirläden) kennt man eins kennt man auch alle anderen. Wer das ursprüngliche Mallorca sucht ist hier sicher nicht gut aufgehoben, sondern sollte dann vielleicht lieber einen Fincaurlaub im Inselinneren machen. Uns stört dieses aber nicht, denn wir fahren mit dem Leihwagen in das “ ursprüngliche Mallorca“ haben aber dafür das Meer fast vor der Tür.


Zimmer
  • Schlecht
  • Unser Apartment war Nr. 4403 mit Sicht auf den Pool. Der erste Eindruck war positiv. Leider war die Klimaanlage nicht in der Lage das tagsüber aufgeheizte Zimmer (Sonnenseite) auf eine angenehme Temperatur zu kühlen, so dass wir mit offenen Fenstern schlafen mussten. Eigentlich nicht schlimm, aber der Lärm von der sehr lauten Straße zwingt einen dann dazu mit Ohrstöpseln zu schlafen!!! Ein Zimmer zur Baustellenseite ist auch nicht zu empfehlen. Bleiben nur die Zimmer zum Innenhof, die Ruhe versprechen. Alle Betten sind angenehm hart, die beiden Betten im Schlafzimmer neigen aber dazu bei körperlichen Aktivitäten auseinander zu rutschen (große Kabelbinder oder Tape einpacken ;-)). Beim Duschen gab es in der ersten Woche jedes Mal eine heftige Überschwemmung. Nach Montage einer Zusatzleiste am 8 Tag verringerte sich die Überschwemmung um ein paar Liter. Die 250 Watt Rotlichtlampe in der Badezimmerdecke und die Balkonbeleuchtung funktionierten leider nie. Die Hotelleitung sprach daraufhin mal wieder von generellen Problemen! Auch die Zimmerreinigung scheint nur so zu sein, wie wir es wohl alle von zu Hause kennen, wenn sich überraschend Besuch angekündigt hat. Es wurden frische Handtücher hingelegt und der Spiegel gewischt. Gefegt wurde in der zweiten Woche gar nicht mehr, schon gar nicht unter den Betten, siehe Fotos! Bettwäschewechsel fand in der zweiten Woche nicht 2-mal statt (war aber so gebucht und bezahlt). Das fanden wir alles nicht so schlimm, hätten aber wenigstens beim Erstbezug ein saubereres Zimmer erwartet. Richtig schlimm sah die Klobürste aus, kann man denn den Bürstenkopf nicht für ein paar Cent austauschen, damit sich die neuen Gäste nicht an den Ausscheidungen ihrer Vorgänger erfreuen müssen/dürfen!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Mit dem gebotenem Essen waren wir und unsere Kinder immer zufrieden. Die Speisen waren stets frisch und vielfältig. Natürlich hat die Art der Darreichung (Büffet) auch ihre Tücken, Speisen die gar nicht angetastet werden sehen nach 2 Stunden nun mal nicht mehr so toll aus, sind vielleicht nicht mehr ganz so warm und andere Speisen wurden schon von einigen Gästen misshandelt, die sich eben nicht benehmen können. Leider waren Teller, die frisch aus der Küche kamen, oft nass oder nicht wirklich sauber. Oft gingen die Köche oder Helfer umher um die größten Schäden am Büffet zu beseitigen. Immer wieder kam es aber vor, dass man keine saubere Tischdecke vorfand oder Teile des Besteckes fehlten, wofür man aber andere Gäste verantwortlich machen muss, die es für den Eigengebrauch entfernten! Der Saftautomat beim Frühstück war meistens sehr schlecht eingestellt, viel Wasser wenig Konzentrat! Frühstück und Abendessen (im Speisesaal) hatten trotz kleiner Mängel durchaus ihren Reiz. Spätfrühstück/Brunch/Mittagessen gab es nur im Außenbereich und waren nicht so prickelnd für uns. Die Auswahl war dort deutlich kleiner, aber was uns wirklich gestört hat, waren die Gäste, die entgegen der Regel, dort in Badebekleidung, klitschenass, mit freigelegter Körperbehaarung und/oder schlechten Benehmen zugeschlagen haben!!! Ab 2007 wird das sicher noch schlechter, denn dann soll es das Mar Blau nur noch mit All Inclusive geben! Bestellte Getränke konnten nach der Mahlzeit bezahlt werden, oder gegen Unterschrift auf die Endabrechnung gesetzt werden. So kosteten z.B.: 2 Mineralwasser 0,5 Liter und 2 Limonaden 0,25 Liter 7,10 Euro.


    Service
  • Eher schlecht
  • Wir hatten den Eindruck, dass die Personalstärke ständig am unterem Limit gehalten wurde. So konnte zum Beispiel die nicht funktionierende Klimaanlage (in der ganzen Hotelanlage), die defekte Balkonbeleuchtung (im ganzen Haus 4), die nicht funktionierenden Handtuchspender in den Toilettenräumen vor der Bar und die defekte 250 Watt Rotlichtlampe in der Badezimmerdecke nicht instand gesetzt werden. Das Personal war durchweg sehr freundlich, auf jeden Fall aber dann wenn man es selber auch war, was leider nicht für jeden Gast eine Selbstverständlichkeit war. Was ist eigentlich an “Bitte“ und “ Danke“ oder einem freundlichem “Hola“ so schwierig? An einer Getränkebestellung auf spanisch (muss ja nicht perfekt sein) erfreute sich jeder Kellner!


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Im Osten Mallorcas direkt an der Verbindungsstraße von Sa Coma nach Cala Millor. In unmittelbarer Nachbarschaft 5 Baustellen (Apartmenthäuser), die sicher noch ein paar Jahre für Krach und Ungemach sorgen). Ein freies Baugrundstück (Richtung Cala Millor). Google Earth Koordinaten: 39°35'9.59"N 3°22'45.56"E (das Bild bei Google Earth ist schon etwas älter, mittlerweile stehen dort die Rohbauten). Ein zugegeben schlechtes Video (vom 28.10.06) vom Mar Blau unter: http://www.youtube.com/watch?v=mDoHrt1PiNs Fußweg zum Strand je nach Schrittart 15 bis 45 Minuten. Zum Strand nach Cala Millor geht es schneller als zum Strand nach Sa Coma.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport und Unterhaltung wurde von einem Deutschen Alltoursteam erbracht (5 Animateure). Alles wurde angenehm unaufdringlich angeboten! Wandern, Volleyball (Hotel hat einen eigenen Sandvolleyballplatz), Wassergymnastik usw.. Wir nahmen an den sportlichen Aktivitäten nicht teil, aber unsere Kinder waren mit Begeisterung dabei! Abends wechselten sich Bingo, Quiz und verschiedene Shows ab. Alles war ansprechend und mit spürbarer Darstellungsfreude vorgetragen! Das gesamte Team ist schon einen Tag vor uns Abgereist und wird in der Saison 2007 nicht mehr im Mar Blau agieren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg & Inga
    Alter:36-40
    Bewertungen:1